Dell Latitude 820 vs. HP NX7400 welches kaufen??

Harry072

Neuling
Hallo Ihr Profis !

Anfangs gleich mal vorweg, mein Kopf ist schon total überlastet von der
Thread-leserei bzw. Vergleichen von div. Notebooks.
Bin Anfangs von Asus, Acerüber Sony nun wieder bei Dell und HP gelandet.
Wird mein 2tes Notbook. Hatte zuvor ein Acer Travelmate 635LCI welches leider einem Wasserschaden zum Opfer fiel. War aber zufrieden damit.

Anwendungsgebiet: Hauptsächlich Office Anwendung, Internetsurfen, DVD Schauen.
Möchte gerne damit DVB-T betreiben und Fernsehen können.
Manchmal ist auch ein CAD-Konstruktionsprogramm, falls es wer kennt CATIA V5 Rel. 16; in betrieb.
Die PCMCIA Schnittstelle benötige ich für eine RS232 PCMCIA Schnittstellen karte ( Datenaustausch bzw. Onboard Diagnose für KFZ).
Ja ich weiß es gibt auch USB-Adapter, aber das funktioniert manchmal nicht 100%ig, aussderm hab ich die Karte schon

Nun zu den fact´s

1) es sollte sehr leise sein. Hatte mir vor kurzem ein Sony VGN BX195XP bei NBbilliger bestellt. an sich sehr nettes Teil nur der Lüfter nervte. Also wieder zurück damit. NHC hatt ich auch installiert gehabt aber Lüftersteuerung war ned bzw. mir verwehrt.

2) brauche eine PCMCIA I/II Schnittestelle oder eine RS232.
3) 1Gb Ram wenn nicht 2Gb
4) Dual Core 2 1,83 od. mehr
5) GRAKA, würde mir wohl eine Onboard wohl reichen, Intel GMA 950
6) 15,4 " WS Display; 14,1 ist die Auswahl wieder
7) Bluetooth, Firewire, USB 2.0
8) Akkulaufzeit min.d 2,5h

Preisvorstellung: max. 1200€

HPNX7400 http://geizhals.at/a224360.html
Dell D820
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_d820?c=at&cs=atbsdt1&l=de&s=bsd&~section=specs#tabtop

Hat wer eine von den beiden Notebooks und kann mir etwas über die Lüftertätigkeit sagen ?
Das HP gefällt mir sehr gut nur hab ich zu wenig feedback darüber gesehen sowie auch über das Dell.
Auch ist mir beim Dell unklar obes bluetooth intergriert hat.

So ich glaube jetzt glühen auch noch die Finger zusätzlich zum Kopf:haha:
Danke euch für jede Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass du das Sony schon zurück gegeben hast, soweit ich weiß kann der Lüfter mit einem anderen Bios zum Schweigen gebracht werden.

Warum kommt denn das Dell Inspiron 6400 nicht in deine Wahl? Das Lattitude ist doch eher ein Ersatz für eine Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ändern auf das ältere Bios hab ich auch probiert.
Glaub mir ich hab da etliche Tage investiert um das Lüfterproblem zu lösen.
Aber er ging einfach nicht aus bzw. zu schnell wieder an.
Und das hatte ich bei meinem Acer TM635LCi nicht.

Von da her ist mir die Geräuschkulisse des Notebooks eines der wichtigsten Anliegen. Weil beim Surfen bruacht nicht dauernd ein Surren asl untermalung.

Darum wär ich für Infosüber das Lüfterverhalten von den geposteten Dell und HP Notebooks dankbar.
Hinzugefügter Post:
Warum kommt denn das Dell Inspiron 6400 nicht in deine Wahl? Das Lattitude ist doch eher ein Ersatz für eine Workstation.

Das Inspirion hab ich noch nicht angesehen.mach ich gleich
HAb nur mal ein Latitude in natura gesehen und dessen Besitzer etwas befragen können und er war sehr zufrieden damit.
Ebenso ist es mit dem HP, welches einen sehr soliden Eindrück macht.
Auch optisch gefallen mir diese beiden sehr.:rolleyes:

Ich tendiere eher zu Businessnotebooks weil ich hofe das diese leiser sind.
Denke mit einer reinen Onboardgraka wird auch die Wärmeentwicklung besser sein oder ?
Hinzugefügter Post:
zum Dell Inspirion 6400
ansich ned schlecht jedoch keine RS232 noch ein PCMCIA-Slot. Scheidet daher leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Samsung R40, von der Lautstärke war ich echt erstaunt. Man hört es wirklich nicht! Zudem hat es eine Taste mit der man es nochmals auf Silent stellen kann. Mein Vater hat ein Dell 630m, das find ich im Gegensatz zum Samsung irre laut. Vom Samsung kommt absolut nichts.

http://geizhals.at/deutschland/a219935.html

sr aber ich hab beide hier, das dell kann man hören, das samsung definitiv nicht.

zudem finde ich die verarbeitung vom dell sehr mager. das samsung macht deutlich mehr her.

wie siehts mit den Hp NX7400 bezüglich Lüfter aus ?
Wer hier das Teil hat ?

Oder gibts hier im Forum sowas wie ne Suchfunktion ?

So hab alle threads das Nx7400 betreffend soweit durch.
Nur bezüglich des Lüfters bin auch nicht schlauer.
Ausser das es angeblich eine Stummfunktion hat. Und ein posting betreffend das Hp laut sei. Was auch immer das heissen mag.

übersicht nx7400: http://geizhals.at/deutschland/?fs=nx7400&x=0&y=0&in=

also das RH387EA mit dem celeron m ist definitiv zu hören. der lüfter geht ständig an und aus. die verarbeitung ist aber super, das display matt (so muss es sein!) und es lassen sich cpu, ram und hdd leicht austauschen.

jetzt probiere ich das RH621ES mit Core Solo aus und hoffe, dass es leise bleibt. wieso willst du ein nb für fast den doppelten preis bezahlen bei gering mehr leistung?

also ich kann wirklich nur das samsung empfehlen. in sachen qualität und lautstäke kommt da kein dell oder asus ran.

übersicht nx7400: http://geizhals.at/deutschland/?fs=nx7400&x=0&y=0&in=

also das RH387EA mit dem celeron m ist definitiv zu hören. der lüfter geht ständig an und aus. die verarbeitung ist aber super, das display matt (so muss es sein!) und es lassen sich cpu, ram und hdd leicht austauschen.

jetzt probiere ich das RH621ES mit Core Solo aus und hoffe, dass es leise bleibt. wieso willst du ein nb für fast den doppelten preis bezahlen bei gering mehr leistung?

naja so gering denke ich ist die Mehrleistung der CPU nicht.
Aber ich denke ich werds wohl wieder mal einfach ausprobieren müssen,
da hier keiner das Teil hat und ne Aussage treffen kann. schade:(
Mattes Display würd ich auch gern haben. Soll es ja auch geben, aber wird selten angeboten.

gibts eventuell wem der mir was neues zum HP NX7400 erzählen könnte ??

so hab mir das NX7400 mit C2D 1,83 GHz bestellt.
Zwar mit Bright View, aber mal sehen.
werd bei Zeiten berichten.

nun ist es da.
Hier die ersten Eindrücke innerhalb von 4 h
Geräuschkulisse ist sehr leise. Lüfter hab ich bis jetzt nur kurz beim starten vernommen.
Festplatte ist nicht laut.
Auch das DVD Multidrive ist nicht laut.
Also bis dato bin ich überzeugt davon.
Display ist ein verspiegeltes. Hält sich aber in Grenzen mit dem "Spiegel" obwohl ich meine bedenken hatte.
Für ein 15,4" Läpi ist das Gewicht echt gut.
Auch die Auflösung von 1200x800 reicht mir vollkommen.

So werd das ding noch etwas abchecken und weiter berichten.

Hab das Notebook nun gut 2 Monate.
Was vielleicht neg. zu Anzumerken wäre, ist ein leichtes Fiep-Gräusch im Akku-Betrieb und das nur zu hören weil es sonst soooo leise ist;)
Im Netzbetrieb ist es nicht vorhanden das Geräusch.
Lüftergeräusch, ähhm was ist das:haha:

Ansonst bin ich immer noch sehr zufrieden.
Akku-Laufzeit reicht mir vollkommmen, daher kann ich nicht genau sagen wie
lange er wirklich hält.
Jedenfalls für´s I-surfen lange genug. Denke mind. 2,5-3h.
Werd mal den Battery-Eater Test laufen lassen um genaueres sagen zu können.

Das fiepen kann vom Akku selber kommen oder von den Spannungswandlern, wirste nicht viel dran ändern können.

@bemme

naja, so schlimm is es ja nicht. gibt sicher schlimmere Sachen, die einem das Leben vermiesen könnten.
trotzdem danke für deine antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh