[Sammelthread] Dell PowerEdge T150/T350

Ansonsten hätte ich noch Micron 5300 oder Samsung PM883 im Hinterkopf.

Netzwerktechnisch könnte ich noch Mellanox Connect X4 in den Raum schmeißen sowie Broadcom. Was brauchst du 10Gbase-T oder 10GBase-SR/LR?
Ich bestelle mein Glasfaser Zeug geschäftlich wie Privat hier: https://www.fs.com/de/c/intel-based-ethernet-adapters-3376 P.S. die haben auch Mellanox Zeug

Meine Erfahrung bei transceivern ist perfekt von 150 war einer defekt. Kabel und Netzwerkkarten sowie Switches bisher keine Ausfälle zu beklagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benötige 10gBase-T…
Danke für den Link!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann X550T2?
 
Habe den PowerEdge T350 jetzt bestellt und werde die 10Gbit-NIC, ECC-RAM und die 4 Samsung PM1643a Series 1,92GB Enterprise SSDs aus dem Netz nachordern.
Ich bin gespannt, ob alles gut miteinander harmoniert und werde berichten!
Vielen Dann noch einmal für die vielen Feedbacks!

PS. Bei welchem seriösen Händler würdet ihr RAM und die SSDs ordern?
 
Laut Geizhals gibts die SSDs bei

mindfactory
computeruniverse
jacob

mit am günstigsten da kannste bedenkenlos bestellen :) ich bestelle meistens bei jacob
 
Ich bräuchte wohl gebrauchte HotSwap-3.5-auf-2.5-Zoll-Rahmen, oder?
z.B. diese mit Converter?:

Genau
Obwohl die LFF Cages eine Bohrung für ein 2,5 Laufwerk haben. Deswegen mache ich es bisher aus Faulheit so schraube rein und vorne und hinten einen kleinen streifen doppelseitiges Klebeband
 
Die werden dir z.B. auch bei diesem Shop unter "auch gekauft" angeboten.
 
Habe die Rahmen mit Adapter bestellt, ich schaue mal, ob alles funktioniert…
 
Nachdem Dell meinen Liefertermin für die bestätigte Bestellung bereits 2 mal verschoben hatte wurde die Bestellung jetzt einfach kommentarlos wegen „Problemen bei der Bestellung“????!!! storniert. Ich solle bei Interesse einfach bei Dell eine neue Bestellung auf der Website tätigen…
Frechheit… ist das der Dell-Service???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Dell gemacht??
Welche guten Alternativen würdet ihr aktuell empfehlen?
 
Das hast du aktuell überall. Dell hat Welt-bedingt starke lieferschwierigkeiten. Selbst als Enterprise-Kunde auf der Arbeit muss ich teilweise 50 Werktage Lieferzeit auf R750 (Chassis und Netzteile sind aktuell nicht lieferbar) akzeptieren. Ich denke bei den anderen wirds nicht besser sein.
 
Mir wird jetzt ein PowerEdge T440 mit Intel Xeon Silver 4215 2,5 GHz, 8C/16T und Perk750-Raidctrl. wegen der Lieferprobleme bei sonst fast identischer Konfiguration preisgleich angeboten.
Sind die Leistungsdaten dieser älteren Servergeneration mit dem T350 (mit Xeon E-2388G) vergleichbar und sollte ich da zuschlagen?
 
Habe die Büchse auch hier stehen. Die ist halt aus 2018 😅, habe weder leistungstechnisch probleme noch sonst was. Habe aber auch mit einer CPU angefangen. Ich würde mal die tdp vergleichen ich meine der Xeon Silver ist leistungsfähiger.
 
Da gibt es meiner Meinung nach kein eindeutig ja oder nein.
Vorteil des älteren T440 mit Xeon Scalable: 6 Kanal Speicher Anbindung, schluckt den günstigeren registered RAM, höherer speicherausbau möglich, deutlich mehr PCIe Lanes (48) und die Möglichkeit bei Bedarf zweite CPU zu nutzen (noch mehr RAM, nochmal 48 PCIe Lanes).
Vorteil T350 mit dem E-2388G: höhere Single Threat Leistung, integrierte GPU.
Musst du anhand deiner persönlichen Anforderungen entscheiden.
 
Genau, der T440 ist das Basismodell der 2-CPU-Towerserver und somit schlecht vergleichbar.
 
Ja vielen Dank!
Der Xeon Silver hat 11 MB Cache, Der E 2388G 16 MB. Ich hoffe, das der ältere Xeon Silver befindet geplanten Virtualiserung genügend Performance aufweist, denn der T350 Ist mit Lieferdatum frühestens Ende August 2022 damit keine Option für mich…
 
Wird er. Und die Option einen zweiten nachzukaufen (aber nicht direkt bei Dell, die fräsen die Prozessoren aus purem Gold) hast du ja bei dem T440. Und wenn das immer noch nicht langt gehst halt auf Gold oder Platinum. Aber wirst sehen, der Silber virtualisiert ordentlich was weg. Wünsche dir viel Spaß am Gerät!
 
Prima,
danke für das Feedback!
Der Dell-Serverspezialist sagte, dass eine 10Gbit-NIC für den PowerEdge T350 nicht unterstützt wird. Eine solche wird ja auch im Dell-Konfigurator für diesen Server nicht angeboten, für den R350 allerdings schon…
Also wenn eine Dual-10Gbit-NIC trotzdem läiuft und auch für eine Winserver22-VM unter der Hyper-V-Rolle ebenfalls des Winserver2022 läuft, dann wäre das perfekt und ich könnte den T350 bestellen und SSDs, ECC-RAM und die 10Gbit-NIC woanders zukaufen…
10Gbit Karten werden unterstützt aber ab Werk nicht lieferbar. Irgendwer hat da stark gepennt bei der Erstellung der neuen Generation.
Ich hab einen Support MA an der Hand der solche Fragen beantworten kann.
 
Vielen Dank. Wenigstens gibt es beim T440 ja von Dell offiziell supportete 10Gbit NICs ;-)
 
Wird er. Und die Option einen zweiten nachzukaufen (aber nicht direkt bei Dell, die fräsen die Prozessoren aus purem Gold) hast du ja bei dem T440. Und wenn das immer noch nicht langt gehst halt auf Gold oder Platinum. Aber wirst sehen, der Silber virtualisiert ordentlich was weg. Wünsche dir viel Spaß am Gerät!
Ich glaube beim T440 ist nur ein Sockel auf dem Board verlötet, wenn du nur eine CPU bestellt hast.
 
Nein. Das war zu Zeiten von T320 T420 als die 3er Serie noch "richtige" Xeons hatte so, da steckte im T320 das Board des T420 mit nur einem Sockel. Alle T440 welche ich bis jetzt in den Händen hatte kamen mit 2 Sockel, egal ob mit einer oder zwei CPU gekauft.
 
Nein, mein T440 hatte auch zwei Sockel an Board und läuft mit der zweiten nachgerüsteten SIlver CPU noch besser. Obwohl ich sagen musste eine hätte mir auch gereicht aber der Spieltrieb war größer.
 
Ab der 13. Gen alle Dell Server, die zwei CPU fähig sind, mit zwei Sockeln, auch wenn man nur eine CPU bestellt.
Um eine zweite CPU nachzurüsten braucht man also nur den Kühler und die CPU. :)
Wie hier schon geschrieben wurde muss man nur aufpassen, dass man dann nur beschränkte PCIe Lanes hat, wenn man eine CPU nutzt.

Nein, mein T440 hatte auch zwei Sockel an Board und läuft mit der zweiten nachgerüsteten SIlver CPU noch besser. Obwohl ich sagen musste eine hätte mir auch gereicht aber der Spieltrieb war größer.

Kannst du mir verraten, wie viel Watt der im idle verbraucht? Das würde mich mal interessieren.
 
Ab der 13. Gen alle Dell Server, die zwei CPU fähig sind, mit zwei Sockeln, auch wenn man nur eine CPU bestellt.
Um eine zweite CPU nachzurüsten braucht man also nur den Kühler und die CPU. :)
Wie hier schon geschrieben wurde muss man nur aufpassen, dass man dann nur beschränkte PCIe Lanes hat, wenn man eine CPU nutzt.



Kannst du mir verraten, wie viel Watt der im idle verbraucht? Das würde mich mal interessieren.

98 Watt Idle, laut Netzteil übersicht im idrac
 
Danke, ich wusste nicht, dass das Verhalten ab der 13. Gen. geändert wurde.

Mit R740ern komme ich im Idle ohne Laufwerke auch auf ca. 90W, das ist also realistisch (und für eine 2x CPU-System mit Sprittfresser-IDRAC) vollkommen in Ordnung.
 
Erweiterung Dell PowerEdge T440
der T440 soll jetzt tatsächlich am 27.4. ausgeliefert werden, also 6 Tage nach Bestellung. Das wäre ja mal ausnahmsweise eine positive Nachricht.
Wegen der Dell-Mondpreise des RAMs habe ich den T440 mit 16GB 3200er ECC-RAM geordert.
Ich werde noch ein weiteres 16 GB und 2 weitere 32GB Module nachrüsten…
Welche würdet ihr für den T440 empfehlen und wo bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh