Dell Inspiron 1520 und Windows XP

Hallo zusammen.
Da die Frage: " Wie installiere ich Windows XP auf meinem DELL Inspiron 1520 ?" sehr häufig gestellt wird und die Treiber auch nicht für jeden so leicht zu finden sind, habe ich mal auf die schnelle eine Webseite erstellt in der die wichtigsten Informationen zu finden sind.
Ich hoffe meine Arbeit kann euch helfen.

Hier der LINK: www.inspiron1520.de.vu

Nett gemeint, aber:

1. Schlecht leserlich.

2. Denkt der durschnittliche Anwender jetzt er müsse die BIOS-Einstellung machen UND den SATA-Treiber integrieren, das solltest du noch deutlicher betonen, dass EINE von beiden Methoden reicht.

3. Teste mal den Audiotreiber/Grafikktreiber, den du übers "Vostro 1500" auf der Dell-Homepage bekommen kannst. Laut Installationsdialog funzt der auch fürs Inspiron. Dann wären die Treiber wohl komplett und ohne "Umwege".

4. Sei vorsichtig mit direkten Links... Da müsstest du die genehmigung von Dell für haben. Wenn dich jemand anschwärzt müsstest du mit Konsequenzen rechnen. (Deshalb solltest du immer zur Dellseite linken und nicht zu der Datei drirekt! Da stellt sich eigentlich keiner an.)

Nimms nicht persönlich, will nur etwas helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Da die Frage: " Wie installiere ich Windows XP auf meinem DELL Inspiron 1520 ?" sehr häufig gestellt wird und die Treiber auch nicht für jeden so leicht zu finden sind, habe ich mal auf die schnelle eine Webseite erstellt in der die wichtigsten Informationen zu finden sind.
Ich hoffe meine Arbeit kann euch helfen.

Hier der LINK: www.inspiron1520.de.vu

Vielen Dank, gute Arbeit :bigok:


Schlecht leserlich finde ich die Seite jedoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Da die Frage: " Wie installiere ich Windows XP auf meinem DELL Inspiron 1520 ?" sehr häufig gestellt wird und die Treiber auch nicht für jeden so leicht zu finden sind, habe ich mal auf die schnelle eine Webseite erstellt in der die wichtigsten Informationen zu finden sind.
Ich hoffe meine Arbeit kann euch helfen.

Hier der LINK: www.inspiron1520.de.vu

Gute Arbeit und sehr übersichtlich. Werde auf die Seite zurückgreifen, wenn ich XP installieren will :bigok:
 
@s4scha
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Danke.
Schlecht leserlich kommt warscheinlich auf die Bildschirmauflösung an, hab der Hintergrund trotzdem noch etwas blasser gemacht.
Werde die vorgeschlagenen Treiber morgen testen und evtl. einfügen.
Ich glaube nicht das ich durch die Verlinkung der Dateien Ärger bekommen kann, sonnst wäre das ganze WWW illegal. Es besteht komplett aus Links und lebt davon.
 
@s4scha
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Danke.
Schlecht leserlich kommt warscheinlich auf die Bildschirmauflösung an, hab der Hintergrund trotzdem noch etwas blasser gemacht.
Werde die vorgeschlagenen Treiber morgen testen und evtl. einfügen.
Ich glaube nicht das ich durch die Verlinkung der Dateien Ärger bekommen kann, sonnst wäre das ganze WWW illegal. Es besteht komplett aus Links und lebt davon.

Ja mit dem Hintergrund passt es jetzt glaube ich besser und die Unterscheidung ist nun auch deutlich. Fehlt vielleicht nur noch die Brücke dahin, dass die restlichen Treiber unter "Download" zu finden sind und auch noch installiert werden müssen. Wie gesagt, immer vom dümmsten Anwender ausgehen. :)

Das mit der Verlinkung ist unterm Strich dein Bier, wollte dich nur drauf hinweisen.
Und das ganze WWW ist nicht illegal, da es nicht um einen Link an sich geht, sondern um einen Link zu fremden Dateien auf deiner Homepage, was nicht ohne weiteres legal ist, auch wenn die Datei für jeden so öffentlich zugänglich ist.
 
Das mit der Verlinkung ist unterm Strich dein Bier, wollte dich nur drauf hinweisen.
Und das ganze WWW ist nicht illegal, da es nicht um einen Link an sich geht, sondern um einen Link zu fremden Dateien auf deiner Homepage, was nicht ohne weiteres legal ist, auch wenn die Datei für jeden so öffentlich zugänglich ist

Da hat er recht: Wenn du auf die jeweilige Download Seite von Dell verlinken würdest wäre das kein Problem. Denn dann erkennt man, dass der Treiber von Dell stammt und gut ist. Sonst "klaust" du Dell's "Eigentum".
 
Alle Achtung JimyBondy, super gemacht. Habe mir soeben alle notwendigen Treiber auf eine CD gebrannt. Bevor ich nun an die Arbeit gehe, benötige ich:

1. mein neues Vostro, kommt morgen.
2. hast Du die Vista-Konfiguration komplett gelöscht?
3. wenn ja, was ist mit Dell Media direct?

Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühe.
 
Man sollte die kleine (ich glaube 8Gb) Partition nicht löschen, diese wird wohl für den technischen Support benötigt.
Das weiss ich aber nicht genau, hab ich nur gelesen.
An sonsten habe ich alles gelöscht, brauche kein VISTA.
Aber man sollte sich vor dem großen Löschen die Dateien vom Laufwerk D:\ auf eine DVD oder sowas kopieren, könnte evtl. später für ein Recovery benötigt werden.
zu 3. Dell Media direct funktioniert weiterhin
 
Es gibt ne RECOVERY Partition, die du weghauen kannst. (Könnte die 8GB sein, sie JimyBondy ansprach) Glaub hier gelesen zu haben, dass die auch so heißt.
Dann noch ne ganz kleine für den Support (100-200MB glaub ich) und eine mittlere für Media Direct. Genau kann ichs dir erst morgen sagen, wenn ich alles plätte. :)
 
Oh man, brauch mal Hilfe.

1.)Bei funktioniert das WLAN nicht richtig.
Hatte erst so Treiber von der Intel Homepage installiert. Die gingen auch, aber nicht so richtig. Der hat sich voll schwer getan Netzwerke zu finden, obwohl die sichtbar waren.

Hab jetzt die Treiber von der Dell Homepage vom Vostro, und die funktionieren auch nicht. Der findet einfach das WLAN Netzwerk nicht. Es ist aber in der Fritz.box sichtbar eingestellt.

Jetzt findet er mit den Dell Treiber zwar das Netzwerk, aber immer wenn ich unten auf das Dell Drathlosnetzwerksymbol drücke (sieht aus wie ein Eis)(also nicht das Drahtlosnetzwerksymbol von windows), dann kommt folgenden Fehlermeldung:
"Die Version 11.1.0.0. Der Intel ProSet/Wireless Software unterstützt die Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection Gerätetreiberversion 11.1.1.11 nicht.
Bitte aktualisieren Sie entweder den Treiber auf ein der folgenden Versionen 11.1.0.x
oder installieren Sie der Version 10.0.0.X der Intel ProSet Wireless Software."

Das nervt, was kann ich da machen. Ich hab mal in Systemsteuerung-->Gerätemanager reingeschaut. Da steht bei den Treibern des WLAN: Treiberversion 11.1.1.11

Was kann ich da machen?


MfG
Urzgisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp

So, ich hab es auch gemacht.
Ich habe die Festplatte neu formatiert und mein altes XP draufgespielt.
Hat alles super funktioniert, die Kiste kenne ich nicht mehr wieder.
Fiepen ist weg, WirelessLan funktioniert wieder einwandfrei, und das beste ist der merkliche Geschwindigkeitsschub. Und alle alten Programme laufen wieder.
Die Temperatur ist im Schnitt 5 Grad niedriger, der Lüfter springt dadurch weniger an. Akkulafzeit muss ich noch testen.
 
Wie sieht das ganze aus wenn ich Vista und XP parallel auf meinem 1720 laufen haben will? Würde das auch funktionieren?
 
@barego: schau dir halt den thread für xp und vista gleichzeitig installieren


Kommt schon leute. Schreibt doch mal, was ihr für WLAN Treiber installiert habt.
Wenn ich hab immer noch das Problem mit den Versionen 11.1.1.1 usw.

Außerdem kommt jedesmal, wenn er das Netzwerk findet und unten das kleine Fenster erscheint (Dell Drahtlosnetzwerk), dass jetzt eine Verbindung besteht, so ein ganz lauter Ton. Hört sich an wie ein Warnton oder PC Speaker oder so was? Habt ihr das auch?

MfG
Urzgisch
 
So, ich hab es auch gemacht.
Ich habe die Festplatte neu formatiert und mein altes XP draufgespielt.
Hat alles super funktioniert, die Kiste kenne ich nicht mehr wieder.
Fiepen ist weg, WirelessLan funktioniert wieder einwandfrei, und das beste ist der merkliche Geschwindigkeitsschub. Und alle alten Programme laufen wieder.
Die Temperatur ist im Schnitt 5 Grad niedriger, der Lüfter springt dadurch weniger an. Akkulafzeit muss ich noch testen.

Hast du alles komplett geplättet oder die MediaDirect-Partition nicht angerührt? Ich bekomm die nämlich nicht wieder hin, obwohl sie vorhanden ist. :(
 
Hallo s4scha,
ich habe alles platt gemacht und 4 neue Partitionen angelegt, an MediaDirect habe ich zuspät gedacht. das geht bei 4 Part. sowiso nicht.
Das schnellere XP ist mir wichtiger.
 
Hallo s4scha,
ich habe alles platt gemacht und 4 neue Partitionen angelegt, an MediaDirect habe ich zuspät gedacht. das geht bei 4 Part. sowiso nicht.
Das schnellere XP ist mir wichtiger.

Klar geht das bei MediaDirect mit mehreren Partitionen. Du stellst ein wie viel GB C: erhalten soll, er nimmt sich was er für MediaDirect braucht und aus dem Rest kannst du soviele logische Partitionen machen, wie du lustig bist. :)

Schade, dass das bei dir nicht drauf ist. Ich habe die Partitionen für MediaDirect, aber die InstallDVD will nicht auf XP. :)
 
Klar geht das bei MediaDirect mit mehreren Partitionen. Du stellst ein wie viel GB C: erhalten soll, er nimmt sich was er für MediaDirect braucht und aus dem Rest kannst du soviele logische Partitionen machen, wie du lustig bist. :)

Schade, dass das bei dir nicht drauf ist. Ich habe die Partitionen für MediaDirect, aber die InstallDVD will nicht auf XP. :)
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?
Ich denke die MediaDirect Inst. soll als erstes vorbereitet werden, dann das Betriebssystem.
Nachdem ich mit eine neue CD mit den SATA-Treibern gebastelt habe lief das wie geschmiert, XP-Inst. noch keine halbe Stunde, der Rest (Dell Treiber) nochmal soviel und dann noch die Feinarbeiten.
 
Da ich mit der Suche keinen thread zu einer Parallel-Installation von XP und Vista auf dem 1520/1720 gefunden habe, frage ich mal hier: Wie soll ich das anstellen? Welche Partitionen löschen, wann was installieren, etc.?

Danke für eure Hilfe
 
Da ich mit der Suche keinen thread zu einer Parallel-Installation von XP und Vista auf dem 1520/1720 gefunden habe, frage ich mal hier: Wie soll ich das anstellen? Welche Partitionen löschen, wann was installieren, etc.?

Danke für eure Hilfe

Ich denke mal mit der Größe und Anzahl der Partitionen musst du selbst entscheiden, zB 20GB für XP wären angebracht. Den Rest teilst du eben auf wie du magst.
Mit der Reihenfolge: als erst MediaDirect von der DELL CD, dann XP mit den eingebundenen SATA Treibern oder eben mit veränderten BIOS Einstellungen (http://www.inspiron1520.de.vu/) und danach Vista.
Ich hoffe das stimmt so, ich selbst habe es ja auch noch nicht gemacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
frage... ich hab zuerst alle Partitionen bis auf Media Direct gelöscht und dann in Ruhe XP mit Bios-Einstellungen installiert! kann ich jetzt noch irgendwie das Media Direct einbinden?? die partition besteht ja schon!! ??????

:)
 
frage... ich hab zuerst alle Partitionen bis auf Media Direct gelöscht und dann in Ruhe XP mit Bios-Einstellungen installiert! kann ich jetzt noch irgendwie das Media Direct einbinden?? die partition besteht ja schon!! ??????

:)

Ich dachte dann kann man es unverändert weiterverwenden? Das würde mich nun auch interessieren... :confused:
 
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit MediaDirect. So ging es dann bei mir:

1. DVD Media Direct booten um Partitionen zuerstellen. (2 Stück) C sehr groß, D passen für Vista
2. XP auf C:
3. Vista auf D:
4. Hab in Vista C kleiner gemacht und ne daten partition erstellt
5. Media Direct in XP installiert
6. Media Direct geupdated mit dem Update vom Vostro 1500 (bei den XP Treibern)

danach lief es. kA warum es vorher nicht ging, aber vllt liegt es an dem treiber?!
 
Noch mal an alle, die XP installiert haben.

Habt ihr auch manchmal so ein ganz lauten Ton, sowie einen PC-Speaker-Ton, wenn ihr verschiedene Aktionen ausführt.

Kann man den PC Speaker vom Inspiron 1520 ausstellen?

Cu, Urzgisch
 
Ich installiere gerade XP,habe aber noch 4 Ausrufungszeichen im Gerätemanager:
Welche Treiber benötige ich für die 3 Basissystemgeräte?
Woher bekomme ich den Bluetooth-Treiber(BCM2045)?
Welcher Grafiktreiber ist unter XP unter OC-Gesichtspunken empfehlenswert?
Kann ich die Media-Direkt-Partition nachträglich installieren?(habe ich glatt verschwitzt,ist aber auch nicht so wichtig).
Hoffe,mir kann jemand helfen!
Hinzugefügter Post:
Ok,habe gerade über Sufu herausgefunden,das die Basissystemgeräte vom Cardreader stammen,aber wo auf der Dell-Seite ist der Treiber?Genauso, mit dem BC2045,unter XP nix gefunden.funzt der Vista-Treiber auch unter XP?
Edit 1:
So, Cardreader-Treiber findet sich unter Chipsatz,natürlich,wo auch sonst!:stupid:
Just one left!!
Edit 2:
So, Bluetooth-Treiber von der australischen Dell-Page(Inspiron 1520) runtergeladen,
jetzt habe ich endlich einen völlig sauberen Gerätemanager:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein das man jetzt bei Dell alle nötigen Treiber downloaden kann für den Inspiron u. dem Vostros ???

Vostros treiber

&

Inspiron treiber



Somit könnte man sich doch alles sparen bis auf die XP CD zu erstellen mit den nötigen SATA treibern.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab ein problem und möchte nicht extra ein thread aufmachen.
hab windows xp installiert.
im batteriebetrieb taktet sich mein inspiron 1520 immer runter. wie kann ich das abstellen? in energieoptionen hab ich schon probiert auf dauerbetrieb umzustellen, jedoch ohne erfolg. ich glaube dass sich die grafikkarte runtertaktet. mit rm clock utility hab ich die cpu auf max performance gestellt.somit kann ich diese also ausschließen.
hat jemand einen tipp für mich?
 
@WLAN

Habe dasselbe Problem, 30min WLAN .. ausfall ... neue ip nicht erhalten

Aus-Einschalten des WLAN -> geht wieder 30min

Treiber von DELL HP 11.1.1.22

Gibts da schon was neues?
 
Ich hab mir ma eben die Graka treiber runtergeladen...

Hab 2 Dinge:
1.System läuft bisher super unter winxp.. jetzt hab ich das UT 2004 installiert und nicht spielbar... alles am ruckeln ... hingegen z.B. CS-Source läuft einwandfrei.
jetzt hab ich mir hier nen anderen Grakatreiber von laptopvideo runtergeladen...


Da fehlt aber die nvucode.bin datei.....
was tun ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber in offiziellen Dell-Versionen vorhanden?

hey, ich kriege mein Inspiron naechsten Mittwoch und wollte unbedingt noch einmal Montanas Frage aufgreifen.

Es scheint doch so zu sein, dass jetzt alle und zwar wirklich alle benoetigten XP Treiber auf der Dell-Seite zu finden sind, inklusive Audio und Graka-Treibern. Teilweise sind sie eben beim Vostro 1500 und darin besteht eigentlich auch meine Frage. Gehen die XP-Grafikkartentreiber von Dell fuers Vostro 1500 auch fuer das Inspiron 1520? Ich meine, die waeren bis auf ein paar kosmetische Aenderungen baugleich..?

Ich bin treibermaessig zugegebenermassen etwas konservativ und wuerde lieber auf Original-Delltreiber zurueckgreifen. Kann mir da irgendjemand bestaetigen, dass die Vostrotreiber aufm Inspiron laufen und hat jemand vielleicht sogar schon Benchmarks gemacht?

Riesen Dankeschoen im vorraus fuer alle hilfreichen Antworten und auch danke an alle Vorredner fuer Tipps und Tricks!

Herzliche Gruesse, Powlemann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh