Dell Lifecycle Controller startet nicht

Psycho85

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich nutze einen DELL R340, dieser ist aktuell auf iDrac _ v 5.00.10.20 und BIOS 2.5.1

ich wollte heute mal den Lifecycle Controller (LC) starten um aktuelle Updates einzuspielen.
also iDrac auf, virtuelle Console gestartet reboot eingeleitet als Start den LC ausgewählt und Go...
was früher ganz gut geklappt hat, verändert sich jetzt seit etwa 10 Minuten nicht mehr.
Screenshot 2021-10-17 114354.jpg

Hängt der Balken hier fest.


Hat jemand eine Idee oder einen Rat wie ich vorgehen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal den Server komplett stromlos gemacht, so dass das iDRAC und somit auch der Lifecycle Controller neu startet? Wenn Du den Server nur herunterfährst, ist das iDRAC mit Lifecycle Controller ja noch online, vielleicht hat sich da etwas aufgehängt. Ansonsten wie @niklasschaefer schon geschrieben hat das iDRAC mit Lifecycle Controller nochmal aktualisieren.

P.S.: prinzipiell brauchst Du für Firmware-Updates gar nicht auf die virtuelle Konsole bzw. manuell den Lifecycle Controller aufzurufen, das geht auch alles über das iDRAC. Es wird dann aber der Lifecycle Controller aufgerufen, was das Problem erneut auftreten lassen wird. Zusätzlich ist es natürlich empfehlenswert, die Aktualisierung an sich über die virtuelle Konsole zu beobachten, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
  • Alle Firmware-Updates von der Dell Support-Website im "Windows-Format" herunterladen
  • Am iDRAC anmelden
  • Unter iDRAC-Einstellungen in den Punkt "Aktualisieren und Zurücksetzen" wechseln
  • Die Firmware-Update-Dateien hochladen (falls ein Firmware-Update nicht benötigt wird, weil die Komponente nicht im Server verbaut ist, wird das dementsprechend angezeigt)
  • Unter Aktualisierungsdetails alle anwendbaren Firmware-Updates anhaken
  • Auf "Beim nächsten Neustart installieren" klicken
  • Server neu starten
  • Alle Firmware-Updates werden automatisch über den Lifecycle Controller installiert und der Server wird automatisch neu gestartet
 
Moin, ich würde übers idrac Webinterface die Firmware für idrac und Lifecycle neuflashen.
werde ich machen. Melde mich dann wieder.

Hast Du mal den Server komplett stromlos gemacht, so dass das iDRAC und somit auch der Lifecycle Controller neu startet? Wenn Du den Server nur herunterfährst, ist das iDRAC mit Lifecycle Controller ja noch online, vielleicht hat sich da etwas aufgehängt. Ansonsten wie @niklasschaefer schon geschrieben hat das iDRAC mit Lifecycle Controller nochmal aktualisieren.

P.S.: prinzipiell brauchst Du für Firmware-Updates gar nicht auf die virtuelle Konsole bzw. manuell den Lifecycle Controller aufzurufen, das geht auch alles über das iDRAC. Es wird dann aber der Lifecycle Controller aufgerufen, was das Problem erneut auftreten lassen wird. Zusätzlich ist es natürlich empfehlenswert, die Aktualisierung an sich über die virtuelle Konsole zu beobachten, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
danke für die Info, das hatte ich so garnicht auf dem Schirm, da aber eine neue BIOS Version rausgekommen ist. Und die *.BIN nicht als Endung im iDrac Aktualisierungspart zu sehen war,
dachte ich das muss über LC erfolgen.

Ich habe den Idrac nicht Stromlos gemacht, aber bereits vorher über "Wartung > Diagnose einen iDrac neustart ausgeführt, das sollte das selbe sein oder?
 
Theoretisch sollte ein iDRAC-Neustart ausreichen, zur Sicherheit ist aber Strom raus immer besser. Das iDRAC kann nur stromlos gemacht werden, indem der gesamte Server vom Strom getrennt wird, da das iDRAC vom Standby-Strom der Server-Netzteile betrieben wird.
 
1634465268928.png
ich bin jetzt mal ins BIOS gegangen,
da überraschte mich diese Meldung, ich lade mir jetzt bei der DELL HP das idrac Paket,
kann ich das als EXE hochladen oder entpacken und "nur" die firmware datei *.d9


EDIT: iDrac & Lifecycle via .exe geflasht über iDrac, danach gings wieder, scheint sich beim damaligen Update auf 5.0.0.0 irgend ein Fehler eingeschlichen zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh