DELL Latitude E6500 vs. Lenovo T500 / R500

YuLs

Semiprofi
Hallo Leute,
eine Freundin von mir sucht ein Business-Book mit sehr guten Bewertungen in Sachen Service und Gehäusequalität. Soll Vor-Ort-Service bieten, ein mattes 15"-Display und Onboard-Grafik haben.
Preislich sind ~ max. 1000,-€ geplant.
Ich habe ihr das T500 oder Latitude E6500 empfohlen. Das R500 würde auch in Frage kommen, bietet aber leider nur Bring-in-Service.
Welches von beiden würdet ihr empfehlen und warum?
Was gibts noch für Alternativen?

LG YuLs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte von beiden Alternativen irgendwie nicht sooo viel. Die Latitudes der E-Serie haben mich bisher sehr enttäuscht. Sie sehen zwar schick aus, man merkt bei genauerem Hinsehen ob leider doch (sehr) deutlich, dass Dell hier im Vergleich zu den Vorgängern gehörig den Rotstift angesetzt hat. Teils laut Lüfter bei manchen Modellen, teils peinlich billige Haptik und geradezu "klapprige" Tastaturen. Die D-Serie war dagegen echt super. Vielleicht findet man bei Ebay ein günstiges Gebrauchtgerät mit Restgarantie?

Die aktuellen Lenovos kenne ich nicht. Das letzte Lenovo, das ich längere Zeit in der Hand hatte, war ein T60. Da war die Verarbeitung gut, aber auch nicht mehr überragend. Mich würde es als potenzieller Käufer allerdings sehr anstinken, dass genau die gleichen Laptops in den USA & Asien deutlich günstiger verkauft werden. "Lenovo" wird da wohl nicht als "Markenware" angesehen. Das T500 gibt es in den USA z.B. für unter 900 Dollar (650 Euro). In Europa zahlt man - wieso auch immer - einen enormen "Business-"Zuschlag.
Nicht falsch verstehen: Auch andere Notebooks sind in den USA günstiger - nur halt nicht um diesen Faktor.
Vor-Ort-Service kostet bei Lenovo meines Wissens nach immer extra. Standard ist nur ein Bring-In-Service. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ansonsten könnte man sich noch bei HP umsehen. Das Elitebook 6930p (14 Zoll) kenne ich selbst und finde es ganz gut. Die Eingabegeräte sind sehr gut, die Verarbeitung passt größtenteils, der Lüfter selbst in der Version mit diskreter Grafik sehr zurückhaltend. Vor-Ort-Service kostet hier allerdings Aufpreis. Bei Bring-In hat man nach meiner Erfahrung nach ca. einer Woche sein Gerät wieder. HDDs und andere "Verschleißteile" tauscht HP vorab innerhalb von zwei Tagen, wenn man sich den Austausch selbst zutraut.

Vor-Ort-Service für 3 Jahre kannste für Thinkpads ab 80€ nachkaufen. Diese "Briefe" sind halt auch Handelsware die der eine Händler teurer, der andere günstiger anbietet.

Das R500 ist für den Preis ein Hammerteil!

Wer kann, der sollte es in einem LenovoStore kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zoll fällt für Notebooks nicht an. Nur Einfuhrumsatzsteuer - 19%. Kann man aber bei nem seriösen Händler gleich zolltechnisch klären lassen. Dann zahlt man bei ihm die 19% und er macht das Ding gleich "Zollfertig".

Das hier ist übrigens ein super Schnäppchen - der Händler absolut seriös ( Portal - Thinkpad-Forum.de )
gerät für 599, Erweiterung auf 3 Jahre Vor Ort 169€.

Thinkpad R500 2731A11 - ok2.de
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...ring-In-auf-3-Jahre-Vor-Ort-Service::160.html

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich irgendwo, dass ich mir ein Lenovo aus den USA importieren würde oder das gar für eine gute Idee halte? Ich glaube nicht. Das lohnt einfach nicht, wie ihr schon schriebt.

Ich wollte einfach nur hervorheben, dass Lenovo in Europa versucht über den Preis Qualität zu sugerieren, die in dem Umfang einfach nicht vorhanden sein kann bzw. gerechtfertigt erscheint.

Das T500 gibt es in den USA z.B. für unter 900 Dollar (650 Euro). In Europa zahlt man - wieso auch immer - einen enormen "Business-"Zuschlag.
Nicht falsch verstehen: Auch andere Notebooks sind in den USA günstiger - nur halt nicht um diesen Faktor.
Vor-Ort-Service kostet bei Lenovo meines Wissens nach immer extra. Standard ist nur ein Bring-In-Service. Sicher bin ich mir aber nicht.

Hast du dazu einen Link parat?

Nach meiner kurzen Recherche kostet das T510 "drüben" auch 1200$. Das T500 wird als Restposten günstiger verkauft. Dazu natürlich in USA immer ohne Tax! Das relativiert die preise deutlich.

Die aktuellen T-Modelle können qualitativ nicht mehr mit einem T23 mithalten. Das ist klar. Aber sie kosten umgerechnet auch nur noch etwa ein drittel!! Dazu kommt das es heute ein Kinderspiel ist ein Thinkpad zu kaufen. An ein T23 kam man damals nur mit Beziehungen zu Firmenbestellern überhaupt dran!

An sonsten stimme ich dir zu. Für den TE in Frage kommen T500/E6500 oder ein HP Elitebook.

Yuls, schau dich auch mal bei NBWN - Notebooks wie neu! um. Dort bekommst du ein T500 ab 750 Euro. damit bleibt ne menge Luft um die Garantie z.b. auf 5 Jahre VOS aufzuwerten... :wink:

Nach meiner Erfahrung im Handel mit Businessprodukten (von einzelnen Geräten bis hin zu mehreren hundert Stück an Behörden), gibt es keine "Schnäppchen". Ja, manchmal schwanken die Preise von Land zu Land, aber insgesamt ist der Wettbewerb überall so hart, dass es sich keiner irgendwo leisten kann preislich auszubrechen. "You get what you pay for". Der alte Sprich gilt immernoch und heute mehr denn je.

Backbone

Ich wollte einfach nur hervorheben, dass Lenovo in Europa versucht über den Preis Qualität zu sugerieren, die in dem Umfang einfach nicht vorhanden sein kann bzw. gerechtfertigt erscheint.
Man findet auch hierzulande günstige Angebote ( siehe meinen LInk letzten Post ).
Die Preise in Deutschland sind hoch für Lenovo's aber man kann sich auch schon eines aus UK kaufen ( EU ).

Hast du dazu einen Link parat?

Schau bei Pricegrabber.com nach - ist vergleichbar mit den deutschen Preisvergleichseiten.

"You get what you pay for". Der alte Sprich gilt immernoch und heute mehr denn je.

Richtig. Nur versucht Lenovo dieses Gefüge hier "künstlich" zu verfälschen imho. Teurere Preise hierzulande, weil man dann als unbedarfter eher denkt das Produkt sei "gut" eben gerade weil es teuer ist.

Richtig. Nur versucht Lenovo dieses Gefüge hier "künstlich" zu verfälschen imho. Teurere Preise hierzulande, weil man dann als unbedarfter eher denkt das Produkt sei "gut" eben gerade weil es teuer ist.
Das funktioniert im Mediamart, aber genau dort werde keine T-Modelle verkauft. Im Businessbereich gibts Einkäufer die entweder bescheid wissen, oder aber (wie in Behörden) Leute die eine Ausschreibung machen, dann gehts mit den Preisen eh an die Schmerzgrenzen.

Backbone

Geschäftsleute und Firmen scheren sich nen Dreck um den Preis der Geräte weil man erstens die 19% MwsT rausrechnen kann es dann eh komplett absetzt ( und sich Thinkpads wunderbar gebraucht wieder verkaufen lassen ).
Deutschland ist halt ein Land wo die Leute auch unbedingt nen dicken Pseudo-Geländewagen alá Tuareg oder Q7 fahren müssen um sich anerkannt zu fühlen. Hier ist fast alles teurer als in anderen europäischen Staaten ( Stichwort KFZ-Reimport ). Vergleich mal die Preise für PS3-Games von Amazon.de und amazon.co.uk - teilweise bis zu 80% Preisunterschied.
Wenn ich rüberfahre in die Niederlande dann kosten da sogar im Laden die Spiele weniger als hier.

Es geht hier immer noch um eine Kaufberatung und nicht um eine Grundsatzdiskussion über ausländische Elektronikpreise. :btt:

Btw. wird beim Zoll gerne mal der dt. Preis als Basis zur Steuerzahlung genommen, wenn man keine Rechnung für das Gerät hat...
Wird aber korrigiert wenn man die Rechnung nachreicht, bzw wenn man einen seriösen händler hat liegt ne Kopie der Rechnung ( wegen ZOll ) dabei.

ich habe ein T400 hier. Kühlsystem, Tastatur und Trackpoint sind relativ gut (selbstverständlich besser als bei "Pendants" von Asus, Acer, etc.). Panel ist eben blickwinkelabhängig, mich stört es mittelmäßig. Es ist nicht ganz so steif wie mein X61, aber das Gehäuse ist dennoch okay. Der P9400 ist ziemlich schnell und auf geringster Lüfterstufe heruntergetaktet komme ich auf etwa 35°C Cpu-Temperatur. Ich würde es wieder kaufen, aber nun wohl ein T400s oder T410. Ich denke, dass die T500 "ähnlich" in Verarbeitung etc. sind. Die Garantie hängt von der Serie ab (T-Serie hat mehr als R-Serie, schon standardmäßig, variiert je nach Produkt um Vor-Ort oder Bring-In).
Die Scharniere des Displays sind ziemlich gut, wie ich finde. Der Rest Lenovo-typisch, das Trackpad habe ich sofort deaktiviert. Tastaturbeleuchtung.... wers braucht. Die HDD sollte unbedingt gegen eine SSD getauscht werden (Lautstärke), also lieber eine Nummer schwächer was die CPU betrifft und dafür das Geld in eine SSD investieren.

Wir haben auch ein SL510. Ist eben ein Consumer-NB, die Oberfläche ist nicht so hochwertig wie die der T-Serie, es ist auch etwas lauter. Dafür mit HDMI. Die Geschwindigkeit reicht für Office etc. locker aus, nur portabel ist es wegen des Gewichts und der Größe eben nicht derartig (ist das T500 aber auch nicht). Das Display im SL510 ist kräftiger als das des T400, welches ich hier habe, das meines Tablets ist natürlich am Besten.

das ist ja alles recht schön, aber viele beiträge bringen mich hier nicht weiter.

nun ist die auswahl eingegrenzt. es stehen ein T500 mit 3 Jahren Bring-In und ein E6500 mit 3 Jahren VOS, für je 975,-€ zur wahl. laut testberichten ( z.B. von notebookcheck.com) nehmen sich beide nichts in bezug auf verarbeitung, emission, schnittstellenauswahl etc.

kann vlt noch jemand etwas zum E6500 schreiben. wäre wegen des VOS für mich klarer favorit.

danke nochmal für die einschätzungen von gengschta, icebeer und SherifX!

auch wenns n bissel lang her ist.

hab aktuell von meinem arbeitgeber ein e6500 in nutzung, mit 4gb udn dem 2,53ghz prozessor

leistung ist ok, leise ist es auch, aber
die anmutung des geräts lässt auf mediamarktniveau schließen, das kenne ich sogar von asus udn meinem aktuellen MSI besser, udn zwar wirklich gravierend

rein so vom anfassen udn knarzen würde ich es mit dem samsung r40 auf eine stufe stellen, udn das ist ja auch nicht geade ein buissenesgerät.
sorry, für den preis erwarte ich was anderes als n labberteil mit schlechter materialanmutung.

achja, sorry fürs ausgraben, aber vielelicht hilfts ja noch wem ;)

die latitude 6xxxx serie hat ein kleines verarbeitungs und gehäuse problem und die haptik ist m. m. n. bei den latitiudes der aktuellen serie schlechter als als bei einem t-series thinkpad. die precision von dell sind hier wesentlich besser verarbeitet(die werden dafür aber viel zu warm ;))

kurz um, wir haben seit x-jahren dell und ibm/lenovo auf der arbeit. generell nehmen sich die geräte nicht viel. der noch aktuellen latitiude serie würde ich persönlich aber ein t500 vorziehen. hab im mom. selber seit 1 1/2 jahren ein t500 und nutze es täglich 8-12 std.

auch wenn die thinpadtastaturen in den letzten jahren etwas schlechter oder anders ;) geworden sind, sind sie immer noch die besten auf dem markt.

die treiberversorgung bei lenovo ist auch besser als bei dell, wobei die treiberversorgung bei dell auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
die E6510 sollen das gehäuse deutlich verbessern (haptik; knarzen; fabre nicht mehr abblätterbar) haben ne bessere grafikkarte (intel HD graphics) und nen i5/i7

wären eventuell auch ne überlegung wert

wann sollen die denn kommen? udn wirds auch die kleineres mit den verbesserngen geben?

im dell onlinestore gibts die dinger schon. sind glaube ende letzter woche vorgestellt worden.

sieht man aber im moment auch noch echt schlecht, hab ich am anfang auch übersehn. die werden halt noch nicht lieferbar sein und werden deshalb "versteckt" ;)

hab mal geguckt,
das gehäuse sieht identisch aus, selbst wenn die verarbeitung jetzt top ist, wirkt es immer noch billig, sorry, ne art oberflächenstrukturierung (narbung, technisches muster, ...) würde da wunder wirken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh