Dell Notebook Latitude E 6410 --- "Netzbetrieb - Akku wird nicht geladen"

duyentb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
2
Hallo,

bei meinem ca. vier Jahre alten E 6410 Notebook erhalte ich gerade den Hinweis:

"Netzbetrieb - Akku wird nicht geladen"

Auch nach dem Wechsel des Akkus kommt dieser Hinweis wieder. Das Netzteil und vermutlich auch die Akkus sind also okay.

Wo liegt der Fehler? Wie wird der Akku wieder geladen?

Es wäre sehr nett, wenn ich hier Hilfe und Unterstützung bekäme. Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird dir diesbezüglich niemand Helfen können da deiner Schilderung nach das Problem ein Hardwaredefekt sein dürfte.

-> nur noch als Desktop verwenden.
 
Hast Du ein anderes Dell Netzteil möglichst mit gleicher oder höherer Leistung zur Verfügung? Oder kannst Dir von nem Kumpel eines besorgen? Dells Ladeelektronik ist empfindlich, was den Einsatz von Netzgeräten angeht. Und manchmal wird das Netzteil nicht sauber erkannt und lädt das Gerät den Akku damit nicht, auch wenn es ansonsten problemfrei funktioniert.
Dell-Geräte, die da so empfindlich sind, zeigen in der Regel im BIOS schon an, was für ein NT sie erkannt haben. Wenn dort bei Power-Supply nichts oder nichts verwertbares steht, liegt ziemlich sicher ein Problem mit dem Netzteil vor (manchmal aber auch mit der Strombuchse, weil dort irgendwie die Erkennung defekt gegangen ist).
Manchmal passiert dies aber auch, weil die Ladeelektronik das NT als fehlerhaft einstuft und davon einfach nicht mehr abgehen will. Dazu gibt es im Netz diverse Anleitungen, müsstest Du mal googlen...
 
Mittels was erkennt das BIOS ein Netzteil ???
 
Keine Ahnung, weiß nur, dass meine Geräte erkennen, ob und was für ein Dell-NT an ihnen dran hängt. Vielleicht haben die Stecker noch irgendwelche Stifte drin, die Kontakte schließen, ob es ist irgendwo ein kleiner ID-Chip verbaut, der ausgelesen werden kann. Fakt ist, die Dells erkennen Original-NT und ihre Leistung. Und das ist manchmal fehleranfällig...
 
Disable battery charging Latitude E6410 - General Hardware - Laptop - Dell Community
Ziehen Sie den Netzadapter von der Rückseite des Systems ab.
Nehmen Sie den Akku aus dem System.
Halten Sie den AlienHead Betriebsschalter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt.
Setzen Sie den Akku wieder in das System ein, und schließen Sie den Netzadapter wieder am System an.
Schalten Sie das System ein, und öffnen Sie Windows. Der Akku sollte erkannt und geladen werden.
Wenn der Akku erkannt, aber nicht geladen wird, muss der Benutzer zwischen Fn+F2 umschalten, bis angezeigt wird, dass das Laden des Akkus aktiviert wurde.

Alienware – Notebook-Akku kann nicht erkannt oder geladen werden | Dell US

Jenau das macht man da!
 
Genau die Prozedur hatte bei meinem Vostro 1710 schon mal geholfen! Allerdings nur, wenn der Defekt nicht am Netzteil oder am Stecker liegt. Aber einen Versuch ist es allemal wert...
 
hast du denDell Energie Manager installiert?
Wenn ja, guck da einfach mal rein was genau eingestellt ist.
Über die Software kann nämlich eingestellt werden, ab wann der Akku geladen wird.
Bei meinem Laitutde z.B. wird der Akku erst ab einem Ladezustand von unter 50% geladen. Du kannst aber auch 98% einstellen damit er immer voll ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh