[Sammelthread] Dell PowerEdge T150/T350

Firebl

Redakteur
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass die neue Generation vorgestellt ist. Ein T50 ist noch nicht gelistet, aber die anderen sind schon einsehbar (noch nicht Konfigurierbar). Das mit der x40-Generation und EMC-Übernahme eingeführte Design ist schon wieder ersetzt worden. Gerade der T350 sieht ganz schön schnittig aus. Äußerst putzig sind beim T350 die M.2-Hot-Sawp-Einschübe für die BOSS-S2-Karte. (Für nicht-Dell-Menschen: Da kann man das Betriebssystem unterbringen)

Prozessor

1 Intel® Xeon® Prozessor der Serie E-2300 mit bis zu 8 Cores pro Prozessor
1 Intel® Pentium® Prozessor mit bis zu 2 Cores pro Prozessor

Chipsatz

Intel Chipsatz der C256 Serie

Arbeitsspeicher

DIMM-Geschwindigkeit
Bis zu 3.200 MT/s
Hinweis: Für Pentium-Prozessoren wird eine maximale Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 2.666 MT/s unterstützt.

Arbeitsspeichertyp
UDIMM

Arbeitsspeichermodulsteckplätze
4 DDR4 DIMM-Steckplätze

Maximaler RAM
UDIMM: 128 GB

Massenspeicher

Vordere Schächte
Bis zu 4 x 3,5"-SAS/SATA (Festplattenlaufwerk/SSD), max. 64 TB
Bis zu 8 x 3,5"-SAS/SATA (Festplattenlaufwerk/SSD), max. 128 TB
(Unterstützt auch 2,5"-Laufwerke in einem 3,5"-Hybridlaufwerksträger)

Massenspeicher-Controller

Interne Controller
PERC H755, PERC H345, HBA355i

Externe Controller
HBA355e

Software-RAID
S150

Steckplätze​

PCIe
2 x PCIe-Steckplätze Gen 4, 2 x PCIe-Steckplätze Gen 3

Kurz zusammengefasst. Es kommen nun Rocket-Lake-Xeons zum Einsatz. Die Rede ist von bis zu 8 Kernen, also E-2378G oder E-2388G. Neu sind auch die verfügbaren Controller H345, HBA355(i/e) und H755. Weiterhin max. 128GB RAM und bis zu 8x 3,5-Zoll-Hot-Sawp extern (T350) oder 4x 3,5-Zoll-fest-intern (T150). Leider nur 2x 1-GBit/s onbaord.

Link zu Dell PowerEdge T150

dellemc_pet150_emc_lf.psd

Link zu Dell PowerEdge T350

dellemc_pet350_oem_lf.psd

Ich habe ja noch einen PE T330 mit Xeon-E3-1270 von 2017 im Einsatz, welcher so langsam auch mal in den Ruhestand möchte. Da ich mich sowieso mit dem T350 befassen will als Nachfolger, dachte ich, ich lasse euch mal teilhaben xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass beim T150 wie beim T40 auch kein benutzbarer NVME Slot bereit steht ?

Ja, das würde ich auch so interpretieren. BOSS-S1 beim T150 wird noch als SATA angegeben.

Sucht man nach BOSS-S2 sind auf den dazugehörenden Bilder NVMe-SSDs abgebildet.

Jo, da steht auf jeden Fall NVMe. Vermutlich das Bild recycelt, Recycling ist ja schließlich gut für die Umwelt. :fresse:

Seit heute sind die Server auch konfigurierbar... aber die Preise Oo
Mein aktuell genutzter T140 könnte Verstärkung gebrauchen - aber nicht zu jedem Preis

Gruß Rocker

Wenn ich sowas sehe bekomm ich wirklich das kalte k****

1634537050825.png

249 Schleifen fuer eine nutzlose, alte, schaebige HDD.
Schaem dich Dell!

Und nicht nur diese HDD. Die Preise sind generell durch die Decke.
470 Euro für eine i350, 500 Euro für W2K19 Essentials....

Diese Preise schreien "kauf mich ja nicht".

Seid ihr das erste mal in nem Dell Konfigurator? Die Preise sind immer durch die Decke, wobei man am Ende dann Rabatte ohne Ende um die Ohren geworfen bekommt.

Welche Rabatte bekommt man denn als Privatmann bei Abnahme von einem Stück so?
Dass man in Projekten Rabatte bekommt, ist klar. Wir bezahlen bei HPE auch nicht die Listenpreise.
Ich habe es aber bisher nicht geschafft, sowas auch privat durchzudrücken. Hast du da nen VitaminB, der das auf seine Kappe nimmt und verkaufen kann, warum er solche Nachlässe gegenüber privat gibt?
Dann ma her.

Ne, aber am Ende wenn die Konfig komplett fertig durchgeklickt ist, siehste Listenpreis und sehr oft den zu bezahlenden(muss sagen kann mich nicht daran erinnern jemals einen nicht rabattierten Preis dort gesehen zu haben). Habe aber auch schon eEwigkeiten keine private prerelease Order durchgeklickt.

Im normalfall gibts da schon ab und zu Rabatt auf die Sachen. Bei meinem T330 stand damals auch 1100 Netto statt 1600 Netto. Ganz normal Privat bestellt.

Die Preise für Dell muss man halt interpretieren. In den 250 Euro für die 2 TB sind nicht nur die Festplatte kalkuliert, sondern auch die Bevorratung für 7 Jahre als Ersatzteil für die Serviceverträge (bis zu 4h-Mission-critical)
Die Preise richten sich ja auch nicht an Privatkunden, sondern an Firmen, welchen die Verfügbarkeit wichtiger als das Geld ist.

Klar, für die eigentliche Zielkunden ist das ne andere Sache. Aber 250EUR für 2TB, gegenüber <100EUR im Endkundenmarkt sind einfach ne Nummer.
Soviel Rabatt kann es nicht geben. Auf den Server ggf. noch, dennoch bist du dann bei Katalogausstattung und Rabatt weit über "Wert" für einen Endkunden.

Die Preise von den üblichen Vorgängern waren andere. Kann auch sein, dass man da einfach nen Risikoaufschlag für die aktuelle Situation drin hat.
Und über Rabatte dann den echten Preis regelt.

Gibt es Erfahrung mit der Nutzung von non-Dell-zertifizierten SSDs am optionalen Perc 755-Raidctrl.im Poweredge T350?
Nur Fehlermeldung / felgende Anzeige der SMART-Daten oder Verweigerung der Funktion?

Kann man auch eine funktionierende 10Gbit-Nic einbauen (Dell bietet hier keine Option an)…

Moin,
Ich betreibe an meinem T440 mit H330 nur Platten von dritt Herstellern. Crucial und Seagate, WD sowie Samsung hatte ich keine Probleme mit Kingston SSD‘s sind die Lüfter auf 100% gegangen.

Ich betreibe in meinem Server eine HP550SFP du kannst aber auch eine Intel X520, X540, X710 verwenden sowie ne Mellanox X2, X3 oder CX4.

Grüße
Niklas

Prima,
danke für das Feedback!
Der Dell-Serverspezialist sagte, dass eine 10Gbit-NIC für den PowerEdge T350 nicht unterstützt wird. Eine solche wird ja auch im Dell-Konfigurator für diesen Server nicht angeboten, für den R350 allerdings schon…
Also wenn eine Dual-10Gbit-NIC trotzdem läiuft und auch für eine Winserver22-VM unter der Hyper-V-Rolle ebenfalls des Winserver2022 läuft, dann wäre das perfekt und ich könnte den T350 bestellen und SSDs, ECC-RAM und die 10Gbit-NIC woanders zukaufen…

Ich wüsste nicht warum das nicht laufen sollte PCIe Karte rein und läuft. Die „Spezialisten“ sagen immer geht nicht weil alles was nicht im Handbuch/ Manual steht wird von Dell halt nicht supportet mit pro Support / OnSite etc. der R350 ist auch ein sehr guter Server.

Die Frage ist, warum eine 10 GBit-NIC dann nicht (gerne eben auch als teure Dell-Variante, wie z.B. beim R350) angeboten wird…
Ich suche eben einen relativ leisen Server und eher keine 19“-Variante…

Weil die "T" bei Dell die ungeliebten Stiefkinder sind. Beim R350 sind 10G-Karten auswählbar, und das war auch schon bei den 630ern so: Für die T musste man telefonisch bestellen, dann ging da auch alles.
Aber eben Broadcom 10G für 600€+, Intel für 700...

Dell hält auch bewusst wie danielmayer schon sagt die Brüder klein. Gerade auch weil die Server eher für den Einstieg gedacht sind. Die wenigsten Einsteiger haben Zuspieler für 10GBe oder möchten dies bei Dell dann bezahlen.
Für 600€ mehr käuft sich der Kleinunternehmer normal was anderes.

Ich betreibe X550T2 in meinem T330, das geht auch ohne Probleme. Die werden sogar von der Dell DVD erkannt und mitaktualisiert.

Bzgl. H755: Ich habe einen R750 neben mir stehen mit besagtem Controller, der frisst aber leider nur 2,5"-Laufwerke. Grundsätzlich müsste man das halt prüfen/probieren. Die PERCs ohne Cache/BU (H200, H310, H330) sind generell weniger zickig als z.B. die alten H700/H710.

Die Preise für den T350 sind immernoch krass. Mein T330 ist jetzt aber bald 5 Jahre alt und will in Rente :d

Die Preise für den T350 sind immernoch krass. Mein T330 ist jetzt aber bald 5 Jahre alt und will in Rente :d
Das wird sich so bald auch nicht ändern.
Der ein oder andere Hersteller ist bei Preiserhöhungen vom zweistelligen %-Bereich, bis hin ggf. zu einem mittleren zweistelligen Wert.

Oder mit anderen Worten, je länger du wartest, desto teurer wird das.
Oder du warteste SOOOOO lange, bis das Zeug bei eBay ist.

jetzt stellt sich nur noch die Frsge, welche sinnvollen Komponenten bestellt werden. Die Überlegung ist 2 x SSD (RAID-1) z.B ca. 1TB für den Hyper-V-Host (Ein Server 2022 nur mit Hyper-V-Rolle) Alternativ über BOSS2-Modul? und 2 weitere SSDs RAID 1? mit ca. 4 TB) für 1-2 VMs.
Dann doch mit Perc-755-Ctrl.? Hotswap-Gehäusevariante? Vielen Dank

Das BOSS-Modul ist normalerweise der Ablageort für das Betriebsystem/ den Hypervisor. 2x240GB reicht vollkommen.
Wenn du viel mit SSDs arbeiten willst, wäre der PE T550 mit seinen bis zu 24x 2,5-Zoll wohl die bessere Wahl. In besagtem R750 haben wir den H755 mit 24x 960 GB UltraStar-DC-SS540-SSDs, der scheint also für SSDs gut zu sein. Natürlich immer mit redundanten Netzteilen

Das wäre für meine Belange deutlich überdimensioniert… 8 Platteneinschübe beim T350 sollten reichen, nur welche SSDs für die VMs? Gibt es eine Empfehlung für 2 „bezahlbare“ 4 TB „NON-DELL“-SSDs? Oder doch eher 4 x 1.92 TB-SSDs
Gibt es eine Empfehlung für eine gute 10Gbit-DualPort-NIC in diesem Setting?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Nytro 3332, 1,92 TB scheinen mir interessant. Die gab es im Januar für 450 Euro

Natürlich X550T2/X710 hätte ich jetzt gesagt

Die Seagate Nytro 3332, 1,92 TB scheinen mir interessant. Die gab es im Januar für 450 Euro

Natürlich X550T2/X710 hätte ich jetzt gesagt
Ansonsten hätte ich noch Micron 5300 oder Samsung PM883 im Hinterkopf.

Netzwerktechnisch könnte ich noch Mellanox Connect X4 in den Raum schmeißen sowie Broadcom. Was brauchst du 10Gbase-T oder 10GBase-SR/LR?
Ich bestelle mein Glasfaser Zeug geschäftlich wie Privat hier: https://www.fs.com/de/c/intel-based-ethernet-adapters-3376 P.S. die haben auch Mellanox Zeug

Meine Erfahrung bei transceivern ist perfekt von 150 war einer defekt. Kabel und Netzwerkkarten sowie Switches bisher keine Ausfälle zu beklagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh