Dell Latitude 7285 2-in-1 gelegendliches einfrieren, MemTest86 Fehler 6

Reflexion

Experte
..Danke dass Du Dir diesen Thread anschaust,

es geht um das folgende Problemkind;

Dell Latitude 7285 2-in-1 Tablet/Notebook

Intel Core i7-7Y75 (2x 1.3 GHz, 4 MB Cache)

16 GB DDR3L (onboard, aufgelötet)

BIOS/uEFI/Dell/Windows 10 64Bit Pro Treiber UptoDate.

Gelegentlich, zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten kommt es zum einfrieren des Bildes, es gibt keine KernePanic, sondern ein wunderbares "frame" ;) ...Neustart hilft und es kann ganz „normal“ weitergesurft/Yt geschaut werden, ansonsten bleibt das Standbild..

Um der Fehlerquelle nach zuwandern, habe ich das Tablet zerlegt, die WLP auf der Die ersetzt und auch die RAM Steine mit WLP ausgestattet außerdem wurde auf der Kupferabdeckung eine Kupferplatte 1 mm mit passendem Klebeband aufgelegt, des Weiteren wurden Kupferpads auf der M.2 NVMe aufgeklebt das sorgt gut und gerne für 20 °C geringere Temperatur des Gesamtsystems ermöglicht, was sich im Idle bemerkbar macht, beim Stresstest MemTest86 darf man sich trotz zwangsläufig geöffneten Gehäuse aber über >90°C Temps freuen, ein Resultat das Menschen wie mich die gerne flache „Tablets“ mögen erdulten müssen, eines der bekanntes Probleme auch bei Dell Latitude (Business..."hust"...) Reihe die auch beruflich mir immer wieder zeigt was man unter "Business" Kühlungen/Verarbeitung/Tests zu verstehen hat.

Ich vermute die M.2 SSD (Toshiba NVMe KBG20ZMS512G) ist kurz davor zu sterben, ..laut dem aktuellen CrystalDiskInfo ist die SSD seit 10 Jahren am laufen^^was natürlich Sinn ergibt..„Ironie" ...kurz es gibt zwar kein Error Reporting,. Persönlich halte ich nur bedingt etwas von "S.M.A.R.T",- Auswertungen, 7TB Lesen und 6TB Schreiben sind eben auch nicht so ganz wenig gerade bei der nicht vorhandenen Kühlung die Werksseitig bei einem derartigen hohen Preis des 7285 Latitude veranschlagt wurde.

Den MemTest86 zog ich im Betracht, um sowohl RAM als auch CPU zu quälen und dabei die M.2 SSD außen vorzulassen. Dieser läuft seit nun fast 2h ohne Abstürze.

Kurs gesagt, hat Ihr eine Idee was defekt sein könnte ? Btw., RAM lässt sich bei Dell eh nicht anpassen (zumindest bei dem Office Gedöns nicht, Server ist ein anderes Kapitel).

Vielen Dank für vielleicht vorhandenes Interesse/Mühe.

Danke, werde es nach der Memtest86 Parkour auch wenn sich mir der Zusammenhang nicht so ganz erschließt im Zusammengang des Fehler in Test 6 Block Move.

Ich vermute die M.2 SSD (Toshiba NVMe KBG20ZMS512G) ist kurz davor zu sterben, ..laut dem aktuellen CrystalDiskInfo ist die SSD seit 10 Jahren am laufen^^was natürlich Sinn ergibt..„Ironie" ...kurz es gibt zwar kein Error Reporting,. Persönlich halte ich nur bedingt etwas von "S.M.A.R.T",- Auswertungen, 7TB Lesen und 6TB Schreiben sind eben auch nicht so ganz wenig

Dann zeig doch mal einen CDI Screenshot. 6 TBW sind fast nichts.

Memtest86 Parkour auch wenn sich mir der Zusammenhang nicht so ganz erschließt im Zusammengang des Fehler in Test 6 Block Move.

Dann ist der Arbeitsspeicher defekt!

Falsche oder zerschossene Daten im CMOS-RAM sind für die komischten Fehler gut und ne defekte SSD auch.
..nochmals Danke, werde das Tablet dann mal ohne Akku/BIOS Batterie über Nacht mal stehen lassen.. Irgendwie kommt hatte ich bei den Surface derartiges in Erinnerung, danach waren die totgeglaubten dann wieder lebendig geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann zeig doch mal einen CDI Screenshot. 6 TBW sind fast nichts.

Dann ist der Arbeitsspeicher defekt!
...bis 15 TBW, wenn der Turbo aktiv läuft, dieser lässt sich eingrenzen, abschalten, verkürzen etc.pp. ..was allerdings generell nicht möglich ist das Absenken der Spannung.. Traurig. Bei der Kühllösung, die hier ermöglicht wurde, läuft die Kiste auf kurz oder lang eh heiß, darum ja das gebastel.. via Intels Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) kann man dies wunderbar beobachten, Test starten, bis fünf zählen und schon fängt das Throttling an.

Anhänge

• 1644780045150.jpeg
    1644780045150.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Media and Data Integrity Errors

Master controller tests the times of unrecovered data integrity error. This value will be increased when ECC or CRC verification failure or LBA label mismatch error that cannot be corrected by the error correction engine occurs. If the value is not 0, which means that the SSD is not stable.

Unsafe Shut downs

Unsafe shut downs is the enemy of SSD, we should try our best to avoid forced shutdown. The toolbox software of Toshiba SSD Utility will automatically record the times of unsafe shutdowns, and it will remind users’ attention by activities warning.

Number of Error Information Log Entries

Warning Composite Temperature Time

Critical Composite Temperature Time

The SMART health report of NVME SSD has already been relatively complete, but an interface rate is missing. After multiple inserting and pulling out, the M.2 interface may be loose, resulting in the reading and writing speed of the SSD not reaching the expected level. The problem can also be discovered and dispelled by the toolbox of Toshiba SSD Utility, which is convenient.

The health information of NVME SSD is usually displayed in English. Even it is complex, do you feel easier to understand it after hearing my introduction?

Die SSD ist definitiv nicht OK und die Ursache dürfte ne zu hohe Temp sein.

@Alpha11 und dennoch fällt die Ampel nicht auf Gelb. Ich hatte allerdings auch zuvor schon Test mit anderen SSDs fabriziert bei denen es dann zu keinem Absturz kam, das Ganze hier ist aber eher angelehnt an die Fehlermeldung vom Memtest86, die ja keinen Einfluss auf die NVMe hat. ...dieser läuft jetzt ohne Absturz seit ~7 h durch. Fehlermeldung kam aber auch bei wiederholten Tests mit Testszenario 6. Ich werde berichten, was dein Vorschlag „Entfernen der Knopfzellenbatterie" ermöglichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh