Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht warst du einfach nicht freundlich oder geschickt genug. Mit dem Argument: "Das haben andere aber auch bekommen!!! :heul:" kommst du nicht weit. Wenn du irgendwas am Preis machen willst, bleib sachlich und freundlich und erwähne garnicht erst, dass irgendwelche Internetmenschen dieses oder jenes behaupten.

Daran kanns nicht liegen.
Immer freundlich geblieben, vernünftig argumentiert und ein paar mal nachgehakt. Da ist kein einziges unpassendes Wort gefallen.
Außerdem wurde nie etwas von anderen Kunden erwähnt oder dass überhaupt jemand etwas erstattet bekommen hätte.
Da hab ich schon dran gedacht ;-)

s4sha, ich denke mal dass wgn mir der kundendienst nicht schlechter wrid ;)

denn hätte ich mich nicht für die 1 wöchige "probezeit" entschieden, wäre das book jeztt schon wieder bei dell ;) nu behalt ich das aber doch, weils abgesehen von den beiden beschriebenen mängeln wirklich top ist! (was vlt. noch ein bisschen nervig ist, ist die tastatur. (! @ sz etc befindet sich nicht da, wo es sein sollte ;) )

aber nochmal zu den mängeln:
das geräusch was die dvd/laufwerk fabriziert hat, war schon kein akzeptables geräusch mehr. hatte wirklich schon angst, dass das laufwerk jeden moment seinen geist aufgibt.
und zur festplatte (wenn sie es denn sein sollte):
ich weisz wie es sich anhört, wenn ne fesplatte arbeitet, auch die eines laptops (meine freunde und brüder haben auch alle laptops :) ), aber dieses andauernde ticken dürfte nicht normal sein, zumal ich mit dem 1520 sicherlich ein hochwertigeres NB habe als meine brüder,freunde ;)
es handelt sich übrigens um eine 5.4 rpm platte

ma ne Frage an die Besitzter die XP druff gemacht haben, gibts irgendwelche Treiber Probleme oder andere Probleme. Bin mir nämlich am überlegen XP druff zu machen, also ich red vom 1520 ;P

@skilast, ja das ist leider so, das war auch schon bei den letzte beiden vorgängern so, deswegen hab ich mit damals ne tasche von jack wolfskin zugelegt, die war für mich optimal, denn sie hat genau die grösse, was noch als handgepäck bei ner fluggesellschaft durchgeht, aber sie ist so handlich, das man sie noch locker tragen kann.

sleeve muss ich mal schauen, da gabs auch was, wollte ich mir auch noch zulegen, für den täglichen gebrauch.

Kleine Frage am rande --

Was kann man jetzt eigentlich noch auser Graka (8600GT) rausholen ohne zu übertaken oder so??

Neue Grafikkartentreiber (www.laptopvideo2go.com) haben viele gesagt! Aber laut Zonko ja flopp oder??? kann das jemand bestätigen??

Gibt es sonst noch Programme bzw bestimmte Einstellungen die schnell jemand so zusammenfassen kann??? damit man noch eine aktzeptable Leistung rausholen kann???? :)

mfg

fair

@der_zoolander: Okay, dann hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Und bist mit einem anderen Berater vielleicht besser beraten. :asthanos:

@flavum: Ich meinte jetzt auch nicht wegen dir persönlich, aber schon wegen dem Gedankengang bei vielen Leuten, die guten Service echt ausreizen bis zum letzten. Aber wollte dich jetzt nicht perönlich irgendwie für irgendwas verantwortlich machen. :d
Wenn du grad bei DVD-Laufwerk und Festplatte Vergleiche hast, wirst du natürlich wissen, dass das nicht normal ist. Was auch immer du da hörst. ;)
Naja, dafür ist der Support ja da. :)

Könntest du vielleicht ein großes Foto von deinem Tastaturlayout machen? Das find ich jetzt echt mal komisch und würd mich interessieren. :)

sorry, habe gerade keine digicam zur hand. das einzige was ich machen könnte, wäre photos mit meinem w810 zu machen, aber das ist auch nur 'ne 2mp kammera!

hat denn von euch schon jemand win xp drauf? würde es auch gerne installieren, aber bin mir halt unsicher wgn der treiberkompatibilität :)

jo dann kann ich bei gelegenheit mal ein paar bilder schiessen, aber erstmal wird formatiert (dieses langsame internet + bloatware hauen mich um) hoffe danach wirds besser ;)
wie siehts denn bei den anderen 1520 usern aus, werden euch auch nur 136+9,9 gb festplattenspeicher angezeigt?

übrigens habe ich gestern mal wow draufgespielt um mir die grafikleistung mal anzugucken. läuft an sich wunderbar, nur habe ich nach 1-2 mins ca n standbild und muss erstmal ins windows zurück, nach ca 2 min. kann ich dann wieder für 1-2 minuten spielen ;)

suuuuper!

so..endlich mal wieder online :-)
so is das halt, wenn man sein NB bekommt und gleich in den urlaub fährt und vor sonntag(also heute) kein internet mehr in der nähe ist!

erstmal ganz kurz...ich bin super zufrieden! display sehr gut (auch wenn die ausleuchtung leicht winkelabhängig ist; hab das 1440er)...die leistung kann ich bestätigen (1280 3mark06 3300 punkte - 1024 3600 punkte)
aber es läuft alles super! stalker z.b. alles außer graß auf hoch sogar anti aliasing is an und es läuft auf 1280 flüssig! colin mcrae dirt auf 1280 und mittel details flüssig und sieht super aus.

wlan n funzt einwandfrei ebenso wie bluetooth usw. 9 zellen akku hällt ewig...ohne w-lan über 5h wenn man nur schreibt (bei ziemlich hoher bildhelligkeit) und mit teste ich gerade.

temperatur entwicklung ist wirklich klasse (trtoz stundenlangem zocken immer gpu unter 67°!) und die lautstärke ist auch wunderbar (beim zocken natürlich etwas lauter aber definitiv nich störend...beim surfen kaum hörbar!)
meine festplatte klackt übrigens nich...werd im laufe der woche wohl mal n review schreiben...kann aber dauern! is halt urlaub :-) aber spät anfang nächster woche is was da :-D

mal na frage nebenbei....wo kann ich sehen, wvl arbeitsspeicher die graka mitbenutzt und kann ich das irgendwo festlegen?
gibt es bessere graka treiber fürs dell? sid meiers pirates nimmt nämlih die auflösung nich an und PES6 brauch 70hz, damit da nich so ein textureverschiebender strich von unten nach oben läuft!
und gibt es ein proggi, womit ich sehen kann, wie die beiden kerne getaktet sind, ob einer auch aus geht im akkubetrieb und, wo ich die taktung der cpu selbst einstellen kann? (z.b. bei Hearts Of Iron 2 brauch ich keine 1,8ghz dual core...da reicht ein core auf 1 Ghz!)

d.h. du hörst die festplatte zum beispiel beim simplen surfen überhaupt gar nicht? keine rechenarbeiten etc, nur die lüfter sind hörbar?
Hinzugefügter Post:
kurze frage noch: habt ihr die neuesten windows updates runtergeladen? und wie gross wird dir deine platte angezeigt falkit?

Zuletzt bearbeitet:
platte einmal 136 und einmal 9,99...der rest is versteckt und für media direct (was sehr gut funktioniert! ich mags)
die lüfter hört man fast gar nich! selbst in einer komplett ruhigen umgebung hört man nur ganz ganz leises säuseln....auch die festplatte hört man nur ganz leicht...arbeitet beim surfen kaum und is eigentlich kaum wahrnehmbar!
updates sind geladen! das einzige was mich nervt is, dass ich kein OSD mehr für die lautstärkeanzeige habe...da hab ich wohl zu viel deinstalliert :-D

Also diese Backup und Media Direct Partitionen hab' ich gleich plattgemacht, 160 GB Platte ist eh schon so gut wie nix für mich. :fresse:

Allerdings mal 'ne Frage: Spielt jemand HdRO in 1440x900 damit? Bei mir freezt das nämlich gerne dabei ein, bei 1280x800 ist mir das noch nicht passiert.
An der Hitze kann es ja nicht liegen, Framerates liegen so um die 30, sackt maximal bis knapp unter 20 ab bei größeren Spieleranhäufungen plus das Laden der Umgebung.

Normal ist das ja nicht. Oder hat da eher Windoof Vista dran Schuld? Ich trau' dem Bling-Bling System einfach nicht, vermutlich nicht unbegründet...:rolleyes:

steckt da eigentlich ganz normaler DDR2 667er speicher drin, oder gibts da immernoch extra notebookspeicher?

da ich denke das ein zweites GB speicher selbst nachzurüsten um einiges billiger wäre als 98 euro...

so..endlich mal wieder online :-)
so is das halt, wenn man sein NB bekommt und gleich in den urlaub fährt und vor sonntag(also heute) kein internet mehr in der nähe ist!

erstmal ganz kurz...ich bin super zufrieden! display sehr gut (auch wenn die ausleuchtung leicht winkelabhängig ist; hab das 1440er)...die leistung kann ich bestätigen (1280 3mark06 3300 punkte - 1024 3600 punkte)
aber es läuft alles super! stalker z.b. alles außer graß auf hoch sogar anti aliasing is an und es läuft auf 1280 flüssig! colin mcrae dirt auf 1280 und mittel details flüssig und sieht super aus.

wlan n funzt einwandfrei ebenso wie bluetooth usw. 9 zellen akku hällt ewig...ohne w-lan über 5h wenn man nur schreibt (bei ziemlich hoher bildhelligkeit) und mit teste ich gerade.

temperatur entwicklung ist wirklich klasse (trtoz stundenlangem zocken immer gpu unter 67°!) und die lautstärke ist auch wunderbar (beim zocken natürlich etwas lauter aber definitiv nich störend...beim surfen kaum hörbar!)
meine festplatte klackt übrigens nich...werd im laufe der woche wohl mal n review schreiben...kann aber dauern! is halt urlaub :-) aber spät anfang nächster woche is was da :-D

mal na frage nebenbei....wo kann ich sehen, wvl arbeitsspeicher die graka mitbenutzt und kann ich das irgendwo festlegen?
gibt es bessere graka treiber fürs dell? sid meiers pirates nimmt nämlih die auflösung nich an und PES6 brauch 70hz, damit da nich so ein textureverschiebender strich von unten nach oben läuft!
und gibt es ein proggi, womit ich sehen kann, wie die beiden kerne getaktet sind, ob einer auch aus geht im akkubetrieb und, wo ich die taktung der cpu selbst einstellen kann? (z.b. bei Hearts Of Iron 2 brauch ich keine 1,8ghz dual core...da reicht ein core auf 1 Ghz!)

Wie interpoliert denn das Display von 1440 auf 1280? Ist das Bild da schon verwaschen oder ist es noch scharf?

Also diese Backup und Media Direct Partitionen hab' ich gleich plattgemacht, 160 GB Platte ist eh schon so gut wie nix für mich. :fresse:

Allerdings mal 'ne Frage: Spielt jemand HdRO in 1440x900 damit? Bei mir freezt das nämlich gerne dabei ein, bei 1280x800 ist mir das noch nicht passiert.
An der Hitze kann es ja nicht liegen, Framerates liegen so um die 30, sackt maximal bis knapp unter 20 ab bei größeren Spieleranhäufungen plus das Laden der Umgebung.

Normal ist das ja nicht. Oder hat da eher Windoof Vista dran Schuld? Ich trau' dem Bling-Bling System einfach nicht, vermutlich nicht unbegründet...:rolleyes:

ich hab das selbe problem mit c&c tiberium wars das freezt manchmal auch ein Oo
nochn Problem wenn ich vlc benutzt freezt der ganze nach so 5 mins ein...

also das interpolieren is auf 1280 bei spielen eigentlich nch zu merken...auf 1024 dann schon eher.
im notebook is so-dimm speicher verbaut...also kein normaler ddr2 speicher.

die backup partition werd ich wohl auch demnächst platt machen, aber dieses media direct find ich echt praktisch! am see einfach mal nen film gucken...ratz fatz, ohne dick den pc starten zu müssen und die akku wird dabei trotzdem weniger belastet als im wndows betrieb.

kennt jemand noch programme, nach den ich oben gefragt hatte?
und was is vlc?

[...] am see einfach mal nen film gucken...ratz fatz, ohne dick den pc starten zu müssen und die akku wird dabei trotzdem weniger belastet als im wndows betrieb. [...]

Ja, oder wenn ich grad mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springe und dabei gerne eine DVD gucken will, hab ich oft nicht die Zeit erst "dick den pc zu starten". ;)

Was ihr euch alle für Szenarien mit euren Notebooks vorstellt! :asthanos:

Finde MediaDirect aber auch praktisch. :coolblue:

Was ist das denn genau für eine Partition mit media direkt? Wie groß ist die denn?

Bei anderen Notebooks von Dell gibt es auch schon Media Direkt nur keine eigene Partition!

Was ist das denn genau für eine Partition mit media direkt? Wie groß ist die denn?

Bei anderen Notebooks von Dell gibt es auch schon Media Direkt nur keine eigene Partition!
mich würde viel mehr interessieren, ob man die wieder "rekonstruieren" kann, wenn man sie entfernt hat...holt wohl nur betreffende Daten sichern und bei Bedarf neue Partition erstellen und die Daten zurückspielen oder?

Ja, oder wenn ich grad mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springe und dabei gerne eine DVD gucken will, hab ich oft nicht die Zeit erst "dick den pc zu starten". ;)

Was ihr euch alle für Szenarien mit euren Notebooks vorstellt! :asthanos:

Finde MediaDirect aber auch praktisch. :coolblue:

:) selten so gelacht :)

Nein!
Dazu ist eine extra Software nötig, die aber von Dell bezogen werden kann.

die software is auf cd dabei....und was heißt szenario vorstellen? ich war am see, unterm baum, und hab film geguckt...is da was schlimm dran? sicher nich.

ich hab das selbe problem mit c&c tiberium wars das freezt manchmal auch ein Oo
nochn Problem wenn ich vlc benutzt freezt der ganze nach so 5 mins ein...

Das hab ich auch schon im G1S Thread gelesen ... kann euch die Stelle nicht verlinken weil ichs in der horrenden Anzahl von Seiten nicht mehr finde.

Da postete einer das es weg war sowie er zum einen das Vista-Powermanagement und zum anderen Speedstep im Bios deaktiviert hat.

Dann ging es plötzlich flüssig, solange der Prozzi während dem Spielen an der Taktfrequenz gedreht hat gabs nur Probleme.

Lg

die software is auf cd dabei....und was heißt szenario vorstellen? ich war am see, unterm baum, und hab film geguckt...is da was schlimm dran? sicher nich.
oh, real life... falsches Game!

ist nichts schlimmes dran, der eine hockt im Keller 24/7 und der andere am See. Ich bevorzuge auch den See. ;)

Das hab ich auch schon im G1S Thread gelesen ... kann euch die Stelle nicht verlinken weil ichs in der horrenden Anzahl von Seiten nicht mehr finde.

Da postete einer das es weg war sowie er zum einen das Vista-Powermanagement und zum anderen Speedstep im Bios deaktiviert hat.

Dann ging es plötzlich flüssig, solange der Prozzi während dem Spielen an der Taktfrequenz gedreht hat gabs nur Probleme.

Lg

ah ok cool thx, werd ich gleich mal ausprobieren

also mein 1520(mattes display) ist heute gekommen,
@unfug grauen schleier konnte ich soweit nicht erkennen,
bilder wurden gut und scharf angezeigt. (hatte aber nur kurz davorgesessen/ hab heut keine zeit :-( )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh