Dell Laptop findet kein WLAN

moonsorrox

Enthusiast
Vorab es ist nicht mein Gerät ich sollte es nur heraus finden was damit los ist und das finde ich schon etwas mekrwürdig.
Ich habe hier ein Dell Studio 1749 wenn ich per WLAn ins Internet möchte zeigt er mir immer nur WLAN ist ausgeschaltet.
Schalte ich das WLAN ein dauert dieses kurz und er schaltet es automatisch wieder aus und findet eben kein WLAN

Was mich aber am meisten wundert ist er zeigt mir keine vorhandenen WLAN Netzwerke an, weder bei mir hier oder wenn ich woanders bin mit dem Gerät.
Wenn ich dann auf das Symbol in der Taskleiste klicke ploppt das Fenster auf und es steht WLAN ausgeschaltet WLAN erneut aktivieren mit den Optionen
- manuell
- in 1 Stunde
- in 4 Stunden
- in einem Tag

soetwas habe ich noch nie gesehen weder bei einem alten Dell von mir noch bei meinen Toshiba, klar er zeigt bei den Geräten auch die Netzwerke an.

Treiber hatte ich per USB Stick drauf geladen aber die sind alle recht alt weil das Gerät ja auch schon ein paar Tage alt ist, aber noch gut läuft.
Viren sind auch keine drauf habe ich schon mit Defender UI gescannt.
Nun bin ich etwas ratlos vllt, hat hier jemand einen Tipp.
Vielen Dank

Könnte sein, dass die WLAN-Karte einfach kaputt ist. Das könnte man schnell ausschließen, wenn man einen USB-Stick mit Linux ansteckt und mal das Live-Linux testet, ob er dort WLANs findet.

ja klar aber solch ein Ding habe ich nicht. In den Eigenschaften zeigt dieses Ding an "Alles in Ordnung" und nirgends ein Fehler welcher auf eine defekte Karte zeigt.

Ist die Wlan Karte im Geräte Manager aufgeführt? Ich würde an deiner Stelle den einmal deinstallieren und danach die Treiber neu installieren.
Sind die Fehler dann noch immer vorhanden, ist es ratsam einen USB Stick mit einer Linux System zu starten z.B. Ubuntu. Dann kannst du unter Linux die Karte testen ob sie dort funktioniert.
Macht sie das dann, scheint unter Windows etwas faul zu sein.

Bei meinen Arbeitsnotebook kann man WLAN per Tastenkombi deaktivieren, du hast nicht zufällig die Möglichkeit wlan über FN Tasten oder so zu aktivieren?

ich beantworte mal kurz die Fragen
Das sagt doch über den Zustand von der eingebauten WLAN-Karte nix aus
das habe ich nicht gewußt, da recht wenig Laptop Erfahrung.

Könnte sein, dass die WLAN-Karte einfach kaputt ist.
ganz genauso ist es !
Ist die Wlan Karte im Geräte Manager aufgeführt? Ich würde an deiner Stelle den einmal deinstallieren und danach die Treiber neu installieren.
das hatte ich bereits probiert, aber eben auf Grund der defekten Karte kein Erfolg.
Bei meinen Arbeitsnotebook kann man WLAN per Tastenkombi deaktivieren, du hast nicht zufällig die Möglichkeit wlan über FN Tasten oder so zu aktivieren?
ja habe ich bei mir auch.

wie aus den Antworten schon zu ersehen ist es tatsächlich die WLAN Karte die wohl das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe den Adapter noch gefunden und einfach mal angesteckt, es erscheint ein 2. WLAN und alles funktioniert.

Ich danke euch für die Hinweise und das drauf stupsen was bei mir zum Ergebnis geführt hat.
DANKE

Ich habe mal recherchiert, was man da einbauen kann... mechanisch dürfte maximal eine Intel Wireless-AC 7260 reinpassen, aber die verbauten Antennen scheinen noch nicht wirklich tauglich für 5 GHz zu sein, damit ist AC denke ich mal ein bißchen witzlos. (Sonst müßte man sich die Mühe machen und neue Antennen mit dem richtigen Stecker kaufen - das sollte U.FL / IPEX sein - und das Gerät auseinanderrupfen.) Im Zweifelsfall wäre die schon seinerzeit verbaute Adavanced-N 6200 eine solide Wahl, 6205 sollte dann eigentlich auch gehen.

OK danke für die Information, ich hatte zwischenzeitlich auch gesucht und finde auch einige gebrauchte Original Module, aber letztendlich muss der Besitzer erstmal sagen was er möchte.
Ich sehe ihn heute Abend und werde ihm sagen das man als Alternative eben auch ein neueren USB WLAN-Stick nutzen könnte. Ich denke aber er wird lieber den originalen nehmen. Welche Typen an neueren hattest du gefunden und in welchem Preisbereich bewegen die sich. Ich kenne mich mit derlei WLAN Karten garnicht aus.

Ich hatte dieses Problem mit meinem 7400. Schauen Sie im Geräte-Manager nach, ob die WLAN-Karte angezeigt wird, ebenso im BIOS. Wenn nicht, öffnen Sie das Gerät und versuchen Sie, das WLAN-Modul neu einzusetzen. Ich hoffe es hilft. omegle xender

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh