Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
naja würdest du garantie geben wenn ein user das gerät ausserhalb deiner empfohlenen einstellung betreibt??? dann ist es sein persönliches risiko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hab eben bei 645/505 nen blackscreen gehabt (sicherheitsreset) und bei memtakt mehr als 505 schaltet der treiber in 2D modus. war nur ma so zum testen, ich betreibt eh nix geOCt, zumindest keine laptops.

zum glück gibts heutzutage treiber- und hardwareseitig schon genügend schutzmechanismen in laptops, damit man sich den nich unwissentlich kaputt OCt. empfehlen würd ichs trotzdem nicht, schon alleine weil die normalleistung echt ausreichend is. zumindest merkt man ingame keinen unterschied zwischen 700mhz gddr3 und 400mhz gddr2. ok, sind dann evtl. paar fps, aber obs nun 90 oder 75 sind, ist mir letztendlich ziemlich egal :asthanos:

und alleine die optik und die kühlung schlagen so ziemlich jedes notebook in ähnlichen preisregionen. da können sich acer und co. warm anziehen :hail:
wer bereit ist, für ein paar nicht merkliche fps zuwachs zum asus zu greifen wird natürlich immernoch mit einigen hundert € mehrpreis und schicken neonlichtern belohnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
joa dann müsst mit den overclockten einstellung so um die 4300 drinne liegen bei ner auflösunf von 1024x768, und das bei anständigen temperaturen, finde ich ne gute lösung...

jetzt machste die ganzen benches mal bei nem sauber bs und unter windows xp, dann kommste an die 5000 ran, das wären mal meine schätzungen, nach dem was man bisher gelesen hat.

@zonko ;) "kühlung" genau das ist die sache, die dell eigentlich den extremen cosumer produkten wie acer un asus vorraus hat, zumindest ist das meine ansicht nachdem ich acer, asus und dell verwendet habe bzw. ausprobiert habe. über optik lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

ich hab mir übrigens mal erlaubt in notebook review auf deine benches zu verlinken.... die leute brennen genauso wie wir, da es dort bisher auch kaum welche haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argl, ich will meins auch! :fresse:
Noch 2 Tage...
Aber das mit der Kühlung ist genau das was ich mir erhofft habe.
Da ich das nächste Jahr in Afrika verbringen werde, kann ich so einen Heizstrahler à la Acer nicht gebrauchen. :d

Ach ja, wenn jemand noch 'nen neuen 9 Zell Akku für das Inspiron günstig haben will, PN genügt. ;)
Mir sind die 2 Zentimeter die der hinten raussteht, steht ja im Data Sheet dass der 2 Zentimeter länger ist als der 6 Zeller und der guckt nicht heraus, einfach zu viel.
Werd' ich dann eben nachbestellen müssen, ließ sich nicht mehr ändern nachträglich...:rolleyes:
 
@ flavum: So siehts aus, das ist beim Übertakten nun mal so ...

Aber so leicht geht das nicht, daß irgendwas einfach so "puff" macht. Da muß man schon ordentlich an der Spannung rumdrehen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

So nun auch mal extra hier angemeldet. Ein riesen Dankeschön @Zonko für die tollen ersten Bilder und Eindrücke. So wie ich das sehe shceint das Bool in der Performance ja sehr gut zu sein.
Die Benchmarkwerte sind ja perfekt im Rahmen, wenn man bedenkt, dass mit einem 7300/7500er Prozzi und etwas mehr Ram(DualChannel) schon wieder ein paar Punkte mehr drin sind sowie mit der Standartauflösung von 1024*768. Da sollte man das Acer ja locker schlagen(ist ja eh shcon), was ja shconmal gut ist und auch weiter an das Asus G1S mit seinen 3994Punkten(notebookcheck) ranrücken, welches in dieser Klasse Leistungsmässig doch der Primus ist. Da das Asus einen 7500er, 2GB und GDDR3 hat ist das doch wohl absolut in Ordnung. Ausserdem ne schreckliche Optik *g*
Vor allem, wenn man unbedingt Leistung will sollte man sich eh nen Desktop besorgen. ;-)
Aber wenn man die anderen Faktoren wie Optik, Kühlung, Extras dazuzählt ist dieses Notebook eigentlich doch recht perfekt. Zugegeben, an ein MAcBook Pro kommt s nicht herran, aber daür kostet das auch direkt ung. 2400 Euronen ;-) und insofern freue ich mich riesig auf das Book und denke, dass ich dabei nicht alleine stehe :-)
 
naja ma schaun, wasd ie nächsten treiber noch bringen...die temps sind echt super und entweder is das n sau gutes kühlsystem oder es is doch gddr3 auf gddr2 getrimmt (somit sind auch keine höheren taktraten möglich, da vlt. das vbiso nich mehr zu lässt oder der treiber). is aber nur ne vermutung, da die temps doch ziemlich gut sind und wenn der treiber bei 505mhz auf 2d schaltet, obwohl die temps mehr als angenehm is, dann is da definitiv noch mehr drin!. najamal schaun...wird wohl erstma reichen..was mich wundert is bei 1024 nur 3500?...wieso hat das zepto da 300 mehr? nagut windoof und prozzi tun bestimmt auch ihren teil dazu wa?
 
das is nich weiter relevant, macht bei dem benchmark 0 unterschied. aber soweit ich das mitbekommen habe entstand der benchmark vom zepto unter windows xp ;)

und dann is klar, daß er da ca. 400 punkte mehr bekommt. unter xp hat man mitm dell sicherlich auch an die 4k auf 1024x768...
so, ich werd ma das system von dem ganzen bloatwaremist befreien, ma andere treiber raufknallen und ma guggn ob alleine dadurch noch bissl was drinne is. viel sicherlich nich, aber den versuch ists wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 klingen erstmal viel, aber der 3dmarkt multipliziert ja seine points noch mit nem faktor. ich meine bei der version 2001 war es der faktor x12. Vielleicht ja auch bei 06
vielleicht also grad mal 1fps mehr. das kann also schon an nem geöffneten firefox liegen ;-)
 
sagt mal, eine frage. habe mich da lange nimmer drum gekümmert. aber ddie 7300er CPU hat doch einen FSB-Takt von 800MHz, der originale Ram aber nur einen von 667MHz, würde es da nicht etwas bringen da auch 800MHz Ram einzubauen?
MfG
 
nein, fsb ist nicht gleich der speicheranbindung...
fsb=800MHz, speicheranbindung=667MHz, gilt für santa rosa Platform.
 
Welches OS hatten die denn beim Benchen mit dem Asus drauf? Etwa auch XP?
Dann würde ich mich ja schlapplachen ...

Die Punkte, die Falkit ansprach (Treiber und neu installiertes OS), sind wirklich eine Überlegung Wert, doch warum sollte Dell die Leistung des NBs durch die Treiebr kastrieren? Nur, damit es solche guten Temps hinbekommt. Irgendwie kann ich mir das auch nicht so vorstellen ...

Ich denke mal, es ist DDR2 verbaut und der Unterschied zum DDR3 ist zu vernachlässigen. Die ~4000 3dMarks hat das Asus auch zu einem gewissen Teil dem starken Prozzi zu verdanken (wie weiter oben ja auch schon erwähnt).

Und wenn: Schaut doch einfach mal auf die Preise und die geniale Kühlung des Dell, dann wisst ihr, welches NB man sich holen sollte ... Zum Asus vs. Dell-Service sag ich jetzt mal nichts :rolleyes:
 
zepto, kann man zurzeit um es mal ehrlich zu sagen auch vergessen, die kommen ja kaum hinterher mit der produktion, einige warten schon fast 1,5-2 monate, ein grund mehr für dell!
 
Im Asus G1 Thread ~S54 sind einige Treiberversionen für die 8600GT gelistet bei denen sie durchprobiert haben ...

Mit einem ziemlich aktuellen Treiber 160.03 wurde das Teil ziemlich heiß, manche hatten bessere Performance, aber die ~4500 wurden mit dem 101.28 aufgestellt.

Beim G1 waren von Vista Ultimate auf XP etwa 150Marks drin wenn ich mich richtig erinnere, lohnt also net wirklich denk ich.

Lg

Wieviels beim spielen ausmacht wäre interessant ... ob man 3.7k oder 4.7k hat ... hmmm ... ich will zwar ein Arbeitstier weil ichs benötige, aber Zock-Pc wirds noch länger keinen geben, jetzt ist mal wichtiger das das Haus fertig wird *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Msl, sicher?
OK, habe mich lange nicht mit der Entwicklung beschäftigt und merke nun auch, dass der Speichercontroller unabhängig vom FSB läuft. Aber ist da mehr nicht trotzdem besser, da ja angeblich doch 800er Speicher vorgeshen ist für diesen Chipsatz?

"Die Versionsidentifizierung über den Speichertyp klappt dagegen momentan nicht. Denn eigentlich schreibt Intel für die Notebooks mit der neuen Centrino-Plattform DDR2-800-Speicher vor. Den gibt es aber weltweit nur in geringen Mengen, weswegen alle Hersteller noch DDR2-667-Speicher verbauen."

Somit würde das gnaze doch Performacezuwachs geben...Und wenn ich bei Zepto auf die Seite gucke ist es dort uach möglich den schnelleren PC2-6400er Speicher gegen Aufpreis zu verbauen, also soltle das gnaze doch schneller sein?!
 
ne, weil die CPUs nur maximal 667mhz ansprechen können ;)

übrigens: saugeile boxen :fresse: die dinger haben sogar bass! zwar reichts nich um ordentlich bassbetonte house-/eletromucke mit dem fetten bass wiederzugeben, aber glasklare höhen, ziemlich breite und flächige mitten (und ich bin da einiges von meiner eigentlichen homeanlage gewöhnt) und in diesem rahmen halt auch bass. subwoofer is aber keiner drinne soweit ich gesehen habe. geht zwar schätzungsweise erst ab 200hz+ richtig los, dafür dann aber echt sauber.

nen kickbass wie in elektronischer musik klingt zwar immernoch ziemlich dünn logischerweise, aber dafür kommen bassflächen sehr fett rüber! hätte ich echt nicht gedacht, alle achtung. hab nun schon xyz laptops besessen und bei keinem klang es so bassig (hatte aber auch noch kein toshiba mit HK lautsprechern oder so). soll jetzt nicht fanboymäßig rüberkommen und wenns der typische "schöne höhen, flache mitten und 0 bass" gewesen wäre, dann wärs auch ok, aber ich bin echt extrem positiv erstaunt. denke ma die nächsten käufer können das bestätigen.


ZUSAMMENFASSUNG

+design (geschmackssache)
+konfigurierbarkeit und damit auch preis
+leistung
+++kühlleistung absolute spitzenklasse
+lautstärke
+tastatur u. touchpad (superweiche druckpunkte insbesondere der touchpadtasten, kein durchbiegen und volle enter-taste)
+windows auf dvd (ma guggn ob das ding bloatwarefrei is)
+lautsprechersound
+extrem verwindungssteif
+optimale verarbeitung

-geht nich in suspend-mode beim zuklappen (evtl. muss ichs konfigurieren?)
-ausleuchtung blinkwinkelabhängig
-massenweise bloatware
-ladegerät hat extrem kurzes kabel (denke maximal (!) die hälfte "normaler" kabel)
-kein dvi/hdmi (wers braucht halt)
-2. ramriegel unter tastatur
-deckelverschluss wirkt etwas "billig" :fresse:

FAZIT:

dafür, daß man dell i.d.r. als sehr teure marke betrachten mag, hat dell mit dem book wohl ein absolut konkurrenzfähiges stück superschicke technik auf den markt gebracht für wenig geld, aber dennoch mit viel qualität, design und leistung (da scheint die kritik am design ihrer books nach der letzten serie wohl enorm eingeschlagen zu haben).
wem acer als marke unsypmatisch ist, wer nexoc nicht kennt, wem zepto zu teuer ist und wer asus wegen seiner neon-optik udn preis nicht mag, der findet mit dem book hier ein absolut herrliches gerät. die verarbeitung ist astrein, den preis bestimmt man selbst, die leistung braucht sich hinter keinem vergleichbaren book verstecken. dieses book bleibt extrem kühl, ist schön leise (auch wenn der lüfter permanent läuft), hat guten sound und wer schon alleine wegen der optik zuschlagen möchte (und sicherlich wird), der macht mit diesem kauf keinen fehler.

ich den nächsten tagen werden sicherlich andere hier meine meinung nur noch bestätigen.
für mich persönlich ist dieses book derzeit der killer aller anderen books (hab die beiden zeptos 6224 und 6625 live erleben können, daß acer 5920G und auch das asus G1S und aus dieser persönlichen wertung geht das dell in sehr vielen belangen als klarer gewinner aus dem rennen).
wie immer: alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm warum dell die runtertaktet? weil einige neuerdings angeblich 700mhz takt sagen, sich dell aber nich sicher is und es deswegen mit den ddr2 treibern ausliefert...eins steht fest...auf dem absoluten oc level dürfte die temp nich so niedrig bleiben...da is noch mehr potential drin (obs nu an der guten kühlung oder am gddr liegt...wer weiß!)
ich finds ehrlich gesagt n bisl doof, dass jetzt viel plötzlich sagen, dass es ja eh nix ausmacht nur um sich das book schönzureden! sicher für den preis is das alles super usw...aber dennoch sind sagen wir mal als bsp 20fps auf 25 fps bei gddr schon n zieliche merkbarer unterschied...und die 20% uneterschied scheint es ja zu sein (laut pcgh usw)...bei 80 fps auf 110 ist es mir dann auch egal...abber wenn man in nöte kommt, wäre gddr3 schon von vorteil!
 
Ok, wieder einein Schritt weiter :-) Wenn mir nu noch einer sagt wo ich dsa gnaze mal nachlesen kann um es zu verstehen wäre ich dankebar, habe selber nix gefunden. MfG
 
hm warum dell die runtertaktet? weil einige neuerdings angeblich 700mhz takt sagen, sich dell aber nich sicher is und es deswegen mit den ddr2 treibern ausliefert...eins steht fest...auf dem absoluten oc level dürfte die temp nich so niedrig bleiben...da is noch mehr potential drin (obs nu an der guten kühlung oder am gddr liegt...wer weiß!)
ich finds ehrlich gesagt n bisl doof, dass jetzt viel plötzlich sagen, dass es ja eh nix ausmacht nur um sich das book schönzureden! sicher für den preis is das alles super usw...aber dennoch sind sagen wir mal als bsp 20fps auf 25 fps bei gddr schon n zieliche merkbarer unterschied...und die 20% uneterschied scheint es ja zu sein (laut pcgh usw)...bei 80 fps auf 110 ist es mir dann auch egal...abber wenn man in nöte kommt, wäre gddr3 schon von vorteil!

öhm, wo der 8600M GT chip nur 20fps liefert mit 400mhz, werden 700mhz dir evtl. 1 fps mehr bringen :fresse:
wenn du magst, dann kann ich ja ma @ stock mit 500mhz benchen und du kannst dir ma anguggn, wieviel 25% mehr memtakt in nem synthetischen benchmark alleine bringen ;)

gddr3 wurde und wird immer überbewertet. natürlich isses schneller, aber es ist nicht die welt, die manche sich andersrum schlechtreden wollen.
wenn du mit 400mhz memtakt keine sonne mehr siehst, dann tust du das mit 700mhz ebenfalls nicht. andersrum kannst du etwas mit 400mhz genausogut zocken wie mit 700mhz.
beim G84 kommts primär auf die shaderunits an, nicht so sehr auf den takt. das hat nix mit schönreden zu tun, daß ist einfach so.
 
Die Aussagen im Handbuch von Dell verwirren mich etwas.

Kann man einen zweiten Monitor (oder Projektor, ähnliches) auch als zweiten Monitor benutzen oder nur einzeln bzw spiegeln?
 
:d Muahaah :d
Ihr Schweine krieg doch bestimmt Provision von Dell :fresse:
Hab meins jetzt auch bestellt!

Inspiron 1520:
T7300 - 2 GB RAM - 160GB 5400 - 15,4" 1440x900 TrueLife
1 Jahr PickUp - Bluetooth - Wlan mit N - Yellow Sunshine :love:
 
@ falkit:

Ich denke nicht, daß ich mir das NB schönrede, zumal ich es noch nicht einmal bestellt habe (morgen aber :banana: ).
Richtig ist vielmehr, daß der Unterschied - wie unser "Erstbesitzer" es auch schon geschrieben hat - zwischen DDR2 ud DDR3 nicht so besonders groß ist.

Beim Test in der Gamestar (meintest du den?) waren keine zwei Notebooks vergleichbar konfiguriert, weshalb man da die verschiedenen Speicherarten auch nicht vergleichen kann.

Oder hast du einen anderen Test gelesen, dann habe ich nichts gesagt :hmm:

Ich denke auch folgendes: Wenn die 8600M GT bei einem Spiel am Ende ist, dann ist sie das auch mit DDR3 RAM.
 
Also die Speicherbandbreite ist mit 12,8 GB/s schon sehr, sehr knapp bemessen. Damit liegt die 8600M GT DDR2 noch unter der Go 7600, die 14,9 GB/s aufzuweisen hat. Gerade bei hohen Auflösungen dürfte das dann der Flaschenhals sein. Aber für neue Spiele in hohen Auflösungen und maximaler Qualität ist die 8600M GT ohnehin zu schwach.

Ich werde mir das 1520 aber trotzdem bestellen, allerdings nicht mehr mit dem T7500 wie anfangs geplant, sondern nur noch mit T7300. Das Geld, das ich dabei spare, stecke ich dann lieber nächstes Jahr in einen neuen PC.

Edit:
Aber trotz DDR2 hätten die den wenigstens mit 500 MHz takten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du Gamestar test als Vergleich nimmst, dann haste ehrlich gesagt schon alles verloren.

es ist DDR2 Ram verbaut, interesswant ist jetzt nur welcher und mit welcher Spannung sie betrieben werden. Wenn sie mit 1,55V/1,8V betrieben werden, ist es GDDR3 und da ist noch mehr drinne, bei 1,8V/2,0V wäre es GDDR2 und dann wäre wohl Ende bei 500. Ich vermute mal deswegen bist du auch an die Grenze gestossen. Danach wird abgeriegelt. Aber wie gesagt kannst das NB aufmachen und Beschriftung des VRAMs ablesen, dann wissen wirs.
 
nee ich mein den test von der pcgameshardware in der aktuellen ausgabe...sie haben so 20% leistungsunterschied auf grund der taktrate festgestellt...das mit den 20 und 25 fps war nur eun ungefähr bsp um meine meinung zu verdeutlichen (in der pcgh haben sie die books auch mti gleicher konfig gehabt).
und auch wegen dem schönreden nich falsch verstehen! ich hab das book ja schließlich selbst bestellt und es kommt die nächsten tage (ich freu mich schon wie n bock drauf :-D)! is halt nur bisl seltsam...alles diskutieren wegen gddr3 (ich mit) und sobald das ergebnis raus is, ist es plötzlich allen egal :-)

wo findet man die vram beschreibung...muss das book eh aufmachen wegen neuem ram (also tastatur rausnehmen, um an den 2. riegel zu kommen).
die 505 mhz sind ja anscheinend vom treiber abgesichert...die temperatur scheint jdedenfalls nicht der einengende punkt zu sein.

edit: hab noch ma nachgessschaut...die configs sind nehezu gleich (mal t7300 mal T7500) und der unterschied sind z.b. bei C&C3 beim zepto 21 und beim g1s 25fps...in dem breich mekrt man das schon n bisl..während z.b 17fps kaum spielbar sind, kann man 20 bei anno1701 schon eher verkraften (immer maximale spieldetails und hohe qualität im treiber enigestellt)..der unterschied ist in der tat nicht riesig, aber 10-20% sind schon n kleiner unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Dell auch sehr gut. Finde das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut.

Bedenken habe ich nur, ob die Optik bei intensiver Nutzung nicht zu schnell leidet.
Ich kenne da auch einige silberne Acer und Toshibas, die schon nach wenigen Wochen richtig gebraucht ausgesehen haben. Das würde mich schon sehr ärgern.

Mir wäre da schwarzer, durchgefärbter Kunststoff deutlich symphatischer.


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh