Dell Power Edge 6300

wallysat

Neuling
Guten Tag Gemeinde.

Nun ganz frisch hier - zufällig auf das Forum gestossen.

Bin derzeit damit beschäftigt, aus eine Vintage - Laune alte Server und Storages aufzumöbeln.
Dazu gesellen sich nun zwei Power Edge 6300, die ich zu einem Gerät zusammengebaut habe.
( 4x Pentium III Xeon 500 Mhz, 1,25 Gbyte ECC Ram, 6 SCSI HDD a 120 Gbyte ).

WIN XP ging ohne Probleme zu installen - derweil ein SCSI CD LW vorhanden war.
Aber XP geht aus sicherheitstechnischen Betrachtungen nicht mehr- war eben ein grundlegender Funktionstest.

So, da nun nur das SCSi CD Laufwerk vorhanden war, kam eine WIN 7 Installation von DVD nicht in Frage.
Somit von der XP Installation und Einrichtung eines virtuellen DVD Laufwerkes und einer ISO von WIN 7 auf
einer der anderen 5 Festplatten das neue OS eingerichtet.

Und nun das Problem :
Unter XP habe ich nur die MS - Seite über einen 0815 LAN Adapter im Internet erreicht.
Der Eternetadapter war von mir zufällig gewählt .

Der Dell war aber sehr wohl in meinem Heimnetz auf anderen PC / Mac zu erreichen.
Mit win 7 funktioniert nicht einer der von mir getesteten 7 Adaptern - einschliesslich dem, der unter XP wenigstens im Home Lan ging.
Man könnte den Dell jetzt zugriffsmässig über XP laufen lassen - derweil eh nix ins WWW geht.
Aber dann droht die WPA, die eh nun über Internet nicht gehen wird und mich im Zweifel zu
illegalen Methoden treiben wird ...

Habe sehr wohl an der Rückseite des Power Edge 3 diverse Netzwerkanschlüsse gefunden ( also direkt mit
dem Mainboard verbunden - nicht über PCI ), aber deren Verwendung erschliesst sich mir nicht. Sind keine RJ 45 Buchsen...

Wer hat damit Erfahrungen ??
Mit diversen Treiberaktualisierungen bin ich nicht weiter gekommen.
Was empfiehlt sich für eine Netzwerkkarte, die unter WIN 7 mit dem DELL ins Internet funktioniert ?

Würde mich ausserordentlich über einen Tip freuen - vielen Dank !!

Wallysat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden warscheinlich entweder BNC Anschlüsse für Ethernet oder Tokenring Anschlüsse sein.
Blei bei Windows XP oder am besten: Windows Server 2000. Ich hatte selbst seinen Compaq Proliant 3000 mit zwei Pentium 3 500Mhz.
Windows XP lässt sich ja noch wunderbar per Telefon aktivieren und Windows 2000 hatte sowas glaube ich noch nciht.

Na erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tokenring - müsste mal googeln.

BNC deffinitiv nicht - die kenne ich von meinem Überwachungsgedöns am DVR.
An WIN 2000 hab ich auch schon wohlwollend gedacht.
Vielleicht hat doch noch einer der Freaks hier einen Tip für die Ethernetkarte...

Da sollte jede Standard Intel-Karte gehen. Selbst eine Zyxel PCI mit Realtek RTL8139D sollte gehen(hab ich für normale alte PCs hier rumliegen). Die alten 3COM 905B/C funktionieren nicht.

Hi Firebl
Also mal nachgeschaut - sind tatsächlich die Token-Verbinder.
Nun gut.

Aber wenn Du so eine Intel Karte rumliegen hst ...
Sag an, ich überweise sofort über Paypal und Du - wenns Dir denn möglich ist, schickst mir so ein Teil.
Ggf - sind wir auch Nachbarn, dann könnte ich mir die Karte auch holen.
Mein Wohnort ist Saalfeld im Bratwurstland Thüringen....

Statt dem WIN 2000 wäre es im E-Fall noch die Option, im schon installten XP über ne Firewall Port 80 zu blocken oder / in der Netzwerkkonfiguration
ne feste LAN IP vergeben und den Gateway wegbügeln.
Dann dürfte die Internetverseuchungsgefahr gegen Null gehen - oder lieg ich da daneben ??
Im Grunde gehts mir bei den Betrachtungen nur um den Umstand, per Remote Desktop mal eben auf den Dellkasten
zugreifen zu können.
Und WIN 2000 hatte noch keine Terminaldienste.
Und bei XP müsste es gehen, aber mir wird zwar am Client" Negotiating Credentials " angezeigt - aber rundum bleibts schwarz.
#Hmmm#

Wallysat

Zuletzt bearbeitet:
Die alten 3COM 905B/C funktionieren nicht.

Jein.
Unter Win7 64 bit funktionieren die tatsächlich nicht, da es dafür keine Treiber gibt.
Unter Win 7 32 bit funktionieren die dagegen sehr wohl, hatte ich mal am Laufen.
Es gibt zwar dafür keine Win7-Treiber, aber unter Win7 32 bit funktionieren die XP-Treiber völlig problemlos, lassen sich auch ohne Probleme installieren.
Wenn es für Win 7 32 bit keine Treiber für bestimmte Hardware gibt, würde ich einmal die XP-Treiber versuchen.
Die meisten XP-Treiber funktionieren nämlich unter Win 7 32 bit problemlos.

Bis auf die Zyxel sind die ganzen alten NICs schon lange im elektroschrott, da sowas vor 5-10 Jahren keiner mehr haben wollte.

Sobald du für den Marktplatz freigeschaltet wirst kannst du ja mal suchen, ob noch jemand was hat

Hallo Experten

Erst mal vielen Dank für die brauchbaren Antworten von Euch.
Also nach langem Suchen tatsächlich noch eine Zyxel LAN Karte gefunden und Tatsache - funktioniert.

Grottenschlecht, aber habe von meinem Mac im Finder im unteren Wohnzimmer Zugriff auf den Dell Powe Edge.
Internet geht auch - also vom Dell über Router ins WWW.
Extrem langsam - aber funktioniert...
Nach wie vor funktioniert weder der Remotezugriff trotz aller Berechtigungen wie auch der VNC-Zugriff nicht... hmmm

Mit den Treibern hat nun auch funtioniert.( Danke an Passat 3233 ! )
Aus einem bestehenden WIN XP in einem anderen Rechner habe ich unter Windows / System 32 das Driverstorage auf einen USB gepflanzt
und im Dell dann bei der Installation des WIN 7 meinen Treiber für den Adaptec 7980 übernommen.

Was für eine Frikkelei.

Jetzt gehts nun an den Einbau in meinen Oldi Serverschrank von Rittal.
Dann sollten dort ein IBM Netfinity 5500, ein Maxdata Platinum, ein Fujitsu-Siemens Celsius und eben der Dell 6300 auf weitere Basteleien warten.
Ein 16 Port LAN Switch TP Link hängt mit allen Teilen an der FB

Macht immer noch richtig Spass, sich mit den Steinzeitrechnern auseinanderzusetzen und denen halbwegs lauffähiges Leben einzuhauchen.
Nun denn - vorgezogener Ruhestand und nur noch zwei Tage Rabotten in der Woche machen es endlich möglich !!

Allen ein ruhiges Rest - WE !!

Den Win7-Treiber hättest du auch direct bei Adaptec bzw. deren Nachfolgefirma Microsemi herunterladen können:
Adaptec - Microsoft Windows 7

7980 ist übrigens nur die Chipbezeichnung, nicht die des Hostadapters selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh