Dell Inspiron 5748 mag meine SSD nicht

Ironcurtain86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Dell Inspiron 5748 Notebook gekauft. Dort war eine 500gb Festplatte verbaut. Also habe ich mir zusätzlich einen SSD Laufwerk Rahmen gekauft und wollte meine Corsair Force Series F60 60GB SSD für das Betriebssystem zusätzlich verbauen. Dabei wollte ich auch gleich zurück auf Windows 7. Dabei gab es schon die ersten Schwierigkeiten, weil im Bios UEFI und Secure Boot aktiviert waren. Also habe ich Secure Boot deaktiviert und auf den Legacy Mode umgestellt. Danach brauche ich mehrere anläufe. Undzwar hat er manchmal während der Win7 Installation nach dem Installationsmodus "Benutzerdefiniert" meine SSD erst gar nicht angezeigt. Bei einem zweiten Versuch hat er sie mir angezeigt, aber wenn man die Festplatte formatieren will sagt er normalerweise, dass er noch diese 100mb Partition erstellen möchte. Das kam dort nicht, er hat nur die C Partition erstellt und dann ging es auch nicht weiter, weil die andere fehlte und ich die auch nicht manuell einrichten konnte. Es hat auch nichts gebracht, sich von der DELL Homepage den SATA Treiber zu holen und den von einem usb stick zu laden. Er hat mir dabei zwar einen SATA Treiber vorgeschlagen (Intel 8 Series ...) aber danach ist die Festplatte sofort wieder aus dem Partitionsmenü verschwunden, obwohl sie vorher da war. Irgendwann nach paar versuchen hat er dann auch die zusätzliche partition erstellt und es ging weiter. Nach dem zweiten Neustart erscheint nun aber jedesmal folgendes:

lwk5sia4.jpg

Es sieht so aus, dass er die SSD nicht mehr findet und deshalb vom Lan booten will. Im Bios wird die SSD aber noch angezeigt. Nun gehts nicht mehr weiter. Ich habe es auch schon paar mal ausprobiert, aber es geht nicht mehr weiter. Ich habe auch schon versucht die SSD im Laufwerksrahmen mit der hdd zu tauschen, hat aber auch nichts gebracht. Wenn ich allerdings die SSD rausnehme und Windows 7 auf die normale hdd installiere, dann funktioniert es. Es scheint also, dass er die SSD nicht mag.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Ich hab schon 1000 Rechner installiert aber so ein Affentheater gabs noch nie. Was hat Dell denn da für einen Mist gebaut?

Mfg Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht Dell sondern die schöne neue UEFI Win8 Welt.

Schau dich im Win7 bzw Win8 Forum um.

Ich habe den Sticky im Windows 8 Forum gesehen, wo eine Anleitung von Samsung bereit gestellt wurde. So einfach scheint es bei mir aber nicht zu laufen. Ich habe ja bereits den legacy Modus aktiviert und secure boot deaktiviert. Allerdings habe ich diese "OS Mode Selection" Option nicht. Da scheint jeder Hersteller seine eigene Brötchen zu backen. Manche beschreiben sogar, dass man erst unter Windows 8 diesen UEFI Schutz deaktivieren muss. Allerdings habe ich meine Festplatte schon formatiert und somit hab ich da auch keine recovery oder sowas, weil ich Windows 8 sowieso nicht haben will. Mich wundert vor allem, dass er die Installation mit der ursprünglichen Platte durchzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bau zur Installation NUR die SSD ein und installiere dort. Am besten baust Du sie auch in den Slot ein, wo vorher die Original HD drin war. Vielleicht hilft das ja... Ansonsten würde ich drauf tippen, dass Dein Gerät ein Problem mit einem seiner SATA-Kanäle hat...

Bau zur Installation NUR die SSD ein und installiere dort. Am besten baust Du sie auch in den Slot ein, wo vorher die Original HD drin war. Vielleicht hilft das ja... Ansonsten würde ich drauf tippen, dass Dein Gerät ein Problem mit einem seiner SATA-Kanäle hat...

Habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mit der SSD nicht klar kommt. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es noch eine SATA II SSD ist, aber eigentlich sollte es doch abwertskompatibel sein. Ich habe gerade nochmal nur die hdd drauf gepackt. Die komplette Installation lief ohne Probleme bis zum Desktop durch. Mit der SSD keine Chance. Habe die Firmware der SSD nun auf die Version 2.4 aktualisiert, aber es hat leider nichts gebracht. Das Bios des Notebooks ist auf dem neuesten Stand. Ich wollte eigentlich sowieso eine größere SSD reinpacken, aber habe zur Zeit keine da. Ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist.

Hmm, das könnte natürlich das Problem sein, dass die SSD 'nen Schlag hat, dachte, die wäre neu! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein aktuelles Notebook mit einer SSD ein Problem haben sollte. Bei meinem Inspiron 7720 ist die Installation einfach durchgeflutscht!

Also die SSD hat definitv keinen Schlag. Eingebaut in meinem zusammengestellten Hauptrechner kann ich auf diese SSD rauf und runter installieren wie ich lustig bin. Wenn ich allerdings schon diese "UEFI - SecureBoot" Benutzer-Gängelung sehe, dann wundert mich das überhaupt nicht, dass dort wenn überhaupt nur ganz bestimmte Komponenten verbaut und akzeptiert werden.

Mal die Samsung 830 getestet? Die Uefi - Secureboot Sache ist eigentlich keine Gängelung, wenn die Betriebssysteme das sauber unterstützen. Windows 7 unterstützt halt kein Secureboot, aber eigentlich schon Uefi... Ist immer das Problem, wenn aktuelle Hardware auf ältere Betriebssysteme trifft, daran gewöhnt man sich mit der Zeit...

Da meine Neugier sehr groß war und ich Gewissheit haben wollte, habe ich gerade meine Samsung SSD mit clonezilla geklont und dann in das Notebook verbraut. Die Installation lief problemlos durch, also kommt er definitiv nicht mit der Corsair F60 SSD klar. Da die Samsung SSD sowieso später in das Notebook soll und mein Hauptrechner demnächst aufgerüstet wird, ist das nicht schlimm aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, weil die Corsair definitiv funktioniert. Zum Glück hat auch das zurückspielen mit clonezilla funktioniert, weil ich die Samsung SSD erstmal noch in meinem Hauptrechner brauche. Aber schon mal gut zu wissen, dass mein Vorhaben funktionieren wird und ich später mal nicht frustriert mit einer 3ten SSD vor dem Läppi sitze.

Uefi hättest du anlassen können.
Nur Secureboot aus
DVD einlegen mit 7.
F12 drücken paar mal beim Boot
Dann Laufwerk auswählen und ne beliebige Taste bei Aufforderung drücken
Dann installierst du es als Uefi

Vorteil er bootet nochmal erheblich schneller

Hallo, versus01091976,

ich habe mit der Corsair F60 SSD alle möglichen Varianten durchgespielt. Auch mit aktiviertem UEFI und secureboot aus. Das komisch ist ja allein schon bei der Partitionierung. Mal findet er sie, dann nicht, mal kann er die 100mb zusätzliche Partiton erstellen und es geht weiter, mal nicht. Aber wenn es weiter geht dann steigt er spätestens beim 2ten reboot aus. Beim Legacy Mode hat er überhaupt nicht mehr gebootet und will stattdessen aus dem Netzwerk booten wie in meinem Bild gezeigt. Mit aktiviertem UEFI hat er gebootet und kurz darauf gab es einen bluescreen und er hat neugestartet. Also soviel gibt es bei dem Bios nicht einzustellen und ich glaube ich habe alle Varianten durch.

deswegen meine ich.
Die Samsung einbauen oder halt die Corsair
Dann beim booten F12 paar mal drücken
Von DVD Laufwerk aus booten lassen

Den Bluescreen bekommste weil bei Uefi install die GPT angelegt wird. Du hast allerdings nur die 100MB Partition und damit kann er dann nichts anfangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh