[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich wollte mir auch einen Dell Inspiron 17 R SE zulegen und am besten mit folgender Ausstattung(I7-3630QM, Full-HD, 8 Gb, 1TB, Nvidia GT 650M mit 2GB DDR5, Tastaturbeleuchtung, usw.):
Dell Inspiron 17 R SE für 899 € bzw. derzeit für 849 €

Anscheinend liefert Dell den Inspiron 17 R SE in Deutschland bzw. Europa nur noch mit GDDR 3 aus.

Hab mehrfach mit dem Telefonsupport gesprochen und nach langem hin und her erfahren, dass die zur Zeit zu 99,9% mit GDDR 3 ausgeliefert werden.

Die Angaben auf Awardspace stimmen wohl nicht oder? Mit der aktuellen 50 € Aktion von Dell lässt sich auch kein anderer Gutschein kombinieren ausser der mit gratis Versand.

Ich hab bei notebooksbilliger.de den gefunden, aber ich möchte eine zweite SSD verbauen und daher wäre die zweite 1TB Platte für mich völlig überflüssig.

Wie ist eure Erfahrung bzw. wo habt Ihr euren Inspiron mit GDDR 5 bezogen?

Beste Grüße und vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den Problem hab ich hier schon gelesen.

Bei mir dient er allerdings als DTR von daher würde ich ihn nur ohne Akku verwenden.

Dell vertreibt sie jetzt mit GDDR 3 und höherer Taktung.....

Das Premium Modell mit GDDR 5 und SSD gibts wohl nur noch in Amerika. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 4.11. einen Inspiron 17R SE online bei Dell in der Konfiguration für 899,00 Euro bestellt, der am am 8.11. geliefert wurde.
Laut GPU-Z ist der Grafikspeicher DDR5.
 
Nochmal fuer alle: Die GT650M hat einen Grundtakt von bis zu 745 Mhz. Spielt ihr nun ein etwas anspruchsvolleres Spiel, schaltet sich automatisch der Boost ein, welcher die Hoechsttaktung auf 835 Mhz anhebt. Das ist ein Unterschied von 90 Mhz und bedeutet unter Umstaenden ein großes Plus fuer die Performance. Die Mehrzahl der User bzw. diejenigen die es untersucht haben, musste feststellen, dass die Aktivierung des Boosts nicht mehr funktioniert sobald der Netzstecker des Inspirons einmal gezogen wurde und der Laptop somit auf Akku laeuft. Selbst nach erneutem Einstecken des Netzteils oder einem Neustart funzt der Boost NICHT. Abhilfe bringt erst: Laptop runterfahren, Netzstecker raus, Akku raus und alles wieder rein und dann wieder Hochfahren.

Heißt das man darf den Netzstecker niemals ziehen oder nur während des Spielens nicht?
 
Der Chip kann selbst lt. NVIDIA Spezifikation "up to 900MHZ". Schade das mit unserem BIOS (A2) schon bei 835MHZ Schluss sein soll. Ich bin schon lange auf der suche nach einer neueren BIOS Version, oder vielleicht sogar einem "gemoddeten" (hatte ich schon erwähnt das ich schlechte Anglozismen hasse? :haha: ) BIOS. Richtig genial wäre das BIOS einer GT650M aus einem MacBook Pro. :d

Anhang anzeigen 212600


Wieso nur 1024mb Memory?
Hat die GT650M nicht 2048mb?
 
Heißt das man darf den Netzstecker niemals ziehen oder nur während des Spielens nicht?

Ja so schaut's aus.


@eisbär, benutze doch einfach afterburner dann rennt die Karte ohne hitzeprobleme 960mhz. Hab meine delle quasi seit der ersten Stunde so laufen gehabt, ohne Probleme. Es gibt auch eine Möglichkeit die Änderungen, damit der boost läuft, selber vorzunehmen. hab alles dazu, als ich erstmals von dem Problem berichtet hatte, gepostet. Scheint lt. Alienware Forum zu funktionieren war mir aber zu aufwendig und ich habs gelassen.

Ich schließe mich dem wütenden mob übrigens gerne an. +1

Gruß Philipp
 
Guten Morgen allerseits,

ich werde in Bälde die Mail aufsetzen. Teste mit dem BIOS A11 und dem neusten Nvidia-Beta-Treiber nur um 100% sicher zu gehen nochmal den Boost. Wir sind ausreichend Leute. Wenn ich die Mail fertig habe, poste ich sie hier, um Feedback zu erhalten. Ich bitte euch mir dann entweder eure echten Namen und/oder Service-Tags per PN zu schicken, sonst meint Dell noch, dass ich irgendwelche Forenmitglieder erfinde.

Bisher sind an Bord:

alex2104
Eisbaer86
Strexe
Core06
n87
Hakaori
burggeist
mavoso
Gebiter
meine Wenigkeit

@n87

Am einfachsten ist es wenn du dir über chip.de das kostenlose und sehr wenig platzeinnehmende Tool "GPU-Z" runterlädst und es installierst. Wenn du dann die Verknüpfung auf dem Desktop öffnest, kannst du auf dem ersten Reiter zwischen der GT650M und der HD4000 wählen (du wählst nat. die GT650M an). Gehe dann auf den Reiter "Sensors" und setze unten ein Häckchen bei "Log to file". Nun müsstest du einen Ordner wählen können in dem die Logfile hinterlegt wird. Wenn du nun GPU-Z startest legt es ein Dokument an, in welchem es die Temperature und auch die Taktfrequenz deiner GraKa archiviert. 1. Öffne GPU-Z 2. Starte ein anspruchsvolles Spiel 3. Spiel ein wenig 4. Drücke während des pausierten Spiels "Alt (gedrückt halten) und dann die Tabulatortaste (damit gelangst du auf den Desktop) 5. Öffne die Logdatei und schau ob die GraKa auf 835 Mhz taktet 6. Zieh den Netzstecker und steck ihn wieder rein 7. Geh zurück ins Spiel und spiel ein wenig 8. Verlasse das Spiel und check erneut die Logfile -> nun solltest du sehen, dass nur noch auf 745 Mhz getaktet wird :)

---------- Post added at 10:38 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

Hier die Mail, welche ich mal spontan und provisorisch aufgesetzt habe. Seht ihr Fehler (vor allem Kommata ;)) ? Seit ihr mit der Formulierung einverstanden?
Sollte diese Mail euren Anliegen gerecht werden, dann bitte ich euch nun mir per PN eure Namen UND/ODER Service-Tags zu schicken, damit Dell nachvollziehen kann wer ihr seid. Ich warte mit dem Senden bis ich alle Infos habe.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kontaktiere Sie heute mit einem Anliegen, bzgl. welchem ich Sie schon des Öfteren befragt habe. Ich kann mich grundsätzlich über den Support von Ihnen nicht beschweren, da größere Hardwaredefekte immer schnell und zufriedenstellend behoben wurden. Dennoch besteht seit dem ich das Dell Inspiron 17R-SE besitze ein Problem fortwährend, welches auch durch mehrere Support-anfragen noch nicht behoben bzw. ausreichend von Ihrer Seite bearbeitet worden ist. Die Sachlage ist wie folgt:

Die im Inspiron 17R-SE eingebaute GPU von Nvidia "GT650M" hat eine Grundtaktung von bis zu 745 MHz, welche jedoch bei Bedarf bzw. beim Nutzen einer anspruchsvollen Anwendung (Gaming, Videobearbeitung) mittels eines sog. "Boost" auf bis zu 835 MHz angehoben werden kann. Diese Option funktioniert leider nur eingeschränkt. Sobald man das Netzteil vom Laptop trennt taktet die GPU nicht mehr auf 835 MHz, sondern verharrt durchgehend auf 745 MHz, was für den Anwender mit erheblichen Leistungseinbußen verbunden ist und nicht der erworbenen Qualität entspricht. Die erneute Verbindung mit dem Netzteil sowie obligatorische Neustarts schaffen keine Abhilfe. Die bisher erschienenen Treiber-Updates seitens Nvidia und Dell (BIOS) haben den "Defekt" ebenfalls nicht behoben. Mir ist bewusst, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, da sich in diversen Internetforen eine Vielzahl von Inpsiron-Kunden austauschen, welche die exakt gleiche "Symptomatik" ihres Systems beschreiben. Allen anderen Kunden fehlt unter Umständen lediglich die Expertise das Problem bewusst wahrzunehmen bzw. ersichtlich zu rekonstruieren. Ich bitte Sie inständig dieses Anliegen Ernst zu nehmen und an einer effizienten Lösung zu arbeiten. Um die Relevanz und Priorität dieses Problems zu verdeutlichen übersende ich Ihnen Namen und Service-Tags von anderen Kunden, welche ebenfalls mit dem erläuterten Umstand zu kämpfen haben oder aber selbst keinen Erfolg via Support-anfrage vermelden können. Hier die Liste der betroffenen Kunden:






Für Ihre Hilfe und Mühe zur Findung einer Lösung zu dem genannten Problem bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrille Sarzynski"
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch erstmal ganz gut aus.
solltest drauf hinweisen das z.b der boost bei mir auch einfach im betrieb sobald der boost der CPU aktiviert ist ebenfalls wegbricht!


find ich gut das du auch erwähnst das andere benutzer ebenfalls auf ablehnung von dell stoßen.
 
Wie sieht's eigtl. mit Frequenzen unterhalb der 745mhz aus? Kann dir Karte danach noch runtertakten? War sonst ebenfalls ein Hitze Akku Ausdauer Problem.
 
Ich finde es auch sehr gut. Ich möchte zusätzlich noch folgendes vorschlagen:

1) Wenn Sirius in unserem Namen schreibt sollte er (oder sie?) lediglich unsere Dell Service Tags verwenden. Das macht mehr Sinn als "Eisbaer68". Ich sende Dir meinen Tag gleich per PN.

2) Mit fehlt der eindeutige Hinweis auf einen Mangel. Das Gerät funktioniert nicht einwandfrei und ich befürchte DELL sitzt das Ding aus weil sie es evtl. gar nicht selber beheben können.

Ich habe mir persönlich einen Termin gesetzt. Vier Wochen vor Ende der Gewährleistung geht mein Inspiron zurück an DELL falls das Problem bis dahin nicht behoben würde.

Vielen Dank für Deine Mühe Sirius!!

P.S.: Mich persönlich würde allerdings auch noch interessieren warum der Chip von DELL im Boost auf 845MHZ "gedrosselt" wurde, wo doch selbst lt. NVIDIA "up to 900MHZ" möglich sind. Aber ich denke das ist eine andere Geschichte.....
 
Wir hatten ja schon mal die Frage diskutiert, ob wir rechtliche Handhabe haben. Offenbar gab es aber keine dezidierte Werbeaussage von DELL bezgl. des Boost in der Grafikkarte. Man könnte mE jedoch die Haltung einnehmen, dass das 7720 eben gerade die Special Edition ist und dass bei einem Gaming-PC erwartbar ist, dass diese native Funktion des Grafikchips auch tatsächlich zur Verfügung steht.

Interesanterweise gab es lange keine Reaktion mehr vom Dell Forum Team auf Versus' Thread
Dell 17R SE GT 650M Boost taket funktioniert nicht
Schätze mal, die haben das Problem reportet, aber man hat das an höherer Stelle bei Dell dann abgewürgt.

Ist es dir Recht, wenn ich bei den "Kollegen" im Forum von notebookreview.com auf deine Mail hinweise?

Nur als Überlegung: Wäre es nicht (auch) sinnvoll, wenn alle Beteilgten eine eigene Mail mit dem von dir erarbeiteten Text schicken?
 
@eisbär, benutze doch einfach afterburner dann rennt die Karte ohne hitzeprobleme 960mhz. Hab meine delle quasi seit der ersten Stunde so laufen gehabt, ohne Probleme. Es gibt auch eine Möglichkeit die Änderungen, damit der boost läuft, selber vorzunehmen. hab alles dazu, als ich erstmals von dem Problem berichtet hatte, gepostet. Scheint lt. Alienware Forum zu funktionieren war mir aber zu aufwendig und ich habs gelassen.

Die Jungs im Alienware Forum "modden" auch ihre BIOS. Schon sehr geil was da abgeht. Ich schau mal ob der Afterburner mit bei Armed Assault ein paar mehr Frames verschaffen kann^^. Danke Philipp!
 
@Eisbaer68

genügt dir der eingefügte vorletzte Satz bevor die Liste beginnt?

@Core06

Prinzipiell ist es mir egal was mit meiner Mail passiert, solange man meinem Namen nicht über das ganze Netz verbreitet. ;)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kontaktiere Sie heute mit einem Anliegen, bzgl. welchem ich Sie schon des Öfteren befragt habe. Ich kann mich grundsätzlich über den Support von Ihnen nicht beschweren, da größere Hardwaredefekte immer schnell und zufriedenstellend behoben wurden. Dennoch besteht seit dem ich das Dell Inspiron 17R-SE besitze ein Problem fortwährend, welches auch durch mehrere Support-anfragen noch nicht behoben bzw. ausreichend von Ihrer Seite bearbeitet worden ist. Die Sachlage ist wie folgt:

Die im Inspiron 17R-SE eingebaute GPU von Nvidia "GT650M" hat eine Grundtaktung von bis zu 745 MHz, welche jedoch bei Bedarf bzw. beim Nutzen einer anspruchsvollen Anwendung (Gaming, Videobearbeitung) mittels eines sog. "Boost" auf bis zu 835 MHz angehoben werden kann. Diese Option funktioniert leider nur eingeschränkt. Sobald man das Netzteil vom Laptop trennt taktet die GPU nicht mehr auf 835 MHz, sondern verharrt durchgehend auf 745 MHz, was für den Anwender mit erheblichen Leistungseinbußen verbunden ist und nicht der erworbenen Qualität entspricht. Die erneute Verbindung mit dem Netzteil sowie obligatorische Neustarts schaffen keine Abhilfe. Die bisher erschienenen Treiber-Updates seitens Nvidia und Dell (BIOS) haben den "Defekt" ebenfalls nicht behoben. Mir ist bewusst, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, da sich in diversen Internetforen eine Vielzahl von Inpsiron-Kunden austauschen, welche die exakt gleiche "Symptomatik" ihres Systems beschreiben. Allen anderen Kunden fehlt unter Umständen lediglich die Expertise das Problem bewusst wahrzunehmen bzw. ersichtlich zu rekonstruieren. Ich bitte Sie inständig dieses Anliegen Ernst zu nehmen und an einer effizienten Lösung zu arbeiten. Um die Relevanz und Priorität dieses Problems zu verdeutlichen übersende ich Ihnen Namen und Service-Tags von anderen Kunden, welche ebenfalls mit dem erläuterten Umstand zu kämpfen haben oder aber selbst keinen Erfolg via Support-anfrage vermelden können. Der Konsens aller hier genannten Käufer des Inspiron 17R-SE ist der, dass mit dem nicht funktionierenden Boost ein reklamierbarer Mangel vorliegt, welcher die beworbene Qualität des Produktes deutlich mindert. Hier die Liste der betroffenen Kunden:






Für Ihre Hilfe und Mühe zur Findung einer Lösung zu dem genannten Problem bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrille Sarzynski"
 
also der afterburner bringt bei mir auch nur sollange was bis der boost runterspring von alleine,wieso auch immer...

eisbaer68 kann ich da nur zustimmen,besser richtige namen.


um den einwurf von mavoso aufzugreifen:

nein sobald das ganze passiert,sitzt bei mir auch mit aktuellem bios A11 die grafikkarte strikt auf 745 mhz fest und geht nicht runter auf die sonst(wenn die taktung funktioniert) 200 -580 mhz.
hat jemand das selbe problem auch? bin schon seid längerem der überzeugung das dell das video bios überarbeiten müsste,was sie aber warscheinlich nicht tun werden.... immerhin ist das problem bekannt und ich habe es seid dem allersten bios und habe nun ca 4 oder 5 updates hinter mir wo mir per telefon versprochen wurde,es würde helfen.....
 
Bisher habe ich die Service-Tags von Eisbaer68 und Gebiter. Es wäre gut, wenn die anderen bis heute Abend nachziehen. Danke :)
 
also der afterburner bringt bei mir auch nur sollange was bis der boost runterspring von alleine,wieso auch immer...

eisbaer68 kann ich da nur zustimmen,besser richtige namen.


um den einwurf von mavoso aufzugreifen:

nein sobald das ganze passiert,sitzt bei mir auch mit aktuellem bios A11 die grafikkarte strikt auf 745 mhz fest und geht nicht runter auf die sonst(wenn die taktung funktioniert) 200 -580 mhz.
hat jemand das selbe problem auch? bin schon seid längerem der überzeugung das dell das video bios überarbeiten müsste,was sie aber warscheinlich nicht tun werden.... immerhin ist das problem bekannt und ich habe es seid dem allersten bios und habe nun ca 4 oder 5 updates hinter mir wo mir per telefon versprochen wurde,es würde helfen.....

Dann sollte wir das vll auch einfügen da das ja den Akku leersaugt ohne Ende und wirklich eine fehlfunktion, in Zeiten von speedstep und co, darstellt.
 
@mavoso

Sag Philipp, hast Du mal die effektiven Frames mit Furmark gemessen? (Burn-in test bei 1280x720/AA aus) Da komme ich im Standard Boost auf durchschnittlich 19FPS. Übertakte ich die Core Clock mit dem Afterburner um 125MHZ auf 960MHZ komme ich durschnittlich grade mal auf atemberaubende 20FPS ! Und selbst die pendeln sich bei mir nach ca. 60 Sekunden wieder auf 19FPS herunter. Das ganze bei ca. 88°C ! :hmm:

125MHZ (13,6% !) mehr Core Clock und effektiv 1 FPS mehr für grade mal 60 Sekunden?

Also entweder hab ich den Afterburner noch nicht verstanden oder irgendetwas limitiert im Hintergrund. Denn wenn das alles sein soll dann ist das BULLSHIT ! :haha:
 
Ist mir auch aufgefallen, Eisbär. Ich hab mit meiner Methode auch auf 900+ MHz übertaktet und dabei auch nur wenige FPS Unterschied festgestellt (von 39 auf 40-41 in GW2). Entweder er stellt das nicht richtig dar oder ich weiß auch nicht...
 
das liegt an der hohen temperatur! sobald 65 oder 70 grad überschritten werden,springt die grafik bei mir runter und bei den alten bios versionen war es so,das die höhere taktrate nur sollange te temperatur unten blieb auch die FPS geboostet hat.

ich habe mir deswegen so ein teil gekauft was man runterpacken kann mit lüfter und so.
komme unter last auf maximal bei ca 68 grad an.
wobei der interne lüfter mehr leistung haben sollte,wenn man das bios flasht dreht er ja maximal und das habe ich unter windows noch nie erlebt.
 
Ist mir auch aufgefallen, Eisbär. Ich hab mit meiner Methode auch auf 900+ MHz übertaktet und dabei auch nur wenige FPS Unterschied festgestellt (von 39 auf 40-41 in GW2). Entweder er stellt das nicht richtig dar oder ich weiß auch nicht...

....und jetzt wissen wir auch warum die Jungs im Alienware Forum ihre BIOS aufbohren. Wenn ich das dort richtig verstanden haben liegt das V(ideo)BIOS bei DELL im generellen BIOS. Ich denke die OEMS kaufen bei NVIDIA die Chips und modden sich dann das BIOS je nach System, Kühlung etc. selber zusammen. (siehe Apple) Dafür werden sie mit Sicherheit die Chips schön günstig bekommen weil NVIDIA mit dem Support nichts mehr am Hut hat.

Tja, und da werden sie das Ganze dann schön gedrosselt und vielleicht sogar auch das OC limitiert haben, um keinen Ärger mit den Grafikchips zu bekommen. Und es würde mich auch nicht wundern wenn sie dabei auch noch den Bock mit dem Boost geschossen hätten. Das ist allerdings alles reine Spekulation meinerseits!

Wer hat denn hier Ahnung von BIOS Modding? :d

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

das liegt an der hohen temperatur! sobald 65 oder 70 grad überschritten werden,springt die grafik bei mir runter und bei den alten bios versionen war es so,das die höhere taktrate nur sollange te temperatur unten blieb auch die FPS geboostet hat.

Bei mir nicht. Auch bei 90C° bleibt der Takt auf 960MHZ. Bringt zwar nichts, taktet aber auch nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da werden sie das Ganze dann schön gedrosselt und vielleicht sogar auch das OC limitiert haben, um keinen Ärger mit den Grafikchips zu bekommen. Und es würde mich auch nicht wundern wenn sie dabei auch noch den Bock mit dem Boost geschossen hätten. Das ist allerdings alles reine Spekulation meinerseits!

Wer hat denn hier Ahnung von BIOS Modding? :d


habe da ein wenig ehrfahrung noch von früher,aber ich hab ein paar tools durch und konnte leider nie wirklich richtig das ganze offenlegen oder irgendwas verändern leider. ganz so einfach scheint das nicht zu sein.
aber du hast auch vollkommen recht mit der beschränkung durch das bios.
ich habe einiges dazu gelesen und die grafikkarte schafft laut der mehrheit in diversen englischsprachigen foren 1200 MHZ und dazu noch einen deutliche leistungszuwach hervorzubringen.
auch schon beim afterburner ist das zu beobachten,wieso das nur bei unseren dell´s nicht so is,,kann durchaus daran liegen.

bei den 1200 MHZ ist das limit aber noch nicht erreicht,einige chips schaffen sogar 1300 mhz STABIL! ohne grafikfehler,abstürze oder sonstiges.(warscheinlich auch mit treibermodding??)
aber theoretishc sollte jede dieser grafikeinheiten 1100 MHZ schaffen,da die MACBOOKS mit retina display sogar die grafikkarten darauf boosten können...

wahnsinn.... bei mir bin ich gerademal auf 1050 mhz gekommen,bluescreen.

ein weiterer hinweiß ist auch das der chip das wirklich schafft,das das quasi nix weiter als eine vom hersteller gedrosselte 660M ist die ja wesentlich mehr kann^^
 
Und dann liest man sowas im US Alienware Forum.....

Hi, I recently OC'd the GT650M with MSI Afterburner to max (+135 Core clock, +1000 on Memory clock) and it has been running stable, temp went from 65° to 67° under heavy load. frame rate increased about 20%.

3DMark 11 score before OC 2130
3DMark 11 score afer OC 2485

Base/OC Core clock: 835/969 MHz
Base/OC memory clock: 2000/3000 MHz

it is the GT650M GDDR5 2GB GPU.

Anyone tried something different &/or better?

Das ist schon ne' Hausnummer. :eek:
 
Ein bisschen mit PCs auskennen tu ich mich schon ;D
Trotzdem Danke für die Ausführliche Anleitung.
Sehe nur keinen Grund, warum ein Messtool irgendwas
an meiner Registry rumpfuschen soll, was es beim
Installieren ja zwangsläufig muss. Wollte deswegen eine
Portable.

PN ist raus
 
Und dann liest man sowas im US Alienware Forum.....



Das ist schon ne' Hausnummer. :eek:

Ich hab im 3d Mark 11 über 2600pkte ... Ich kann leider nich sagen wie die fps Steigerung bei mir war. Mein Display is Schrott und ein Techniker hatte das mb gekillt. Jetzt is mein Notebook laut dell "auf unbestimmte zeit" in deren Werkstatt :/...


uqavutyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Alle,

habe bis jetzt die Service-Tags von:

Gebiter
Eisbaer68
Core06
n87 (PN checken)
Hakaori
Mavoso

danke dafür. Aus Anstand warte ich noch bis ich in die Haia muss und hoffentlich dann alle eine PN mit Tag geschickt haben. Ich bin guter Dinge!!! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh