[Kaufberatung] Dell, gut?

Ecard

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Pc bzw. mein Vater soll einen neuen bekommen. Da ich selber die einzelnen Komponenten kaufen könnte aber nicht zusammen bauen könnte, wollte ich mal fragen ob die Pc´s von Dell empfehlenswert sind? Der Pc soll ein reiner Office Pc werden. Das heißt nur Textverarbeitung, Internet und vielleicht mal einen Film sehen. Der Pc soll im Netzwerk mit einem Server verbunden werden, ich weiß nicht ob die Information wichtig ist. Vielleicht braucht der Rechner des wegen etwas mehr RAM? Könnt ihr mir vielleicht ein Modell mit Komponenten von Dell empfehlen, oder von einem anderen Hersteller der eventuell besser ist?
Und eine Frage habe ich noch zu Vista, kann man auf Windows Vista noch Office 2003 installieren, oder funktioniert da nur noch Vista Office? Ist Vista von der Anwendung her stark unterschiedlich zu Windows XP? Wenn man Vista nimmt sollte man eine Netzwerk Version verwenden, oder reicht die Home Version?
Hoffe auf eure Hilfe.

Besten Gruß
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal probiert nen PC zusammenzubauen ? Ist nicht schwer, gibt auch 1000 Tutorials so dass du absolut nix falschmachen kannst ;)

ich habe am meisten Probleme die passenden Komponenten zu finden. Damit meine ich wenn ich das MB kaufe muß ich den CPU haben und dafür paßt nur der Lüfter und mit dem MB arbeitet am besten der RAm zusammen und die GraKa usw. Und das anschließen des MB macht mir Probleme, ich meine Gehäuselampen (Power LED oder CPU Lampe). Und das Hauptproblem ist, welche Komponenten sind überhaupt gut. Ich habe meinen letzten Rechner vor sechs Jahren selber zusammen gestellt, bzw. mit Freunden und seid dem habe ich mich nicht mehr um die Weiterentwicklung gekümmert. Das heißt das ist alles Neuland für mich mit DDR RAM und neue Prozessoren usw.

Hi,
dafür sind wir ja hier im Luxx. ;)

Office-PC:
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 270,77
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 38,35
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 29,26
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 50,53
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 18,37
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 58,42
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 36,96
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88

Alternativ schrauben auch viele Händler den Rechner zusammen, z.B. hardwareversand.de.

mfg :)

Für die Zusammenstellung sind wir hier zuständig, da wirst du mit hilfe des Forums auf jeden Fall ne bessere und günstigere Alternative als Dell finden ;)

Die Panelanschlüsse richtig anzuschliessen das ist am Anfang schwierig wenn man kein Handbuch hat in dem es erklärt ist wo was wohin muss, in der Regel ist es jedoch selbstredent. Eine gute option ist in der Hinsicht Asus mit ihrem Q Connector der gerade das Anschliessen der Panelanschlüsse erleichtert. Hmm.. was ist denn dein Budget ? Weil gut ist relativ, richtig schlechtes gibt es bis auf gantz wenige Ausnahmen neu eigentlich nicht ;)

schon mal danke für die Hilfe.

Also Budget, laut meinem Vater sind max. 1000€, aber ich denke das wir mit weniger also bis max. 500 auch einen sehr guten Pc zusammen stellen können. Ein Vorteil hätte ich wenn ich bei Dell bestellen würde, das währe das der PC fertig konfiguriert ist. Ist das erkennen und Installieren der Komponenten schwer, müssen heute immer noch Treiber für jedes Einzelne Bauteil installiert werden oder kann man den Rechner komplett zusammen bauen, mit allen Teilen und alles nach dem ersten Neustart installieren? Oder muß man alles nach einander einbauen, müssen noch Via Treiber und der gleichen installiert werden und Einstellungen im Bios vorgenommen werden? Welches Betriebssystem sollte man auswählen XP oder besser gleich Vista und denn welche Version?

Wenn du ein Mainboard mit onboardgrafik nimmst reicht es vollkommen aus die Treiber die auf der mitgelieferten CD sind zu installieren,also erst alles zusammenbauen, Rechner hochfahren, Betriebssystem installieren und danach die Treiber. Das Bios brauchst du nicht unbedingt besuchen ( schadet trotzdem nicht ) es sei denn du möchtest alle funktionen oder Stromsparmodi des boards nutzen, das ist aber alles im Handbuch erklärt. Mit Vista 32 Pro bist du ganz gut bedient würde ich sagen.

ist die Zusammenstellung ob so o.k, oder sollte man noch etwas ändern? Welchen Prozessor sollte man nehmen, AMD oder Intel? Welches MB sollte man nehmen, ist es normal das die MB alle sowenig PCI Steckplätze haben? Ich bracue zwar nur drei oder vier, aber einer in Reserve schadet doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von Slurm_McKenzie
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 270,77
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 38,35
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 29,26
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 50,53
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 18,37
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 58,42
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 36,96
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88

Das ist ein super Office und Filmgucken System. Ich würde nicht einen Cent mehr ausgeben. ;)

Kannste auch nehmen, Asus ist nur etwas benutzerfreundlicher für Einsteiger, meine Meinung ;)

http://shop.vv-computer.de/shop/article/11959-SAM2+-Asus-M3A78-T-VGSAFe-4D2-FSB5200-790GX

Tausch das Board aus der Zusammenstellung oben gegen das aus dem Link, und als Gehäuse nimm lieber ein Desktop/HTPC, ist leichter die Hardware dort einzubauen und passt besser bei den Komponenten gerade wenn er irgendwo im Wohnzimmer steht oder an nem stylischen arbeitsplatz ;)

http://shop.vv-computer.de/shop/article/700666-Desktop-SilverStone-LC13B-schwarz-o.N.

@Mr.Wifi
bitte nicht falsch verstehen das ich nicht nachher so aussehe :fresse: -----> :d

suche nach Pc-teilen die zusamen ein gut abgestimmt PC ergeben soll.

Da her bin ich dankbar für jeden guten Rat von euch.

@Ecard
Also wenn du das MB und Gehäuse haben willst bei dem Händler.

Muss du mal über schottenland oder geizhals oder wie die alle Heißen suchen.

Artikelnamen und abwechslungsweise Arikel Nr. laut Hersteller da kannst du einiges sparen auf der gleichen Seite .

Beim Gehäuse 39,71Euro und MB 23,83 Euro bei gleichen Händler spart du über 60,-Euro .

MfG
efe

Ps.:
Wer da Rechtschreibfehler oder was anders findet kann er sich einrahmen lassen und an die Wand hängen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo, du hast gestern meinen mittlerweile gelöschten Kommentar im Deneb Thread gelesen....deswegen ;)

Bin heute wieder nüchtern, trotzdem die Frage die da ( im Deneb Thread ) gestellt wurde war ja auch extrem dämlich :fresse:

Und das Zusammenbauen und verdrahten ist nicht so schwierig meint ihr? Und Welches Betriebssystem, macht es noch Sinn XP zu verwenden oder sollte man schon auf Vista wechseln? Kann man Office 03 auf Vista installieren?

Verdrahten ( Krasses Wort ) brauchst du nicht, kannst höchstens die Kabel drillen. XP macht noch Sinn, wenn du es kennst um so besser. Mit Office zeugs kenn ich mich nicht so aus, ich kann dir Open Office empfehlen welches umsonst ist und mindestens genauso gut, das geht 100 pro in Vista.

Office 2003 läuft auch auf Vista (64), also keine Panik. Openoffice ist eine sehr gute Alternative.

Solange keine rechenintensiveren Anwendungen genutzt werden, würde ich zu dem Sys greifen, welches ich bereits gepostet habe. ;) Eine schicke Alternative zu dem Gehäuse wäre das V350 (Achtung: NUR µATX) http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&asuch=v350
Auf Caseking gibt es auch eine schöne Auswahl an Gehäusen. Ist eigentlich für jeden Geschmack etwas bei. Das verlinkte Silverstone (ATX) gefällt mir auch sehr gut.

Ansonsten kann es bei einem selbst zusammen gebauten Rechner immer Probleme/Inkompatibilitäten geben - davor ist man nicht geschützt. Du hast jedoch auch 14 Tage Rückgaberecht und die meisten Händler sind auch recht kulant. Wenn du 100% sicher gehen möchtest, geh zum lokalen Händler deines Vertrauens und lass dir dort den Rechner zusammen schrauben und das BS installieren. Dass dies deutlich teurer ist und du nicht die großé Auswahl wie im Netz hast, dürfte klar sein.

mfg :)

Was haltet ihr von diesem System von Hardewareversand?

- ASUS M3N-HT Deluxe/Mempipe,Sockel AM2+, ATX (156,79 €)

- Software-Installation (34,99 €)

- Samsung SH-223F Retail (31,98 €)

- ASUS EAH3450/DI/256M , 256MB; ATI HD 3450, PCI-Express (32,46 €)

- Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 (7,42 €)

- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (5,13 €)

- Rechner - Zusammenbau (19,99 €)

- Windows XP-Aktivierung (12,00 €)

- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (49,82 €)

- Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version (110,63 €)

- WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (47,72 €)

- Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (23,86 €)

- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 (15,91 €)

- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (12,21 €)

- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 (31,63 €)

Komplett = 608,45€:rolleyes:

Was haltet ihr von diesem System von Hardewareversand?

- ASUS M3N-HT Deluxe/Mempipe,Sockel AM2+, ATX (156,79 €)

- Software-Installation (34,99 €)

- Samsung SH-223F Retail (31,98 €)

- ASUS EAH3450/DI/256M , 256MB; ATI HD 3450, PCI-Express (32,46 €)

- Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 (7,42 €)

- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (5,13 €)

- Rechner - Zusammenbau (19,99 €)

- Windows XP-Aktivierung (12,00 €)

- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 (49,82 €)

- Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version (110,63 €)

- WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (47,72 €)

- Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (23,86 €)

- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (12,21 €)

- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 (31,63 €)

Komplett = 608,45€:rolleyes:

Kommt mir für 600€ zu teuer vor.
Also die Softwareinstallation kann man sich eig. auch sparen. Hatte das seinerzeit auch bei Atelco machen lassen, weils es im Gesamtpaket war, aber dann musste ich Vista eh neu installieren und es ging eig. sehr leicht... eig. werden da nur ganz einfache Sachen abgefragt, nur ich würde 2 Partitionen erstellen (Vista und Rest). Dann noch die Treiber installieren und fertig (sollten ja CDs dabei sein).

12,00€ für ne XP Aktivierung ? Das kannst du doch auch selber !
5,00€ für n Diskettenlaufwerk ? Das es sowas noch gibt :fresse:

HDD lieber eine mit 640 GB, die sind leiser und haben einen höheren Datendurchsatz.

Ram ist zu teuer, 4 GB gibt es schon für 24€ (A-DATA).
XP für 110€ ? Vista Home Premium kostet ca 80€ und ist besser.

welches Vista, sollte man denn verwenden. Es gibt so viele verschieden Version mit 32bit und 64bit und denn Home, Bisnes, Ultimate usw.
Was muß ich denn machen bei der Aktivierung?
Gibt es sonst noch gute Firmen im I-net die die Teile verkaufen und den Pc zusammenschrauben? Was sagt ihr zu dem MB, ist das gut? Ist das System einiger maßen energiesparend, weil der Pc die meiste Zeit 24/7 laufen wird.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber warum eine Grafikkarte?

Slurms System ist echt super, und der 780G Onboard-IGP reicht sogar für ein kleines Spielchen zwischendurch.

Einen Floppy habe ich in den letzten Jahren nur noch gebraucht, um Raidtreiber zu implementieren.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber warum eine Grafikkarte?

Um die Möglichkeit offen zu halten, falls ich dual view nutzen möchte.

Einen Floppy habe ich in den letzten Jahren nur noch gebraucht, um Raidtreiber zu implementieren.

benötige ich für online banking (DHCP)

-> Sind SATA Anschlüsse eigentlich besser als IDE Anschlüsse, bzw. warum sollte ich SATA Geräte verwenden?
-> Und welche Partition sollte man verwenden NTFS oder FAT32?

Zuletzt bearbeitet:
bzw. warum sollte ich SATA Geräte verwenden?

Weil SATA moderner, schneller ist ? Außerdem haben alle aktuellen Boards massig SATA Anschlüsse, IDE ist auf dem sterbenden Zweig.

Ich hab NTFS !

Ich möchte gerne die Daten von der alten Festplatte (aus dem alten Pc) übernehmen. Kann ich zu dem aufgeführten System oben noch eine IDE Platte anschließen, oder geht das nicht mehr bzw. habt ihr bessere Vorschläge wie ich das anstellen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh