[Kaufberatung] Dell Alienware AW2721D oder ViewSonic Elite XG270QG oder Dell S2721DGF(A)

Schparc

Enthusiast
Hi zusammen,

ich weiß noch nicht 100% Welchen Monitor ich mir holen soll. Ich habe aktuell den ViewSonic Elite XG270QG gekauft aber aus der not raus zu teuer gekauft. Ich habe eine Nvidia RTX3090 Verbaut und denke das bei 27" eine 1440p (WQHD) Auflösung ganz gut sein sollte. Bin mir nicht sicher ob man schon auf 4k gehen sollte. Bei Battlefield kommt ich auf Ultra nur auf 140-150 Fps mit meinem Setup.

Also wie im Titel stelle ich mal 3 Monitore zur Auswahl. Den Dell Alienware AW2721D bekomme ich durch CB für 640€ und habe den auch bereits mal bestellt.

Was ich bei rtings habe ich ein paar Sachen gesehen die mich echt zum überlegen bringen.

Dell Alienware AW2721D: Fragen:
1) hat irgendwie keine sRGB Emulation (weil AMD FreeSync Premium Pro) was die Farben etwas schlechter machen soll? Hier müsste mich mal jemand aufklären was das bedeutet und was ich damit für eventuelle Nachteile habe?
2) 10 Bit nur bei 144Hz bei 240Hz nur 8Bit ist das Wichtig?
3) Lüfter soll laut sein im Monitor
4) Nvidia G-Sync Ultimate wenn der Monitor auf 240 Nativ gestellt ist und ein spiel nur 140 FPS liefert ist das trotzdem ok den Monitor auf der Einstellung zu lassen oder muss das angepasst werden?

ViewSonic Elite XG270QG: Aktuell teurer und etwas schlechter als der Dell Alienware AW2721D oder hat der ViewSonic Elite XG270QG doch Vorteile?

Dell S2721DGF(A) Fragen:
Wie sind hier eure Erfahrungen und soll ich noch einen weiteren Monitor in meine Auswahl mit aufnehmen? Dieser Monitor wäre von der Preisklasse dann knapp 400€ für mich also 240 € günstiger. Bemerkt man die Unterschiede zum 2721D oder XG270QG?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hat jemand einen der genannten Monitore?

Moin,

hab den AW2721D und bin bisher sehr zufrieden mit ihm. Scharfes Bild, tolle Farben, alles sehr smooth, dazu eine sehr gute Verarbeitung. Hab etwas IPS Glow, den konnte ich aber über die Einstellungen des variablen Backlights sehr gut in den Griff bekommen. Seitdem bin ich ziemlich begeistert!

Deine Fragen kann ich aber nicht alle beantworten, weil für mich auch nicht alles wichtig ist..

1.) die Farben sind nicht schlechter, sie sollen übersättigt sein. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, weil das Gerät wohl vorkalibriert ist. Insgesamt brauchst du das maximal für Farbkritisches Arbeiten, wo es wirklich drauf ankommt. Sonst schätze ich mal, dass es nichts macht. Warum? Auf jedem Gerät sieht der Inhalt eh etwas anders aus.. auf Handy anders als auf Monitor, anders als auf nem TV. Aber das merkt man eigentlich nur, wenn man alles direkt miteinander vergleicht. Hab das am Anfang mal gemacht und die Farben vom Monitor gehen eher Richtung Samsung S9 als iPhone 11.. Apple wirkt etwas wärmer.. ändert das was? Nicht wirklich

2.) denke nicht, dass es wirklich auffällt.. hatte bei 144hz beide Einstellungen an und konnte keinen Unterschied erkennen. Man kann übrigens auch 12 Bit, glaube auch auf 240hz wählen, muss aber auf cmyk (?) umstellen..

3.) den Lüfter habe ich noch nie gehört..

4.) solltest du eigentlich lassen können, hab mich aber nie mit beschäftigt. Dachte das wär der Grund für GSync.

Hallo zusammen,

erstmal danke dir @N9neNTR für deine Antwort. Ich möchte halt in dieser Preisklasse nicht mehr so viele Kompromisse machen. Also ich habe seit gestern auch meinen AW2721D erhalten. Also schonmal krass wieviel gewichtsunterschied zwischen dem ViewSonic Elite XG270QG ist. Farben sind besser eingestellt diese habe ich aber noch etwas mit deiner "Datacolor Spyder X" angepasst.

Also das Thema sRGB Emulation kann ich gar nicht einschätzen

Ich habe den auf seinen 240Hz am laufen und habe keinen Action Shooter mit dem ich diese aktuell erreiche

Ich bin vom Bild des AW2721D begeistert, ABER: Was haben die sich bei dem Lüfter gedacht? Im leisen Raum und im Windows Idle, während der Rechner leise ist, hört man den deutlich raus.
Wie kann man sowas produzieren??

Krass ich höre den nicht. Ich werde gleich aber noch einmal speziell drauf achten

Also ich muss nicht das Ohr drauf legen oder sowas, ich höre den aus nem halben Meter Sitzabstand ganz normal vorm Monitor. Das nervt. Wenn andere das nicht haben, würde ich ein Austauschgerät probieren, ansonsten bleibt mir nur ein anderes Gerät.

Jetzt mach mir bitte keine Angst :eek: Ich habe heute auch den AW2721D bekommen und freue mich schon auf das Bild. Hoffentlich macht der Lüfter kein Ärger. Ich habe schon in einem anderen Thread hier über einen möglichen lauten Lüfter gehört und bin trotzdem den Kauf eingegangen..

Vielleicht habe ich ja doch Glück :d

Ja bitte berichte mal, wie es bei dir ist.

Also ich habe den AW2721D nun aufgebaut und höre wirklich kaum was vom Lüfter. Da muss ich echt schon mein Ohr anlegen, um überhaupt was zu hören.

Hat jemand vielleicht was zu optimalen Einstellungen zum AW2721D gefunden oder kann mal seine Einstellungen hier posten?

Danke vorab!

Also ich muss nicht das Ohr drauf legen oder sowas, ich höre den aus nem halben Meter Sitzabstand ganz normal vorm Monitor. Das nervt. Wenn andere das nicht haben, würde ich ein Austauschgerät probieren, ansonsten bleibt mir nur ein anderes Gerät.
Also ich habe den AW2721D seit anfang des jahres höre den lüfter nur wenn ich direkt hin höre. Das ticken der Uhr ist 100x lauter ^^ PC abslout lautlos

Hallo, ich überlege mit den Monitor auch zu kaufen. Seid Ihr noch immer zufrieden und würdet noch immer den Monitor empfehlen? Man liest ja eigentlich nur gutes über den Monitor.

Ich denke den werde ich mir holen. Vorallem Gsync Ultimate und 240Hz spricht für sich. Auf Youtube kommt der Monitor durch die Bank auch gut weg was Kontrast, Helligkeit, Reaktion und die allgemeine Bildqualität betrifft.

Auf der Suche nach einem kompetitiven Monitor habe ich mich ebenfalls für den AW2721D entschieden. Für 697,30€ auf Amazon jetzt auch kein schlechter Preis. Zumindest im Bereich von Gaming Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht seit ein paar Stunden der PG279QM. Sehr geiles Teil nach den ersten Shooterrunden. Der Dell kam für mich dann doch nicht in Frage wegen dem Lüfter. Ich nutze den Monitor tagsüber zum arbeiten und einen Lüfter möchte ich da dann nicht immer hören.

Ich werde auch den Dell nehmen. Warte aber noch ob er im Preis fällt. Heute ist er ja ca 40€ günstiger. Bei 600 - 650€ werde ich zuschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Suche nach einem kompetitiven Monitor habe ich mich ebenfalls für den AW2721D entschieden. Für 697,30€ auf Amazon jetzt auch kein schlechter Preis. Zumindest im Bereich von Gaming Monitoren.

Du kannst ja mal hier berichten und eventuell Bilder hochladen.

Ich hab ihn auch ubd finde ihn sehr gut.
Wusste gar nicht dass er einen Lüfter vebaut hat ^^
mein Pc ist dabei Wassergekühlt eigentlich nicht zu hören ...

Neben dem Lüfter hat mich gestört, dass ich beim Dell nicht mit einem Klick 2 unterschiedliche Profile hinterlegen konnte. Hab mir extra das Handbuch vom Dell durchgelesen. Beim Asus konnte ich dann direkt ein Büroprofil und 1 Gaminprofil mit meinen Einstellungen speichern. Fürs Büro sind meine beiden Monitore an einer Dockingststion angeschlossen über Notebook, das ist unhörbar. Und wenn ich einen Monitor über Jahre halte, brauche ich nicht noch ein Lüfter, der vielleicht über die Jahre anfängt lauter zu surren weil vielleicht das Lager oder so sch... ist.

Alter. Jetzt steht das Ding hier und ich kriege ums Verrecken kein Bild. Nur die LED Lampe blinkt weiß. Verschiedene HDMI-Kabel und DP-Kabel ausprobiert und verschiedene PCs. *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du es hinbekommen? Ich kann mir auch nicht erklären warum kein Bild kommt.

Leider nicht. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Ich habe gegoogelt und dieser alte Post hier bgl. eines Problems mit einem anderen Dell Monitor beschreibt exakt mein Problem:

Wobei der Bildschirm erst an ist, bzw. die Hintergrundbeleuchtung, dann aber schwarz wird. Dabei blinkt ständig nur eine weiße LED. Manchmal kann ich den Monitor an der Standby Taste auch gar nicht ausstellen, reagiert einfach nicht. Zwei mal wurde der Monitor in den Nvidia-Einstellungen angezeigt. Aber dann auch mal wieder nicht. OSD des Monitors tauchte nie auf.

Das Ding geht jedenfalls wieder retoure. Keine Lust mich auch nur noch eine weitere Minute damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch nochmal was erkundigt wegen dem Alienware aw2721d. Was mir nicht gefällt das er nur 10 Bit bei 144hz macht. Alles darüber ist dann 8 Bit. Auf Reddit wird berichtet das eine Firmware Update 10 Bit bis 240 Hz freischalten soll. Ist das Update denn schon raus?

Ich habe mich auch nochmal was erkundigt wegen dem Alienware aw2721d. Was mir nicht gefällt das er nur 10 Bit bei 144hz macht. Alles darüber ist dann 8 Bit. Auf Reddit wird berichtet das eine Firmware Update 10 Bit bis 240 Hz freischalten soll. Ist das Update denn schon raus?
Ehrlich gesagt völlig egal. Ist genau wie bei meinem PG279QM. Ist trotzdem ein supergeiles Bild.

Ich sehe ein Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit. Bin es gerade am Tv am testen. Ist eine Sony Xg95 in 55 Zoll. 4k kann er nur in 8 Bit und 1080p in 10 Bit. Finde das Bild in Rdr2 mit 1080p und Auflösung Skalierung auf 1.5 mit 10 Bit ist knackiger von den Farben vorallem in der Entfernung. Ich glaube Gsync Monitore bekommt man nur bis 144Hz in 10 Bit darüber ist dann 8 Bit. Werde dann wohl auf Gsync verzichten und ein Monitor holen der 240 Hz 10 Bit kann. Den Asus hatte ich mir auch angeschaut der hat ja leider kein 10 Bit. Ich glaube das kommt auch auf die Person an. Der eine merkt den Unterschied und der andere nicht.

Wie siehts jetzt aus mit dem FW-Update für den Monitor ? Hab den auch im Blick
Achso, kann man den Monitor direkt an eine VESA-Halterung schrauben oder braucht man da, laut Anleitung, so ein Mounting-Kit ?
Ist das Kit im Lieferumfang enthalten und wenn nein, wo kann man dieses Kit kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor hat mir nicht gefallen. Ist kein schlechter Monitor doch ich habe mich für den Acer Xb273ugx entschieden.