Dell PowerEdge 1850 Watt Leistungsaufnahme ?

ThinkPad

Enthusiast
Nabend,

ich wollte mir auf eBay einen Dell PowerEdge 1850 zulegen da diese dort sehr günstig zu haben sind und für meine Zwecke (überwiegends als Webserver + Datenbank) ausreichend sind.

Geplant war diesen Server dann bei einem Colocation Anbieter unterzustellen. Hostway gefiel mir da sehr gut, wie dem auch sei stellt sich jetzt die Frage wie der durchschnittliche Stromverbrauch in Watt bei diesem System ist da dieser Anbieter 28 Cent extra pro Watt verlangt.

Kann jemand diesen Abschätzen ohne das ich erstmal einen Server bestellen und Nachmessen muss ? :d

Grüße aus Bremen,
ThinkPad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grob überlschlagen und mit dicken CPUs bei 24/7 dauerlaus macht das wohl so 220KWh/Mon also ~65€ ...

Finde 28Cent aber etwas happig denn als Großabnehmer (was man als RZ wohl ist) sollte man ja wohl billiger an Strom kommen als ein Privathaushalt :p

Autsch, hab mit etwas weniger gerechnet.

Sollte vielleicht nochmal was zu den Spezifikationen sagen:

2x Intel Xeon 3.4 GHz (800 MHz, 2 MB Cache, 64 bit)
4 GB RAM
1x 73 GB Hot Swap Ultra320 SCSI 15.000 RPM Festplatte
CD-ROM

Nebenbei: Kennt ihr preislich bessere Housing Anbieter ?
Wichtig wäre das der Anbieter nicht so weit von Bremen entfernt ist und ich somit bei Problemen auch etwas schneller vor Ort bin ;)

@inu
Du zahlst ja net den Strom, sondern den Kram der dazwischen hängt.
USV und Notstromer usw. Das sind Invesitionen, die auch wieder reinwollen.

Ja ok das stimmt auch wieder ...

@ThinkPad
Naja es wird wohl auch weniger sein denn der server wird kaum wirklich dauerhaft unter Last laufen aber so 40€ würde ich mal kallkulieren.

Ich weis jetzt nicht was dein server kosten soll oder ob du den schon hast aber so ein kleiner AM3 quad frisst nur die hälfte und kostet mit 8GB und rack von ebay auch nur um 300€
(ja ich weis ist völlig antiserver aber why not :fresse:)

Ich würde derart alte Technik nicht unbedingt mehr kaufen für den 24/7 Einsatz... Einfach aus dem Grund, wenn dir was kaputt geht, bekommst du nur sehr schwer Ersatzteile.

Ich weis nun nicht was die Kiste kosten soll. Aber bei der Konfig von oben kannst du getrost auch nen AMD/Intel DC/QC mit 4-8GB Speicher und zwei kleinen SATA HDDs im Raid 1 hinstellen.
Das brauch dann unter absoluter Volllast nur nen Bruchteil und ist mindestens genau so Ausfallsicher...

So ein PowerEdge 1850 ist derzeit auf ebay für ca. 180 € zu haben, was vom Preis schon ganz gut ist würde ich sagen.
12 Monate Garantie sind auch inbegriffen.

Ein neuerer AMD X4 + Komponenten würde da sicherlich teurer werden.

Also wenn ich mal hier schaue...
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/1850_specs.pdf

Sehe ich das die PowerEdge 1850 Kisten bis maximal 3,8GHz Singlecores oder 2,8GHz Dualcores verbaut hatten.
Sprich da werden zwei Singlecores (+ HT) verbaut sein mit 3,4GHz. Da Netburst Architektur aber nicht wirklich sonderlich flink.

Die Netburst CPUs steckst du mit jeder aktuellen AMD/Intel Dualcore CPU in die Tasche.
Ich würde so eine Kiste nicht ordern. Zumahl es wohl auch kein Rackmount Kit zu der Büchse dazu gibt!
Ebenso fehlt die zweite HDD für ein Raid 1...
Dazu kommt das die Platte unter Umständen nicht mehr lange halten muss, da sicher schon ganz paar Tage alt. Ebenso beim NT.

also mit nem Mietserver kommst da sehr viel günstiger weg!
Haben selbst nen EQ6 von Hetzner, davor DS3000 und oder DS5000, jenachdem was grade an leistung gebraucht wurde :>

2x Intel Xeon 3.4 GHz -> 2x 100W
4 GB RAM -> 7W
1x 73 GB Hot Swap Ultra320 SCSI 15.000 RPM Festplatte -> 14W
CD-ROM -> 8W
Mainboard + Devices -> 10W

total -> ca. 270 Watt

macht bei 30 Tagen (also pro Monat) ca 200kWh wenn die Kiste 24/7 läuft. Bei 0,28€ pro kWh sind das 55.72€ im Monat :shot:

Würde auch eher zu einer aktuellen Plattform wechseln, alleine schon wegen des hohen Stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet: