dell laptop aber welcher

dominus58

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
64
hallo forum

ich habe beschlossen in geraumer zeit mir ein notebook zuzulegen. lege viel wert auf leistung um auch grafisch anspruchsvolle spiele spielen zu können. der preis sollte nicht mehr als 1100 € sein. Jetzt hatte mich eig. schon auf das XPS M1530 von dell festgelegt, da es wirklich unschlagbar im preis ist. Dann habe ich aber noch den dell vostro und den dell inspirion gesehen.

nach meinen konfigurationen ist das dell vostro eindeutig das beste zurzeit, welchen würdet ihn nehmen.

Dell Vostro 992,46 € € :

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)

FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB



Dell Inspirion 1.048,99 € :

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

LCD 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher



Dell XPS M1530 1.099,00 € :

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)

LCD Widescreen™-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher




Nach meiner Ansicht ist der Dell Vostro für den preis das betse angebot von den drei genannten. aber woran liegt das. Sind die komponenten im XPS M1530 besser. was auch noch für den vostro spricht ist das 17 zoll display finde ich.un noch eine frage macht es einen unterschied ob die graka ein GO vorne dran hat oder nicht.


vielen,vielen dank schon im voraus.

dominus58
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast vergessen beim vostro die mehrwertsteuer mit einzubeziehen.

vostroau5.jpg


ich würde den Inspiron nehmen^^
weil er günstiger als der xps ist und außerdem leistungsstärker. was auch dafür spricht ist die auflösung des displays
 
oh hab ich ganz vergessen.hab den vostro nochmal kurz verändert.

dominus58
 
also der vostro hat zwar einen stärkeren prozessor drin, als die beiden anderen. jedoch wird die graka das system ausbremsen. vor allem bei der hohen auflösung beim vostro. wenn du da spiele in der nativen auflösung und mit medium-high details zocken willst, dann reicht die 86er nicht aus. die reicht selbst bei den anderen nicht aus.
 
ist es dann besser eine niedrigere auflösung zu nehmen damit das system besser läuft, denn so wäre er auch nochmal so 150 € billiger.und was bedeutet das go vor der grafikkarte ist sie dann besser als ohne go vorne dan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das beim Vostro die 1680x1050 ausreichend wären, hatte das 15,4" und das Bild war gestochen scharf, die Farben wesentlich kräftiger als beim 1440er das ursprünglich verbaut war, wesentlich bessere interpolation als das 1440er (eigentlich eh klar da mehr pixel), tolles Display, echt.

Aber ... da Du mit der 8600m GT nur wenige Spiele in nativer Auflösung auf extra-high spielen kannst sind 1680 oder 1920pixel sicher nicht schlecht weil er dann einfach schöner interpoliert wenn du z.b. auf 1280x800 spielst oder ähnliches.

Unter 1680 würd ich nicht gehen.

Lg

P.S.: willst du wirklich 17"? Ich finde das 15,4" is nämlich schon seeehr groß, und einen Zock-Pc wirklich ersetzen kann man damit nicht, bzw. man kann zuhause ja den großen TfT sofern verfügbar anstecken?
Da schleppst nämlich schon ganz ordentlich. (nur ne Meinung, mir ist meiner mit 15,4" nämlich schon oft zu schwer beim permanenten rumschleppen)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dann besser eine höhere auflösung oder eine eher niedrigere auflösung fürs spielen.

dominus
 
Mir ist aufgefallen, dass das Vostro von meinem Vater nur wenig Zubehör dabei hatte.

Beim 1530 bekommt man derzeit dazu:

Mikrofaser-Tuch
Tasche mit Magnetverschluss (passt allerdings nur das Book rein)
Creative in-ear Kopfhörer (sehr gute qualität)
Ledermappe für Software- Aufbewahrung.
 
was ist dann besser eine höhere auflösung oder eine eher niedrigere auflösung fürs spielen.un würdet ihr auf keinen fall einen inspirion un vostro fürs spielen benutzen.

dominus
 
Außerdem hat die 8600GT beim XPS GDDR3 Speicer verbaut der mit 700MHZ taktet, die 8600GT vom Inspirion und Vostro hingegen nur GDDR2 mit 400MHZ

Falls du übertaktungsfreudig bist, kannst du beim XPS noch bis zu 2000 3DMarks06 herrausschlagen im Vergleich zum Standardtakt.
 
was ist dann besser eine höhere auflösung oder eine eher niedrigere auflösung fürs spielen.un würdet ihr auf keinen fall einen inspirion un vostro fürs spielen benutzen.

dominus
Eine niedrigere, das Interpolieren kostet auch Zeit, am besten ist es immer ein TFT in der nativen Auflösung zu betreiben.
Dennoch würde ich bei 15,4" 1440 nehmen und entsprechend bei 17" 1680, wobei 1680 für die 8600GT halt schon gewaltig ist.
Ich würde ein 15,4" nehmen mit 1440, dann hast du auf 15,4" was viele Notebooks bei 17" als Auflösung haben. Aber was du willst musst natürlich du selbst wissen.
 
danke un spielt eig der prozessor eine große rolle beim spielen.also ich mein zum beispiel beim vostro ist der prozessor um 0.4 besser aber die graka hat nur DDR2 Speicher. der xps hat aber eine graka mit DDR3 speicher.besteht dann da ein großer unterschied??

dominus58
 
Die CPU ist in Spielen eher Zweitrangig der T7500 reicht da absolut aus, viel wichtiger ist die Grafikkarte und GDDR2 hat nur 400MHz Speichertakt gegenüber den 700MHz beim GDDR3.
 
danke für deine schnelle antwort.hätte da noch eine frage was macht bei grafikarten von nvidia das "Go" vorne aus.
 
Go bedeutet, dass es sich hierbei um die Mobile-Edition handelt, also für Notebooks konzipiert ist. Je nachdem liest du mal Go oder ein M nach der Produktnummer oder beides.
 
un macht das ein unterschied an der leistung aus. steht es an jedem laptop dran.

dominus
 
Der Unterschied ist schon gewaltig, aber du wirst nur wenige Notebooks mit Desktop Grafikkarten finden und diese Sprengen dein Budget mindestens um das Doppelte.
 
der ist natürlich auch nicht schlecht. die 95er GS ist sogar noch ein ticken schneller wie die 86er GT, so wie ich es mitbekommen habe. der laptop ist fast schon eine zusammenfassung aller tipps von den anderen user hier :)
der T8300 reicht vollkommen aus. 4GB wären auch besser als 3GB (inspiron/vostro) und die 95er GS ist auch schnell. mehr brauchst du nicht;)

aber sag mal, was willst du denn so auf dem ding zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich assassins creed un vllt. au crysis. er sollte ja auch ne weile heben.

dominus
 
Wenn du vernünftig Crysis spielen willst, sollte es die 8800M GTX sein, alles andere ist nicht "zukunftstauglich" (das böse Wort).
Aber bei deinem Budget ist das nicht drin. So mußt du dich damit abfinden, daß es bei zukünftigen Spielen mit der Auflösung und der Details (schnell) bergab gehen wird.
 
ich dachte mir auch schon das "crysis" dabei sein wird. aber wie schon gesagt wurde, es ist nicht mit einer 86er GT oder auch 95er GS machbar. zumindest nicht mit hohen details. selbst mittlere details sind fast schon unmöglich.mit meiner konfig läuft crysis auf mittleren details >30 fps. jedoch auf 800*600:(
 
Das X55SV ist übrigens ein Asus Notebook. Wollts nur sagen, zwecks Qualität & Suppurt und so ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh