ne, weil die CPUs nur maximal 667mhz ansprechen können
übrigens: saugeile boxen
die dinger haben sogar bass! zwar reichts nich um ordentlich bassbetonte house-/eletromucke mit dem fetten bass wiederzugeben, aber glasklare höhen, ziemlich breite und flächige mitten (und ich bin da einiges von meiner eigentlichen homeanlage gewöhnt) und in diesem rahmen halt auch bass. subwoofer is aber keiner drinne soweit ich gesehen habe. geht zwar schätzungsweise erst ab 200hz+ richtig los, dafür dann aber echt sauber.
nen kickbass wie in elektronischer musik klingt zwar immernoch ziemlich dünn logischerweise, aber dafür kommen bassflächen sehr fett rüber! hätte ich echt nicht gedacht, alle achtung. hab nun schon xyz laptops besessen und bei keinem klang es so bassig (hatte aber auch noch kein toshiba mit HK lautsprechern oder so). soll jetzt nicht fanboymäßig rüberkommen und wenns der typische "schöne höhen, flache mitten und 0 bass" gewesen wäre, dann wärs auch ok, aber ich bin echt extrem positiv erstaunt. denke ma die nächsten käufer können das bestätigen.
ZUSAMMENFASSUNG
+design (geschmackssache)
+konfigurierbarkeit und damit auch preis
+leistung
+++kühlleistung absolute spitzenklasse
+lautstärke
+tastatur u. touchpad (superweiche druckpunkte insbesondere der touchpadtasten, kein durchbiegen und volle enter-taste)
+windows auf dvd (ma guggn ob das ding bloatwarefrei is)
+lautsprechersound
+extrem verwindungssteif
+optimale verarbeitung
-geht nich in suspend-mode beim zuklappen (evtl. muss ichs konfigurieren?)
-ausleuchtung blinkwinkelabhängig
-massenweise bloatware
-ladegerät hat extrem kurzes kabel (denke maximal (!) die hälfte "normaler" kabel)
-kein dvi/hdmi (wers braucht halt)
-2. ramriegel unter tastatur
-deckelverschluss wirkt etwas "billig"
FAZIT:
dafür, daß man dell i.d.r. als sehr teure marke betrachten mag, hat dell mit dem book wohl ein absolut konkurrenzfähiges stück superschicke technik auf den markt gebracht für wenig geld, aber dennoch mit viel qualität, design und leistung (da scheint die kritik am design ihrer books nach der letzten serie wohl enorm eingeschlagen zu haben).
wem acer als marke unsypmatisch ist, wer nexoc nicht kennt, wem zepto zu teuer ist und wer asus wegen seiner neon-optik udn preis nicht mag, der findet mit dem book hier ein absolut herrliches gerät. die verarbeitung ist astrein, den preis bestimmt man selbst, die leistung braucht sich hinter keinem vergleichbaren book verstecken. dieses book bleibt extrem kühl, ist schön leise (auch wenn der lüfter permanent läuft), hat guten sound und wer schon alleine wegen der optik zuschlagen möchte (und sicherlich wird), der macht mit diesem kauf keinen fehler.
ich den nächsten tagen werden sicherlich andere hier meine meinung nur noch bestätigen.
für mich persönlich ist dieses book derzeit der killer aller anderen books (hab die beiden zeptos 6224 und 6625 live erleben können, daß acer 5920G und auch das asus G1S und aus dieser persönlichen wertung geht das dell in sehr vielen belangen als klarer gewinner aus dem rennen).
wie immer: alles subjektiv!