[User-Review] Dell Latitude E6410

DELL vPro Info

Für größere Rechner Landschaften vlt. von Nutzen ... aber bei nur einem Client - naja unnötig

Ich persönlich hab gut erfahrungen mit den Beratern gemacht, man muss halt wissen was man möchte und wie schon erwähnt den Shop kennen.
Der Berater Kontakt war meistens via E-Mail, selten über Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nase 0815 zustimmen; bei der dell hotline bekommt man mit etwas mühe bessere angebote als bei asknet

meine config war z.b. 80€ billiger als bei asknet!

bin auch bei 2 verschiededn gewesen; die erste hat mir nen preis 200€ (!!!!!) über asknet; der 2. konnte meine wunschconfig perfekt zusammenstellen (hab ihm die asknet e-quote geschickt zur zusammenstellung); sogar das kürzere netzkabel hab ich bekommen; kein antivirus oder vpro :)

am besten anrufen und ne etwas falsche config machen; dann neneue als asknet e-quote schicken und sie sollten etwas unter den preis der asknet quote gehen!
 
DELL vPro Info

Für größere Rechner Landschaften vlt. von Nutzen ... aber bei nur einem Client - naja unnötig

Bekomme ich nun andere oder zusätzliche Hardware? Oder ist die Option einfach nur ein Software-Gag?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

am besten anrufen und ne etwas falsche config machen; dann neneue als asknet e-quote schicken und sie sollten etwas unter den preis der asknet quote gehen!
Die erste Mitarbeiterin wusste von dem asknet Angebot - aber sie behauptete steif und fest, dieser Preis sei für sie unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das damals richtig verstanden hatte, ist das "nur" ein software "feature".
 
wenn ich das damals richtig verstanden hatte, ist das "nur" ein software "feature".

Ich google mir 'nen Wolf. Selbst Wikipedia bringt es nicht auf den Punkt.

Anscheinend ist es so'ne Art BIOS-Extension. Ich hoffe, ich kann das deaktivieren.
Mir ist zwar schleierhaft wie sie es hinbekommen, das trotz ausgeschaltetem Rechner (oder laufendem OS) eine Website ausgeliefert werden kann ...

Edit: es steckt eine kleine CPU in der Northbridge, die hat wohl jedes E6410, aber nur bei manchen ist die BIOS Extension aktiviert (wahrscheinlich hardwaremäßig), die diese CPU aktiviert und benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nächster Zeit mache ich auch mal ein Review zum E6410 - inkl. Fotos und Tipps zu Linux.

Aber zunächst mal eine Frage an euch: biegt sich eure Tastatur durch? Wenn ich auf das "Ö" drücke schaudert es mir. Die Tastatur biegt sich extrem durch (1-2 mm, geschätzt).

Wie baut man die Tastatur aus? Ich hätte nicht übel Lust, die etwas zu unterfüttern bzw. ich würde gerne wissen, ob die Tastatur an sich überhaupt grade ist.

Es handelt sich bei der Tastatur um die beleuchtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß von euch jemand, wie das E6410 gewichtsmäßig im Vergleich zu anderen 14" Notebooks dasteht?

Ich schwanke zwischen dem E4310 und dem E6410...
 
In nächster Zeit mache ich auch mal ein Review zum E6410 - inkl. Fotos und Tipps zu Linux.

Aber zunächst mal eine Frage an euch: biegt sich eure Tastatur durch? Wenn ich auf das "Ö" drücke schaudert es mir. Die Tastatur biegt sich extrem durch (1-2 mm, geschätzt).

Wie baut man die Tastatur aus? Ich hätte nicht übel Lust, die etwas zu unterfüttern bzw. ich würde gerne wissen, ob die Tastatur an sich überhaupt grade ist.

Es handelt sich bei der Tastatur um die beleuchtete.

Linux sollte kein Problem sein. Wie ich in nem andern Thread schrieb, habe ich ein E6510 mit Ubuntu statt Windows Steuer bestellt, die UMTS Karte ist auch drin, also kompatibel mit Ubuntu. Besonders cool finde ich aber den 2nd HDD Caddy für 20€ bei Ebay. Da kommt die orginale Festplatte rein und an deren Einbauplatz ne Intel SSD. Hach ich bin aufgeregt und kann die Lieferung kaum erwarten :)

Der für 18€ aus HongKong ist grad nicht da aber hier einer aus USA SATA 2nd HDD caddy DELL E series Latitude E6400 E6500 bei eBay.de: Caddies, Enclosures (endet 02.08.10 02:43:36 MESZ)
 
Linux sollte kein Problem sein.

Ha! Von wegen. Mit Kernel 2.6.34 wollte sich der Rechner nicht ausschalten. Statt einem "halt" legte der Rechner nen Reboot hin. Im Moment fahre ich deshalb 2.6.35-rc5.

Wie ich in nem andern Thread schrieb, habe ich ein E6510 mit Ubuntu statt Windows Steuer bestellt, die UMTS Karte ist auch drin, also kompatibel mit Ubuntu.

Ja, kein Problem. Diese Dinger geben sich ja quasi als normales USB-Modem aus. Allerdings weiss ich noch nicht, wie es mit PIN Eingabe und dergleichen steht. Den GPS-Empfänger hab ich auch noch nicht ausprobiert (unter Linux).
 
Kann man eigentlich seinen E6410 mit 9-Zellen-Akku an die DockingStaion anschließen?

Oder geht das nur ohne Akku (der schaut ja ein bissl raus)?
 
So, die Frage mit dem 9-Zellen-Akku und der Dockingstation habe ich mir selbst beantwortet. Beides steht nämlich gerade vor mir und es passt perfekt.

Einfach ein geiles Teil das E6410. :love:
Allerdings habe ich wieder eine neue Frage:

Was haltet Ihr vom neuen BIOS Update A05 (habe auf meinem A04) und hat es schon jemand bei sich drauf? Welche Treiber bzw. Downloads würdet Ihr denn noch empfehlen:

Treiber und Downloads

Ansonsten habe ich noch einen Link, für die, die mit CPU Whining zu tun haben (soll ja auch vorkommen; z.T. auch sehr leise):

My Laptop Makes a High-Pitched Buzzing Noise | Dell
 
2 Monitore an VGA und HDMI?

Hi!

Nachdem ich kurz davor bin, das Notebook zu bestellen habe ich noch eine Frage:
Bei meinem m1330 kann ich zwei Monitore gleichzeitig anschliessen - einen an HDMI, einen an den VGA-Anschluss.

Geht das mit dem e6410 auch?

Viele Grüße,
Claus
 
Das E6410 besitzt einen Displayport und VGA.
Also müsste auch gehen.
Via Dockingstation kannst Du das dann noch eleganter lösen. (2 mal Displayport)
 
Das habe ich auch gedacht - nachdem ich aber bei einem Sony VPC mit einer geForce 310M erlebt habe, dass der zwar HDMI und VGA-Port hat, davon aber nur einen zur Zeit bedienen konnte, bin ich ein wenig vorsichtig geworden.

So, wie ich die nVidia Webseite verstanden habe, dürfte das allerdings an dem Sony-Treiber gelegen haben.

Viele Grüße,
Claus
 
ich werde mir demnächst auch ein E6410 bestellen, bin mir nur bei ein paar details noch nicht ganz sicher, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Prozessor, tendiere zum i5-580M. Andwendungsgebiete sind Office, Softwareentwicklung, Internet. Da brauchts ja keinen i7, nech.

2. Grafik, da ich mit dem Ding nicht spiele verzichte ich wohl aif den NVIDIA NVS 3100M 512MB gDDR3 Chip, was ist denn der Unterschied zwischen Express Card und PC-Card beim Intel Chip, was sollte ich nehmen?

3. WLAN EMEA Intel Pro Wireless 6200 (802.11 a/g/Draft-n 2X2) Mini-karte oder EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/g/Draft-n 3X3). Unterschied?

werde ansonsten wohl die 4 GB, Win 7 Prof. 32bit, 1440x900, 320 GB, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung bestellen.
 
Express-Card = neu, PC-Card = alt, wenn du für letzteres keine Verwendung hast (bereits vorhandene passende Karte), nimm Express-Card. Kompatibel sind die nicht, außer dass der Schlitz gleich groß ist.

3x3 = 3 Antenne + 3 Kanäle, damit schafft man 3*150 Mbit/s, also 450 (theoretisch). 2x2 bleibt dem geneigten Leser als Hausaufgabe überlassen, was da raus kommt. Aktuell sieht es mit APs/Routern, die 450 Mbit/s schaffen eher schlecht aus und wenn doch, dann zu hohen Preisen. Von daher tut es 2x2 auch...
 
kann eigentlich jemand bestätigen ob die 5530 umts Karte jetzt auch im e6410 korrekt erkannt wird?

Ebenso würde mich interessieren ob es Restriktionen bzgl. der Bluetoothkarten gibt. Kann man zum Beispiel auch eine Dell Wireless 370 verbauen?
 
Guck dir einfach beide Karten an, und wenn die Abmessungen stimmen, hätte ich keine Bedenken. Nur mit Treibern wird's halt schwierig. Angeblich hat die 5530er Karte unter Windows 7 Probleme. Wie's mit Bluetooth steht weiss ich nicht.
 
hey,
ich hab das notebook nun auch ein kleines problem.
ich wuerde gerne einen tastenkuerzel fuer das an- und abschalten des touchpads anlegen. sowohl unter windows7 als auch ubuntu (andere geschichte leider). kann mir da jmd helfen?
ich habe die dell touchpad software installiert, allerdings kann ich keine option fuer das anlegen eines kuerzels finden.

ein andere sache ist, dass ich keine anstaendige anleitung fuer mein notebook finden kann. es ist ein refurbished geraet aus den usa und ich wuerde gerne wissen was einzelne kuerzel auf das tastatur bedeuten.

thanks alot
 
Kann man das UMTS-Modul problemlos nachrüsten? Oder muss bei der Bestellung des Notebooks bereits etwas für UMTS-Nutzung mitbestellt werden (z.B. Antennen, SIM-Kartenleser)?
 
Hi,

kannst Du auch sagen, warum das nicht geht?
Brauchen die SSDs den durchgeschleiften SATA, den die Dell Steckplätze nicht bieten?

Bei dieser hier steht das ja dabei:
http://www.amazon.com/128GB-mSATA-SATAIII-Upgrade-Version/dp/B00BMV4B7O

Bei den oben verlinkten eben nicht, da hatte ich gehofft, dass es geht. Kann aber auch sein, dass dieser Anbieter einfach noch nicht an jemanden verkauft hat, der das da anschließen wollte...


Aber das hier müsste dann doch passen:

Super Talent 16GB MLC Half Mini 2 PCIe Solid State Drive for Dell Mini 9 | 4AllMemory.com

Ist halt leider nicht wirklich schnell...

Edith sagt: Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich die Sachen hier verlinke. Ist nicht als Werbung gedacht (scheinen ja eh nicht zu passen, die Teile). Edith hat gesprochen

Gruß,
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die E2-Serie (Latitude E6410/E6510/E4310 z.B.) von Dell generell kein mSATA unterstützt. SSD nur in HDD-Slot oder Multibay.
 
Hi,

technisch gehen müsste eine Platte darauf aber doch, oder?
Ein SATA-Controller ist ja auch über den PCIe an den Chipsatz angekoppelt. Man müsste also eine SSD mit integriertem Controller haben, der dann an den PCIe andockt.
Controllerkarten gibt es ja:
Mini PCI-Express SATA Controllerkarte im Conrad Online Shop | 986896
Ok, die ist jetzt nicht half size. Und die Platte, die man daran anschließen will, muss auch noch irgendwo hin...

Platz ist auf der Platine ja noch. Die Buchsen weglassen und dafür nen fetten Flash-Chip drauf...

Wenn das originale On-Flash nicht so teuer wäre, könnte man ja mal eins reverse-engineeren, und schauen, ob man einen größeren Flash-Chipo drauf bekommt und einen vernünftigen Boot-Einstieg schafft...

Gruß
Gerd
 
Was für sinnlose Gedanken. 1. Wo ist das Problem eine 2,5" SSD einzubauen? 2. Wird ohne BIOS nix booten, was nicht vorgesehen ist. 3. Selbst wenn du die technischen Hürden von Hard- und Software lösen könntest, wäre das etwas viel Aufwand. Falls du es doch nicht wissen solltest, eine 128GB SSD wie Crucial M500 kostet keine 60EUR.
 
Ich grabe hier mal aus :fresse:

Habe ein E6410 für die Schule. Hab ich mir vor nem Jahr oder so gebraucht gekauft. Jetzt ist meine Akkulaufzeit leider eher mau (2h im Office-Betrieb mit ganz dunklem Display maximal).
Frage wäre, kann man die Grafikkarte deaktivieren, sodass einfach die Grafik von dem i5 kommt?
Und Akkus sollte man nur original kaufen, si? Gibts hier welche für Multibay so wie bei den Lenovos? Mein CD-Laufwerk brauch ich nicht, da kann ich drauf verzichten.

Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh