DELL G3223Q - nun Clouding/Glow problem / Signalproblem erledigt

Catahecassa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
117
Hallo,

ich habe den Monitor heute neu bekommen und er läuft an, zeigt ein Bild, auch über Stunden, aber wenn ich den PC lauflassen möchte und den Monitor ausschalte und sofort, oder 5 Minuten, egal wann, wieder einschalte findet er kein Signal mehr.

Drei Meldungen bekomme ich dann

1. "Suche nach Signal"
2. "Kein DP Signal von ihrem Gerät"
3. "In den standby-Modus gehen"

Wenn ich den PC herunterfahre und dann anschalte, kommt wieder ganz normal der Empfang des DP Signals.
Ich habe schon das Firmware Update aufgespielt, leider das gleiche Ergebnis, dabei war es auch so, dass er nach installieren des Updates ausging und nach der Grundeinstellung der Sprache das gleiche Spiel machte.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es dafür ein Workaround, oder ist das ein defekt?

Vorher hatte ich den Asus PG348Q, das System ist in meinem Profil.

Grüße

Edit: Das ist auch im Bios so, hat also nichts mit Windows 11 zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da eher die GraKa in Verdacht, als denn den Moni.:hmm:
Grund1: Mit der Meldung 'Kein DP Signal von ihrem Gerät' ist m.M. nicht der Moni, sondern der PC gemeint.
Grund2: Entspricht die Meldung 'Suche nach Signal' auch nur halbwegs der Wirklichkeit, bekommt der Moni schlicht kein Signal.

Meine Denke: In dem Moment, wo Du den Moni ausgeschaltest, würfelt die GraKa die Reihenfolge der Signalausgabe neu aus. Mit der Folge das an der DP-Buchse der GraKa -warum auch immer- kein Signal mehr anliegt.
Ergo: Es ist eine GraKa-Frage, keine Mini-Frage.:d
 
Hm, ich hatte auf deine Idee hin jetzt mal einen anderen PC angeschlossen und da kann ich ein/ausschalten wie ich möchte.
Habe dann wieder an den aktuellen PC angeschlossen und ja was soll ich sagen, ich kann jetzt auch da ein/ausschalten wie ich will.:unsure:
Ich nehme das jetzt mal als gegeben und es hat sich über Nacht selbst gefixt, oder so.:banana:
 
1666263000326.jpg
1666263000335.jpg


Signalproblem ade und jetzt nervt mich das Glow, Clouding, wie auch immer man das nennt unten links.
Mein PG348Q hat das auch aber sehr schmal in jeder Ecke und fiel nur bei dunklen Bereichen überhaupt auf und ist bei einem 21:9 in der Praxis auch generell weniger störend weil man da nicht so direkt draufguckt.

Das überstrahlen von der Mitte unten, oder das gelbstichige rechts sieht man auf dem Foto, fiel mir in der Realität gerade nicht so auf.
Aber unten links fällt auch in helleren Moment störend auf.

Ist das etwas mit dem ich leben muss, weil stand der Technik, oder kann das besser werden?

Das extreme Clouding bei unserem Samsung TV ging binnen eines halben Jahres fast komplett weg.

Der Monitor an sich überzeugt mich ansonsten, hm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh