Dell E6400 gekauft, Suche HD + Ram

Ein Dell E6400?
ganz schön mutig. dann hol dir am besten schonmal oropax.
Stichwort "Whining" (= Fiepen von irgendwelchen Bauteilen auf dem Mainboard)
LOL?

"Whining" kannst du mit jedem Intel-Rechner haben. Macbooks, Samsung, ASUS, Acer, Lenovo ... einfach alle...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL?

"Whining" kannst du mit jedem Intel-Rechner haben. Macbooks, Samsung, ASUS, Acer, Lenovo ... einfach alle...!

offensichtlich kann ein Notebookhersteller das Whining-Problem in den Griff bekommen, indem er bei der Auswahl der Bauteile sorgfältiger vorgeht, bzw. eine vernünftige Qualitätskontrolle betreibt.
Dies tut Dell anscheinend immer noch nicht. Andere Hersteller sind hier wohl weiter. Genaue Zahlen habe ich auch nicht. Ich verlass mich da eben auf Aussagen von Betroffenen und diese Problemschilderungen sind beim DELL E6400 eben besonders häufig zu lesen. Ausserdem ist DELL ja grundsätzlich ziemlich langsam beim Umsetzen von Verbesserungen in ihren Modellen, insofern glaube ich, mit einem anderen Hersteller, bspw. Samsung, ein geringeres Risiko einzugehen. Garantieren kann es aber vermutlich niemand.
 
also ich seh das so: wenn das teil scheiße laut sein sollte gehts einfach vie fag binnen 2 wochen zurück.

fakt ist: es gibt KEIN verdammtes (business-)notebook mit vergleichbarer austattung und von auch nur annähernd guter qualität. ich habe wirklich tage lang alternativen gesucht, weil ich eben auch probleme zum e6400 mitbekommen habe. aber irgendwo musste ich immer abstriche machen und bin schlussendlich auf einen vernachlässigbar niedriegeren preis gekommen. dieser ganze hochglänzende scheiß von samsung und co. mit den GLARE-displays...... nicht so mein ding.

1gb ram, wie schon gesagt, um aufzurüsten. deswegen auch die kleine festplatte.
hab ich sonst noch was vergessen ?
meint ihr der akku reicht?
hab mich jetzt mal für 6 zellen entschieden. der aufpreis für 9 ist ja wirklich enorm. bin mir nicht sicher ob ich das wirklich brauch.
 
:lol:
da sucht jemand rat zur kaufentscheidung eines qualitativ hochwertigen, teueren businessbooks und bekommt als antwort eine empfehlung für ein asus notebook. :stupid:

verkehrte welt.

EDIT:

die konfig sieht gut aus :)
 
offensichtlich kann ein Notebookhersteller das Whining-Problem in den Griff bekommen, indem er bei der Auswahl der Bauteile sorgfältiger vorgeht, bzw. eine vernünftige Qualitätskontrolle betreibt.
Dies tut Dell anscheinend immer noch nicht. Andere Hersteller sind hier wohl weiter. Genaue Zahlen habe ich auch nicht. Ich verlass mich da eben auf Aussagen von Betroffenen und diese Problemschilderungen sind beim DELL E6400 eben besonders häufig zu lesen. Ausserdem ist DELL ja grundsätzlich ziemlich langsam beim Umsetzen von Verbesserungen in ihren Modellen, insofern glaube ich, mit einem anderen Hersteller, bspw. Samsung, ein geringeres Risiko einzugehen. Garantieren kann es aber vermutlich niemand.
Dir ist schon klar, wie die Bauteile angeliefert werden? Und dass eine Prüfung im Industriellen Maßstab quasi unmöglich ist?
Das sind ja auch keine Serienfehler sondern innerhalb der normalen Streuung...und selbst dann whinen die User oft lauter als das Notebook.
Serienfehler ist, wenn bei den "verpflichtenden" Macbooks eines ganzen Studiengangs nach einem Jahr jedes Gehäuse irgendwo nen Riss hat.


Nochmal: Die Konfig ist okay so! Falls du keine wirklich besonderen Ansprüche hast, brauchst du den Aufpreis für den 9er-Akku ned bezahlen.
 
Dir ist schon klar, wie die Bauteile angeliefert werden?

nein, ich arbeite nicht in der Warenannahme bei DELL

Und dass eine Prüfung im Industriellen Maßstab quasi unmöglich ist?

Wieso ist hier die "Prüfung im Industriellen Maßstab" nicht möglich?
Handelt es sich bei der Herstellung von Notebooks nicht um einen industriellen Prozess?

Das sind ja auch keine Serienfehler sondern innerhalb der normalen Streuung...und selbst dann whinen die User oft lauter als das Notebook.
Serienfehler ist, wenn bei den "verpflichtenden" Macbooks eines ganzen Studiengangs nach einem Jahr jedes Gehäuse irgendwo nen Riss hat.

Mit dieser Argumentation könnte man jede Art von Produktfehlern entschuldigen bis hin zu entgleisenden ICE-Zügen, wo eben die Bruchfestigkeit der Achsen eine "normale Streuung" aufweist.
Vielleicht gibt es viele, die das Pfeiffen nicht mehr hören, weil sie schon älter sind, aber für mich wäre es ein gravierender Mangel am Produkt. Und wenn dieser Mangel häufig auftritt, hat eben die Qualitätsicherung des Herstellers versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL?

"Whining" kannst du mit jedem Intel-Rechner haben. Macbooks, Samsung, ASUS, Acer, Lenovo ... einfach alle...!
hi,

sicher .. aber Fakt ist (leider) das Dell damit immense Probleme hat, andere Hersteller so gut wie keine. Vom R560 und dergleichen hört man nichts, mein T60 mit C2D hat auch noch nie gefiept. Ich finde das sehr schade, denn das E6400 ist ein tolles Notebook. Aber Threads aus anderen Foren bestätigen das immense Fiep-Problem dieses Modells.
 
aber kann man in solch einem fall nicht das notebook innerhalb 14 tage ohne angaben von gründen zurück schicken? ich mein, sollte es immens fiepen und mich damit stören, geht es einfach wieder zurück, oder?
 
nein, ich arbeite nicht in der Warenannahme bei DELL
Das hat nix mit Warenannahme zu tun, aber ich verrats dir: Zur Bestückung der Boards werden Rollen mit SMD-Bauteilen verwendet. Da sind dann so einige tausend Teile drauf (je nach größe auch wesentlich mehr oder weniger).

Wieso ist hier die "Prüfung im Industriellen Maßstab" nicht möglich?
Handelt es sich bei der Herstellung von Notebooks nicht um einen industriellen Prozess?
Natürlich handelt es sich um einen industriellen Prozess. Genau das macht es schwierig! Aktuelle Testmethoden können die Elektrischen verbindungen und Bauteile testen. Das geht in wenigen Sekunden. Für einen Akustiktest hast du aber ganz andere Anforderungen!
Das kannst du nicht einfach in einer Montagehalle durchführen, sondern müsstest das einzelne Notebook in eine Schallschutz/Schallmesskabine verfrachten, da einschalten, in den kritischen Zustand bringen usw. Das ist ein Prozess der etwa 20-30min in Anspruch nimmt. Die Zeit für die Montage eines Geräts ist wesentlich drunter...je nach Komplexität zwischen 10min und 20min pro Gerät. Du musst auch das ganze Gerät testen, da erst die Kombination kritisch werden kann. Also brauchst du hinter JEDER Linie mehrere Schallmessräume damit du die Kapazität schaffst. Und jeder Test wird richtig teuer...ich spreche von Größenordnung 300-400€. Ich bin mir sicher, dass du die nicht zahlen willst.

Mit dieser Argumentation könnte man jede Art von Produktfehlern entschuldigen bis hin zu entgleisenden ICE-Zügen, wo eben die Bruchfestigkeit der Achsen eine "normale Streuung" aufweist.
Vielleicht gibt es viele, die das Pfeiffen nicht mehr hören, weil sie schon älter sind, aber für mich wäre es ein gravierender Mangel am Produkt. Und wenn dieser Mangel häufig auftritt, hat eben die Qualitätsicherung des Herstellers versagt.
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Bananen. Unser Prof hat sich mal zu dem Thema ICE-Achsen ausgelassen: Die Bahn stellt es gerade so hin, als würde man hier mangelhafte Teile verkaufen -> Schuldiger gefunden. Schön einfach, kapiert jeder, leider ist das nicht wirklich so: Es gibt hoch anspruchsvolle Materialtests, die eine gewisse Sicherheit garantieren. Dazu kommt ein Sicherheitsfaktor von heute etwa 5-10, dH. die Bahn weiß, dass das Achsmaterial normale Belastungen z.B. 100.000km komplett schadfrei übersteht (die Zahlen kenn ich grad ned, nur so als Beispiel). So, nun ändert man die Parameter aber auf eine höhere Belastung: Was passiert? Man macht die Wartungsintervalle nicht kürzer, sondern ignoriert kurzerhand Warnungen, könnte ja Geld kosten - wenn dann die Sicherheit nicht mehr ausreicht wirds kritisch. Übrigens: Die Tests laufen überwiegend nach Normen ab, die tatsächliche Belastungsfähigkeit im Einsatz wird dann umgerechnet (wieder mit zusätzlichen Sicherheiten). Da stinkt der Fisch nunmal vom Kopf. Wenn die ersten kaputt gehen, dauert's beim Rest auch nicht mehr lange...das ist selbst der BahnAG-Führung klar geworden.
Übrigens kostet ein Ultraschall-Messgerät etwa so viel wie etwas größere Messausstattung...
So und erklär mir, was das mit PC-Fiepen zu tun hat?! ICE-Achsen sind Fiepen ist ein Problem, dass die unmittelbare Personensicherheit angeht, Fiepen ein "Komfort" und vor allem ein generelles Intel-Problem. Die Symptome dessen treten halt bei einem Hersteller öfter auf als bei einem anderen. Die nächste Charge kann schon wieder anders aussehen, irgendwas in die Richtung testet aus oben genannten Gründen niemand. Mittlerweile ist es bekannt, dass sich die Fiepthematik auf einen bestimmten Energiezustand begründet - abschalten und es ist Ruhe. An sich wäre das der Punkt an dem man angreifen sollte. Nicht an den Boards oder Gehäusen oder Lüftern...!

So, btT:
Grundsätzlich schon, bei DELL würde ich vorher anrufen, evtl. bekommst du auch nen schnellen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Warenannahme zu tun, aber ich verrats dir: Zur Bestückung der Boards werden Rollen mit SMD-Bauteilen verwendet. Da sind dann so einige tausend Teile drauf (je nach größe auch wesentlich mehr oder weniger).


Natürlich handelt es sich um einen industriellen Prozess. Genau das macht es schwierig! Aktuelle Testmethoden können die Elektrischen verbindungen und Bauteile testen. Das geht in wenigen Sekunden. Für einen Akustiktest hast du aber ganz andere Anforderungen!
Das kannst du nicht einfach in einer Montagehalle durchführen, sondern müsstest das einzelne Notebook in eine Schallschutz/Schallmesskabine verfrachten, da einschalten, in den kritischen Zustand bringen usw. Das ist ein Prozess der etwa 20-30min in Anspruch nimmt. Die Zeit für die Montage eines Geräts ist wesentlich drunter...je nach Komplexität zwischen 10min und 20min pro Gerät. Du musst auch das ganze Gerät testen, da erst die Kombination kritisch werden kann. Also brauchst du hinter JEDER Linie mehrere Schallmessräume damit du die Kapazität schaffst. Und jeder Test wird richtig teuer...ich spreche von Größenordnung 300-400€. Ich bin mir sicher, dass du die nicht zahlen willst.


Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Bananen. Unser Prof hat sich mal zu dem Thema ICE-Achsen ausgelassen: Die Bahn stellt es gerade so hin, als würde man hier mangelhafte Teile verkaufen -> Schuldiger gefunden. Schön einfach, kapiert jeder, leider ist das nicht wirklich so: Es gibt hoch anspruchsvolle Materialtests, die eine gewisse Sicherheit garantieren. Dazu kommt ein Sicherheitsfaktor von heute etwa 5-10, dH. die Bahn weiß, dass das Achsmaterial normale Belastungen z.B. 100.000km komplett schadfrei übersteht (die Zahlen kenn ich grad ned, nur so als Beispiel). So, nun ändert man die Parameter aber auf eine höhere Belastung: Was passiert? Man macht die Wartungsintervalle nicht kürzer, sondern ignoriert kurzerhand Warnungen, könnte ja Geld kosten - wenn dann die Sicherheit nicht mehr ausreicht wirds kritisch. Übrigens: Die Tests laufen überwiegend nach Normen ab, die tatsächliche Belastungsfähigkeit im Einsatz wird dann umgerechnet (wieder mit zusätzlichen Sicherheiten). Da stinkt der Fisch nunmal vom Kopf. Wenn die ersten kaputt gehen, dauert's beim Rest auch nicht mehr lange...das ist selbst der BahnAG-Führung klar geworden.
Übrigens kostet ein Ultraschall-Messgerät etwa so viel wie etwas größere Messausstattung...
So und erklär mir, was das mit PC-Fiepen zu tun hat?! ICE-Achsen sind Fiepen ist ein Problem, dass die unmittelbare Personensicherheit angeht, Fiepen ein "Komfort" und vor allem ein generelles Intel-Problem. Die Symptome dessen treten halt bei einem Hersteller öfter auf als bei einem anderen. Die nächste Charge kann schon wieder anders aussehen, irgendwas in die Richtung testet aus oben genannten Gründen niemand. Mittlerweile ist es bekannt, dass sich die Fiepthematik auf einen bestimmten Energiezustand begründet - abschalten und es ist Ruhe. An sich wäre das der Punkt an dem man angreifen sollte. Nicht an den Boards oder Gehäusen oder Lüftern...!

So, btT:
Grundsätzlich schon, bei DELL würde ich vorher anrufen, evtl. bekommst du auch nen schnellen Austausch.

ok, das kann ja alles sein. Aber als Kunde interessieren mich nicht die technischen Fertigungsprobleme des Herstellers. DELL & Co muss sofort eine Lösung finden oder andernfalls die fehlerhaften (pfeiffenden) Endprodukte aus dem Markt nehmen bzw. die Notebooks als B-Ware für weniger Geld mit dem Hinweis auf mögliches Whining verscherbeln.
So schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch. Das DELL E6400 war mein Favorit, bis ich die vielen Beschwerden über Whining gelesen habe. Das Risiko ist mir hier einfach zu gross.
Jetzt kaufe ich eben ein Notebook von Samsung. Wenn es mit diesem ebenfalls Whining-Probleme gibt, werde ich es im Forum kundtun und das Gerät innerhalb der 2 Wochen frist zurückgeben.
 
Jetzt kaufe ich eben ein Notebook von Samsung. Wenn es mit diesem ebenfalls Whining-Probleme gibt, werde ich es im Forum kundtun und das Gerät innerhalb der 2 Wochen frist zurückgeben.

Ich will dir nix einreden, aber du solltest hier gerade herausgefunden haben, warum Foren eben voll mit Beschwerden aller Art sind. Es wiederspiegelt eben nicht immer die Verhältnisse, wer Probleme hat schreibt eher in ein Forum als jemand der keine hat.
 
Jetzt kaufe ich eben ein Notebook von Samsung. Wenn es mit diesem ebenfalls Whining-Probleme gibt, werde ich es im Forum kundtun und das Gerät innerhalb der 2 Wochen frist zurückgeben

das versteh ich jetzt nicht. da hättest du auch ein dellnotebook bestellen können und bei whining-problemen zurückschicken können. nur weil die wahrschienlichkeit dort höher liegt, etwas defektes zu erhalten, sich extra umzuentscheiden und von einem business-notebook auf ein (ich vermute es einfach mal) consumer-notebook überzusatteln, ist mir einfach nicht schlüssig. aber wie auch immer....

WICHTIGE FRAGE:

welches betriebssystem soll ich denn bestellen?
home oder business? 32 oder 64 bit?

außerdem habe ich vor, mir ein neues display zu kaufen. jetzt ist die frage, ob mein e6400 überhaupt mit solch hohen auflösungen (1920x1200) zurecht kommt?
ich denke entweder an ein 24" oder 27" gerät. laufen hochauflösende filme mit der grafikkarte und diesem prozessor? das wär mir noch wichtig zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Home 64bit (für 4GB RAM), davon profitierst du eher als von Business.

Das Notebook hat Displayport...also direkt nen Monitor mit DP kaufen oder das ganze halt über Adapter laufen lassen, ist mittlerweile kein Problem mehr. Displayport ist für die von dir gewünschten Auflösungen halt besser geeignet, HDMI/DVI-D geht aber auch! 27" ist eigentlich zum Arbeiten fast zu groß, kommt aber auch auf den Sitzabstand an!
 
das versteh ich jetzt nicht. da hättest du auch ein dellnotebook bestellen können und bei whining-problemen zurückschicken können. nur weil die wahrschienlichkeit dort höher liegt, etwas defektes zu erhalten, sich extra umzuentscheiden und von einem business-notebook auf ein (ich vermute es einfach mal) consumer-notebook überzusatteln, ist mir einfach nicht schlüssig. aber wie auch immer....

DELL hat es bei mir einfach vergeigt. Ich hatte bereits Anfang des Jahres wochenlang im DELL XPS M1330-Thread von Whining-Problemen gelesen. Ich GLAUBE, speziell DELL hat Probleme damit. Dafür hab ich keine Beweise, aber wer hat die schon.

Das Samsung X460, das ich bestellt habe, ist ein "Business Notebook". Siehe http://www.notebookjournal.de/top10/office

Sogar auf Platz 2 ge-rated, vor dem DELL E6400.
Glare-Diplays stören mich weniger, da das Samsung extrem hell ist, und ich das Ding sowieso meistens am ext Display betreibe.
Mein jetziges Arbeits-Notebook ist auch mit Glare-Display -- hatte nie Probleme damit.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Klavierlack-Design, aber damit kann aich leben, da sonst alles andere passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Home 64bit (für 4GB RAM), davon profitierst du eher als von Business.

hm. im konfigurator gibts nur home ultimate und business in 64bit-version, aber kein home basic. das gibts nur mit 32bit. was ist denn eigentlich der unterschied zw. 32 und 64bit?
 
DELL hat es bei mir einfach vergeigt. Ich hatte bereits Anfang des Jahres wochenlang im DELL XPS M1330-Thread von Whining-Problemen gelesen. Ich GLAUBE, speziell DELL hat Probleme damit. Dafür hab ich keine Beweise, aber wer hat die schon.

Das Samsung X460, das ich bestellt habe, ist ein "Business Notebook". Siehe http://www.notebookjournal.de/top10/office

Sogar auf Platz 2 ge-rated, vor dem DELL E6400.
Glare-Diplays stören mich weniger, da das Samsung extrem hell ist, und ich das Ding sowieso meistens am ext Display betreibe.
Mein jetziges Arbeits-Notebook ist auch mit Glare-Display -- hatte nie Probleme damit.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Klavierlack-Design, aber damit kann aich leben, da sonst alles andere passt.

hier geht es um eine kaufberatung. und langsam weiß der threadstarter dass das whining, wie bei allen anderen herstellern, auch bei DELL vorkommt.es kommt mir schon fast so vor, als würdest du dich jetzt schon ärgern doch nicht das e6400 bestellt zu haben.
mich persönlich würde das glare-panel um ein vielfaches mehr stören, als ein möglicherweise vorkommendes fiepen (gerade wenn ich den DELL support habe). dass kann ich echt nicht nachvollziehen :-[
 
hier geht es um eine kaufberatung.

ach nee, helles köpfchen :)

und langsam weiß der threadstarter dass das whining, wie bei allen anderen herstellern, auch bei DELL vorkommt.es kommt mir schon fast so vor, als würdest du dich jetzt schon ärgern doch nicht das e6400 bestellt zu haben.
mich persönlich würde das glare-panel um ein vielfaches mehr stören, als ein möglicherweise vorkommendes fiepen (gerade wenn ich den DELL support habe). dass kann ich echt nicht nachvollziehen :-[

der threadersteller hat mich gefragt, deshalb hab ich meinen senf dazugegeben.
ich ärgere mich über garnichts. falls mein zukünftiges samsung fiept, geht es auch zurück. dann würde ich mir u.U. auch das kommende XPS mal genauer anschauen -- ich hab prinzipiell nichts gegen DELL.
nur bin ich der meinung, dass man die potenziellen käufen auf das whining-problem aufmerksam machen sollte. totschweigen ist NUR im interesse von DELL. dann können sie nämlich weiterhin minderwertige Ware verkaufen ohne dass die Allgemeinheit Notiz davon nimmt.
Wenn das Problem in Foren wie diesem angesprochen wird, dann tritt vielleicht mal der DELL-Boss dem Yogi im Qualitätsmanagement in den Allerwertesten und das kann nicht schaden
 
hm. im konfigurator gibts nur home ultimate und business in 64bit-version, aber kein home basic. das gibts nur mit 32bit. was ist denn eigentlich der unterschied zw. 32 und 64bit?

Home Premium ist die "Standardvariante", für den Heimgebrauch die beste Wahl. Ultimate brauch eigentlich niemand, und im Unternehmensfeld willst das Notebook nicht einsetzen, also bringt dir Business nix.
32bit ist für normale Anwendungen ausreichend, zumal es kaum native 64bit-Software gibt. 64bit-Windows brauchst du, wenn du mehr als 3,5GB RAM verwenden willst, der Resourcenverbrauch ist aber auch nen Tick höher.
Mit einer Windows-Vista-Lizenz kannst du zwischen 32bit und 64bit wechseln, du brauchst halt ne andere DVD, aber der Key geht mit beidem.
 
Mit einer Windows-Vista-Lizenz kannst du zwischen 32bit und 64bit wechseln, du brauchst halt ne andere DVD, aber der Key geht mit beidem.

heißt das, dass ich ersmtal 32bit kaufe und später bei bedarf auf 64bit aufrüsten kann?`
ansonsten denk ich, dass 32 bit erstmal genügen. wollte eh erstmal 3gb speicher...
 
Deine Lizenz gilt für 32bit wie auch für 64bit. Du brauchst also NUR ne andere DVD. Die kostet dich evt. Versand, der Wechsel kostet dich aber nichts!
 
Alles klar vielen Dank. Habe das notebook soeben bestellt. jetzt muss ich noch einen 2gb- ram-riegel und ne anständige festplatte suchen. gibt es standartempfehlungen?
 
Also ich bin auf der Suche nach passender Festplatte und Ram für mein E 6400, welches hoffentlich bald (nächste Woche) kommt.

Die Festplatte sollte 500gb haben. Lohnt es sich auf die neuen Seagate Momentus zu warten? 5400 oder 7200 ?`

Was ist beim Ram zu beachten, welcher Speichertakt, welche Speicherlatenz?
Es sollte ein 2gb-Riegel sein, nichts besonderes. Hab nicht vor zu übertakten oder solche Späße...

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja verfügbar ist sie wohl noch nicht.
Wie unterscheiden sich 5400 und 7200 umdrehungen von der Lautstärke? macht das viel aus? ich will nämlich keinen Krachmacher in meinem Notebook
 
Ich würd ne Platte mit 7200 U/min nehmen. Sind zwar etwas lauter und brauchen mehr Strom (und sind meist kleiner als die mit 5400U/min, aber die obige mit 500 Gb klingt ja gut), sind aber schneller. Va die Zugriffszeit sinkt spürbar. Fällt auf, wenn man viele kleine Dateien öffnet (zB Systemstart).
Ram einfach irgendwas mit 2gb So-Dimm DDR2. Die neue Plattform sollte bis 1066 Mhz unterstützen. Also würd ich das auch nehmen.
 
Könntest du mal kurz deine ersten Eindrücke schildern wenn du das Book endlich hast?

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh