Dell H310 IT Mode - Unklarheiten

Haithabu84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
192
Hallo,

ich versuche gerade einen Dell Perc H310 in den IT Mode zu flashen, aber es will nicht ganz klappen/einleuchten. Ich wollte ursprünglich nach dieser Anleitung vorgehen:

Flash Dell Perc H310 mit LSI 9211-8i IT Mode TASTE-OF-IT

Diese scheint mir aber viele sinnlose Zwischenschritte eingebaut zu haben und so ganz werde auch dieser Anleitung auch nicht schlau. Hier zum Beispiel:

How-to Flash Dell Perc H310 with IT Firmware To Change Queue Depth from 25 to 600 - ESX Virtualization

... wird einfach nur der Speicher gelöscht und dann mit...

Code:
sas2flsh -o -f 6gbpsas.fw

... geflasht.

Was ist denn nun der richtige Weg?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Probleme entstehen (meines Wissens nach) eher durch EFI vs std flashen.

Achte darauf, dass du dir die Umgebung für das System entsprechend vorbereitest, worauf du flashst. Nicht wofür.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung, die auf techmattr.wordpress.com zu finden ist. Die ist perfekt gestaltet und beinhaltet alle nötigen Schritte sowie Erklärung zu etwaigen Fehlern

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ums verrecken nicht in die efi-shell. Wenn ich den stick auswähle flackert kurz das bild, man sieht kurz gelbe schrift, wird dann wieder ins uefi-bios geworfen.

Mainboard Gigabyte X99-UD4

Dateien wurden so kopiert wie bei techmattr.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ich mach sowas immer mit einer Kiste mit nem old-school BIOS und DOS-Bootdisk bzw. DOS-USB-Bootstick... war bisher zu faul, mich mit dem (U)EFI ernsthaft auseinander zu setzen...
 
Mit Gigabyte Boards habe ich auch eher Probleme, statt Spaß sobald es an BIOS / EFI geht.
Ein altes Board mit BIOS hast nicht rum fliegen?
Alternativ... Wenn du es gar nicht anders hin bekommst, kann dir sicher jemand auch den Adapter flashen hier

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Erfahrungsgemäß ist ein alter Rechner mit BIOS statt EFI fürs flashen am besten - weil Problemloser.
DEN richtigen Weg gibt es nicht - die erste Anleitung ist halt eher auf Nummer sicher weil vorher ne Sicherung gemacht wird,
auch das neu schreiben der SAS Adresse ist nicht nötig. Ich würde es nach der Anleitung von vladan.fr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich hier nicht soviel Hardware rumliegen. Die ersten beiden Schritte funktionieren ja auch, aber beim eigentlich flash-vorgang kommt ein fehler... man muss also neustarten und die efi shell starten.
Aber nicht mal das ist möglich, ich bekomme die shell einfach nicht gestartet. Wenn ich direkt auswähle flackert nur kurz der bildschirm und dann ist man wieder im uefi... ich verstehs nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
IMG_20170212_161637.jpg

Ich glaube ich habe es geschafft. Ich habe diesen Befehl ausgeführt:

Sas2flash.efi -o -f 6gbpsas.fw

Sollte sozusagen die Dell firmware sein. Hoffentlich die richtige. Geklappt hat es mit dem asus board das ich mir geliehen habe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Das kriegst du ja Recht simpel raus. Wird der Adapter in Windows erkannt und die HDDs daran sind via Crystal Disk Info ordentlich auslesbar, dann ist alles tutti

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben. Zumindest unter ESXi werden die Platten nicht angezeigt. Die Karte blinkt einfach nur.

In der Weboberfläche ist sowieso nicht viel zu erkennen, aber wenn ich versuche mit Vsphere Client unter Konfiguration>Speicheradapter diesen auszuwählen:

"Fehler:Im vSphere Client trat ein interner Fehler auf.
Details: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wenden Sie sich an den VMware-Support, falls erforderlich."

Ich bin mir nicht sicher, ob die Platten erkannt wurden.
 
Also ich verstehs nicht... habe jetzt nochmal versucht die 2118it.bin drüber zu bügeln... da bricht er ab mit:

Code:
due to error remaining commands will not be executed

Google hat mir da nicht viel weiter geholfen.

Dann habe ich nochmal die Dell HBA Firmware "6gbpsas.fw" versucht zu flashen... erst wollte er garnicht, dann hat er es plötzlich gemacht. Zusätzlich habe ich diesmal mit richtiger SAS-Adresse probiert. Funktionierte aber alles nicht.

Könnte es sein das dies am ESXi 6.5 liegt? Die Log-Datei ist irre lang, blick da nicht ganz durch. Mittendrin sagt er zum Beispiel das hier:

syslog.log
Code:
2017-02-13T22:03:26Z sensord: Warning: Unsupported hardware
2017-02-13T22:03:26Z watchdog-sensord: '/usr/lib/vmware/bin/sensord -l' exited after 1 seconds (quick failure 6) 0
2017-02-13T22:03:26Z watchdog-sensord: End '/usr/lib/vmware/bin/sensord -l', failure limit reached

Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Weiß irgendwie nicht mehr weiter und bin mittelschwer am verzweifeln.
 
Zumindest habe ich schon heraus gefunden, was es mit diesem Fehler aufsich hat:

Code:
Fehler:Im vSphere Client trat ein interner Fehler auf.
Details: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wenden Sie sich an den VMware-Support, falls erforderlich.

Der alte C#-Client, oder auch VSphere-Client, wird nicht mehr von ESXi 6.5 unterstützt. Man kann sich zwar einloggen und diverse Sachen auch machen, aber es wird nicht mehr die volle Funktionalität gewährleistet. Man muss jetzt also auf den Web-CLient zurückgreifen. Warum aber bei der Auswahl von genau dem HBA dieser Fehler auftaucht und bei den anderen nicht, ist mir gänzlich ein Rätsel.

Mehr Infos dazu:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2147929

Ich werde jetzt nochmal versuchen, den ESXi mit dem HBA hochzufahren. Die Frage ist: Wie kann ich unter ESXi feststellen, ob die Platten hinter dem HBA richtig erkannt wurden?
 
Solange Du den HBA nicht an eine VM durchgereicht hast, tauchen die Platten normal unter ESXi auf, d.h. du kannst sie zum Beispiel als Speicherort für VMs auswählen.
 
Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter... die Platten werden im ESXi angezeigt. Ich habe folgendes gemacht:

Normaler Flash-Vorgang gestartet, dann Flash gelöscht, danach (von oben nach unten, genau in der Reihenfolge)...

Code:
sas2flash.efi -o -f 6gbpsas.fw
sas2flash.efi -o -sasadd SAS-Adresse
sas2flash.efi -o -f 2118it.bin

..und dann sagte er nachdem letzten Befehl "success" und in der Aufregung habe ich vergessen nach der Version zu schauen. Aber zumindest werden sie schonmal angezeigt!

- - - Updated - - -

Ich bin überglücklich. Ich habe es geschafft und XPEnology rennt auch schon. Platten habe ich ohne Verluste einhängen können.
 
Na Glückwunsch!
 
Laut dem letzten DELL PDF soll der 310er JBOD Mode direkt können. Wozu dann noch flashen ?
 
Danke. Dann hole ich das mal nach habe selber noch nen Controller hier unbenutzt rumliegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh