Dell oder Toshiba - BITTE um Rat!

Preis-Leistung-Qualität - Brauche Entscheidung!!!

  • Lenovo Thinkpad R60e UQ13LGE 849,-€

    Stimmen: 3 50,0%
  • Toshiba Satellite PRO M70 ATI X700 899,-€

    Stimmen: 1 16,7%
  • Toshiba Satellite A110-228 (1024MB) 769,-€

    Stimmen: 1 16,7%
  • Dell Inspiron 6400 Essential 840,-€

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

fer0ne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
222
Ort
Löwenstadt
Hallo welches NB würdet ihr mir empfehlen:

1. Dell Inspiron 6400 Preis 839 Euro + 75 Euro Vers.
Core Duo T2050 533Mhz FSB
1024 MB DDR2 533Mhz
15,4" XGA mit TrueLife 1280*800
80 GB 5400 u/min
8* DVD +- / RW
Li Io Akku 9 Cell
Intel Grafik 950 shared 256mb
Modem, Wlan, und die standart Anschlüsse USB usw.
Microsoft WinXP Home
1 Jahr Abhol/Rep. Service
Die Anschlüsse zeigt mir die Übersicht bei Dell nicht an, ich weiß also nicht ob ein card-reader existiert oder nicht.

2. TOSHIBA SAT. A110-228 Preis 779+Vers. max. 23 Euro
Intel Core™ Solo T1350
Taktfrequenz 1,86 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 533 MHz
1024 MB 533Mhz
15,4" wxga 1280*800 TrueBrite
Intel Grafik shared 128mb
60GB 5400 u/min
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Lan, wlan, usb, firewire, card 6in1
WinXP Home
2 Jahre Bring-IN, 2Jahre Internat. Garantie

Ich tendiere zum Toshiba. Leider ist das eine NB mit dem Duo und das Tosh. mit dem Solo Prozessor ausgestattet,, das ist für einen direktem Vergleich etwas schwehr. Festplattengröße, Prozessor und die 128MB mehr shared Memory bei der Grafik sind wohl die gröbsten Unterschiede. Die Festplattengröße ist doch vernachlässigbar, da es USB Lösungen gibt. Ich brauche das NB für meine Techniker Ausbildung, d.H Programmieren,Office. Und privat um per wlan das i-Net zu nutzen, und ggf. Fotos zu verwalten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich will nicht mehr als 850 Euro ausgeben (ungefähr), es sollte leise im Betrieb sein, qualitativ gut verarbeit, ggf. CS spielbar sein. Zum zocken wird nähmlich der conroe Einzug in meine heiligen Wohnräume erhalten, aber das stell ich mir später zusammen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß fer0ne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche das NB für meine Techniker Ausbildung, d.H Programmieren,Office. Und privat um per wlan das i-Net zu nutzen, und ggf. Fotos zu verwalten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich will nicht mehr als 850 Euro ausgeben (ungefähr), es sollte leise im Betrieb sein, qualitativ gut verarbeit, ggf. CS spielbar sein.

Wenn Du ein gut verarbeitetes Gerät suchst, ist es sicher nicht sinnvoll nach dem preisgünstigsten zu suchen.

Wie wäre es mit:
LENOVO THINKPAD R60e UQ13LGE [1024MB] für 849,- Euro?
Hier bei notebooksbilliger.de
Hat Core Duo, Tastaturbeleuchtung, Edelstahlscharniere, mehr als 5h Laufzeit, Festplatten Active-Protection Beschleunigungs/AntiCrash-Sensor.

Wenn Du das Gerät häufig transportieren willst, solltest Du Dir vielleicht lieber ein 13" bis max. 14"-Display-Notebook zulegen.
Dazu am besten diesen Thread hier im Forum durchlesen.
Wenn Dir der Prozessor nicht soooo wichtig ist, könnte vielleicht dieses in Frage kommen.
Medion SIM 2010 white MD 95965 für 699,-
(ich glaube es ist identisch mit einem MSI!?)
Ist "nur" Centrino, aber portabler.

Zu den Dell Inspirons und Toshiba Sat. A-Serie gebe ich keine Meinung ab.
Vielleicht reicht Dir auch ein neuwertiges / gebrauchtes in High-End-Ausstattung?
HP EVO N620 für 649,-.
Dort gibt es auch andere Gebrauchtgeräte mit Restgarantie (z.B. ehemalige Leasingrückläufer).

Hast Du Dir eigentlich Deine genannte Gerät vor Ort einmal angeschaut und ausprobiert - insbesondere Display und Verarbeitung?
 
nen dell würd ich nur kaufen, wenn ich dann auch die 3 jahre super garantie in anspruch nehme. das ist nurn mal der einzige vorteil von der firma.

ansonsten, wie wärs mit dem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a204877.html
noch nen 512er riegel rein, macht nochmal 50€ bist bei 700. und 14 zoll is halt angenehm zum rumtragen. also zum arbeiten ein optimales gerät.

ansonsten würd ich das toshi nehmen. wenn dir irgendwann der cpu echt zu langsam ist kannst nachrüsten. dell würd ich wie gesagt nur nehmen, wenn ich auch die 3 jahre gute garantie beanspruche.

mfg
 
Notebook für mobiles i-net,office und Schule.

@notch
- ich bin der Meinung gelesen zu haben, das IBM/Lenovo NB nicht mehr so empfehlenswert sein sollen. Es wird auch kaum über solche Geräte gesprochen, meistens fallen Toshiba,Dell,Acer,MSI als Hesteller. Da wäre ich etwas kritisch, da in der ct auch nicht gerade Lobeshymnen über Lenovo verbreitet werden.
-Wäre das 12" Display des Medion NB nicht zu klein zum arbeiten? Ich habe noch kein NB in dieser Größe gesehen, kann mit aber schlecht vorstellen, das es sich über längere Zeit gut daran arbeiten läßt.
Ich werde mir erstmal 14" NB anschauen, vielleicht hast Du ja recht, und ich wäre wegen der besseren Mobilität mit solch einem Gerät gut bedient. Danke für Deinen Tipp!

@pelouse
- Das NB hat keine guten Kritiken bei der Wlan Nutzung bekommen. Dies wäre für mich aber wichtig, da ich zu Hause mobil sein will.

---
Es ist einfach nicht so leicht das Passende zu finden.
Ich bedanke mich trotzdem für Euren Rat.

Gruß fer0ne
 
- ich bin der Meinung gelesen zu haben, das IBM/Lenovo NB nicht mehr so empfehlenswert sein sollen. Es wird auch kaum über solche Geräte gesprochen, meistens fallen Toshiba,Dell,Acer,MSI als Hesteller. Da wäre ich etwas kritisch, da in der ct auch nicht gerade Lobeshymnen über Lenovo verbreitet werden.

also ich kann nur eines sagen: lenovo hat die beste verarbeitung aller notebook auf dem markt! ich würde persönlich auch zu dem lenovo book greifen!
 
dies stimmt halt auch nur für die R T und X Serie. hast du die neuen widescreens von denen schon mal in der hand gehabt? also da spühre ich keine eleganz und gute verarbeitung mehr. einzig die tastatur ist noch richtig gut, aber das reicht eben nicht.
aber so nen t60 oder so - das hat noch den gleichen style wie ne alten ibms.
 
die T und X serie sind absolut identisch zu den guten IBM modellen. sind sie ja schließlich auch noch!
die R serie genauso.

die Z serie is was anneres. billigzeug von lenovo


ich würd auch die finger von anderen Modellen außer T,X,R lassen
 
T + X sind die Oberklasse.
R und Z sind durchaus vergleichbar und noch immer sehr gut.
(Scharniere, Tastaturqualität etc. sind z.B. identisch)
Insbesondere, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

c't: und Hörensagen:
Lenovo 3000 Serie (gibt es als N und V !?) soll sehr, sehr, sehr bescheiden sein.

@fer0ne: Ok, vielleicht mind. 13" bis 14" - aber am besten selber anschauen. Für unterwegs zählt jeder Kubikzentimeter und jedes Gramm. Für zu Hause gibt es inzwischen für wenig Geld ganz brauchbare TFT's-Monitore.

Frag' 'mal sasbaumann - der hat ein 12" IBM Lenovo.

Und zu den Herstellern: Jeder Hersteller hat inzwischen Low-Budget Geräte im Programm. Grob: Dell Latitude -> Inspiron. Toshiba Tecra -> Sat. Lenovo X/T/R/Z -> 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist,

Ich hatte hier auch erst ein Tosh A100 Mit der ATI 1400 Graka und nem Core Duo. Das ding hat nur gezickt! Hat mir überhaupt nich gefallen! Schlechte akku laufleistung, sau laut!

Ende der Geschichte?

Ich schreibe diese nachricht auf nem DELL Inspiron 6400, mit dem Grossen Akku laufleistung von 4 Std. ( bei dem Preiss habe ich gleich zwei davon genommen gesammt leistung mit beiden Akkus also circa 8! Std. ) und flüssterleise!

Ein Card Reader Exestiert !! Nimmt auch MMC!

Ein echt Geilles Teil!!

Mich würd er durch das Studium bringen.

Grüsse
Chris

*Edit* Ich bin mit der WLAN funktionalität sehr zufrieden, habe auch gleich noch Bluetooth mit dazu genommen.

Linux Live alla Backtrack und Co. läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schill°D°

Das Dell NB hat aber bestimmt keine 900 Euro gekostet?
Ich bekomme 7%, bei Dell. Die 75Euro Versand sind trotzdem der Punkt, die ein Dell NB teurer machen als Andere.

IBM/Lenovo
Sollte ich vielleicht noch auf den Merom warten?
Die Verarbeitung ist sehr wahrscheinlich nicht schlecht, es gibt auch "Montags-Autos". Aber 13" sind mir zu klein. Etwas sehen wenn ich ggf. mal cs zocke, will ich schon.
Mein Problem ist einfach, das ich micht für ein "einfaches" NB entschieden habe, da ich meinen Desktop Rechener mit einem Conroe austatten möchte. Deshalb will ich die 850Euro Marke für das NB nicht überschreiten.

Gruß fer0ne
 
Ich würde an deiner Stelle nicht auf den Merom warten, aber dafür auf irgendwelche Dell-AKtionen. In regelmäßigen Abständen wird dir z.B. der Versand erstattet o.ä.. Und dann ist das Angebot ja wohl klar überlegen!

Hab mal kurz bei www.dell.de reingeschaut, da sind grad gleich 3 Sonderaktionen auf manche Laptops. Guck dir das mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Der DELL hat mich mit versand, zweitem Akku und Bluetooth unter 1000€ gekostet. Ich finde im vergleich zum Tosh ist das ein Supper Deal.

Wenn du noch etwas Zeit hast warte doch einfach auf eine "Versand freie Woche" manchmal gibt es die auch gepart mit Speicher Doppelung, HDD Doppelung ect.

Ich hatte beide da und bin Sau froh das ich mich für diesen hier entschieden habe.

Lenovo ist sicher auch nicht schlecht, ich finde aber DELL bietet einfach mehr. Was hatt man davon wenn das Notebook 10 jahre hällt. Nach 3 jahren ist es ehe schon so veraltet das man sich ein neues hohlt.

Grüsse,
Chris
 
Wobei man da auch aufpassen muss, 1. ist z.b. die Inspiron Serie von Dell ähnlich der Satellite von Toshiba eher "Mittelklasse", also nicht vergleichbar mit (Dell) Ltitude & Precision bzw. (Toshiba) Tecra, Qosmio etc.

Dell hat z.b. auch den 533er Duo im Angebot (T2050 z.b.), das kann man leicht übersehen.)

Wenn zum Zocken eh der Desktop herhalten soll, und das Book hauptsächlich für Office oder so eingesetzt wird schau auch mal nach Schnäppchen mit Pentium M, denn ob Office mit M oder Duo is wurscht, und z.b. eine x700 macht CS locker.

Und wenn ein schnellerer M drinsitzt und Ram passt taugts auch prima für Bildbearbeitung & dergleichen.

Wies halt immer ist, schaun, Prioritäten setzen, Einsatzgebiet ansehen, und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier auf meinem Thinkpad T40 welches mittlerweile 3 Jahre alt ist und dennoch praktisch als neuwertig bezeichnet werden kann. Es ist zwar mein erstes Notebook (halt falsch, hatte vorher ein R51 Thinkpad), dennoch weiss ich jetzt schon daß, wenn Lenovo es schafft die Qualität beizubehalten und weiterhin so intelligente kleine Features einbaut wie IBM bisher, ich nie wieder auf eine andere Notebookmarke umsteigen werde. Die Tastatur ist ein Gedicht...und auf Thinklight und Ultranav könnte ich nimmer verzichten.

Ein Thinkpad ist für mich persönlich deshalb so anders als viele andere Notebooks weil es einem immer wieder das Gefühl gibt ein außerordentlich hochqualitatives und bis ins kleinste Detail durchdachtes Gerät in Händen zu haben welches alle seine Aufgaben auf die bestmögliche Weise erledigen möchte. Es ist zuverlässig, leise, traumhaft verarbeitet, leicht und man könnte problemlos jemanden damit erschlagen und anschließend ganz normal weiterarbeiten (praktisch fürs Büro).

Also Thinkpad kaufen, das wär mein Tip !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bleze

Ich habe mich bereits festgelegt:

Centrino Pentium M ( wenn Duo egal )
1024 MB Ram ( nach möglichkeit min.533Mhz)
14" oder 15"
DVD/CD Kombibrenner ( kann auch nur DVD sein )
FireWire,LAN,WLan
900 Euro MAX. !

--
Das IBM/Lenovo R60e scheint mir gar nicht so schlecht zu sein.Das hat zwar nen Duo Prozi aber für 849Euro nicht schlecht denke ich.
Ein großer MARKT in unserer Nähe hat am Montag folgendes Angebot:

Toshiba Satellite M70-354
Pentium M 1,7GHz 400Mhz FSB, WLan, 1024 DDR2, 100GB HDD, DVD+- DL Brenner, 915GM PCI Express bis zu 128MB, 15,4" 1280*800, FireWire,USB,Modem,Lan,TVout,5in1 Cardreader,Sound. 24 Mon. Garantie mit Abholservice.
799 Euro. <--------- wär das auch was?

THX, Gruß fer0ne

Schill°D° schrieb:
Hi...

Der DELL hat mich mit versand, zweitem Akku und Bluetooth unter 1000€ gekostet. Ich finde im vergleich zum Tosh ist das ein Supper Deal.

Wenn du noch etwas Zeit hast warte doch einfach auf eine "Versand freie Woche" manchmal gibt es die auch gepart mit Speicher Doppelung, HDD Doppelung ect.

Ich hatte beide da und bin Sau froh das ich mich für diesen hier entschieden habe.

Lenovo ist sicher auch nicht schlecht, ich finde aber DELL bietet einfach mehr. Was hatt man davon wenn das Notebook 10 jahre hällt. Nach 3 jahren ist es ehe schon so veraltet das man sich ein neues hohlt.

Grüsse,
Chris

@Schill°D°

Also, 4 Jahra dauert meine Schulische Ausbildung. Und alle 3 Jahre 900 Euro ausgeben, weil mein NB veraltet ist entspricht nicht meinem Geldbeutel ;-)!
Es wäre schon gut wenn das Gerät länger durchhalten würde. Wie gesagt, der Desktop PC wird öfter umgerüstet. Ich weiß, wird bei meiner Confi. auch Zeit :-). Im Jahr 2000 erworbenm und rennt noch immer für meine Anwendungen. Selbst DOOM3 funzt bei mir.

Gruß fer0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
@fer0ne
hast recht. das toshiba satellite m70-354 auf dem titelblatt des bin doch nicht blöd marktes sieht recht vielversprechende aus!

sehr große festplatte, 1gb ram etc. ein störender faktor ist die cpu. dort hätte ich lieber eine core solo stehen. 65nm fertigung = effizienter. Naja, dann kauf ich mir halt ein billiges toshiba (945gm chipsatz). z.b. toshiba a100-290
was hältst du von dem nb?
natürlich müsste man den speicher aufrüsten. 1gb =70Euro.
 
Das IBM ist sicher besser als das Satellite (abgesehen von den Boxen vieleicht).

Das Satellite mag ich nicht sonderlich, auch wenn ich Toshiba sehr mag finde ich es recht klapprig in Gehäuse & Tastatur /Display ist labbrig in den Scharnieren, tastatur biegt sich usw.), halt Satellite-Mainstream-Abteilung.

Hatte auch erst vor das zu kaufen als Couch-Surfbook, aber dann ist es doch das Vaio der Signatur geworden.

Also da wärst Du mit dem IBM auf jedenfall besser bedient, schon was die Ausstattung angeht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
Das IBM ist sicher besser als das Satellite (abgesehen von den Boxen vieleicht).

Das Satellite mag ich nicht sonderlich, auch wenn ich Toshiba sehr mag finde ich es recht klapprig in Gehäuse & Tastatur /Display ist labbrig in den Scharnieren, tastatur biegt sich usw.), halt Satellite-Mainstream-Abteilung.

Hatte auch erst vor das zu kaufen als Couch-Surfbook, aber dann ist es doch das Vaio der Signatur geworden.

Also da wärst Du mit dem IBM auf jedenfall besser bedient, schon was die Ausstattung angeht auch.
Ein großer Vorteil wäre da noch! Ich kann das NB bei Notebooksbilliger.de abbholen. Ist nicht so weit weg. Vielleicht machen die das Gerätt auch auf, und ich kann die Pixelfehler sehen ;-) (eine meiner größten sorgen )

Gruß fer0ne
 
@bleze

was denkst du über die acer aspire serie (modelle). empfehlenswert?
oder wäre selbst ein FSC Amilo besser? Ich beziehe mich auf die NB unter 800Euro!
 
king-of-kings schrieb:
@fer0ne
hast recht. das toshiba satellite m70-354 auf dem titelblatt des bin doch nicht blöd marktes sieht recht vielversprechende aus!

sehr große festplatte, 1gb ram etc. ein störender faktor ist die cpu. dort hätte ich lieber eine core solo stehen. 65nm fertigung = effizienter. Naja, dann kauf ich mir halt ein billiges toshiba (945gm chipsatz). z.b. toshiba a100-290
was hältst du von dem nb?
natürlich müsste man den speicher aufrüsten. 1gb =70Euro.

:hail: Oh man, ich weiß bald gar nicht mehr was ich will. Also ich würde 100 Euro investieren, dann hätte 1152MB. Dann wären wir bei 700Euro! Auch nicht schlecht. Frage: Hält das Ding auch wenn ich es am Tag 2 Std. nutze und das Display auf und zu klappe. <--sprich, verspricht der Preis nicht eine mindere Qualität?

Gruß fer0ne
 
@fer0ne

ich befinde mich in der gleichen lage! meine präferenzen sehen wie folgt aus:

-core solo, weil 65nm + weniger stromverbrauch - bei gleicher leistung - auf dual core kann ich verzichten - besserer intelchipsatz 945GM(grundsystem) - 667 mhz FSB etc....

-1 gb arbeitsspeicher, weil windows einfach flüssiger läuft (ladezeiten)
- WLAN + 100mbit Netzwerk + 15,4 Zoll widescreen sollte es schon haben
- Graka ist völlig egal!/Festplattenkap. würden 40gb reichen!/auf einen DV-brenner DL könnte ich ebenso verzichten
- Akkulaufzeit 2std bei vollast (wunschdenken?)

deshalb auch mein vorschlag! bei abtron für 570 Euro (versand) gekauft, und mit 1 gb aufgerüstet (ddr2 667/mdt). gesamtpreis 640 Euro!
 
king-of-kings schrieb:
@bleze

was denkst du über die acer aspire serie (modelle). empfehlenswert?
oder wäre selbst ein FSC Amilo besser? Ich beziehe mich auf die NB unter 800Euro!

Acer ist nicht so mein Gebiet, ich kann nur dazu sagen das ich die Verarbeitung Beispielsweise besser finde als die vom FSC (bei welchen mir z.b. auch die Displays nicht gefallen).

Da könnte sich evtl. jemand besser zu äussern der ein Acer zu hause hat, ich kann auch nur subjektiv meine Mediamarkt & Co Eindrücke schildern.

Und um 800€ Bereich gibts ja fast nichts besseres als ein IBM, besonders mit der Ausstattung (Bluetooth & co).
 
@king-of-kings

Hi!

Bist Du schon fündig geworden? Wenn ja das poste Dein NB mal bitte hier, thx!
--
@Bleze

Das denke ich auch, das die Ausstattung bei dem IBM überzeugt, vor allem für das Geld! Vista wird auf der Kiste eh nicht laufen, bzw. ohen Grafikschnikschnak!

Wenn man den Vergleich zwischen dem Toshiba Sat. A110-228 und dem IBM Thinkp.R60e
genauer betrachtet liegt das Toshiba um folgende Dinge vorn: Cardreader6in1,SVideo,TVOut,24Mon. Garantie statt 12,Audiosytem mit 2 Lautsprechern,Software,15,4", und 80 Euro günstiger.

Das IbM hat stattdessen eine CoreDuo,15" Display mit 1024*768,5 Std. Akkulaufzeit, Bluetooth statt FireWire und eine Tastaturbeleuchtung.
Ist hier die Frage ob der CoreDuo den Preis rechtfertig, denn Toshiba ist immer kein Plunder!
Die Garantiezeit spricht auch für das Toshi, denke ich!, oder?


Gruß fer0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe, trotz meiner Toshibaliebe, bei der Meinung das das IBM die bessere Wahl wäre.

Ich habe das Toshiba live gesehen und fand es nicht überzeugend.
 
@fer0ne

werde mir wahrscheinlich nächste woche den toshiba a100-290 kaufen.

"Das IbM hat stattdessen eine CoreDuo,15" Display mit 1024*768,5 Std. Akkulaufzeit, Bluetooth statt FireWire und eine Tastaturbeleuchtung."

1. ich benötige derzeit keinen dual core! außerdem liegt der stromverbrauch höher. das spätere umrüsten auf merom (core2duo) ist kein problem, da der chipsatz (945gm) kompatibel ist.
2. wenn 15", dann schon widescreen 15,4". gerade bei multimedia anwendungen ein muss. 1024x768:kotz:
3. akkulaufzeit? hast du infos. ich denke aber es bleibt bei den 3,5 Stunden (HP)

kommt für dich das a100-290 überhaupt nicht in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
king-of-kings schrieb:
@fer0ne

werde mir wahrscheinlich nächste woche den toshiba a100-290 kaufen.
...
1. ich benötige derzeit keinen dual core! außerdem liegt der stromverbrauch höher. das spätere umrüsten auf merom (core2duo) ist kein problem, da der chipsatz (945gm) kompatibel ist.
2. wenn 15", dann schon widescreen 15,4". gerade bei multimedia anwendungen ein muss. 1024x768:kotz:
...

1. Woher weißt Du, dass Du auf Merom aufrüsten kannst? Du weißt, dass der Yonah beim toshiba a100-290 nicht gelötet ist?
2. ... und bei Nicht-Multimedia voll ok und vor allem kein Spiegel-Display.
 
Hallo notch,

sicher bin ich mir nicht. aufgrund des preises bzw. der höhe des nb schließe ich auf eine gesockelte cpu. hoffentlich ist das kein trugschluß.

wäre aber auch nicht so schlimm, da das nb lediglich für ein wenig internet, office verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh