Dell Inspiron 1720 - Auslastung auf 30% und CPU auf 0,6 GHz begrenzt

der zoolander

Enthusiast
Hallo Board,

die Problematik steht in der Überschrift. Das passiert alle heilige Zeit, am nächsten Tag ist dann alles wieder normal. Es ist als wäre ein Riegel vorgeschoben, denn kein Peak geht über die 30% und normalerweise liegt die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU bei 2 GHz.
In den Energieeinstellungen wurde nichts verändert (Höchstleistung, Netzbetrieb), die Prüfung auf Viren ist auch jedes Mal erfolglos. Es macht auch keinen Unterschied, ob Peripherie angeschlossen ist, oder nicht. Staub im Lüfter war schon eine Vermutung, aber wie erklärt sich dann die einwandfreie Funktion über Monate bis zum nächsten Ausfall?
Wie könnte ich da rangehen?

CPU auf 0.6.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Kiste ist rund 14 Jahre alt und wenn da ne GeForce 8600M GT drin ist, dann ist es ein absolutes Wunder, dass die Kiste überhaupt noch läuft!

Die 8600M GT kann AFAIK auch für sowas verantwortlich sein und da noch Zeit und Geld zu investieren und die Kiste ist jenau 0€ wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Oldie, taugt mir aber bisher noch täglich als Schreib- und Onlinemaschine. Die GeForce ist auch drin. Ich nutze darauf sogar noch PS 21 und FL Studio (für einfachere Dinge natürlich)
Für komplexere Sachen hab ich nen älteren i7.
:-)

Womit kann ich die 8600er durch ne Prüfroutine laufen lassen? Sandra?

Dafür gibts keine "Prüfroutine"...

Das neueste Bios ist drauf?

Kühleinheit und Lüfter ausbauen und reinigen und neue WLP auftragen ist sonst da definitiv angesagt!

Die CMOS Batterie da 24h abstecken bzw zu tauschen ist da auch noch ne Mini Chance...

Ja, das "neueste" bzw. allerletzte Bios ist drauf. Da hattest du mir letztes Jahr geholfen. Somit läuft seitdem auch Win10 auf dem Teil.
Danke für die Links - das werde ich mir demnächst wohl mal antun. Die Zeit ist er mir dann doch noch wert.

Aktueller Stand:
Nachdem ich den bei Dell integrierten Hardwarecheck durchlaufen habe lassen, läuft die CPU wieder mit voller Leistung. Eine Fehlermeldung hat der Test nicht ausgespuckt. Ob das jetzt den Ausschlag gab oder nicht, keine Ahnung. Zumindest war direkt nach dem Neustart alles wieder o. k.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh