Dell Latitude E6520 vs Sony VAIO SE Serie

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich bin seit einigen Woche auf der Suche nach einem "idealen Notebook" sowohl für privat Gebrauch als auch fürs Studium. Es sollte am besten eine Eierlegend-Wollmilchsau sein, also leicht, aber extrem ausdauernd, leistungsstark dazu mit robuster Verarbeitung und mit einem hellen aber matten Display.

ICh habe mich für Dell Latitude E6520 entschieden. Das Ding erfühlt fasst alle Voraussetzungen :
-soll extrem robust verarbeitet sein (Trimetal und Metallscharnierenl)
-das FullHDD TFT soll laut Notebookcheck-Test sehr gut sein UND matt dazu!
-man kann später selbst auf i7-QM upgraden (i3 reicht vorerst aus)
-mit 9-Zellen Akku + Mediabay Akku soll die Akkulaufzeit über 10Std liegen
-NUR das Gewicht mir 3Kg (ohne Netzteil) ist eigentlich zu groß.

Ich habe schon mit Dell telefoniert und für 1010€ kann ich den e6520 mit FullHD TFT, i3, intel HD3000, außer UMTS alle interne Erweiterung, 9-Zellen + MediaBay Akku, incl Versandkosten, bestellen.

Nun Bin ich aber zufällig auf den Sony Notebooks & Tablets/Notebooks Sony, ab 15.4", bis 2kg | Geizhals.at DeutschlandViao VPC-SE Serie gestoßen. Es gibt leider keine Test davon, aber so wie ich gehört habe, soll Sony generell gute TFTs verbauen und bei SE Serie sind es auch matte FullHD Panel. Das Gehäuse soll aus Magnesium bestehen (bin aber nicht sicher), aber ich weiß nichts über Scharniere. Das Akku ist viel kleiner, aber Das Book wiegt nur 2 KG und nur 2,5cm dick (Dell 3kg und 3,5cm dick) und das bei einem 15 Zoll. Bei Sony kann man so ein Untersetz-Akku kaufen, der 1cm Dick ist und denn man für besonders lange Tage mit nimmt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was kann man generell über Sony Notebooks sagen?

Grüße, Big
Ich bin jetzt echt am grübeln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir kein Sony NB kaufen. Guck Dir mal die c´t Notebookumfrage zum Thema Service an. Spätestens danach wirst Du diese Frage nicht mehr stellen.

Ist der Preis des Dell bereits inkl. MwSt?
Wenn ja ist das ein wirklich guter Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke für eure Antworten. Ich fing schon an meiner Entscheidung sehr zu zweifeln. Denn neben dem Gewicht und der "Dicke" die mich an dem E6520 stören, ist auch der Preis für die Komponente in meinen Augen zu hoch. Ist ja einerseits klar, Dell=Qualität+Service=Teuer. Aber bei den genannten Sony's, gab neben dem i5 zB eine Starke ATI Karte.
Ich habe gerade durch das durchstöbern der andere Foren, auf den Samsung Chronos gestoßen: ein 15 Zoll TFT im 14 Zoll Gehäuse, viel leichter als Dell, trotzdem i5 oder i7 mit noch potenteren ATI Graka, etc....
Man, man, man, ich bin echt am grübeln, da sieht das Dell mit der Hardware und den (Aus-)Maßen wie ein Steinzeitbook aus!

Kann es sein, dass ich überhaupt zu einem falschen Zeitpunkt ein Laptop kaufe? Habe jetzt erfahren, dass Intel am Anfang nächsten Jahres auf 22nm umstellen will und dann sollen die CPUs noch sparsamer werden und die integrierte Graka leistungsstärkster....Die Hersteller stellen generell auf leichtere und kompaktere Notebooks bzw es kommen die neuen Ultrabooks. Ich würde ungern mit dem Kauf warten, aber teuer "Auslaufmodelle" will ich mir auch nicht anschaffen!

Ach ja, die 1010€ sind schon netto und mit Versandkosten.

Bitte weiterhin um euren Rat.

Grüße, Big ^^

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh