Dell M6600 - Er bringt mich zum Verzweifeln :(

XX--MM

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Also im April hatte ich ein defektes Mainboard welches dann vom Dell Support ausgetauscht wurde.
Er hat auch CPU, RAM, Replikationport und Netzteil getauscht. Also grundlegend fast alles...

Dann habe ich im Juli das BIOS auf A15 geupdatet. Seit dem komme ich nur noch ins BIOS und er bootet die ganze Zeit neu. Im Log habe ich den Fehler ASF2 Power Off. Laut meiner Recherche ist es einfach ein BIOS Bug der ziemlich nervig ist ;)

Nun zu meiner Frage, hat wer eine Ahnung wie ich ohne Betriebssystem das BIOS auf A14 zu downgraden?
Ich hasse langsam diesen scheiß Laptop ;)

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im Juli das BIOS upgedatet und meldest dich jetzt erst?

Das ist kein Bug im BIOS (denn es passiert auch bei anderen BIOS Versionen), sondern ein Fehler betreffs ASF v2.0 (wird für z.B. Remote Management Consoles genutzt). In der Regel betrifft es die Netzwerkkarten. Hast du ein WWAN-Modul verbaut? Dann testweise raus damit, ebenso kann das WLAN-Modul betroffen sein.

Also Module raus (evt. reicht auch deaktivieren im BIOS) und dann CMOS-Reset (wenn man WLAN und WWAN im BIOS nur deaktviert hat, muss man dies nach dem CMOS-Reset natürlich erneut deaktivieren) und ins OS booten.

Ansonsten half bei früheren Generationen oft den WLAN/Wifi-Switch zu deaktivieren. Wake on WLAN könnte man auch deaktivieren.

Wenn man mit den Änderungen in OS kommt, einen Windows Wiederherstellungspunkt von vor dem ersten Auftreten des Errors einspielen oder saubere Neuinstallation. Dann die Module wieder einbauen und Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@Gainmarv

Ich habe von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt und da würde es empfohlen...

@Timbuk2

Ich konnte mich leider erst jetzt melden, da ich auf Arbeit ein Projekt hatte was mir meine ganze Freizeit gestohlen hat...

Das dies kein Bug im BIOS ist, istvgut zu wissen, danke für die Info.

Ich werde am Sonntag das WWAN-Modul und das WLAN-Modul ausbauen und anschließend wieder Windows Installieren.

Ich melde mich am Sonntag nochmal und sage euch, ob das Problem sich gelöst hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Tim

Hallo zusammen,

Leider hat der Ausbau der wlan und der wan Module nicht funktionier.

Hat noch einer eine Idee?

CMOS-Reset nicht vergessen? Dann könnte das Systemboard nen Schuss haben.

Hab ich gemacht.

Gut dann geht er jetzt zu eBay und wird verscherbelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh