Dell Latitude E6500 Taktungs-/ Hitzeproblem ?

iMóH.1

Neuling
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Hallo Leute,
in letzter Zeit habe ich bei meinem DELL Latitude E6500, den ich mit mit einem Teufel 2.1 Lautsprechersystem und einem Eizo 24" TFT betreibe, folgendende sehr nervige Erscheinung festgestellt:
Nach ungefähr 10 Minuten starker Last taktet sich der Prozessor (Core2Duo 2,53 GHz) auf 800 MHz herunter. Alles fängt zu ruckeln an und gar nichts geht mir, und selbst wenn ich es schaffe dann alle Fenster zu schließen, muss ich ungefähr eine Viertelstunde oder 20 Minuten warten, bis sich der Zustand wieder bei 2,53 GHz normalisiert....
Da dies ein normales Arbeiten unmöglich macht, da sellbst das Abspielen von einem HD Kinotrailer oder das etwas längere Nutzen von Google Earth diesen Effekt hervorruft, muss ich dringend eine Lösung finden.
Die Temperaturen sind in so einem 800 MHz Fall ungefähr folgende:
CPU: 45°, GPU: 54°, Speicher-Temp 56°, Chipset 63°
Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, und ich habe keine Idee mehr, dachte ich frage Euch mal um Rat, bevor ich mich an den DELL support wende! Meine Vermutung ist, dass das Notebook durch diese wuchtige Peripherie viel zu stark belastet wird....kann das möglich sein?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Vielen Dank! I.
 
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Hallo,

hast Du das Betriebssystem selber aufgespielt, oder ist das Dell Standard Image droben?

Von "wuchtiger" Peripherie seh ich nix. Lautsprecher? Egal. 24" TFT? Sollte kein Problem für den Chipsatz sein.

Klingt eher danach, als ob du ein Fertigungsproblem hast und die CPU hitzebedingt heruntertaktet.
 
Hast du das E6500 auf ner Dockingstation ?
 
Danke schonmal für Eure Antworten,

ich benutze das von Dell vorinstallierte Vista Business SP1...
habe mir zwar bei der Bestellung vorgenommen gleich XP zu installieren, aber das Vista lief so gut....
Was meint ihr, würde es sich lohnen mal XP zu installieren, da es schneller ist, und dann lieber auf Seven warten?

Nein, ist nicht auf ner Dockingstation.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ging eigentlich mehr in die Richtung, ob auch alle Treiber (in der korrekten Reihenfolge) installiert sind. Ich traue Dell durchaus zu, die Rechner ab Werk korrekt auszuliefern, auch wenn mir deren Customizing nicht weit genug geht, aber das ist eine andere Geschichte.

Versuch doch mal das NB hinten aufzubocken (als ob es in einer Dockingstation wäre), damit auch Luft von unten dran kommt (darauf wollte KC hinaus). Etwas in der Tiefe einer Zigarettenschachtel sollte dem Dock entsprechen, wenn ich mir meinen Adv. Port hier so anschaue.
 
Nunja, über die Reihenfolge kann ich nicht viel sagen, jedenfalls ist alles aktuell...
Was muss man besonders bei der Reihenfolge beachten?

Gut, ist gemacht :) Mal beobachten ob sich was bessert...
Danke dir
 
Ich betanke unsere Dells mittels unattend, irgendwann in der Vergangenheit hatten wir dann Probleme mit den Rechnern (verbaute Komponenten nicht korrekt erkannt usw.), der Support hat uns dann mal ne Liste geschickt, in welcher Reihenfolge welche Treiber initial einzuspielen sind. Nachdem ich unser Script angepasst hatte, lief dann auch Alles rund.

Inzwischen gibt's die Liste auch auf der Treiber-Download-Seite bei Dell:
http://support.euro.dell.com/suppor...river_install_order?c=de&l=de&s=gen&~lt=print

Aber wenn Du das originale Dell-Image drauf hast, dann stimmt die Reihenfolge eh schon.
 
ruf einfach mal bei DELL an. hast doch auch für den VOS bezahlt..
 
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