Dell Media Direct reparieren?

doe_john

Neuling
Hallo zusammen,

vorab: hab nen I1520 mit Vista und Media Direct 3.3
Keine Ahnung was ich angestellt habe, aber plötzlich kommt beim Druck auf die Media Direct Taste "MD partition missin" und das wars. Unter Vista funktioniert MD nach wie vor problemlos, die Partition für MD ist auch vorhanden. Aber er scheint sie nicht mehr zu finden... Habt ihr einen Tipp?

Danke!

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn verändert? Und das MD parition missing kommt am Anfang, wenn du nur MD starten willst?
Hast du neue Partitionen erstellt etc?

Liegt dem Notebook nicht eine CD/DVD bei, um Media Direct bei Bedarf wiederherzustellen? Zumindest beim Dell XPS M1330 ist dem so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile weiss ich, was ich "angestellt" habe. Ich hatte von Dell eine Austausch-HD bekommen und habe einfach das Image der "alten" zurückkopiert. Das scheint MD nicht verkraftet zu haben. Musste jetzt doch Vista neu installieren... :( habe keinen Weg gefunden, MD zu reparieren...

Hätte es einen geben? Hab das Image noch...

Danke und Gruß,
Stefan

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, dass MD auf einmal weck war. Hab zum Glück vorher ein Image mit acronis disk image gemacht und konnte es später wiederherstellen.
Hab als erstes von der MD DVD gebootet, dann kommen 2 optionen hab dann bei der 2. auf Anfrage wie groß C sein soll genau die größe eingegeben wie ich sie vorher hatte, warn so 42 gb, von der hab ich ja auch das image gemacht. Danach erstellt es dir eine neue Media Direct Partition, worauf du später im Windowsbetrieb das MD installieren kannst. Aber dabei werden auch alle Daten auf der Platte gelöscht!
Nachdem der die Partition erstellt hat musst dann Die D Partition nochmal mit NTFS formatieren. Hab dass dann alles mit der BootCD von Acronis Disk Director gemacht. Dann das Image mit Bootcd von disk image wiederhergestellt, MD installiert und es ging wieder!

mfg

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, dass MD auf einmal weck war. Hab zum Glück vorher ein Image mit acronis disk image gemacht und konnte es später wiederherstellen.
Hab als erstes von der MD DVD gebootet, dann kommen 2 optionen hab dann bei der 2. auf Anfrage wie groß C sein soll genau die größe eingegeben wie ich sie vorher hatte, warn so 42 gb, von der hab ich ja auch das image gemacht. Danach erstellt es dir eine neue Media Direct Partition, worauf du später im Windowsbetrieb das MD installieren kannst. Aber dabei werden auch alle Daten auf der Platte gelöscht!
Nachdem der die Partition erstellt hat musst dann Die D Partition nochmal mit NTFS formatieren. Hab dass dann alles mit der BootCD von Acronis Disk Director gemacht. Dann das Image mit Bootcd von disk image wiederhergestellt, MD installiert und es ging wieder!

mfg

hast du ein inspiron 1520 oder ein vostro? hab nämlich wie sicher viele auch direkt meine hdd neu partitioniert bzw mit der dell media direct cd "vorbereitet". als ich dann vista installiert hatte und die media direct cd einlegte kam jedes mal "Dieses System wird von der Reinstallations-DVD nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen.". hab diesbezüglich auch schon den kundenservice kontaktiert, die mir daraufhin eine neue cd zuschickten, die nicht wie sonst die aufschrift "... for inspiron 1520" sondern fürs inspiron 1720 war, doch auch mit dieser cd klappte es nicht. hab mir dann mal die cd genauer angeschaut und den gesamten inhalt auf meine hdd kopiert. es gibt auf der cd ne datei platform.ini, die beim versuch zu installieren erstmal die biosdaten checkt und den pctyp abfragt. da die dell media cd nunmal fürs inspiron 1520 gedacht ist, steht in dieser platform.ini auch nur der eintrag "inspiron 1520". da das vostro natürlich als "vostro 1500" erkannt wurde, verweigerte es die installation. die lösung wäre alle dateien, die den wortlaut "inspiron1520" tragen in "vostro1500" umzubenennen, aber das wäre ansich dells aufgabe. für alle inspiron modelle gibt es ja mittlerweile angepasste cds, nur fürs vostro leider noch nicht. hab die media direct partition nun gelöscht, da ich es nicht einsehe, soviel zeit in eine funktion zu investieren, die ansich ohne weitere modifikationen seitens des benutzers laufen sollte.

Ich hab ein Inspiron 1520 und auf der CD steht auch Inspiron 1520. Funktionierte gleich auf anhieb. Versteh ich aber trotzdem nicht warum es nicht gehen sollte nur weil man ein vostro oder ein 1720 hat. Das Innenleben ist ja quasi identisch. Hm, wenn der Support dir auch nicht weiter helfen kann könnte es schwierig werden.

Ich hab hier noch nen Link. Ist leider nur für MD 1 und 2. Aktuell ist Version 3. Mich würde das auch interessieren. Würde versuchen, das auf meinem M90 zum Laufen zu bekommen. Ich werde deswegen aber nicht komplett neuinstallieren. Es gibt also hoffentlich noch nen anderen Weg, um das MD auf ne Partition zu bekommen.

Ich hab ein Inspiron 1520 und auf der CD steht auch Inspiron 1520. Funktionierte gleich auf anhieb. Versteh ich aber trotzdem nicht warum es nicht gehen sollte nur weil man ein vostro oder ein 1720 hat. Das Innenleben ist ja quasi identisch. Hm, wenn der Support dir auch nicht weiter helfen kann könnte es schwierig werden.

wenn du ein inspiron 1520 hast, dann isses klar, dass es bei dir funktioniert. wie gesagt, wenn man sich mal ausführlich mit dem aufbau der dell media direct cd auseinandersetzt, kann man sich vorstellen, wieso es nicht funktioniert. es ist zwar richtig dass inspiron und vostro identisch sind, trotzdem haben sie ihr eigenes bios und somit wird ein vostro nunmal als vostro erkannt. der technische support hatte davon aber auch keinen plan. die haben sich bei mir erstmal nett für die ausführliche info bedankt. für alle anderen inspiron besitzer hier nochmal eine ausführliche anleitung:

Wenn MediaDirect-Partition nicht mehr existiert:

SEHR WICHTIG
Komplette Partition D: und evtl. inzwischen angesammelte Daten auf externe Festplatte o.ä. sichern

-Beim Booten F12 drücken und vom eingelegten MediaDirect Medium starten
-MediaDirect Installation ausführen aber am Ende nicht das Vista Medium einlegen sondern
-Partitionierungstool mit externem Bootmedium (z.B. BartPE o.ä. [SATA Treiber einbinden]) nach Schnellformatierung der grossen Partition (i.F. C ausführen und die grosse Partition so aufteilen, dass eine kleine Partition mit 10-20 GB (Platz für eigene Images) am ANFANG entsteht

Das Partitionierungstool sollte dann folgende Reihenfolge anzeigen
ca. 125MB, FAT/ Eisa, versteckt, primär (sind die Diagnosetools, werden autom. mit angelegt)
10-20 GB, primär
Rest der geteilten Partition, NTFS, primär, C: (kann später weiter aufgeteilt werden)
ca. 2,5 GB, FAT32, versteckt, erweitert (ist Mediadirect)

-Der neu erstellten kleinen Partition einen Laufwerksbuchstaben (i.F. D zuweisen und formatieren (wenn gross genug und FAT32 kann auch DOS Ghost seine Images darauf ablegen, werden aber gesplittet)
-Die Daten des gesicherten LW D: auf das neue LW D: zurückspielen und

wenn eigene BS-Images vorhanden: zurückspielen

wenn keine eigene BS-Images vorhanden:
mit Vista Medium starten und die Eingabeaufforderung in den Reparaturfunktionen ausführen
in Ordner D:\Tools wechseln (d:, cd tools)
"path d:\windows;d:\windows\system" ohne " eingeben
pcrestore.exe starten
NB ist wieder Originalzustand

-evtl. nochmal VistaMedium/Reparatur starten und Startfehler beheben
-Vista starten, MediaDirect-Medium einlegen/installieren und Vista herunterfahren
-MediaDirect mit MediaDirect-Taste starten und nach autom. Einrichtung wieder beenden
-Vista erneut starten, MediaDirect-Patch (s.o.) installieren und Vista herunterfahren
-Wieder MediaDirect mit MediaDirect-Taste starten und Fragen mit Ja beantworten
-Fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh