[Business] Dell/Lenovo/HP Hohe Qualität ~14"

ferdi0807

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop für meinen Schwiegervater. Da er sehr viel wert auf Qualität legt, möchte ich ein Business-Laptop von Dell/Lenovo/HP. Kauf mit Studenten-Konditionen ist möglich!

Einsatzgebiet:
  • Surfen
  • Email
  • weitere "leichte" Tätigkeiten

weitere Kriterien:
  • Neuanschaffung, nicht gebraucht (auch wenn das in diesem Fall irrational erscheint, aber er kauft einfach nicht gern gebraucht...)
  • Sehr gute Verarbeitung, wenig Plastik
  • 13"-15" matt
  • Docking-Station möglich
  • Preis spielt eine untergeordnete Rolle

Als erstes hatte ich einen T440 von Lenovo im Auge, allerdings sind die Specs ja eigentlich völlig überdimensioniert für ihn und das was er damit vorhat. Sind die L-Modelle von Lenovo ähnlich gut verarbeitet?

Um ein wenig mehr auf den wichtigstens Punkt, die Qualität, einzugehen: Ich habe für mich selbst vor einigen Jahren einen Dell Vostro 3550 gekauft. Das Gerät ist absolut robust und läuft einwandfrei, allerdings wackelt es hier und da und das Plastik überwiegt schon ziemlich.

Habt ihr eine Idee, womit ich ihn glücklich machen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
VG Ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad L sind solide. Wenns dir mehr um Haptik geht, also auch Materialauswahl sind Thinkpads nicht die beste Wahl. Die sind grundsolide, aber eben plastik. Etwas mehr bekommste bei den Dell E6000er Geräten, allerdings sprengen die in neu warscheinlich das Budget. Gebrauchtgeräte, z.B. E6520/E6530/E6420/E6430 gibts ab ca 250€, je nach Modell und Ausstattung. Immer die höher auflösenden Displays bevorzugen, ansonsten happy Shopping!

Bei HP gibts die Probooks. Die sind ein bischen mehr auf schick und flach und Ultrabook getrimmt als die Dell Klopper.
Da kannste die Probook 450 mit FullHD Display für ca 500€ anschauen, oder aber auch die Probook 430 für nen fuffi mehr.

Zwischen 13 und 15" ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem aufgrund der verfügbaren Displays in den Geräten. Das sollte man sich gut überlegen.

Alles klar, danke für die erste Einschätzung. Ich werde das Thema Größe nochmal hinterfragen und melde mich dann nochmal zurück!

Du solltest erstmal die Budgetfrage klären. So ne grobe Hausnummer, hilft schon ungemein das ganze einzugrenzen.

Das ist einfach: Es gibt keine Budget-Grenze. Er ist wirklich bereit für Qualität viel Geld in die Hand zu nehmen.
Aber für mehr als 1000€ möchte ich ihm nichts empfehlen.

Ich schick mal ein T440 mit 1.5 Jahren (von 3 Jahren) Restgarantie ins Rennen. Nur als Beispiel.
Lenovo Thinkpad T440p, 20AN-0074 (20AN0074GE) / (20AN0074_21HMIL) - Notebooks von Lenovo gnstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

Und ich schick mal ein E6520 mit 12 Monaten Händlergewährleistung ins Rennen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/dell-latitude-fuer-die-arbeit-uni-1060386.html

Die Studishops kennst du ja, daher Empfehlungen etwas abseits dessen was man sonst so vor Augen hat.

Ich habe mal die € 1000 ziemlich ausgereizt:

http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9938-ca019le5550bemeambb-a1224484.html

http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9653-ca027le5550emeambb-a1207618.html

Das erste hat brandneue Hardware, dass zweite dafür eine kleine SSD. Beide dürften sehr vergleichbar von der Performance sein (das mit SSD etwas vorne), hängt jetzt nur davon ab, wieviele Daten wirklich gespeichert werden müssen. Ansonsten erfüllt das Gerät LOCKER alle Anforderungen und ist haptisch erste Sahne für den Preis. Vielleicht findet man die auch irgendwo mit Studi-Rabatt noch günstiger...

Danke für eure Antworten, gerne kannst du deine Erfahrungen zum neuen Gerät sharen! :-)

Ich habe nochmal Rücksprache gehalten, es soll in etwa so groß sein wie sein derzeitiger Laptop aus der Firma, der hat 15,6"

Guten Abend,

gestern ist das Dell Latitude E5550 bei mir eingetroffen :) und hier mal ein kleiner Ersteindruck.

Verarbeitung und Haptik:

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und Metall, wobei nur die Scharniere und der hintere Bereich aus Metall bestehen, aber(!) der Rest der aus Kunststoff besteht füllt sich sehr hochwertig an. Der Deckel besteht aus mattem Kunstoff und ähnelt sehr dem von Thinkpads aus der T oder W Serie, also auch hier auf sehr hohem Niveau. Im Grunde hat muss man keine Angst haben das hier was schnell kaputt gehen kann.

Das Gerät weißt keinerlei großartigen Spaltmaßen auf oder das irgendwo was unterschiedlich oder verzogen ist, rund um echt ein sehr schönes Gehäuse und zudem auch schön dünn und leicht. Kommen wir gleich zu der Größe und dem Gewicht, die Größe ist echt super auch mit seinen 15 Zoll noch sehr mobil und keinesfalls schwer mit gerade mal ~2kg. Es macht sich sehr gut auch auf der Couch und auf dem Schoß!

Display:

Das war für mich der wichtigste Punkt beim Kauf eines neuen Notebook, das Display. Was soll ich sagen? Das Display ist echt eine Wucht! Schöne Farben, sehr hell und mit seinem hohen Kontrast ist Schrift und sonstiges sehr scharf, es macht einfach eine Freude damit zu arbeiten! Auf notebookcheck.com findet man einen guten Test zum Display und dort ist das Display auch auf Platz 4 (2 Punkte hinter dem Dreamcolor Display vom ZBook und vor dem MacBook Retina 15!) das sagt einiges über das Display aus.

Eingabegeräte:

Für mich der wichtigste Punkt nach dem Display, die Eingabegeräte. Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt und einen etwas kürzeren Hub verglichen mit der Tastatur eines Thinkpads (ja, ich bin verwöhnt ;)) eigentlich kann ich die Tastatur gut mit dem des MacBooks Air meiner Freundin vergleichen, es lässt sich sehr gut damit schreiben, auch längere Texte. Das Touchpad und der Trackpoint, ich bin jahre langer Thinkpad Benutzer und daher benutze ich auch den Trackpoint. Der Trackpoint des E5550 kommt nicht ganz ran an den eines Thinkpads (was glaube ich keiner schafft) aber(!) es lässt sich damit hervorragend arbeiten und er ist auch präzise ohne Probleme. Das Touchpad ist schön groß, der Finger gleitet schön darüber und macht einen sehr guten Eindruck - auch hier, damit lässt es sich hervorragend arbeiten ohne Einschränkungen.

Leistung und Sonstiges:

Das E5550 hat einen i5 und eine SSD verbaut, für meine Arbeiten und was ich noch machen werde wird sich der i5 bestimmt nur langweilen und wird nie an seine Grenzen gebracht werden. Es gibt auch noch ein Model mit i7 und mit extra GPU, damit sollte sogar das ein oder andere Spiel drauf laufen. Den Lüfter hört man eigebtlich nie, ich habe ihn bis jetzt nur einmal für ca. 2 Sekunden gehört und dann war er wieder aus. Von der Hitzeentwicklung kann ich bis jetzt auch noch nichts sagen, es war oder ist bis jetzt immer angenehm kühl geblieben.

Mein Fazit bis jetzt: Für ~1000€ bekommt man ein traumhaftes Gerät mit wenigen oder kaum Schwächen - mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen. Mich würde mal interessieren wie die Geräte der 6000er oder 7000er Serien sind wenn die 5000er Serie schon so ist. Von mir ganz klar eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Bei Fragen oder sonstiges zu dem Gerät, gerne her damit :)

Schöne Grüße!

Danke für das ausführliche Review und den Tip für das gute Angebot!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh