Das hat nix mit Warenannahme zu tun, aber ich verrats dir: Zur Bestückung der Boards werden Rollen mit SMD-Bauteilen verwendet. Da sind dann so einige tausend Teile drauf (je nach größe auch wesentlich mehr oder weniger).
Natürlich handelt es sich um einen industriellen Prozess. Genau das macht es schwierig! Aktuelle Testmethoden können die Elektrischen verbindungen und Bauteile testen. Das geht in wenigen Sekunden. Für einen Akustiktest hast du aber ganz andere Anforderungen!
Das kannst du nicht einfach in einer Montagehalle durchführen, sondern müsstest das einzelne Notebook in eine Schallschutz/Schallmesskabine verfrachten, da einschalten, in den kritischen Zustand bringen usw. Das ist ein Prozess der etwa 20-30min in Anspruch nimmt. Die Zeit für die Montage eines Geräts ist wesentlich drunter...je nach Komplexität zwischen 10min und 20min pro Gerät. Du musst auch das ganze Gerät testen, da erst die Kombination kritisch werden kann. Also brauchst du hinter JEDER Linie mehrere Schallmessräume damit du die Kapazität schaffst. Und jeder Test wird richtig teuer...ich spreche von Größenordnung 300-400€. Ich bin mir sicher, dass du die nicht zahlen willst.
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Bananen. Unser Prof hat sich mal zu dem Thema ICE-Achsen ausgelassen: Die Bahn stellt es gerade so hin, als würde man hier mangelhafte Teile verkaufen -> Schuldiger gefunden. Schön einfach, kapiert jeder, leider ist das nicht wirklich so: Es gibt hoch anspruchsvolle Materialtests, die eine gewisse Sicherheit garantieren. Dazu kommt ein Sicherheitsfaktor von heute etwa 5-10, dH. die Bahn weiß, dass das Achsmaterial normale Belastungen z.B. 100.000km komplett schadfrei übersteht (die Zahlen kenn ich grad ned, nur so als Beispiel). So, nun ändert man die Parameter aber auf eine höhere Belastung: Was passiert? Man macht die Wartungsintervalle nicht kürzer, sondern ignoriert kurzerhand Warnungen, könnte ja Geld kosten - wenn dann die Sicherheit nicht mehr ausreicht wirds kritisch. Übrigens: Die Tests laufen überwiegend nach Normen ab, die tatsächliche Belastungsfähigkeit im Einsatz wird dann umgerechnet (wieder mit zusätzlichen Sicherheiten). Da stinkt der Fisch nunmal vom Kopf. Wenn die ersten kaputt gehen, dauert's beim Rest auch nicht mehr lange...das ist selbst der BahnAG-Führung klar geworden.
Übrigens kostet ein Ultraschall-Messgerät etwa so viel wie etwas größere Messausstattung...
So und erklär mir, was das mit PC-Fiepen zu tun hat?! ICE-Achsen sind Fiepen ist ein Problem, dass die unmittelbare Personensicherheit angeht, Fiepen ein "Komfort" und vor allem ein generelles Intel-Problem. Die Symptome dessen treten halt bei einem Hersteller öfter auf als bei einem anderen. Die nächste Charge kann schon wieder anders aussehen, irgendwas in die Richtung testet aus oben genannten Gründen niemand. Mittlerweile ist es bekannt, dass sich die Fiepthematik auf einen bestimmten Energiezustand begründet - abschalten und es ist Ruhe. An sich wäre das der Punkt an dem man angreifen sollte. Nicht an den Boards oder Gehäusen oder Lüftern...!
So, btT:
Grundsätzlich schon, bei DELL würde ich vorher anrufen, evtl. bekommst du auch nen schnellen Austausch.