Dell Inspiron Grafikkarte Defekt

KingCreasy

Neuling
Hi leute,

hab hier ein defektes dell inspiron 9400 royal von meinem vater. die grafikkarte ist futsch. es kommen am laptopbildschirm nix und wenn man es an einen externen anschließt kommen nur punkte und streifen. also kann es nur an der grafikkarte liegen.

ich hab mich mal erkundigt, bessergesagt mein dad. eine reparatur von dell aus ist arsch teuer. dann hab ich mal bei egay geschaut und das hier gefunden: Dell Inspiron 9400 Grafikkarten Reparatur bei eBay.de: Internet EDV (endet 28.08.10 20:36:07 MESZ) . ich hab den händler mal angeschrieben und er meint, es sind nur die 69€, keine weiteren kosten auch nicht für die neie grafikkarte.

was haltet ihr von dem angebot, bzw hat jemand schnmal so etwas ähnliches gemacht??

gruß, king

hier die daten von dem schlitten:

bezeichung: inspiron 9400 royal (n02947)

t2500
2048 mb ddr2 sdram 667
256mb gf 7800go

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wohl versucht, die Karte zu reparieren, dazu gibt es ein Verfahren, eben das im text stehende "reballing" - da kann es halt sein, dass das Problem nach ner Weile wieder auftritt, deswegen auch "nur" 6 Monate Garantie.

naja, wär ja erstmal schön wenn das teil überhaupr wieder läuft. sonst muss n neues notebook her.

das klingt für ich so, wie statt der karte ersetzten einfach nur ne neue verbindung ranlöten?

Ich bin nicht sicher, was genau die machen, auf jeden Fall halt alles mal ausbauen, reinigen, Lötstellen checken und erneuern, vlt. backen die die Karte sogar mal. vlt wär es aber sogar insgesamt billiger, vor allem auf Dauer, das defekte zu verticken und sich ein neues zu holen ^^

Kannst du sagen, was dabei rausgekommen ist, meine 7900Gs ist jetzt auch platt

die machen nicht weiter als deine graka in ein lötbad legen den die sauber von dem sockel zu trennen und dann wieder erneut auf aufzusetzten um die lötstellen quasi zu refreshen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Über diese Reparaturen habe ich auch schon nachgedacht, die Preise schwanken dort ja zwischen 60-200€. Machen die alles dasselbe, oder gibts Unterschiede?

ja und bringt das jetzt was oder nicht? Habe gerade ein Angebot von Dell Original Karte 7900GS für 160€ zum Selbsteinbau bekommen. Weiß noch nciht ganz, was ich machen soll

Meinst Du nicht? Ist ein Angebot von Dell, wo ich beim Einbau durch den Monteur auch Garantie bekäme!? Ich hoffe doch, das es eine neue ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Oder soll ich es erst im Selbstversuch Backen?

aber genau diese Karte will ich selbst einbauen. Ich hoffe dass die dann nicht gleich den Arsch hochreisst :)

ich denke schon.

Heute abend läuft mein Laptop seit 3 Stunden ohne Probleme obwohl die HardwareDiagnose Fehler an der Grafikkarte anzeigen. Komisch

Kann mir mal folgendes jemand erklären :)

Ich hatte ja Probleme mit der Grafikkarte Bluescreen etc.
Dann habe ich mal zum Testen ein DVi-Kabel angeschlossen um wirklich den Fehler einzugrenzen. Sobald ich das Kabel reingesteckt habe, habe ich auf dem Laptop Monitor keine Grafikfehler und auch nach Stunden nicht. Wenn ich das Kabel rausziehe schon!?

es kann daran liegen was du gerade tust und welche bereiche deiner gpu gerade ausgelastet oder belastet werden. wenn du z.b. im segemnet Z einen unterbrochenen kontakt hast auf dem chip oder am sockel sei mal dahingestellt und deine karte seid 10std nur im segemten a-j rechnet dann wirst du auch keine fehler haben.

erst wenn das segment z angesprochen wird und dort keine vernünftige antwort oder wert ankommt bekommst du fehler. das war nur mal so grob im allgemeinen erklärt.

und das dvi bzw. extrenen monitor funktioniern kann ist auch möglich. kommt drauf wie gerade die sektoren in der grafikkarte beansprucht werden.

aus dem grund gehe ich davon aus das du entweder einen wackelkontakt irgendwo hast!!! also am steckplatz mainboard und grafikkarte was eher unwahrscheinlich ist weil es ja mit dvi funktioniert, ansonsten hast du auf der grafikkarte selber irgendwo einen losen kontakt oder altersbedingt (eher unwahrscheinlicher) komponenten ungenauigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh