[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
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Mahlzeit zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Nachdem Vor-Ort-Service jetzt ausgelaufen ist scheint Dell anders an die Sache zu gehen.
Ich hatte zuletzt noch einen Service-Einsatz bei dem u.a. auch das Display demontiert werden musste. Seitdem ist der WLAN-Empfang zeitweise grottig (seltsamerweise aber jeden Abend pünktlich ab ca. 19 Uhr) und auch sonst habe ich verschiedene Punkte zur Beanstandung gehabt (ist in meinen vorigen Posts zu lesen).

Inwieweit geht Dell nun die Sache anders an? Mir wurde erklärt, dass ich die Möglichkeit habe ein "baugleiches/gleichwertiges Gerät zu bekommen" oder gegen einen Aufpreis "Upgrades des Gerätes" zu bestellen.

Soweit ich weiss hat der Hersteller das Recht mir anzubieten, dass das Gerät repariert oder gegen ein gleich- / höherwertiges Gerät getauscht wird. Einen Aufpreis möchte ich jedoch nicht zahlen.

Ich habe meinem sehr eifrigen und immer freundlichen Dell-Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein gleichwertiges Gerät in Ordnung wäre, ich aber gerne die Möglichkeit haben möchte auch das neue System auf eventuelle Fehler (Pixelfehler) testen zu können und dafür etwas Zeit bräuchte. Er konnte mir dann mitteilen, dass das in Ordnung wäre und ich standardmäßig 5 Tage Zeit hätte.

Der Fall wurde dann an einen Kollegen von ihm weitergeleitet. Dieser kümmert sich um die Konfiguration. Mir wurde jetzt angeboten, dass ich ein Ersatzgerät erhalten könnte. Im Anhang wurde dann ein Dell Inspiron 17R (5737) angegeben. Dieses ist aber mit komplett anderen Komponenten ausgestattet. Unter anderem sind mir folgende Werte aufgefallen:

Komponenten

Inspiron 17R (5737) BTX Base (bisher Inspiron 17R (5720)
i7 2GB (bisher i5)
8 GB 2 DIMM (2x4 GB) DDR3L 1600 Mhz (bisher 4 GB)
1 TB 5400 RPM SATA Hard Drive (bisher 500 GB)
AMD Radeon HD 8870M 2 GB GDDR5 (bisher keine dedizierte Grafikkarte, nur Intel4000)
Driver: 1705 Wireless Card Israel
Dell Wireless 1705 802.11b/g/n with Bluetooth v4.0 (bisher Dell Wireless 1704)

Software

Microsoft Office 2013 Software Image

Service

Standard Service - 1 year Collect & Return hardware support included with your PC
No Warranty Upgrade
90 Day Next Business Day with Premium Phone Support
No Accidental Damage Protection


Jetzt ist meine Frage: Das System ist ja ein komplett anderes, angefangen von der anderen CPU (Stromsparende Version) über das doppelte an RAM und HDD-Kapazität, eine andere WLAN-Karte bis hin zur dedizierten Grafikkarte. Würdet Ihr in meinem Fall von meinem 17R (5720) mit i5, 4 GB, 400 GB HDD, keine dedizierte Grafikkarte und scheinbar defektem WLAN auf das andere System wechseln? Den Werten nach zu urteilen würde ich meinen, dass es sich um ein höherwertiges Gerät handelt.
In der Mail teilte mir der Mitarbeiter mit, dass ich den Preis ignorieren sollte, es ginge nur um die Komponenten. Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich keinen Aufpreis zahlen muss oder meint Ihr, dass das im Anschluss besprochen wird?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass dieses Modell hier in diesem Thread noch gar nicht aufgetaucht ist. Besitzt es denn einer der Mitlesenden oder gibt es dafür nochmal einen anderen Thread? Ich habe nichts dergleichen gefunden. Und noch etwas wichtiges: Weiss jemand ob es möglich ist bei allen Modellen dieser Reihe eine beleuchtete Tastatur einfach nachzurüsten (so wie beim 17R SE)? Von einer beleuchteten Tastatur steht nichts im Angebot, ich habe allerdings schon Videos dieses Modells mitund ohne Beleuchtung gesehen.

Wichtig ist mir, dass das Gerät auch tatsächlich NEU ist. Ich würde einen Rückläufer oder ähnliches nicht sehr gerne nehmen.

Würdet Ihr denn in meinem Fall wechseln? Über rasche und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um die größte Version der aktuellen R-Generation. Von daher scheint es mir sogar ein sehr faires Angebot zu sein, allemal, wenn Du gar nichts zuzahlen sollst. Frage diesbezüglich nach und wenn das so ist, schlag zu. Du hast ja offensichtlich auch wieder Garantie dabei und dass scheint mehr als fair...
 
Tach,
hat mal in letzter Zeit jemand versucht seinen 17R SE zu verkaufen?
Bekommt man da noch was dafür?
Benötige den in letzter Zeit immer weniger und überlege mir einfach nur ein Tablet als Ersatz für die Couch zu holen...
 
Tach,

probiere es doch einfach mal in den einschlägigen Marktplätzen verschiedener Foren. Da tummeln sich Leute die sich mit der Materie auskennen und dir das bieten was das Gerät tatsächlich noch wert ist.
Wie alt ist das gute Stück denn, wie ist der Zustand und was verstehst Du unter "was dafür"?

- - - Updated - - -

Es gibt übrigens in meinem Fall auch ein kleines Update: Der Dell Mitarbeiter war so freundlich und hat auf meine Nachfrage, ob bei dem vorgeschlagenen Angebot eine beleuchtete Tastatur dabei ist, ebendiese in einem neuen Angebot noch mit rein genommen. Und bei dem Service hat sich auch nochmal etwas getan.

Zuerst stand dort:

Standard Service - 1 year Collect & Return hardware support included with your PC
No Warranty Upgrade
90Day Next Business Day with Premium Phone Support
No Accidental Damage Protection

Und das hat der gute Mann nun ins neue Angebot eingetragen:

90Day Premium Software Phone Support
Standard Service - 1 year Collect & Return hardware support included with your PC
1 Year Hardware Support - Next Business Day
1 year Accidental Damage Protection

Sehe ich das richtig, dass sich jetzt im Grunde einzig der Punkt Accidental Damage Protection geändert hat und: Was bedeutet das nun genau? Sind darin jegliche selbstverschuldeten Schäden (durch Unfälle) abgesichert?

Zur Sicherheit habe ich noch nachgefragt ob es auch möglich ist das Gerät mit einem nicht-glänzenden Display auszustatten... nicht ohne darauf zu verzichten, dass ich nicht unverschämt klingen möchte aber ich würde das lieber vorher fragen anstatt im Nachhinein zu erfahren, dass auch das gegangen wäre.

Ich muss aber sagen: Der Dell-Service hat mich wirklich überzeugt und ich bin von der bisherigen Kooperation durchaus begeistert.

Ach ja, und der freundliche Mitarbeiter hat mir nun auch noch schriftlich bestätigt, dass es sich um ein neues Gerät handeln wird und keine zusätzlichen Kosten auf mich zu kommen. Das kann man bei anderen Anbietern sicherlich nicht erwarten.
 
mein display hat irgendwie kleinen Kratzer von innen si sieht es aus

August habe ich noch Garantie

Rufe da morgen mal an. Hoffe die kommen vorbei.
Brauche es beruflich
 
Es ist ganz schön ruhig in diesem Thread geworden. Sind manche von Euch umgestiegen auf andere Geräte, seid Ihr so weit zufrieden oder habt Ihr nochmal etwas neues anzumerken was Euch aufgefallen ist?

Ich für meinen Teil bin mit meinem Inspiron 17R (5737) äußerst zufrieden. Allein das äußere Material gefällt schon sehr viel besser als bei meinem vorherigen Modell 5720 und auch sonst läuft die Maschine gut. Die Treiberprobleme die ich mit der Grafikkarte hatte sind so gut wie erledigt. Mein freundlicher Sachbearbeiter hatte mir auf Nachfrage nochmal die 100 % korrekten Treiber geschickt. Damit bin ich dann tatsächlich auch zum gewünschten Ergebnis gekommen. Ich kann jetzt meinen Bildschirm herunterklappen, das Notebook geht in den Energiesparmodus und wenn ich es wieder aufklappe kann ich es auch wieder wie gewohnt einschalten.
Nur das automatische Einschalten funktioniert nicht mehr. Das ging eine Zeit lang, dann habe ich aber nochmal über das Windows Update neue Treiber angeboten bekommen. Der eine als "wichtig" eingestuft, der andere als "optional". Bei dem wichtigen trat das Phänomen auf, dass das Notebook nicht mehr automatisch einschaltet, bei dem optionalen wäre wieder das Problem aufgetreten, dass das Notebook beim Zuklappen nicht ausgeschaltet hätte. So habe ich dann den optionalen Treiber nicht installiert und lasse ihn auch nicht mehr anzeigen.
Für den Fall, dass es nochmal Treiberprobleme gibt habe ich jetzt die Wiederherstellung aktiviert und erzeuge vor jedem Installieren eines neuen Grafiktreibers einen Wiederherstellungspunkt. Dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und muss nicht unter Umständen wieder Windows neu installieren.
 
Ich habe die Hoffnung aufgegeben bei meinem 7720 das ein Bios kommt was das Boosttaktproblem behebt. Man wird einfach im Regen stehen gelassen

Vom Service bin ich maßlos enttäucht.
Hatte meinen Laptop ja eingeschickt, weil das Display 2 kleine Machen hatte. Das Gehäuse 2 kleine Haarrisse.
Das teil kommt wieder und mir wird gesagt Eigenverschulden. Ist doch ein Witz.
Dadurch ist mein Laptop auch noch halbes jahr eher als normal aus der Garantie.

Jetzt der Hammer

Habe den Lappi zurückbekommen, der Zustand ist schlechter als vorher. Das Display hat noch ne kleine Macke. Am Gehäuse wurde mehr beschädigt.
Wird natürlich alles abgestritten

Das war mein letzter Dell
 
Dito, das selbe in Grün. Ich hatte mit dem SE bestimmt 3 Techniker zuhause und einer hats mehr verschlimmbessert als der andere bis zum Tod des ersten Notebooks. Wurde nach viel trara zwar von Dell gegen ein neues getauscht das kam allerdings gleich mit Schäden am Gehäuse und nen surrenden Mainboard. Ich hab dann solange "Stress" gemacht bis ich wieder ein neues bekam welches ich direkt, ohne die OVP zu öffnen verkauft habe. Nie wieder Dell Privatnutzergeräte, wenn höchstens eins aus dem Business Bereich.
 
Bei mir das gleiche Spiel...hatte meinen Laptop gestern nach 8 Tagen wiederbekommen. Hatte es eingeschickt wegen eines Grafikproblems (streifen auf dem Bildschirm, und hängt sich dabei auf)
Nun kam es gestern wieder und musste schon beim Dell Systemcheck feststellen, das schon eine Fehlermeldung bei der Graka kam... da fragte ich mich schon ob die das Gerät eigentlich getestet haben nach der Reparatur. Nu kam aber noch der Hammer. Das Gerät geht immer nach ca 20 sek aus. Ich frag mich echt was die da verhaun haben...hab natürlich sofort wieder bei Dell angerufen und erstmal gefragt ob die es sich mit mir verscherzen wollen. Darauf meinte der Support nur das da wohl der Techniker mist gebaut hätte. Nun soll wohl ein Techniker zu mir geschickt werden. Bin echt angefressen da ich das Gerät brauche.
 
Ne, ich mein nicht standby, und auch da geht es nicht. Am besten waere per externer usb tastatur oder eben maus, kann auch einfach angehn wenn er strom bekommt
 
Neues Prob: nach nem Bluescreen hab ich nur noch die HD 4000 im geraetemanager und beim spielen, keine gt650m mehr zu finden...habt ihr ne idee was ich machen kann? Treiber hab ich neuinstalliert, der sagt es sei keine Nvidia graka gefunden worden.
 
Scheint wohl irgendeinen fehler zu haben, war da, nach neustart wieder nichtmehr, nach paar weiteren reboots wieder da usw ;( scheint was groesseres zu sein
 
Meins wird in letzter Zeit sehr schnell, sehr heiß und schaltet sich dann auch gerne mal ab. Wenn ich mit Druckluft reinige, durch welche Öffnung puste ich die? Und reicht es, wenn ich den Lüfter von unten mit einem feinen Schrauber blockiere? Oder hat er noch einen Lüfter, der blockiert werden muss?
 
Schraub am besten mal die kunststoffabdeckung ab und reinige grob vor. Wenn das völlig mit Staub zu ist willst denn nich im gehäuse haben.
 
Hatte ich schon machen wollen, als ich letztens 'ne SSD eingebaut hatte. Leider lässt sich eine Schraube unter dem optischen Laufwerk überhaupt nicht lösen (der Kopf ist inzwischen fast hinüber!), so dass ich das Gerät auch nicht sehr weit zerlegen kann! Prinzipiell scheinen Lüfter und Lüftungseinlässe noch relativ staubfrei zu sein, deswegen wollte ich ja auch nach ca. 1 Jahr mal Druckluft einsetzen, um mal wenigstens grob reinezumachen...
 
Wuerd ich auch so machen, wobei meins immer auf dem tisch steht und nirgends auf textilen oberflaechen ist...
 
Jetzt steht aber immer noch die Frage im Raum: durch welchen Einlass pusten und wie den Lüfter arretieren (der soll ja sonst angeblich wie ein Dynamo Ströme erzeugen)!
 
Jetzt steht aber immer noch die Frage im Raum: durch welchen Einlass pusten und wie den Lüfter arretieren (der soll ja sonst angeblich wie ein Dynamo Ströme erzeugen)!

Ich würde da rein gehen, wo du am besten ran kommst. Und den Lüfter so blockieren, wie es eben am besten geht.
Klingt jetzt wohl nicht sonderlich intelligent, aber manchmal braucht es das auch nicht. ;)
 
Update

heute viel auf einmal das DVD Laufwerk raus. Deckel aufgemacht war nichtmal angeschraubt. Fasse es nicht was die Dell Techniker fuschen in der Werkstatt

Werde morgen in nder hauptzenrale anrufen und mich derbe beschweren. man bekommt ein Gerät wieder welcher Zustand deutlich schlechter ist als vorher.
Dann nichtmal repariert weil es ja angeblich Eigenverschulden war
 
Ich habe so langsam auch gehäuft Probleme, die hier bereits des öfteren diskutierten Probleme mit dem Spulenfiepen sind immer noch vorhanden.. viel schlimmer ist jetzt jedoch, dass sich der Laptop immer zwischen 40 - 50% Restkapazität abschaltet, ohne Vorwarnung - er geht einfach aus.
Danach lässt er sich nicht mehr einschalten, wenn ich dann das Netzkabel anschließe blinkt die Ladeanzeige 4x schnell rot & 1x etwas länger weiß und das einige Male hintereinander bis die Ladelampe normal weiß leuchtet.

Lt. einiger Foren soll in diesem Fall der Akku überhitzt sein.
Ich habe das Gerät seit Ende Nov. 12, somit sieht es zwecks eines kostenlosen Tauschs des Akkus über die Gewährleistung vermutlich auch schlecht aus, hattet Ihr schonmal ähnliche Probleme?
 
Alle die Hitzeproblem haben sollten das Notebook mal komplett zerlegen und sowohl den Lüfter und das Kühlgitter reinigen, als auch das Wärmeleitpad auf der CPU durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzen. Danach läuft der Rechner wesentlich leiser.

Es hilft der Kühlung auch sehr wenn man das Notebook hinten erhöht aufstellt. Ich habe ihn im Dauerbetrieb z.B. auf einer Dell USB3.0 Dockinstation stehen, die dann auch GbE bereitstellt.

Um den Akku zu schonen sollt man unbedingt den Dell Extended Battery Modus einschalten, der den Akku nur lädt wenn unbedingt nötig. Mein Akku mit einer "Designed Capacity" von 48840 mWh hat immer noch eine "Full Charged Capacity" von 49051 mWh und einen "Wear Level" von 0.0 %, trotzdem ich ihn schon 1,5 Jahre besitze.
 
Um den Akku zu schonen sollt man unbedingt den Dell Extended Battery Modus einschalten, der den Akku nur lädt wenn unbedingt nötig. Mein Akku mit einer "Designed Capacity" von 48840 mWh hat immer noch eine "Full Charged Capacity" von 49051 mWh und einen "Wear Level" von 0.0 %, trotzdem ich ihn schon 1,5 Jahre besitze.


Bei meinem 17R (5737) habe ich in den Energieoptionen die Auswahl zwischen "Optionen für Langzeit-Akku von Dell" und darin die Reiter "Status" (wo ich "Dell Extended Battery Life" auswählen kann), "Akkuzustand", "Desktop-Modus" und "Lebensdauer-Modus". Allerdings klingen alle Optionen für sich sehr vernünftig.
Bei mir ist es so, dass ich den Laptop die meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen habe und er dort dauerhaft am Netzteil hängt. Ausnahme sind selten mal Ausflüge in der Wohnung und regelmäßig wenn der Laptop zugeklappt wird (und so in den Ruhezustand versetzt wird) und dann die Steckerleiste an der das Netzteil hängt ausgeschaltet wird.
Derzeit habe ich sowohl "Dell Extended Battery Life" wie auch den "Lebensdauer-Modus" aktiviert. Würde es sich eventuell eher anbieten statt des "Lebensdauer-Modus" den "Desktop-Modus" zu aktivieren? Oder gar beides?! Wobei ich es ja so verstehe, dass sich die beiden Optionen quasi gegeneinander ausschließen.
 
Update

Habe jetzt mal ein Brief aufgesetzt und an Dell Airport Frankfurt geschickt. Hatte ihn Dienstag losgeschickt
Gestern ging auf einmal mein Handy.
Dell Servicetechniker war dran
Haben wohl was von oben bekommen.
Fotos sollte ich rübermailen.
Nächste Woche wollte er sich dann wieder melden.
Halte euch auf dem laufenden.
 
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