Dell Power Edge T310

tyrannski

Neuling
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch was Server betrifft bin ich Anfänger. Seid bitte nachsichtig mit mir, falls ich etwas dummes frage.

Ich habe einen alten, ausgemusterten, aber voll funktionstüchtigen Server Dell Power Edge T310 geschenkt bekommen. Er ist mit dem Raid-Controller PERC H200 und 2x 2TB SATA-Platten bestückt. Soweit ich herausgefunden habe, unterstützt der H200 nur Festplatten bis maximal 2TB.

Ich möchte gerne zusätzlich 2x 2TB SATA-Platten einbauen. Dazu habe ich mir 2 weitere Laufwerkeinschübe besorgt und 2 mal die identischen Festplatten, die bereits eingebaut waren.

Mir wurde jetzt gesagt ich bräuchte noch eine Controllererweiterung (Rückwandcontroller) für den PERC H200. Aber ich dachte man kann 4 Festplatten an den H200 anschließen. Was isoll das für eine Controllererweiterung sein? Welche brauche ich und wo bekomme ich die?

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen, was ich noch brauche und mir vielleicht einen Link dazu nenne.

Vielen Dank und viele Grüsse
tyrannski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute es wird die Backplane gemeint sein.
Die ist eigentlich immer dabei. Das ist die Platine hinter deinem Festplattenkäfig. Von der Platine geht dann ein Kabel zum H200.

Edit:
Der H200 unterstützt mit aktueller LSI Firmware auch größere Platten. Ob das im T310 möglich ist, kann ich nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich in die Festplattenschächte reinschaue, sehe ich zwei freie Festplattenanschlüsse. Daran muss ich doch nur die zwei neuen Festplatten anschließen und anschließend sollten die Festplatten in der Controller-Verwaltung angezeigt werden, richtig?

Ich habe den Server bisher noch nicht ganz aufgemacht und reingesehen, aber soweit ich das auf Bildern gesehen habe hat der PERC H200 2 SAS-Anschlüsse. Kann ich dann doch nur 2 Festplatten dort anschließen?
s-l500.jpg

Genau, durch die Einschübe stecken die Festplatten direkt auf der Backplane. In der Controller Verwaltung sollten diese dann auftauchen.

Wenn der H200 als Karte vorhanden ist, ist er flashbar. Ist z.B. für FreeNAS etc wichtig. Für die Anschlüsse gibt es z.B. 1x SAS auf 4x SATA Kabel. In deinem Fall wird aber an einem der beiden Anschlüsse die Backplane angeschlossen.

Wenn der H200 als Karte vorhanden ist, ist er flashbar. Ist z.B. für FreeNAS etc wichtig.
Der H200 ist vorhanden, aber wozu muss ich flashen? Die zusätzlichen 2TB-Platten reichen mir.

Für die Anschlüsse gibt es z.B. 1x SAS auf 4x SATA Kabel. In deinem Fall wird aber an einem der beiden Anschlüsse die Backplane angeschlossen.
Achso, verstehe. Also geht ein Kabel von der backplane an den H200 und damit sind alle 4 Festplatten an den H200 angeschlossen, richtig?

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist mir einiges klarer.
Also war der Hinweis von meinem Bekannten zur Controllererweiterung Quatsch.

Also: habe mehrere H200 und da passen a) auch Platten mit mehr als 2TB dran (keine Ahnung ob Firmwareabhängig aber im Dell Server sollte die sich mal locker aktualisieren lassen) - hab da selber Platten bis zu 8TB pro Platte dran, und b) passen da bis zu 8 (!) Festplatten direkt dran, d.h. 4 „pro Port“. Du brauchst halt nur jeweils so ein SATA-Breakout Kabel, wenn du die 8 Platten direkt anschließen willst. Deine Backplane teilt die 4 „Anschlüsse“ quasi selbst auf.

Dein Controller-Kollege hat davon - mal optimistisch ausgedrückt - wohl null Ahnung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der H200 ist vorhanden, aber wozu muss ich flashen?
Weil die früheren Firmware-Versionen teilweise Fehler haben, die in den neuen Versionen ausgemerzt sind. Mir hat der H200 (im IT Modus) bei ZFS auf der 20.0.0.4 Firmware mal haufenweise Fehler gezeigt (wo vermutlich keine waren), das ist mit der 20.0.0.6 (?) nicht mehr der Fall.

Da kann aber der H200 nix für. :d

Weil die früheren Firmware-Versionen teilweise Fehler haben, die in den neuen Versionen ausgemerzt sind.
Ich weiss gar nicht welche Firmwareversion gerade drauf ist. Vermutlich wurde da noch nie ein Update gemacht. Nach dem Motto "never change a running system".

Derzeit ist ein RAID 1 über den beiden 2TB Festplatten. Wenn ich den Controller update, bleibt das RAID unberührt oder muss ich das dann neu erstellen? Bleiben die Daten erhalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh