Dell Mainboard sagt das die Lüfter nicht laufen, tun sie aber.

Katinka95

Experte
Ich habe
einen Dell PC der beim star immer sagt die lüfter würden nicht laufen.
es laufen aber beide ganz normal.
komische ist, die originallüfter haben beim start immer kurz voll aufgedreht, das tun die aktuellen nicht.
was kann man da denn tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du schreibst originale, was steht auf den originalen drauf, was hast du jetzt eingebaut?
Welchen Dell PC hast du?
Da greift wühl die Lüfterüberwachung...

original sind es ein fast doppelt so dicker 120mm lüfter bei dem leider das lager recht laut ist, und ein auch etwas dickerer 92mm lüfter mit selben problem.

hab extra so dapter gekauft von dem dell anschluss auf pwm

hab einen arctic p12 gekauft und einen 92mm

Kann man im Bios die Lüfteranschlüsse umstellen? Von PWM aud DC ?
Dann werden die Lüfter wieder korrekt erkannt...

man kann garnichts einstellen, die lüfter regeln auch einwandfrei, nur meckert er beim start, man muss immer f1 drücken

Weil das Board kein Tachosignal bekommt. Das ist der Grund.

Der macht beim start einen Drehzahltest (du sagst ja das die originalen Lüfter einmal hochgedreht sind). Wenn alles korrekt verdrahtet ist, denke ich, die Arctic erreichen die erwartete Drehzahl gar nicht erst, also wird beim Starten "Fan Error" angezeigt (oder wie lautet die Meldung genau?)?
Ich hatte das gleiche Problem bei einem HP Server den ich auf normale Lüfter umrüsten wollte.

meistens kommt cpu fan error und cage fan error,
aber das kommt auch bei lüfter die 3000rpm schaffen,
jetzt ist der originale drin und ein 92er der 200orpm schafft und der fehler ist weg, dafür kommt das
20201024_235641025_iOS.jpg

komischweise startet er jetzt ohne fehler aber der 92er regelt nicht mehr

vielleicht könnt ich einen kleinen lüfter nehmen und nur jeweils seine tacho leitung anschliesen?

Bei Dell gibt es normalerweise eine Option "disable fan-alert" (oder so ähnlich) im Bios
Ansonsten mal mit dem Tool "Dell Command and Configure" schauen, ob sich da ein Schalter findet

Wenn du die 10 Jahre alte Kiste unbedingt weiter verwenden willst, schau auf dem Teil nach der Partnummer, steht meist "D/PN" davor, und besorg dir Ersatz bei eBay. Solltest für um die 20€ fündig werden. ;)

Die Lüfter sind aber zu laut, schlechtes Kugellager, hab die Lüfter ja, aber hab extra welche von Noctua gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh