DELL Latitude E6440 schaltet sich kurz nach Start ab.

Soner12001

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2016
Beiträge
13
Guten Tag, liebe Community.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe letztens einen DELL Latitude E6440 von meinem Bruder bekommen, der nicht mehr durchstarten möchte.
Wenn man das Notebook anschaltet, leuchten die Leuchten für Batterie etc. und der Lüfter geht an. Nach ca. 5 Sekunden, ohne Bild oder jegliches, schaltet es sich wieder aus.
Dabei blinkt die Akkuleuchte weiß im Sekundentakt, ich weiß aber nicht, ob das etwas mit dem Problem zutun hat.

Ich habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:
  • Ohne Akku, nur mit Netzteil, gestartet
  • Notebook komplett gereinigt
  • Netzteil auf Spannung überprüft (19.5V erreicht er, passt also.)
  • CMOS-Batterie gewechselt
  • CMOS-Batterie für paar Minuten entfernt
  • Nur mit Minimumkonfiguration gestartet (Nur 1x RAM, ohne WLAN-Karte, dann auch mal ohne Tastatur usw.)
  • Andere Festplatte eingesetzt
  • RAM-Sticks ausgetauscht

Als das alles kein Erfolg brachte, habe ich mir für 80€ ein neues gebrauchtes, aber wohl funktionierendes Mainboard gekauft, da das Notebook noch für 200+€ über den Tisch geht, es sich also eigentlich lohnt.
Ich habe das Mainboard dann gestern vorsichtig ausgetauscht und dann den ersten Start gewagt. Leider auch das ohne Erfolg.

Meine Frage nun: Was könnte es noch sein? Eigentlich nur noch die CPU, oder? Die würde ich zur Not auch kaufen - gibt es für 40€ im Internet (i5 4300m) - und probieren. Vielleicht lag es doch nur an der CPU, aber da hätte ich gedacht, dass man beim Booten weiter kommt. Zudem wird im Internet bei dem Problembild immer nur ein defektes Mainboard diagnostiziert.

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Biosbatterie mindestens 24H entfernen ist da noch ne sehr kleine Chance und die CPU ist da quasi nie hin.



Hast du das Teil mit Radeon HD 8790M oder Intel HD Graphics 4600 (iGPU)?

Bei ner Radeon HD 8790M spricht vieles dafür das die GPU auf beiden Boards hin ist und auch sonst spricht einiges dafür das beide Boards anderweitig hin sind.
 
Ich danke dir für deine Antwort!
Ich habe jetzt mal die BIOS-Batterie entfernt - mal schauen, ob das funktioniert.
Das Board welches ich gekauft habe hat die Intel HD iGPU, beim alten Board weiß ich es nicht genau, laut Teilenummer sollte es aber auch die Intel Grafikeinheit sein.
Was ich bezüglich der CPU sagen kann ist, dass die Kühlrippen beim Lüfter mit einer ziemlich dicken Staubschicht verstopft waren. Könnte also eventuell ein Defekt aufgrund von Hitze sein(?), wobei er sich ja normalerweise selbst schützt und sich ausschaltet..
 
"Könnte also eventuell ein Defekt aufgrund von Hitze sein(?)"

Nein, die Intel CPUs takten schon sehr lange vor der da verbauten CPU der 4. Generation automatisch runter bzw schalten früh genug die Kiste aus, wenns Ihnen zu heiß wird.

Die automatische Abschaltung muß da dann schon nicht laufen, damit die CPU Schaden nimmt und das setzt AFAIK immer nen Schaden am Mainboard voraus und der kommt sehr selten vor.

"Die Akku-LEDs dieser Laptops blinken gelb/weiß, um Ausfälle von Hardwarekomponenten anzuzeigen. Verwenden Sie die folgende Tabelle, um zu bestimmen, was die einzelnen LED-Blinksequenzen bedeuten"



Und die Akku LED blinkt da normalerweise immer gelb und weiß und zeigt damit nen Fehlercode an.
 
Hi, danke für deine Antwort.

Nach der Tabelle die du verlinkt hast, tritt dieser Fehler auf: "Die Speichermodule werden erkannt, aber es liegt ein Fehler vor.".
Deswegen habe ich mal vom Laptop meiner Eltern, der einwandfrei funktioniert, den RAM ausgebaut und in den DELL eingebaut. Fehler bleibt bestehen.
Zudem habe ich tatsächlich eine passende CPU von einem Kumpel ausleihen können, die bei ihm auch einwandfrei funktioniert. Jedoch ändert auch das nichts...

Kann es wirklich sein, dass vielleicht das gebrauchte Mainboard auch einen Defekt hat? Es wurde mir als funktionierend verkauft und ich bezweifle stark, dass ich beim Einbau was falsch gemacht habe.
Da gibt es zum Glück das Widerrufsrecht..
 
Natürlich, besonders bei NB Mainboards (die es quasi immer nur gebraucht gibt) ist ein nicht geringer Prozentsatz immer hin, egal was der Verkäufer da verspricht.

Das Board backen ist da noch ne Option, der Erfolg hält aber meist nicht sehr lange vor.
 
DELL Laptops besitzen eine bestimmte Tastenkombination, um so eine Art Diagnose-Boot auszulösen.
Habe sie nicht mehr auswändig im Kopf, aber habe ich benutzt, als mein Latitude D630 mit ähnlichen Symptomen nicht starten wollte. (Und ich meine nicht die F-Tasten zum Aufruf von BIOS Menü oder Bootmenü, sondern eine Kombination die vor dem Betätigen des Startknopfes gedrückt wird).
 
DELL Laptops besitzen eine bestimmte Tastenkombination, um so eine Art Diagnose-Boot auszulösen.
Fn gedrückt halten und dann einschalten, rechts oben im Eck steht dann "Diagnostic boot selected". Das bedingt aber, dass die Kiste überhaupt starte, was hier leider nicht der Fall ist.
Der Blinkcode deutet zwar auch auf ein Speicherproblem, kann aber auch Board oder CPU sein. (Ja, CPUs werden häufiger mal getauscht.)

@Soner12001
Wenn du keine Ersatzteile hast (bzw diese erst kaufen müsstest), um den Fehler einzugrenzen, würde ich da nicht weiter investieren. Eher einen zweiten E6440 kaufen, ggf mit Displayschaden, und deinen kaputten als Erstazteilträger für später bei Seite legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh