Dell Inspiron 9400 - taugt nichts!?

PeeGee

Neuling
Hi,

ich hab heute mein neues Notebook (Dell Inspiron 9400) erhalten.
Komponenten:
Intel
- Core 2 Duo 2Ghz, 4 MB L2C
- Geforce Go 7900 GS 256MB
- 17" 1920*1200
- 2GB DDR2
- 120GB S-ATA
- 8X DVD Brenner
- Windows XP
- 1 Jahr Abhol und Reparaturservice

Wenn ich das Notebook ans Stromnetz anschließe und starte braucht es länger bis es hochfährt als mein alter PC der
3 Jahre alt ist.
Zudem hab ich mit SiSoftSandra einen Benchmarktest durchlaufen.
Getestet wurde die Speicherbandbreite:
Mein alter PC hat ca. 2700 MB/s
und das Notebook ca. 3500 MB/s auf die Reihe gebracht, was erschreckend wenig ist, wie ich finde.

Wie kann das sein dass die Speicherbandbreite so gering ausfällt?
Ich hab nämlich nicht ein kleines Vermögen investiert um von der Leistungsfähigkeit des Systems
wie vor einem Jahr zu verfahren!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal alle Autostart-Programme schon weggemacht? Da gibt es nämlich verdammt viele! Das zieht dann die Startzeit ins Endlose. Manchmal kann es zudem vorkommen, dass Windoof irgendwie lange braucht, aber das sollte sich legen normalerweise. :)

Mal eine Frage aus Neugier:

Kannste denn gut surfen oder so alles lesen bei der enormen Auflösung?

Grüße

RedEagle

Ich denke auch, dass du entweder deine momentane Windows-Installation mal bereinigen soltlest oder einfach ein cleanes Windows installieren und dann nochmal gucken wie sichs verhält.

Zur Speicherbandbreite: ich kenn mich da mit genauen Werten nict aus, aber für mich sehen die Werte nicht arg dramatisch aus.. sind halt mal wieder irgendwelche theoretischen Benchmarkergebnisse.

Viel wichtiger wäre doch, ob du mit den Geschwindigkeiten beim Arbeiten / Spielen zufrieden bist, denn darauf kommts doch letzendlich an.

Hi, also die Auflösung ist schon auf höchste Details voreingestellt und man kann alles super lesen. Ich hab kann soweit keine Probleme (Verarbeitungsprobleme, Displayausleuchtung etc. feststellen. Nur es ist laaaaamm......) Braucht mehr als eine Minute bis es in Win XP ist und ich damit arbeiten kann.

Es geht ganz einfach darum, dass ich keine 1700 € investiert habe und nun ein verdammt langsames Notebook vor mir liegen habe, das nichts taugt.

Die Autostart-Einträge etc. könnte ich mal deaktivieren. Da lädt einiges bei Windowsstart mit. Aber ob es wirklich großen Einfluss auf die Speicherbandbreite hat? Der Wert in SiSoftSandra ist ja nicht geschätzt, sondern errechnet. Das schnellste PC-System hat mehr als 10 GB/s und so schlecht ist die Notebookkonfiguration ja auch nicht. Da sollte also schon mehr drin sein.

Die Sache mit dem Neu-Installieren von Windows ist halt die, wenn ich das Notebook wieder zurückgeben möchte, dann macht mir Dell hier evtl. Probleme. Weiss da jemand was?

Laut diesem Benchmarktool ist das Mainboard von Dell. Ich weiss jetzt nicht ob die selbst MBs herstellen, aber wenn doch, dann wundert mich nichts mehr, denn wenn selbst MB-Hersteller wie Asus schon teils Probleme haben ein sehr gutes MB herzustellen und die damit Erfahrung haben. Dann wirds Dell hier bei fehlen.

Moin!
Es ist halt ein Laptop, vergleiche mal die technischen Daten (RAM Takt etc) mit deinem alten Sys, soviel geben die sich wahrscheinlich nicht...

Die Boards werden, soweit ich weiss, von Foxconn hergestellt.

MfG

Tobias

So, ich habe jetzt auch mal mein Asus A8Js getestet mit SiSoft Sandra.

Mein Speicher hat eine Durchsatzrate von knapp 3750MB/s.

Auch der Bootvorgang dauert bis zum Desktop über eine Minute und dann kommt noch eine Weile, in der weiter geladen wird.

Also daher denke ich, dass dein Notebook völlig in Ordnung ist und nicht schlechter als vergleichbare Geräte. Du musst bedenken, dass es eben immer noch ein Notebook ist und das nicht wirklich vergleichbar mit den Desktop- bzw. Towercomputern ist, wegen der geringen räumlichen Ausdehnung vor allem. Gerade die Speicherbausteine haben ja bei den Notebooks auch weniger Kontakte wegen des Platzmangels.

Also wegen der hohen Startzeit würde ich mir mal gar keine Sorgen machen =)
Mein Notebook (F-S M3438G mit 1,73 Dothan, 6800 Go, 1 GB DDR2-Ram und zwei 80 GB-Platten) braucht vom Start bis zum kompletten hochgefahren sein so ca. 2-3 Min, was zugegeben ziemlich lam ist, aber für mich kein Problem darstellt. Denn z.B. der Rechner meines Bruders (Aldi-Rechner mit ca. 3 GHz Pentium IV, 512 MB RAM und 9800 XXL) braucht vielleicht nur halb so lange für den ganzen Prozess, aber dafür kann ich trotzdem alles bis jetzt gut auf high-details spielen (z.B. Wahrhammer(r) Mark of Chaos - guck dir mal die Systemanforderungen und das Empfohlene System an) ohne, dass ich irgendwelche Probleme oder Ruckler der ewig lange Ladezeiten hätte, die hat nur mein Bruder ;)

wie ich schon gesagt hab: gibts denn noch kritik punkte ausser dem windows start und dem benchmark ergebnis? sind programme auch merklich langsamer beim laden, arbeiten, spielen etc? daran solltest du das eher festmachen...

Laut Everest bei meinem M90: 1,5Gb Schreiben und 4,2Gb lesen.
Allerdings hab ich PC667 mit CL4. Kann es sein, dass du nur 533Mhz Ram verbaut hast?

Ausserdem hat der Arbeitsspeicher keinen so großen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit (ausser er ist total defekt). Wenn dann wär die Festplatte so langsam.

Mein Start dauert mittlerweile auch sehr lang. Das liegt aber an irgendnem Programm. Ich hab Nod32 im Verdacht. Könnte aber auch Office 2007 sein. Tippe aber auf ersteres. Und NHC bremst auch noch mal. Schau da einfach mal nach und schmeiss alle Einträge raus. (Über MSConfig) Und beim nächsten Start fragt er dich, ob du die Änderungen wieder rückgängig machen willst. Dann kannst nichts falsch machen

Hi, ich hab nun mal Gothic3 installiet und gespielt. Mit einer Auflösung von 1280*1024 und den höchsten Details lässt es sich vernünftig spielen, es ruckt so gut wie nicht, nur manchmal wenn man sich sehr schnell dreht. Man merkt aber dass das schon so an der obersten Grenze ist, denn beim laufen in der Natur geht alles ein wenig langsamer vom Bildaufbau her.

Hatte das Game vor etwa einem Monat mit einem Core 2 Duo 1,83 Ghz und ner GeForce 7900 GTX mit 512 MB Speicher bei gleicher Auflösung und gleicher RAM-Taktfequenz bzw. Speicher gezockt. Ging schon etwas flüssiger, aber so viel unterschied merke ich jetzt nicht.

Programme laden ausserdem schnell. Lüfter sind nicht laut, hört man eigentlich garnicht.

Kanns auch nur in 1440x900 spielen. Es ruckelt va immer am Anfang. Dauert, bis er alles in den Speicher geladen hat. Wenn ich zB nen Zauber zum ersten Mal verwende, ruckelts 1 bis 2 Sekunden. Dann gehts wieder. Und laden dauert auch ewig. Da sollte ja bald der nächste Patch kommen

Bei mir ist für den RAM CL5 eingestellt. Ich denke da kann man nicht viel ändern -oder? 677 Mhz Taktfrequenz des RAM's
Was ich schade finde ist, dass man Notebooks nicht komplett selbst zusammenstellen kann wie bei nem Desktop-PC. Wäre meiner Meinung nach besser, dann weiss man wenigstens was man drin hat.

Wird wohl auch viel an der lamen Festplatte liegen! Ist glaub ich eine mit 4200 U/min eingebaut.

Die ist dann schon sehr langsam. Ist wahrscheinlich das 160GB Modell. Kannst ja mal benchen, wie viel MB die pro Sekunde liest

Bei mir ist auch CL5 667er drin. Wäre ja mal interessant herauszufinden, ob man den auch auf 4er Timings trimmen kann.

Lesedurchsatz hab ich 46 MB/s
Schreibdurchsatz will das Tool nicht machen, da die HDD leer sein muss.

Du schreibst doch oben, dass du eine 120 GB Platti hast. Dann muss es eine 5 400er eigentlich sein. Kann mir nicht vorstellen, dass du eine mit 4200 Umdrehungen bekommen hast - zudem müssen die nicht zwangsläufig viel langsamer sein. Es gibt eine neue Technik, die die Datensätze anders ordnet auf der Festplatte, so dass ein schnellerer Zugriff auch bei langsameren Geschwinidgkeiten noch möglich ist.

Ich tippe auf eine 5 400.

Ja, hast recht. Ist ne 5400 U/min HDD.
Das Notebook hat aber keinen SPDIF-Ausgang (optisher Tonausgang). Die Dell-Hotline meinte, ich muss mir so nen Adapter kaufen, den ich dann bei S-Video mit reinstecken kann. Da sind angeblich mehr PINS vorhanden oder so. Nur leider finde ich diesen Adapter nicht. Kennt sich damit jemand aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh