DELL-DVD-Brenner - welche Rohline?

Capitals

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
24
Hallo, ich habe heute mein neues DELL-Notebook erhalten und wollte mir dann gleich mal DVD-Rohlinge kaufen oder bestellen, um alles auszuprobieren.

Könnt ihr mir sagen, welche da am besten sind/wären?!

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn da genau für ein Laufwerk drin? Schau im Geräte-Manager nach. Generell kann man alle Rohlinge empfehlen, die von Taiyo Yuden gefertigt wurden. Also z.B. Rohlinge von Plextor, Verbatim Pastell, sowie manche Fuji (Made in Japan).
 
Hi, danke für deine Antwort schonmal. Ich habe einen

NEC DVD +- RW ND-6500 A

Brenner.

Also kann ich alle Rohlinge verwenden, egal ob Minus oder Plus und am besten von Verbatim sagen wir mal, ja? :)
 
Der NEC Brenner ist gut. Wurde mal von der c't getestet. Ja, die Rohlinge von Verbatim kannst du nehmen. Im Test kam der Brenner mit allen getesteten Rohlingen gut zurecht.

Getestet wurde mit Rohlingen von:

Taiyo Yuden TYG02: DVD-R 8x - Qualitätsindex: Sehr Gut
Mitsubishi MCC 02RG20 (Verbatim): DVD-R 8x - Qualitätsindex: Gut
Maxell 002: DVD+R 8x - Qualitätsindex: Gut
Ricoh JPN R02: DVD+R 8x - Qualitätsindex: Gut
Mitsubishi MKM 001 (Verbatim): DVD+R DL 2,4x - Qualitätsindex: Gut

Der Qualitätsindex bewertet die Schreibqualität des Brenners in Verbindung mit dem jeweiligen Rohling. Diese sagt aber nichts über die Langzeiteignung oder Qualität des Rohlings aus!
 
Danke nochmal. Und schön, dass der Brenner gut ist. *freu* :)

Ist das eigentlich jetzt ein Double-Layer-Brenner? Nee, oder? Naja, reicht ja auch erstmal. :)

Und danke auch für den Rohling-Test. :)
 
Oh, ist doch einer?! Cool. Nicht schlecht. :) Danke. Würdest du mir dann zu "normalen" DVDs raten oder soll/kann ich ruhig die Double-Layer-DVDs kaufen und brennen?!
 
Madnex schrieb:
Ich würde erst mal normale DVDs nehmen. Allein schon wegen dem Preis. ;)
Hehe. OK. Danke auch hierfür. :) Aber sag mal, woran erkenn ich denn, wenn ich jetzt keinen fragen könnte und so, dass das ein DL-Brenner ist?! Aus der Bezeichnung geht es ja nicht heraus oder?!
 
Wie wäre es mit der NEC Webseite? Außerdem zeigen das bestimmte Tools, z.B. von Ahead (Nero), an, was der Brenner für Formate schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wie wäre es mit der NEC Webseite?
Ja, das ist mir schon klar, aber die Produktbezeichnung gibt ja beispielsweise auch wieder, dass er plus und minus schreibt. Das meinte ich wäre besser, wenn es da stehen würde... soll ja auch Leute ohne Internet und so geben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh