Dell Inspiron 1525 Backlight defekt ?

Jodiii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2008
Beiträge
1.120
Hey,
mein schwiegervater gab mir sein inspiron 1525 vorgestern und fragte mich ob ich mal danach gucken kann.
Er habe ihn wohl schon beim händler gehabt und der meinte inverter für das backlight ist defekt. Und das zu tauschen wäre teurer als das was das gerät noch wert ist.

Jetz habe ich mir das mal angesehen und verstehe es nicht ganz. Deswegen stelle ich auch hier die Frage.

Wenn man den laptop anmacht, egal ob starten oder wieder aufwecken aus dem ruhemodus, ist das bild für ca 1 sekunde da und dann geht das backlight aus. Bild bleibt, ist aber eben dunkel.
Und ich habe nicht herausgefunden warum das so ist bzw wieso es anfangs immer leuchtet und dann aus geht.

Könnt ihr mir da helfen ?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. danke.
Ein neuer inverter ist bestellt und ich werde mich melden wenn er eingebaut ist.

LG
 
So, inverter ist angekommen.
Habe ihn probeweise drangesteckt, und alles funktionierte. Nun hab ich also den Laptop mit neuem Inverter vollständig zusammengebaut und schon geht er wieder nicht.
Kann es sein das da der Inverter irgendwo in der halterung einen Kurzschluss bzw Masseschluss verursacht ?

Habe den Defekten gerade tauschen lassen. Der neue müsste dann morgen oder Montag kommen.

LG
 
Gleich bekommst du noch ein paar weitere Links verpasst und kannst du dann weiter tauschen..
 
Also. Neuer inverter kam an und habe ihn gleich eingebaut und auch gegen kurzschlüsse oder sonstiges isoliert.

Jetzt ist das problem, dass sobald das bild erscheint alles kurz geht dann rauscht der inverter und dann ist es weg und das wars.

Woran kann das liegen ?

Beim ersten inverter ging nach dem einbau alles problemlos... Doch dann kam das gleiche problem.

Kann es am display liegen oder ist das doch nur der inverter ?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hmm,
aber anfangs war das bild ja da und er fuhr komplett hoch. Kann es sein das ich beim zusammenbau etwas verschandelt habe ?

Es ist halt gerade wirklich so, dass der PC sobald ein bild da ist (auch mit backlight) anfängt mit rauschen und dann ist das bild gleich wieder weg.
Das rauschen kommt von dem Inverter... Ich weiß jetzt nicht wie das Teil aufgebaut ist, aber ich würde sagen das es der Trafo oder was auch immer ist. Jedenfalls das große rechteckige bauteil.
Das war beim vorherigen Inverter halt auch schon so. Nun weiß ich nicht ob es nur an dem Inverter liegt oder am PC selbst.

Motherboard weiß ich allerdings auch nicht genau, da er ja jedentag in gebrauch ist, allerdings mit externem monitor.

LG
 
Mh, okay.
Da muss ich echt nochmal danach gucken. Achja was mir noch einfällt ist, dass wenn ich den weißen stecker am Inverter ab lasse, es nicht rauscht.

Ansonsten kann ich ja wirklich nur probieren. Aber komisch das beide Inverter da das gleiche Problem haben. Aber an was soll es sonst liegen...

LG
 
Es ist tatsächlich so, dass bei diesem Gerät Inverter und ccfl Röhrchen ständig kaputt gehen. Um sicher zu sein, dass der Händler dir kein Mist andrehen möchte, musst du beiden einzeln prüfen.
ccfl kann man an beliebigem anderem Display (auch am normalen Monitor) anschliessen, falls du sowas zur Hand hast.
bei Inverter geht es leider nicht ohne am Laptop zu überprüfen. Es sei denn du hast einen bekannten Fernsehetechniker mit passender Ausstatung (dieser muß aber auch den gelernten Job ausführen).
Letzte Möglichkeit wäre der Backlight-Controller Winbond WPC8763LA0DG (großer Viereck auf dem MB). Dieser ist auch fürs Batterie-Laden zuständig. Normalerweise wenn das Akkuladen auch spinnt dann liegt es daran. Es konnten aber auch nur einzelne Ports am µC beschädigt sein, die für Backlight zuständig sind. Diese kann man aber am Anschluß von Video/Inverter-Kabel überprüfen(ausmessen). Stimmt hier alles und Akku lädt normal, und ccfl sind/ist O.K. - dann kann es nur Inverter sein.

wenn ich den weißen stecker am Inverter ab lasse, es nicht rauscht
Was heisst den "es rauscht"? Bild rauscht, oder Ton?

Mir fällt gerade noch ein, dass kaputte ccfl leuchtet immer rötlich. Wenn es normal leuchtet und wenn nur für ein paar Sekunden dann tippe ich sehr stark auf Inverter.

Und falls es dazukommt - viel Spass beim ccfl wechseln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,also das mit dem mainboard bzw ccfl muss ich mal nachsehen. Aber wie gesagt ansonsten geht halt alles.

Und das rauschen kommt direkt vom inverter. Habe ich alles oben schon geschrieben.
Das verwunderliche ist halt wie gesagt der erste neue inverter war ok. Rechner ging und display auch.
Als ich alles zusammengebaut habe hat auch der inverter schon komische geräusche gemacht und display ging wieder nur kurz und dann nicht mehr. Dann war aber auch das rauschen weg.
Dachte es liegt am inverter und hab somit halt noch einen gekauft aber an dem ist nun das gleiche problem.

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe jetz erstmal noch einen anderen Inverter bestellt um das zu Testen.
Wenn es das nicht ist, wird es eines der genannten dinge von euch sein. Also CCFL (was ich eigentlich ausschließe da es ja beim Start normal leuchtet) oder eben der Controller. Das messe ich aber erst durch wenn der neue Inverter gecheckt ist.

LG
 
Und wie stellst du fest ob der neue Inverter Ok ist? Vielleicht waren die beiden anderen es auch..
 
Ja das kann sein nur habe ich bei jedem inverter ein anderes verhalten. Und wie gesagt dieses ist das eintigste bauteil das geräusche von sich gibt.

Habe heute erneut einen vom gleichen lieferanten eingebaut den er mir freundlicherweise geschickt hat. Nun geht der pc an und zeigt fuer ca 30 sekunden nachdem ein videosignal ankam ein bild. Dabei gibt der inverter ein rauschen von sich. Danach ist wieder alles dunkel und still...

Was meinst du dazu ?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
hallo jodii

so... erstmal moechte ich sagen dass ich von pc und co. nicht zu viel Ahnung habe.

ich bin auf denselben Problem gestossen, habe es anscheinend geloest und darum moechte ich dir weiterhelfen. Ich habe schon auf einige Foren und anderen Websites schon ziemlich viel recherchiert und habe bemerkt dass es eigentlich kein typisches Defekt an den 1525-er inspirons sondern es auch sehr vielen anderen laptop Besitzern anderer Marken passiert ist. Viele haben es versucht den inverter zu wechseln, nicht nur einmal. Es ging dann weiter mit dem Display wechsel und zu verschiedenen Kabeln, irgendwelche Kontakte oder Anschluessen bis zu Festplatten. Jedoch ohne jedwelchen Erfolg. Die meisten Diskusionen zum Thema wurden letztendich aufgegeben. Es wurde keine Loesung gefunden. Was ich bemerkt habe ist dass keiner daran gedacht hat dass es vielleicht ein software Problem sein koennte. Lange Rede kurzer Sinn. So habe ich herausgefunden dass es eigentlich ein virus ist.

Versuch irgendwie windows mehrmals zu starten und gleicht bevor es ladet staendig F8 zu druecken bis man das Safe Mode waehlen kann. Es wird wahrscheinlich nicht beim ersten Versuch klappen, trotzdem sollst du abwechselnd die Stromversorgung abbrechen und beim Hochfahren paar mal den RESET-knopf druecken. bis es klappt. Geh dan in Safe mode mit Internet zugang, und Lade dir MAX SPYWARE DETECTOR aus dem Internet herunter. Wenn du moechtest kannst du es auch von einem anderen PC auf einem USB stick laden und danach auf dem vom Problem betroffenen PC installieren und laufen lassen. Mehrere details kannst du im Internet finden. ich weiss es selbst nicht wie ich es wirklich geschafft habe. Nach einigen Versuchen wird es letztendlich klappen. Es gibt mehrere Spyware Entferner die das Problem loesen koennen. Ich hoffe dir von Hilfe gewesen zu sein und enschuldige mich fuer die eventuellen Schreibefehlern, habe aber schon lange nicht mehr deutsch gesprochen und habe englische tastatur.
Ich wollte dir damit helfen weil ich mit Hilfe von solchen Leuten wie du die schon mehrere Inverter probiert haben und dafuer Geld ausgegeben haben, mir indirekt geholfen haben irgendwie eine Loesung zu finden.
Ich wuensche dir viel Erfolg. :)
 
Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vorallem weil der Inverter immer solche komischen geräusche von sich gegeben hat, dachte ich das ist die Lösung des Rätsels.
Ich werde es heute nachmittag gleich mal probieren und gleich schreiben wenn es geklappt hat.

Vielen dank für deine Hilfe !

LG
 
Also wenn sich einer registriert um direkt eine SOFTWARE-Lösung anzubieten würde ich schon sehr kritisch sein. Wenn du in safe-mode starten kannst und alles SIEHST dann brauchst du eigentlich keine dubiose software zu installieren um eine Aussage zu treffen.
Geräusche, die du hörst, stammen von der dicke Spule am Inverter. Inverter/Spule macht nicht anderes als wandelt die Gleichspannung in Wechselspannung um - aus 16 bis 19V aus dem Akku werden ein paar kV, aber es fliesst dabei sehr kleiner Strom. Solche Spannungen werden benötigt um ccfl zu zünden. Und so ein Geräusch deutet daraufhin, dass der Inverter defekt ist bzw. Probleme hat die ccfl's zu zünden. Wenn ich mir 100-%ig sicher sein würde, dass der/die gekaufte(n) Interter i.O. ist/sind, dann können es nur noch ccfl's sein. Mal den µController ausgenommen, weil sonst hast du MB-Schaden.
Du muss dir den Inverter ganz genau anschauen. Mach am besten die makro-Aufnahmen von beiden Seiten und poste diese hier. Sind die Inverter irgendwie isoliert/abgedeckt? Du hast gesagt, dass am Anfang war die Kiste auseinander, du hast den Inverter getauscht und es ging alles. Wie lange hast du es dabei "leuchten" lassen? Oder direkt ausgemacht und zusammengebaut? Wo lag es denn alles dabei drauf?
Bau es wieder auseinander wie es war und versuche über Software die Hintergrundbeleuchtung ohne Inverter komplett runter auf die kleinste Stufe zu fahren. Dann wieder den Inverter anklemmen.
Kannst du die ccfl's mal ausbauen? Nicht sofort machen, sag einfach ob du es schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir im nachhinein auch. Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee das es an der Software liegen könnte.

Das war es übrigens nicht.

Ich kann mir nicht zu 100% sicher sein das der Inverter ganz ist. Allerdings haben alle Inverter es geschafft das CCFL zu zünden aber dann geht eben gleich wieder das licht aus.
Was mir auch aufgefallen ist; als das Problem das erste mal auftrat, konnte man auf dem display etwas erkennen. Da ja nur die beleuchtung die nicht ging.

Jetzt allerdings sieht man, wenn das display aus ist, gar nichts mehr, woraus sich schließen lässt das es an etwas anderem Liegen muss.

Der inverter ist komplett isoliert also kann nirgends drankommen. Und ja ich hatte die kiste auseinander genommen und habe den inverter probehalber angesteckt und ihn auf ein stück pappe gelegt. der rest vom pc blieb verbaut. dann ist er ganz normal hochgefahren und ich habe den browser geöffnet. als das alles ging habe ich ihn runtergefahren und komplett zusammengebaut. Als das getan war und ich ihn gestartet habe ist es eben jetz so wie es grade ist.

Ich habe noch ein Video gemacht was ich bei bedarf posten kann. Wenn der pc hochgefahren ist und ich die Taste am Laptop drücke wo er zwischen LCD/ und externem Bildschirm wechselt, kommt immermal kurz ein bild welches aber dann wieder verschwindet...

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen :d

LG
 
Guck dir nochmals die Inverter mit der Lupe an, defekte Bauteile lassen sich ab und zu leicht erkennen. Lässt sich noch ein Video-Signal zum externem Bildschirm ausgeben? Ich hätte gerne den Link zum Video.
 
Ja mach ich. Nur ist das eben jetzt schon der dritte neue. Wäre echt ein merkwürdiger Zufall aber unmöglich ist ja bekanntlich nichts.
Und ein Videosignal zum externen gerät ist kein thema. Das Notebook wird so täglich bis zu 7 stunden beansprucht. Also liegt es nicht an der Grafikkarte.
Ja das video muss ich erstmal irgendwo hochladen. gibts da noch was anderes ausser youtube ?

Und skurril finde ich es wie gesagt grade nur da der Bildschirm dann ganz schwarz ist und nicht wie vorher nur die beleuchtung streikt.

LG
 
Es ist so ziemlich eine Spekulation, aber ich tendiere immer mehr Richtung ccfl. Es konnte damit das Verhalten von der Beleuchtung erklären: zuerst war noch was am Leuchten und jetzt gar nicht mehr. Was mich stutzig macht ist von dir beschriebene Aufleuchten beim Wechseln auf ext. Monitor denn dies wäre dann 100%- igInverter/ Controller. Ist dieses Aufleuchten immer noch present? Wie hell wird es denn dabei?

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

Noch eine blöde Frage: bist du dir es wirklich sicher, dass alle Kabel, besonders am Eingang/Ausgang zum Inverter, richtig jut sitzen?
 
Hm, okay.
Ja das ist echt merkwürdig. Und sobald ich zeit habe lade ich das Video hoch ! Und ja das aufleuchten ist present und es gibt scheinbar keine veränderung.
Ich habe es mit allen helligkeitsstufen durchgespielt indem ich Sie mit externem Monitor eingestellt habe. Dann monitor ab und am Display geschaut und immer nur ein kurzes aufleuchten, dann ruhe.
Allerdings ist die Zeit, die das Bild aufleuchtet zum teil recht unterschiedlich !

Und ja die kabel habe ich extra nochmal gesäubert und mit kontaktspray für microelektronik versehen. Auch da war keine auffälligkeit zu sehen.

Lg

LG

---------- Post added at 14:38 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

https://www.youtube.com/watch?v=6lf6mnl5sI4&feature=youtu.be

Hier das Video !
 
ich hatte neulich ein ähnliches Phenomän. Hatte zwei baugleiche Dell Latitude E5500. Bei einem ging das Display immer nur kurz an, beim anderen war ein Scharnier gebrochen. Also wollte ich aus zweien einen machen und hab das Display getauscht. Jetzt gingen plötzlich beide Displays. War ne kleine Freude, denn ich dachte erst es ist ein Mainboardschaden. Nach einigen Stunden ging nun wieder das Display aus (bzw wurde eben Dunkel). Daraufhin hab ich den Inverter getauscht. Wieder gingen erstmal beide Displays, aber nach einigen Stunden stieg wieder dasselbe Display, diesmal mit dem anderen Inverter aus. Da nun alles durchgetauscht war, blieb nur noch eine Möglichkeit, nämlich, dass die CCFL kaputt ist. Die habe ich nun in den USA bestellt, weil ja hier keine zu vernüftigen Preisen vorkonfektioniert zu bekommen ist.
 
Danke fürs Video. Kommst du irgendwie an irgendwelche CCFL (wohl für backlight gemeint :-) )? Vielleicht hat jemand im Umkreis ein kaputtes Display wo solche noch funktionieren.
 
Leider nicht.
Und um nochmal auf deine oben gestellte Frage zurückzukommen, ich habe noch nie die Beleuchtung eines Displays gewechselt...

Eigentlich bleibt ja nur noch die möglichkeit ein CCFL zu kaufen. welches kann ich da nehmen? Sollte im allgemeinen günstig aber trotzdem gut sein.
Wechseln muss dann eben probieren.

LG
 
Warte, ich muss mich hier auch rumschauen, vielleicht finde ich was erst zum testen. Noch nichts ausbauen.
 
Hi! Ich schicke dir ein ccfl-Röhrchen. Wie man auf dem Bild sehen kann funktioniert dieses. Klemme es einfach anstatt deins aus dem Display an. Mal gucken ob es funktioniert. Schicke mir ein pm wegen der Adresse.
 

Anhänge

  • IMG_1549.jpg
    IMG_1549.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 70
Okay, vielen vielen Dank !!!
Das ist wirklich eine sehr große hilfe. Und ich werde es so testen wie du es beschrieben hast.
PN kommt gleich.

LG und 1000 Dank !
 
Hi, habe das gleiche Modell und den selben Fehler. also zumindest den Ausgangszustand. Beim starten des Laptops funktioniert die Beleuchtung für nen Bruchteil einer Sekunde und das blaue Dell logo ist zu sehen. Dann fällt die Hintergrundbeleuchtung (CCFL). Wenn man mit einer Taschenlampe auf das dunkle Display leuchtet kann man das vild erkennen. Mit externen Bildschirm funktioniert alles wunderbar. Hab den Laptop neu aufgesetzt und plötzlich ging die Hintergrundbeleuchtung wieder. Dachte auch es wär ein software Problem. Nach etwa 2-3 Stunden war aber wieder Schluss und die Beleuchtung war wieder aus. Ab und zu bekam ich sie noch zum leuchten wenn ich das externe display an und absteckte aber vlt 1 mal von 30 mal an und abstecken. Dann leuchtet es aber ebenfalls nicht lang.

Inverter hab ich ebenfalls schon getauscht. Aber leider kein Erfolg. Display blieb dunkel.

@ Jodii; Hat der Tausch der CCFL was gebraucht bzw wie hast du die getauscht ? Find dazu nicht wirklich was im Netz.

Ach ja hab in einem anderen forum noch was gefunden. Der bekam den Tipp das "Power Board" zu wechseln. Aber der hat auch nichts mehr ins Forum gepostet obs geholfen hat :-/.

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh