Dell Inspirion 1520 öffnen zum Ram-upgrade

|2+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
45
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand bitte auf die schnelle erklären, wo und wie man an den 2. ram riegel im dell rankommt ? unter der memory blende ist bekanntlich nur 1 riegel zu sehen. welche schrauben sind zu lösen, welche haken zu beachten ? möchte nur ungern kraft anwenden ...dazu isses noch zu teuer ;)

vielen dank und freundlicher gruß
carsten

#edit. so kleines update ... die schrauben zu lösen war ja klar ... nun ein wenig mit einem kleinen schraubendreher gehebelt, jetzt ist es fast überall frei außer im bereich des akku ... dort sitzen nasen/halteklammern, die jedoch teilweise gelöst sind .. nur hängt es darunter in einem nicht sichtbaren bereich. vielleicht kann jemand helfen.

#edit2 nächstes update .. also nach ner kleinen youtube recherche ... ist nun klar dass auch von oben gearbeitet werden muss ...

#edit3 also ram sitzt nun auch auf slot2 .. nun wird wieder alles zusammengefummelt ... drückt uns die daumen:)

#edit4 ... glaube ist vorerst ertmal das letzte update ... also mein kumpel is jetzt bisschen angep**** ... mit dem neuen ram startete das teil garnich ... auf den alten zurückgebaut ... startet wieder ... nur hat jetzt die tastatur nen knacks weg ... er muss morgen nochmal dran arbeiten ... und mit der mischbestückung hat das geärt sofort anderen ram erkannt ... ich pers. würde jetzt erstma allen die das in betracht ziehen davon abraten das nb so zu tiefgreifend zu demontieren ...

#edit5 nummer 1520 lebt !! :) ... hab heute nen freudigen anruf auf dem weg nach hause bekommen .. tastatur geht wieder und das nb läuft mit doppeltem ram ... für jeden den es interessiert kann ich das vorgehen des öffnens kurz beschreiben. dazu ist zu sagen ALLES AUF EIGENE GEFAHR ... NEULINGE ODER UNSICHERE BASTLER BITTE FINGER WEG ... entsprechendes werkzeug ist pflicht und zwingend notwendig

#1 man entfernt bei göffneten notebookdeckel die plaste abdeckung auf der sich der on/off taster und der sleep taster befinden .. darunter sieht man 6 schrauben ... letztlich müssen davon nur die oberen beiden (die längsten der 6) gelöst werden ... für die weitere demontage ist es außerdem wichtig dass das monitorflachbandkabel und ein weiterer stecker in der mitte gelöst werden .. man sieht diesen relativ gut und es gibt extra dafür eine aussparung in der oberen platine ....

#2 nun schließt man vorsichtig den deckel und dreht das gesamte nb .. nun löst man ALLE (mein kumpel hat 16 + 1 auf dem unteren ramdeckel gezählt) schrauben ..

#3 dort wo sich normalerweise der akku befindet sitzen nasen/halteklammern ... die sind ebenfalls vorsichtig zu lösen ...nun heißt es VORSICHTIG zwischen abdeckung und mittelteil mit einem flachen schraubendreher hebeln ... letztlich geht alles OHNE kraft ... nun sollte man die abdeckung und die platine von einander lösen können ... man sieht jetzt in der mitte ein weiteres kabel welches in kabelführungen geklemmt beide teile miteinander verbindet ... einfach aus den führungen lösen und man kann beide seiten ca. 5-10 cm von einander lösen .. (dieser abstand reicht um an den ram zu kommen)

#4 nun ist der hauptakt dran ... ramriegel raus ... neuer rein ... der von außen zugängliche sollte kein problem bereiten .. falls ja ... fangt garnicht mit punkt 1 an ;)

#5 nun alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenfügen ... die tastatur muss dafür NICHT losgeschraub oder bewegt werden .... aber das war hat die lehrende erfahrung ...

ich kann noch ein paar bilder des nb's einbinden um es anschaulicher zu machen ... aber beim bateln wollte und konnte ich nich fotografieren ... wär sonst dreckig gewesen ..festzuhalten wie man das neue nb seines kumpels zerstört

es ist noch zu sagen dass das nb sofort bemerkt dass etwas umgebaut wurde ... es wird wohl dann ein test durchgeführt der einige zeit in anspruch nimmt (war da nich mehr anwesend ^^)


vielleicht hilft das ja jemanden weiter ....wir hatten auf die schnelle nix im netz gefunden...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines up, haben wir uns verdient ^^
 
ick will nur nich dastehen, als ob die janze sache gescheitert wär ... aber hilfe gabs hier eh keine .. also hilf dir selbst :d oder zeig mir ne schick bebilderte anleitung wie man nen aktuelles dell inspiron 1520 öffnet um an den 2. ramslot zu kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh