Dell Latitude E6430 CPU DIY Upgrade

kingofthedogs

Neuling
Ich kann günstig ein gebrauchtes Dell Latitude E6430 kaufen, in dem ein kleiner i5 verbaut ist. Das E6430 wird von Dell selbst u.a. mit einem i7-3740QM Quadcore angeboten.

Wenn ich mir separat die besagte CPU als boxed version mit passendem Kühler kaufe, kann ich sie dann selbst einsetzen? Die werden ja hoffentlich das BIOS für ein Modell nicht CPU-spezifisch modifizieren...?

Bei meinem alten D630 jedenfalls war mal ein Core2Duo mit 1,8GHz defekt, den konnte ich mit einem 2,2GHt ersetzen. Aber war halt kein Unterschied von Duo auf Quad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest schon ein etwas erfahrenerer PC Schrauber sein um bei einem Notebook die CPU zu wechseln. Bei meinem DELL Vostro musste man das komplette Notebook für son Spaß zerlegen. (ok, musste man auch, wenn man den zweiten RAM tauschen wollte)

Die Frage ist halt, wofür du den i7 brauchst? Für fast jede Notebook Anwendung tuts eigentlich der i5. Beim zocken limitiert eher die Grafikkarte und für CAD und sowas, würd ich entsprechend optimierte Books kaufen.

Wenn das gebrauchte Notebook sonst identisch ist (also auch selbe Modellreihe), dann sollte das gehen.

Beim Latitude D630 hatte ich das schonmal gemacht, musste man komplett zerlegen. Gab ein super PDF dazu auf der Dell-Seite, und diverse Videoanleitungen. Wenn man auf Youtube mal guckt, sieht es aus, als könne man bei den neuen Latitudes einfacher über die Bodenplatte ran. Aber für Anleitungen ist es noch zu früh... Einsatzgebiet wäre DAW, da wäre der Quad klar im Vorteil, aber ob ggf. auch ein i5 reicht für meine konkreten Ansprüche, versuche ich in einem anderen Thread zu klären.

Ich glaube nicht, dass sich das rechnen wird, da der i7 Mobile sehr teuer ist. Nebenbei verlierst du auch eventuell noch laufende Garantie und die Akkulaufzeit verringert sich durch den höheren Verbrauch. Ein höherer Verbrauch heißt auch mehr Hitze und ob der eingebaute Kühler den i7 noch kühlen kann, ist fraglich.

Ich würde eher beim i5 bleiben oder mir ein Notebook besorgen, dass direkt mit einem i7 ausgerüstet ist.

Klar rentiert sich das: Ich käme für knapp 600€ an ein gebrauchtes Latitude E6430, bei dem mir die Garantie nicht so wichtig wäre. Das soll als DAW dienen. Die CPU kostet z.Z. knapp 300€. Ein Latidue E6x30 mit der CPU kostet selbst bei der aktuellen Dell-Aktion und mit im Netz auffindbaren Rabatt-Codes inkl. MWSt mindestens 1300€.
Das gleiche Notebook mit schwächerer CPU ist sowieso als Anschaffung für Büroarbeit geplant (und bleibt wg Garantie unangetastet). Ich könnte die gleiche Dockingstation nutzen, und hätte ein Notfall-Backup fürs Büro-Notekook. Ohne Dockingstation will ich nicht mehr, das ist einfach herrlich. Das ist wegen einfacher statt doppelter Anschaffung zusätzliche Ersparnis.

Warum eigentlich höherer Verbrauch und mehr Hitze? Die CPU hat die gleiche TPD und wird ja auch von Dell selbst verbaut. Ich nehme an, dass die auch nur den original Intel-boxed Kühler drin haben. Der müsste sich doch, wenn die CPU vom MoBo erkannt wird, korrekt regeln?

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Thread kann geschlossen werden, ich habe erfahren, dass das E5*30 mit einem Quad selbst aufrüstbar ist, und einen neuen Thread dazu eröffnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh