Dell AW3423DWF Flackern mit aktiviertem GSync im Desktop Mode

Ranz405

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Ich habe seit 2 Tagen den AW3423DWF Alienware QD-OLED Monitor hier.
Schnell ist mir aufgefallen, dass das Panel bei dunklen Stellen flackert. Als würde es die Helligkeit für diesen Bereich ruckartig anpassen.

Aufgefallen ist mir das vermehrt bei
-MS-Teams Dark Mode Hintergrund
-Der Hardwareluxx Seite (links & rechts im Dark Mode die dunklen freien Felder)

Wenn es auftritt, scheint auch die Framrate zu droppen (Gemessen mit der Built-in FPS Zahl vom Monitor)
Wobei mir ein Framrate Drop im Desktopmode auch komisch vor kommt.

-Sobald ich GSync ausschalte, scheint es nicht mehr aufzutauchen.

Ist das ein Fehler im Gerät?
Lohnt sich ein RMA?
Ist das bei OLED generell normal? (Mein Sony A80J OLED macht das nicht (XSX, PS5, Movies))

Generell eher enttäuschende Situation. Ungeachtet dessen, ob GSync nun sinnvoll/nützlich ist oder nicht, will ich keinen fast 1000€ Monitor haben, der ein Problem mit irgendeiner, nicht ungewöhnlichen, Technik hat.

Danke für Euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit 2 Tagen den AW3423DWF Alienware QD-OLED Monitor hier. Schnell ist mir aufgefallen, dass das Panel bei dunklen Stellen flackert. Als würde es die Helligkeit für diesen Bereich ruckartig anpassen.
Aufgefallen ist mir das vermehrt bei
-MS-Teams Dark Mode Hintergrund
-Der Hardwareluxx Seite (links & rechts im Dark Mode die dunklen freien Felder)

Jup das passiert bei mir auch hin und wieder mal bei meinem 2020er LG 48" CX OLED bei HWLuxx oder Reddit ( Dark Mode ... Dunkleres Grau trifft auf helleres Grau ) .... is aber sehr selten und nur für ne bestimmte Zeit und verschwindet dann wieder für Wochen oder Monate bis es dann irgendwann mal wieder auftaucht für ein paar Minuten .... habs auch in Ladescreens bei manchen Games ( zb in der Diablo 4 Beta wenn ich in der Warteschlange steckte ) aber auch da nur hin und wieder mal beim Gaming direkt is aber wieder alles ok.

Habs auch manchmal wenn ich eine Text Datei öffne im Windows Explorer im Dark Mode ( Dunkleres Grau trifft auf Helleres Grau )

Da es bei mir aber ganz selten auftritt und dann auch nur für eine Handvoll Minuten und dann auch nich in den Games direkt auftritt sondern da nur bei Ladescreens kann ich damit aber absolut leben

-Sobald ich GSync ausschalte, scheint es nicht mehr aufzutauchen.

Jepp is ne bekannte Nummer

Ist das ein Fehler im Gerät?

Jain .... es fällt bei OLED halt nur eher auf als bei LCD Geräten .. aber auch viele LCD Geräte haben dieses Flimmern

Lohnt sich ein RMA?

Nicht wirkllich

Ist das bei OLED generell normal? (Mein Sony A80J OLED macht das nicht (XSX, PS5, Movies))

Schlies deinen Sony A80J mal am PC an und aktiviert dann Gsync Compatible das wird dann sicherlich auch auftretten ... vielleicht nich sofort aber hin und wieder

Generell eher enttäuschende Situation. Ungeachtet dessen, ob GSync nun sinnvoll/nützlich ist oder nicht, will ich keinen fast 1000€ Monitor haben, der ein Problem mit irgendeiner, nicht ungewöhnlichen, Technik hat.

Dann wirds schwer mit der Monitor auswahl .... jede Monitor Technologie hat Probleme .... bei VA das Red und Black Smearing und Ghosting und der Grauschleier und bei IPS gibts das IPS Glow und bei beiden
halt noch das Blooming weil die Dimming Zonen nich ausreichen und die dinger haben halt zu 100 % immer son Gammel Matte Coating druff statt feines Glossy .... und das Flimmern kann eben auch bei LCDs auftretten.

Das ganze nennt sich "VRR Flicker" kannst ja mal danach Googeln ... is ein Problem das schon seit vielen Jahren vorhanden ist und eben auch LCDs betrifft

Manche Menschen sehen es garnicht andere sehen es dauernt und wieder andere nur manchmal unter bestimmten Umständen und OLED / QD-OLED macht es den Menschen leider einfacher dieses Flimmern zu sehen
was aber eben auch LCD Geräte haben können

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback @Stagefire
Damit hast du meiner Freude über den Monitor leider etwas den Wind aus den Segeln genommen. Kein Vorwurf, nur die Wahrheit schmerzt bekanntlich.

Wenn von "turn off VRR" gesprochen wird, nehme ich an meinen die GSync? Also VRR = GSync/Freesync?

Oder wenn ich eine AMD GPU hätte, würde das dann auch nicht mehr auftreten?

Eine eher rhetorische Frage: Soll ich damit leben, oder das Ding zurück schicken?
Von AW3420DW -> AW3423DWF sollte sich ja auch wie ein Upgrade anfühlen und kein Upgrade mit Komprissen :d

(In Reviews (und ich schaue einige) hat man davon nie was gehört. Wie immer^^ )

Danke für dein Feedback @Stagefire
Damit hast du meiner Freude über den Monitor leider etwas den Wind aus den Segeln genommen. Kein Vorwurf, nur die Wahrheit schmerzt bekanntlich.

Nunja du warst dem ja schon selbst auf der Spur und hattest die Lösung ja schon selber rausgefunden .. ich hab dir halt nur etwas mehr Background dazu gegeben

Wenn von "turn off VRR" gesprochen wird, nehme ich an meinen die GSync? Also VRR = GSync/Freesync?

Jepp ... VRR = Variable Refresh Rate ... das is der Oberbegriff

Oder wenn ich eine AMD GPU hätte, würde das dann auch nicht mehr auftreten?

Das konnte bisher noch nie so richtig zu 100 % Nagelfest geklärt werden oder ist mir entgangen... falls du nen bekannten mit AMD GPU hast kannst den Monitor ja mal bei ihm anschliesen und testen

Du kannst auch mal mit den Hz rumspielen und mal auf 90hz oder 100 hz gehen oder wenn es in Games auftritt versuchen deine FrameTimes zu verbessern damit sie stabiler sind
oder die VRR Range mit hilfe von CRU anpassen wie es Chief empfohlen hatte für die LCDs aber vielleicht hilfts ja auch bei den OLEDs / QD-OLEDs

Vielleicht hilft es auch den Gamma Wert zu verstellen

Eine eher rhetorische Frage: Soll ich damit leben, oder das Ding zurück schicken?

Wenn es dauernt auftritt egal bei was und du damit absolut nich klar kommst weil du zu den sehr wenigen gehörst die das dauernt sehen dann schick ihn zurück und Probier dein Glück wieder bei den LCD Geräten
wo der Schwarzwert schlechter is und das Flimmern etwas besser vertuscht werden kann.

Von AW3420DW -> AW3423DWF sollte sich ja auch wie ein Upgrade anfühlen und kein Upgrade mit Komprissen :d

Das is aufjedenfall ein Upgrade nämlich das von IPS mit schmöden Matte Coating und unzureichenden Dimming Zonen und daraus resultierenden Blooming hin zu QD-OLED mit Glossy Panel und einem Schwarzwert der bei etwa 0,005 Nits liegt

Und wie gesagt ... Kompromisse muss man bei jedem Monitor machen egal ob bei TN , IPS , VA , OLED oder QD-OLED ... es gibt nicht das Perfekte Gerät

(In Reviews (und ich schaue einige) hat man davon nie was gehört. Wie immer^^ )

Jepp was auch zum teil an von mir schon genannten Gründen liegen kann die ich nun nochmal wiederhole :

"Manche Menschen sehen es garnicht andere sehen es dauernt und wieder andere nur manchmal unter bestimmten Umständen und OLED / QD-OLED macht es den Menschen leider einfacher dieses Flimmern zu sehen was aber eben auch LCD Geräte haben können "

"Das ganze nennt sich "VRR Flicker" kannst ja mal danach Googeln ... is ein Problem das schon seit vielen Jahren vorhanden ist und eben auch LCDs betrifft"

Und viele Reviews sind meist auch nur sehr Oberflächlich gehalten

Zuletzt bearbeitet:
@Ranz405
Lass dir die Freude über das Gerät dadurch nicht verderben. Dieses Problem haben eigentlich alle OLEDS und VA Panels in unterschiedlicher Ausprägung und eben nur wenn VRR aktiviert ist.. Auschließlich IPS Screens sind relativ resistent! Der ganz Wichtige Aspekt dabei ist, dass es auschließlich bei fluktuierender (stark schwankender) framerate auftritt. Daher sehen es die meisten immer dann, wenn sie z.B. einen Ladebildschirm haben wo die Framerate stark springt.

Du bist mit dem Problem also weder allein, noch ist es etwas ungewöhnliches. Dein Problem liegt hier nämlich ganz woanders. Aus irgend einem Grund fluktuiert deine Framerate im Desktop betrieb. Manche Programme können das verursachen. Aber es gibt keinen Grund warum es im Browser zB. hier auf Hardwareluxx auftreten sollte. Du solltest also dringend schauen warum deine Framerate im normalen Desktop betrieb schwankt! Am besten schaust du dir mal an welche programme bei dir ständig mitlaufen und beendest eines nach dem anderen bis die fps stabil sind. Dann nochmal testen.

Wenn du des englischen mächtig bist kannst du dir mal das Video "VRR flickering is not a problem" von dem Kanal Plasma TV for Gaming auf Youtube anschauen.

Edit: Da das probem durch unregelmäßige fps kommt ist einem mit ner AMD Karte natürlich auch nicht geholfen. Hast nen Zweitrechner oder Notebook wo du das Teil mal anschließen kannst? Dann mal gucken ob die Framerate stabil ist wenn ja nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass das vor allem bei Programmen mit aktiver Hardwarebeschleunigung auftritt, so habe ich das zumindest beobachtet, was hilft ist GSync nur im Fullscreen zu aktivieren und nicht im "Fullscreen und Window"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh