Dell / Lenovo -> Vernünftig bis 630

oLiLoLi

Neuling
Aloah,
nachdem mein ASUS Schlepptop grandios nach 2 Jahren auseinandergefallen ist, suche ich einen Ersatz.
Ich dachte mitm Laptop für 900 € kann man auch Spielen, aber darauf verzichte ich jetzt lieber und suche einen

-anständigen (wertig, Verwindungssteif) Laptop mit
- hervorragender Tastatur ohne NUM Block, großer Enter Taste und strg Taste ganz links unten
- hervorragendem Touchpad
- guter Mobilität (mind. 2-3 std. Akku LZ, LEISE, 14"-15,6", mattes Display mit hoher Auflösung)
- verlässlichem Service für wenigstens die 2 Jahre.
- bis 630€

Es ist eine Art Übergangslaptop, da mein Studium endet, aber die Abschlussarbeit und ein Semester inkl Bewerbungen noch warten.

Obwohl ich gerne Battlefield (2 & viell auch BC) aufm schläppi spielen möchte, kaufe ich mir nachher, wenn ich arbeit habe, lieber was "richtiges" und verscherbel denjenigen welchen ich jetzt erwerben werde.

Daher Anforderung:
- Office Arbeiten (ich bin äusserst flink und erwarte selbiges vom Laptop), -Filme, Flash, Schneller Datentransfer, leichte Bildbearbeitung á la PowerPoint, Excel,
- mind. 2 GB Ram ( Multitasking bei 4 Browserfenstern á 20 Tabs und 5 Pdfs plus word, Foobar bzw VLC & Skype auf dem externen monitor)
- inkl Win

In der Marktrecherche stehen bisher Das SL510 von Lenovo, zb.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a501674.html

Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6 (620 EUR excl Versand)

oder deutlich einfacher mit intel graphic, sonst fast wie oben (2 GB, kleinere FP)

Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7LGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (540EUR)

Und das Dell Studio 15 in der Standardausgabe 15,6" mit i3 und HD5470 für 599 +29 Versand zur Auswahl.

Wie schauts mit den Lenovos, wer weiss welche davon Consumer low end Fabrikate sind (Lenovo IBM G560, Core i3-330M 2.13GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (M272FGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?) und welche an die Qualität der Businessbrüder T(yrannosaurus)- Modell herankommt?

Und genauso wichtig, wer kann mir sagen ob die Tastatur des Dell Studio 15 an die eines Lenovos SL heranreicht?

Jeder Input Willkommen :) Ich danke jedem der etwas zu Dell oder Lenovo sagen kann. (Tabu sind Acer, Asus, Apple und Toshiba!)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal als Alternative zum SL510 ein *echtes* thinkpad R500; das SL510 gehört eher in die consumer-Sparte

Hallo PeterWa,

danke für den Link.
Das ist eher nicht wonach ich suche.
Es soll neu sein. Ich verzichte dafür lieber auf ne dezidierte Grafiklösung (daher auch der Wunsch nach vernünftigem Service, da das Gerät dann 24 Monate hält )

Wie ist das SL von Lenovo im Marktvergleich einzuordenen? Schlechter als die R-Reihe ist es auf jeden Fall. Nur ist es auch standard billig Plastik?
Hier
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook
steht, dass es qualitativ über normalo Mainstream billig Plastik liegt.
Blöd ist, dass die Fn und strg Taste vertauscht sind. Das möchte ich nicht so gerne.
Daher ist ein Vergleich zwischen dem lenovo und dem dell studio äusserst interessant.

Es soll neu sein. Ich verzichte dafür lieber auf ne dezidierte Grafiklösung (daher auch der Wunsch nach vernünftigem Service, da das Gerät dann 24 Monate hält )

Wie ist das SL von Lenovo im Marktvergleich einzuordenen? Schlechter als die R-Reihe ist es auf jeden Fall. Nur ist es auch standard billig Plastik?
Hier
das verlinkte notebook von nbwn ist ein demopool-Gerät und hat Herstellergarantie bis 10.2012; ich habe selbst schon ein R400 bei nbwn gekauft und es war definitiv neu, wobei sich die R400 von den T400 nur durch eine um 4 mm größere Höhe und um 100g mehr Gewicht unterscheiden; ein R400 wäre meine Empfehlung, ist aber leider aktuell bei nbwn nicht in deinem Budgetbereich zu bekommen

Vom SL510 hört man einige nicht so tolle Sachen. Die Tastatur muss zu wünschen übrig lassen, z.T. sollen auch hin und wieder Buchstaben nur bei sehr starkem Drücken gehen, so dass man die Garantie bemühen muss.

Davon ab scheint nicht bei allen Modellen (?) die softwareseitige Lüftersteuerung zu funktionieren und die Steuerung vom BIOS ist nicht so das Wahre.

Würde da sogar eher noch zu einem T60/T61 mit SXGA+ greifen. Da stimmt die Qualität, regeln lässt es sich und Akkulaufzeit klappt auch. Dazu ist es im preislichen Rahmen.
Nur neu wird das natürlich nichts. ;)

Alternativ hast du dir mal die neuen Budget Vostros angesehen? Ich bin grad zu faul den Testbericht rauszusuchen, glaube aber dass sich das ganz gut las.

Vom SL510 hört man einige nicht so tolle Sachen. Die Tastatur muss zu wünschen übrig lassen, z.T. sollen auch hin und wieder Buchstaben nur bei sehr starkem Drücken gehen, so dass man die Garantie bemühen muss.

Davon ab scheint nicht bei allen Modellen (?) die softwareseitige Lüftersteuerung zu funktionieren und die Steuerung vom BIOS ist nicht so das Wahre.

Würde da sogar eher noch zu einem T60/T61 mit SXGA+ greifen. Da stimmt die Qualität, regeln lässt es sich und Akkulaufzeit klappt auch. Dazu ist es im preislichen Rahmen.
Nur neu wird das natürlich nichts. ;)

Alternativ hast du dir mal die neuen Budget Vostros angesehen? Ich bin grad zu faul den Testbericht rauszusuchen, glaube aber dass sich das ganz gut las.

@PeterWa

Ich habe Dir Unrecht getan. Auf den ersten Blick habe ich das mit der Herstellergarantie nicht wahrgenommen. Dachte, es ist ein Gebrauchtwarenhändler (die geben typischerweise 12 Monate Garantie).

Das R400 macht einen sehr guten Eindruck. Ich schaue mir das nochmal genauer an.

@cerubis

Hast du bezüglich den Probs mit dem SL510 zufällig nen Link dabei? Ansonsten google ich die Probleme mal. Danke! Es ist gut zu wissen, wo genau die Schwachstellen liegen - und bei der Tastatur geht nun mal gar nicht.

Die Vostro Reihe finde ich ebenfalls interessant. Dell hat einen konstant guten Ruf. Deshalb stehe ich Dell sehr offen ggü.
Nen trade off zw. dem Vostro und dem Studio wäre wohl ganz interessant.

hupps, weiß nicht, warum ich gestern kein preislich passendes R400 gefunden habe; bis auf die geringe Auflösung WXGA gibt es bei dem für 529€ mit Garantie bis 2.2012 nicht viel zu meckern: 1 GB RAM zusätzlich bekommt man für ca 10 €, Garantieerweiterung kostet ca 100€ pro Jahr und einen guten 6 Zeller zusätzlich gibts für 29€; der auf 559€ heruntergesetzte ist auch nicht schlecht im Vergleich zu dem für 529€: Garantie bis 9.2012 entpricht ca 50€, 1GB RAM ca 10 € und 6 Zeller ca 10 € kostet als Komplettpaket nur 30 € mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze ein sl500(sl510 vorgänger aber eig das selbe) und kann folgendes sagen:
-tasten gehen einwandfrei?!
-der bildschirm wird beim packen also wegstellen etc wenn der laptop zugeklappt is immer knarzen weil der nicht so stabil verarbeitet ist, das ist bei allen sl510 so... das nervt
-lüftersteurung ist auch ok man hört ihn eigentlich nie!
-akku laufzeit is richtig gut ich komm zwischen 3 und 6 stunden je nach wlan nutzung hin :)
-bildschirmhelligkeit ist genial (auf der untersten stufe heller als 99% aller anderen notebooks auf 100%) :)
-es ist in der tat schwer für ein notebook und auch höhe ist nicht zu verachten

unterm strich: wer kein 1kg ding sucht und das knarzen des bildschirm nicht so stört wenn er ihn aus/ein packt kann da super zuschlagen

Mein Vater hat ein Sl500.
Der Lüfter läuft immer, ist aber auf niedrigster Stufe ok. Allerdings wenn er mal hochdreht dauert es ewig bis er wieder runterkommt.

Die Gehäuseform ist grauenhaft. (Keilform.. USB Ports sind ohne anheben eigentlich nicht zu treffen.. ;))

Die Tastatur gibt oben Links im Bereich der "Esc"-Taste stark nach.

Abgesehen davon ist es für die P/L (230€ oder was das waren..) recht gut, im Nachhinein hätte ich aber lieber was draufgelegt und ihm ein R500 gekauft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh