Dell Inspiron 640m: 3D-Software auf GMA 950?

Moppel2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Vater will sich ein Notebook kaufen. Und zwar konkret das Dell Inspiron 640m.
Dieses Gerät hat eine Intel GMA 950-Grafikkarte.
Das Notebook soll fast ausschließlich für Office und ähnliche Dinge genutzt werden. Allerdings ist mein Vater auch ein begeisterter Wanderer und benutzt dabei zur Planung der Wanderwege auch diverse Software. Unter anderem z.B. auch Magicmaps. Innerhalb von Magicmaps kann man sich die Karten auch in 3D anschauen (wobei die Darstellung nicht übermäßig spektakulär ist und deshalb wohl auch keine extremen Anforderungen an die Grafikkarte stellt).

Nun meine Fragen: Läuft solch eine (einfache) 3D-Software auf der genannten Grafikkarte (GMA 950)? Oder ist so eine integrierte Grafiklösung komplett unbrauchbar, wenn es um 3D geht? (Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.)

Abgesehen von der bescheidenen Grafikkarte scheint das Dell-Angebot doch recht brauchbar zu sein ... oder was meint ihr?

Ich bin für Tipps und Anregungen jeglicher Art offen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Moppel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett unbrauchbar würde ich nicht sagen. Genau weiß ich es nicht, würde den GMA 950 mal auf Geforce 2/3 Niveau schätzen. Er kann Counterstrike 1.6 sowie Quake 3 Arena auf jeden Fall locker bewältigen. Wie es mit der Software aussieht weiß ich nicht. Hast du nicht die Möglichkeit das Programm auf einem älteren Rechner zu testen?

Aber hat das Book nicht eine GMA900?
 
Danke für die Einschätzung!
Das Notebook hat eine GMA 950.
Aber ist denn der Unterschied zwischen 900 und 950 überhaupt erheblich?
Die 3D-Leistung ist doch bei beiden Karten eher schwach, oder nicht?
Aber das ist jetzt auch nicht so entscheidend.
Danke nochmal. :)
 
Hi,
ich hab ein Notebook mit GMA 900 hier und mal die MagicMaps demo gezogen.
Sie lief einwandfrei und schnell. :)
Weitere Infos zum GMA 950 gibt's hier.
 
das dell book hat einen GMA 900!!!!
-> siehe DELL Hompage
 
stimmt... nur steht unter "wählen sie ihr inspiron 640m"
- Mobile Advanced und bei der
- Mobile Central Variante
das dort eine Intel® Graphics Media Accelerator 900 (128 MB) verbaut ist.... :hmm:
 
stimmt... nur steht unter "wählen sie ihr inspiron 640m"
- Mobile Advanced und bei der
- Mobile Central Variante
das dort eine Intel® Graphics Media Accelerator 900 (128 MB) verbaut ist.... :hmm:
Tatsache :lol:

Wenn ein "Core" Prozessor drin ist, muss es aber die 950er sein.
Der Core xy ist mit dem Chipsatz zu dem die GMA 900 gehört inkompatibel. ;)

PS Dell :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh