[Kaufberatung] Dell OptiPlex 5040 MT aufrüsten für CAD Anwendungen

Baeuerlein

Experte
Hallo,

nachdem ich mitten im Technikerstudium bin, würde ich gerne meinen Dell OptiPlex 5040 MT einigermassen günstig aufrüsten.

Dieser hat folgende Hardware:
Dell OptiPlex 5040 MT
Core i5-6500 @3,2GHZ
8GB RAM
128GB SSD
Intel HD 530

Was könnte ich denn leistungstechnisch machen? Dachte als Grafikkarte an eine Nvidia 730GT oder gibt es bessere? Neuer Prozessor?

Vielen Dank schonmal, leider weiß ich nicht was ich in dem kleinen Gehäuse überhaupt verbauen kann. Der Rechner wird 80% zum arbeiten mit den Officeprodukten und einem CAD Programm benutzt, dieses läuft eigentlich soweit ganz ok.

Budget wollte ich so niedrig wie möglich halten, gerne auch was gebrauchtes aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches CAD Programm ist es denn?

Wenn ich das richtig sehe wäre ein LowProfile Karte nötig.
Ich würde aber sagen, wenn eine GPU, dann eien GTX 1050Ti oder die Quadroversion bzw. einer der Vorgänger davon, sofern das CAD-Programm davon profitiert.

Das ist nicht so simpel wie es klingt.
Bitte mach mal so detaillierte Angaben wie es geht.

Bei dem Program handelt es sich um Nemetschek Allplan 2017

Anbei die technischen vorraussetzungen laut Homepage:

ALLPLAN 2017-1

Mindestausstattung:
Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
4 GB RAM
5 GB freier Festplattenspeicherplatz
OpenGL 3.3 kompatible Grafikkarte
mit 1 GB RAM, Auflösung 1280 x 1024

Empfohlene Ausstattung:
Intel Core i7 oder Core i5 Prozessor oder
kompatibel
8 GB RAM
Display-Auflösung bis 2560 x 1600
OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit 2 GB RAM
Grafikkarte laut Zertifizierung

Im hinblick auf die kosten möchte ich natürlich keine 200€ für ne Grafikkarte ausgeben.

Hm,

GPU:
MSI Radeon RX 460 2GT LP Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050, Speichergr Geizhals Deutschland
oder
XFX Radeon RX 550 Low Profile, 2GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da gibts also genug Möglichkeiten, allerdings weiß ich nicht, ob es bei dir an der GPU hängt.
CPU-technisch lohnt ein Aufrüsten wohl eher nicht.

Ich würde also an deiner stelle, vor dem kauf genau schauen ob es an der GPU hängt, was du mit Afterburner durchaus rausfinden kannst. Denn auch die Intel IGP müsste von der Auslastung beobachtbar sein, ...

Dann musst du nur noch mit deinem Projekten testen ob es nicht doch am RAM, an der CPU oder eben doch an der GPU hängt.

Hm,

GPU:
MSI Radeon RX 460 2GT LP Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050, Speichergr Geizhals Deutschland
oder
XFX Radeon RX 550 Low Profile, 2GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da gibts also genug Möglichkeiten, allerdings weiß ich nicht, ob es bei dir an der GPU hängt.
CPU-technisch lohnt ein Aufrüsten wohl eher nicht.

Ich würde also an deiner stelle, vor dem kauf genau schauen ob es an der GPU hängt, was du mit Afterburner durchaus rausfinden kannst. Denn auch die Intel IGP müsste von der Auslastung beobachtbar sein, ...

Dann musst du nur noch mit deinem Projekten testen ob es nicht doch am RAM, an der CPU oder eben doch an der GPU hängt.
Wo bekomme ich dieses Afterburn her und wie funktioniert das?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Update

Zum zocken würde ich den Rechner ggf. auch nehmen, wobei hier nicht die Grafikknaller drauf laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also anbei einmal ein paar Fotos, darauf sollte man erkennen was rein passt.

Zudem würde mich interessieren, wenn ich denn Ram aufrüsten will, welchen in da benötige genau? DDR 3 Ram mit 12800 oder ?

Vielen Dank euch

Anhänge

• IMG_20170713_224235[1].jpg
    IMG_20170713_224235[1].jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20170713_224219[1].jpg
    IMG_20170713_224219[1].jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 107
Würde denn evtl ne 730GT mit 2 GB ausreichen?

Ne 730 ist nicht (wirklich) schneller als die IGP, das lohnt einfach nicht.
Ne gebrauchte gtx 750ti als low Profile geht aber ggf. noch.

Ne 730 ist nicht (wirklich) schneller als die IGP, das lohnt einfach nicht.
Ne gebrauchte gtx 750ti als low Profile geht aber ggf. noch.

Werde das mal ausprobieren, hab da jetzt 60€ für bezahlt und wenn man den Unterscheid merkt ist es ok, ansonsten geht die zurück und ich würde mir ne 1050ti mit 4GB bestellen oder ? Welche passten denn da die Zotac? Oder EVGA?

Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510A-10L Mini: Amazon.de: Computer Zubehör

EVGA NVIDIA GeForce GTX 1050 Zubehör

nemetschek ist in der regel sehr genügsam.
die cpu sollte locker ausreichen dafür und in sachen grafikkarte kannst du mal testen ob es in deinem anwendungsfall nicht die integrierte grafik tut.
hatte da eigentlich nur selten probleme.

nemetschek ist in der regel sehr genügsam.
die cpu sollte locker ausreichen dafür und in sachen grafikkarte kannst du mal testen ob es in deinem anwendungsfall nicht die integrierte grafik tut.
hatte da eigentlich nur selten probleme.

Hab aufwendigere Projekte mitunter die ich Zeichne und in der Animationsansicht hackt das ganze schon recht stark. Hab mir jetzt erst mal ne 730GT mit 2GB bestellt und werde dies jetzt einmal testen. Wenn das dann zügig geht würde ich diese evtl. noch gegen eine 1050TI tauschen. Somit wäre ich auch beim zocken noch etwas gerüstet in nächster Zeit obwohl ich eh nicht viel spiele.

ich hoffe die GT730 hat wenigstens GDDR5, sonst wird's richtig unsinnig (schneller als eine Skylake-IGP ist die wohl so und so nicht).

Das hatte ich ihm auch geschrieben, aber eine gewisse Entlastung der RAM Bandbreite könnte schon was bringen.
Viel würde ich da nicht erwarten, ich hätte sonst gebraucht ne gtx750(ti) gekauft.

Das hatte ich ihm auch geschrieben, aber eine gewisse Entlastung der RAM Bandbreite könnte schon was bringen.
Viel würde ich da nicht erwarten, ich hätte sonst gebraucht ne gtx750(ti) gekauft.

Würdest du dir jetzt ehr ne 1050ti oder eine 750ti holen?

Leistungs und Effiziensmässig sollte ja die 1050ti vornen liegen?

Vielen Dank euch für die Mühe :)

Ja, die 1050ti liegt vorn, die 750ti ist ja auch älter, aber dafür gebraucht für weniger als 50% des Neupreis der 1050ti zu haben.

OK ich werde jetzt mal schauen was ich so ran bekomme.

Aufgrund des Studiums kann ich das ja wenn ich es mit Rechnung kaufe bei der Steuer mit angeben, daher würde ein Neukauf bei Mediamarkt oder anderen Hardwareshops Sinn machen. Als erstes werde ich mal 3D Mark mit der 730GT nachher durchlaufen lassen, mal gespannt was da raus kommt. So als Standart Setup waren es gerade einmal knapp unter 1000 Punkte. Mein Pro Book von HP hatte da 3800 Punkte :P

Dass dich das Wundert?
Ein ProBook benutzt die stärkste Intel IGP, udn die spielt auf dem Niveau einer GTX750Ti, die 730er ist nur eine sehr sehr schwache karte, das hatte ich oben ja auch eigentlich geschrieben, dass die in sich nicht mehr leistet als die IGP des Intel. Einzig, dass der Intel dann die RAM-Bandbreite allein für sich hat, könnte etwas helfen. Halte ich aber nur für einen Tropfen auf den heißen Stein
Das müsstets du aber mit dem Programm selbst testet, da hilft weder 3D-Mark noch andere Benches.
Wenn die Karte jetzt drin steckt, mach nocnh mal das Projekt, was du vorher genommen hast udn probier aius, obs besser läuft.

So hab jetzt noch ne 1050ti OC von Zotac bestellt. Werde morgen einmal alle 2 Karten einbauen und dann einen Benchmark durchführen. Welcher wäre der geeignetste zum Vergleichen, auch um euch Testergebnisse für evtl. spätere Fragen zu geben?

Eigentlich nur die Messung der Zeit eines deiner Projekte in dem Programm, alles andere bringt dir ja nichts, du willst ja nicht spielen.

So heute die Zotac 1050Ti OC eingebaut, das Teil rennt jetzt wie die Hölle. Die Grafiken werden extrem schnell gerechnet, das rendering geht ohne haken oder dergleiche. Kein Vergleich zu der OnBoard Grafik.
Der Arbeitsspeicher ist übrigens seitdem auch deutlich weniger belastet. Im Schnitt mind. 1 GB mehr Arbeitsspeicher frei.

Wenn ich diesen allerdings noch aufrüsten möchte mit 2x4 Gb welchen Speicher nehme ich da am besten der Kombitabel ist und nicht ehr die anderen 2 verbauten Riegel bremst?

Am besten den gleichen noch mal, aber das lohnt erst, wenn die 8GB dauernd fast voll sind.

Na da meist nicht mehr al s5-6 GB voll sind, werde ich erst einmal abwarten.

Vielen Dank [W2k]Shadow, du hast mir sehr geholfen :)

Na so viel war es ja nicht, du musstest ja leider auch viel selbst testen.

Also der PC läuft jetzt sehr sehr flüssig und alles klappt perfekt. Allerdings habe ich gefallen N den 3D Benchmarks gefunden. Die GPS habe ich per Afterburn schon ca. 8% übertakten können und diese scheint auch Stabil zu laufen. Lediglich habe ich aber noch nie eine CPU OC und würde das gerne einmal machen. Gibt es hierzu eine Anleitung für Dell PCs speziell auch was ich im BIOS genau vorstellen muss?

einen i5 6500 kann man nicht "nennenswert" Übertakten, da hat Intel einen Riegel vor geschoben, und den BCLK von 100 auf 102-103 zu bringen ergibt auch gerade mal 100MHz mehr in der Anzeige und es wird sich nicht auswirken.
Für sowas brauchst du gänzlich andere Hardware ;)

Ich hab für sowas ein Mainboard mit X58 Chipsatz und Sockel 1366 im Keller auf einem sogenannten Benchtable (eine Art offenes Gehäuse) und dazu passende Prozessoren da.
Damit kann man dann auch, ausgehen von den etwa 2,4-3,2GHz Basistakt, je nach CPU auch Taktraten jenseits der 4,4GHz Marke erreichen. Mit extremen Mitteln auch mehr als 5 GHz. Mein Xeon E5620 soll laut Vorbesitzer 5,2GHz schafen, wenn man es denn drauf anlegt ;) Das ist aber in vielerlei hinsicht nicht alltagstauglich, weshalb ich den Sweetspot von 4,0GHz (in meiner Work-/Gaming-Station) laufen habe.

Wen OC dich interessiert, und du dafür ein kleines Budget hast, kann man da naürlich was zum Spaß machen, ich würde das allerdings, wenn man wie du, noch keine langjährige Erfahrung hat, nicht im Produktiv-PC machen.
Ich übertakte auch meine PCs, die ich zum Spielen und Arbeiten nutze, jedoch nie bis an eine Grenze, die irgendwo kritisch wäre, denn dann riskiert man zu viel Instabilität. Für das Hobby OC ist dann ein Benchtable da, den ich bis an die Grenze OCCen kann, wo es gerade noch durch den Benchmark geht, und nach dem Screenshot darf das Teil auch gern abstürzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann das Thema Prime95-Bench-Stabil zusammen mit der CPU-Temperatur-Überwachung da man ja beim CPU-OC den VCore anhebt
Naja, der TE kann ohnehin Board-Bedingt nicht OCen, weil das ja nur noch mit den Z-/X-Board's in Kombination mit Intel-K/C-CPUs möglich ist, und nicht mehr so wie früher über den FrontSideBus/BClock

Gesendet von iPhone

Dazu kommt dann das Thema Prime95-Bench-Stabil zusammen mit der CPU-Temperatur-Überwachung da man ja beim CPU-OC den VCore anhebt
Naja, der TE kann ohnehin Board-Bedingt nicht OCen, weil das ja nur noch mit den Z-/X-Board's in Kombination mit Intel-K/C-CPUs möglich ist, und nicht mehr so wie früher über den FrontSideBus/BClock

Gesendet von iPhone
Heißt ich kann eh nicht OC aufgrund des Boards? Sprich keine einzige Möglichkeit den Prozessor noch etwas im Takt anzuheben? Schade hätte gerne einmal 5-10% mehr rausgeholt und nen neuen Kühler drauf gebaut.

Nein geht nicht, ohne Hardwaretausch, was sich wiederum nicht lohnt.

Heißt ich kann eh nicht OC aufgrund des Boards? Sprich keine einzige Möglichkeit den Prozessor noch etwas im Takt anzuheben?

Das Board ist ein Problem, aber nicht DAS Problem. Die Cpu lässt sich nicht übertakten, Punkt. Ist von Intel alles gesperrt... Wenn du takten möchtest, brauchst du mindestens einen K Prozessor (z.B. 6600K, 7600K, 6700K, 7700K) und dazu ein Board mit "Z" (Z170 oder Z270) Chipsatz. Das alles umzurüsten macht aber keinen Sinn, da kannst du auch direkt in ne komplett neue Plattform investieren...

Es gab/gibt zwar Beta Biose für einige Boards, mit denen man dennoch übertakten konnte. Aber diese Biose hatten entscheidende Nachteile (unter Anderem keine iGPU, keine Stromsparmechanismen, kein AVX), so das sich das absolut nicht lohnt. Davon abgesehen wirds so ein Bios eher nicht für dein Dell Board geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht, ohne Hardwaretausch, was sich wiederum nicht lohnt.
Nein das würde sich definitiv nicht lohnen. Naja dann werde ich alles so lassen und die neue Grafikkartenleistung erst mal genießen. Ggf. ist demnächst ja mal was über für nen 775 Bundle oder dergleichen zum OC aber denke das wird noch etwas dauern. Erst mal. Das Studium rumbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh