DELL Inspiron 6000 mit Lüfter-Dauerlauf

tomD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
8
Hallo,
ich hab gestern endlich (pünktlich zum Geburtstag) meinen DELL Inspiron 6000 erhalten. :love:

:banana: Neue Centrino-Generation (Sonoma) mit integrierter Grafik: Der Traum vom leisen Notebook schien real zu werden. Auch DELL hat mir bei der Bestellung bestätigt, dass die neue Serie wesentlich leiser sei als die Notebooks mit den Sonoma-Vorgängern.

Leider musste ich bereits nach erstenTests feststellen, dass der Traum offensichtlich ein Traum bleibt, denn Dell hat den Inspiron bewusst mit einem Lüfter-Dauerlauf ausgestattet, aus Sicherheitsgründen, wie der DELL-Kundendienst auf telefonische Nachfrage bestätigte. Es gibt trotz neuester Technologie bei dem Gerät von Seiten DELL keine Möglichkeit den Lüfter runterzuregeln, geschweige denn auszuschalten. :wall: Und dabei ist das Ding kalt wie 'ne Hundeschnauze. Wenn man das Notebook in der S-Bahn auf dem Schoß hat, bekommt man nach 'ner Weile fast Frostbeulen auf dem Oberschenkel, weil der Lüfter ständig die kalte Luft drauf bläst. :stupid:

:heul: Da von DELL keine Hilfe zu erwarten ist und ich das Notebook unbedingt behalten will (ist ansonsten nämlich top) wende ich mich an euch: Weiss jemand ein Tool, mit dem man den Lüfter regeln kann und das auch vielleicht die neuen Chips schon kennt (Intel 915GM/PM)? SpeedFan erkennt z.B. keinen Lüfter auf dem Inspiron 6000.

Wer weiss Rat??? :confused:

Mfg
TomD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den wirst du so nicht regeln können. Warte einfach auf das erste BIOS-Update. Dann sollte das "Problem" behoben sein.
 
:banana: Hab' ne Regelung gefunden die funzt. Das Tool I8kfanGUI tut's beim Inspiron 6000.

:) So hab ich's mir vorgestellt: der Lüfter läuft jetzt nur noch wenn er tatsächlich muss. Wobei der Langzeittest noch aussteht.....

Thanks to ty
TomD
 
Hallo! Habe heute auch einen Inspiron 6000 bekommen und habe das gleiche Problem :-(

Wie hast du das I8KfanGUI konfiguriert - genaue Einstellungen damit der Lüfter nicht mehr andauernd läuft? Ich kenne mich mit so was nicht aus... Und welche Version hast du - ich habe Ver 2.2.0 vom 24. Jan 2004

Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Sonst müsste ich das Notebook zurückschicken, obwohl ich es sonst KLASSE finde und es täte mir SEHR SEHR leid, mich von ihm trennen zu müssen.

Freundliche Grüße!

midnight
 
Da gibt's nicht großartiges einzustellen. Kurzer Test mit "Direct Fan Control", ob sich der Inspiron steuern lässt und dann mit "Temperatur Control" die Steuerung für das Notebook aktivieren. Über die Profile lässt sich das gewünschte Verhalten einstellen. Ich habe "Office" gewählt und über die Optionen den Temperaturbereich für Ein- uns Ausschalten des Lüfter auf 55°C (Ein) und 40°C (Aus) eingestellt. Funktioniert gut.

Lediglich das Verhalten beim Runterkühlen ist ein wenig hakelig. Während der Abkühlpase macht die Lüfterregelung hin und wieder kurze Sprünge und schaltet vom Low- in den High-Modus (Fan Speed) und wieder zurück nach Low, funktioniert aber ansonsten tadellos und zuverlässig!!

Der Hardware-Sensor wird leider noch nicht erkannt. Aber vielleicht wird das noch nachgeholt, wenn im Forum des Herstellers Christian Diefer der Wunsch noch öfter geäußert wird.
 
Hardware Senso integriert ?

Hallo, hat die Implementierung des Hardwaresensors stattgefunden ?

Was ist der Nachteil bzw. die Gefahr, wenn dies nicht geschehen ist ?

mfg Kinetix
 
Nein, der Hardware-Sensor der neueren DELL Inspirons wird nicht unterstützt. Dazu benötigt der Produzent des Tool Hilfe von außen, da er selbst nur über einen Inspiron 8000 und 8200 verfügt.

Nachteil, Gefahr??? Keine Ahnung, schau auf den Seiten des Herstellers nach. Dort wird umfassend informiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh