[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Meine Empfehlung:
Wenn Platz vorhanden-->T20
Platz beschränkt--> HP MSG8

Der T20 bietet gegenüber den MSG8 mehr RAM maximal, stärkere CPU (bzw. bessere Kühlung) und modernere Architektur.
Der MSG8 ist dafür bedeutend kleiner. War deshalb mein Kaufargument.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hoffentlich geht das mit meinen gewünschten Clients sonst muss ich Windows nehmen.

was soll ich anderes sagen, in DE gilt immernoch "umgehung von Kopierschutz ist illegal" .. dazu zählt auch Blueray = der Client muss dieses legal ermöglichen .. da hilft dir aber auch Windoofs nicht

... solange dein Client native Bluerays wiedergeben kann ist alles ok (und ja das geht auch unter android)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein T20 will nach dem Netzteiltausch nicht starten.
Habe das originale Dell NT gegen ein Standart ATX ausgetauscht. Dieses habe ich dann mit dem hier verlinkten 24pin zu 8 pin Adapter am Mainboard angeschlossen. Wenn ich den Powerbutton drücke tut sich jedoch leider nichts. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Ich habe bereits die 12V VSB (lila Ader) kontrolliert.
Was mir auffällt ist ein etwas lauter pfeifender Piezosummer auf dem Mainboard.

Danke für eure Hilfe

was soll ich anderes sagen, in DE gilt immernoch "umgehung von Kopierschutz ist illegal" .. dazu zählt auch Blueray = der Client muss dieses legal ermöglichen .. da hilft dir aber auch Windoofs nicht
... solange dein Client native Bluerays wiedergeben kann ist alles ok (und ja das geht auch unter android)
Es heißt trotzdem BLU RAY :d

Ich kenne DVD/BluRay Laufwerksfreigaben auch - Auf die Daten kann man zugreifen, eine DVD konnte ich früher sogar mitm VLC Media Player abspielen - Mit BluRay klappt das aber glaube ich nicht mehr (Hab in vielen Clients kein optisches Laufwerk - Wenn aber was lesen will kloppe ich es in einen PC der es hat und greife so auf Daten über Netzwerk zu - das geht schon wenn nur Daten drauf sind)

Ja Olaf genau das soll bei BDs klappen, halt auch von Android TV Clients aus.
Ob der Weg legal ist, ist mir egal. Die Datenträger sind legal erworben.

Kleine Frage:
Ich möchte ein Blu Ray Laufwerk einbauen und im Netzwerk bereitstellen.
Das Ziel soll sein, dass ein Client die Disc dann abspielen kann (Filme aus dem Handel).
Geht das?
Infrastruktur ist Gigabit Lan zu allen Clients. Die Clients sollen Android TV nutzen.
Aus dem Bauch heraus würde ich das so machen: mit Samba das DVD Laufwerk im Netzwerk freigeben und auf den Android Clients Kodi installieren und die Samba Freigabe einbinden.

Hi,
mein T20 will nach dem Netzteiltausch nicht starten.
Habe das originale Dell NT gegen ein Standart ATX ausgetauscht. Dieses habe ich dann mit dem hier verlinkten 24pin zu 8 pin Adapter am Mainboard angeschlossen. Wenn ich den Powerbutton drücke tut sich jedoch leider nichts. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Ich habe bereits die 12V VSB (lila Ader) kontrolliert.
Was mir auffällt ist ein etwas lauter pfeifender Piezosummer auf dem Mainboard.
Hier wäre die Frage: taucht das auch mit dem Standard NT auf? Und wie laut ist es? Ein (leises) pfeiffendes Geräusch (ähnlich wie Spulenfiepen bei einer Grafikkarte) ist leider Standard. Ich habe immer diese klebende Folie auf dem Dell Logo an der Front rund zurecht geschnitten und da draufgeklebt. Braucht man nichtmal zum Regal laufen für Tesa :d.

Das "Standard-Geräusch" ist jedoch so leise, dass es eigentlich nur im Hintergrund stört, z.B. wenn man im gleichen Zimmer schlafen will und eigentlich auch nur im ausgeschalteten Zustand. Wenn es bei dir von der Lautstärke deutlich abweicht, könnte es sich um was anderes handeln.

Zum anderen Problem: es tauchen zur Zeit viele Netzteil Probleme auf. Da würde ich bitten, direkt den Adapter-Hersteller mitzuteilen. Ich vermute, dass es allgemein Probleme gibt (zur Zeit) bei einem speziellen Hersteller / Händler. Eigentlich müsste es funktionieren, wenn die 12V VSB problemlos anliegen. Im Zweifelsfall NT auf Funktion überprüfen (Dein Computer Netzteil testen – wikiHow / Teil 1) und ggf. Adapter reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen ob man das Innenleben des T20 in ein anderes Gehäuse wie z.B. in ein Fractal Design Define Mini Verpflanzen kann.
Würde das ganze nämlich gerne in solch ein Gehäuse umbauen aber lese viel das die Anschlüsse proprietär sind und möglicherweise sind es auch die Befestigungslöcher.

IMG_20161225_132226.jpg
Bei mir gab es bisher keine Probleme mit dem Crucial Ballistix Sport.
Memtest ist voll durchgelaufen, VMWare oder ähnliches habe ich allerdings nicht getestet.
Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire Nitro+ RX460 4GB RAM installiert.

Gibt es schon Erfahrungen ob man das Innenleben des T20 in ein anderes Gehäuse wie z.B. in ein Fractal Design Define Mini Verpflanzen kann.
Würde das ganze nämlich gerne in solch ein Gehäuse umbauen aber lese viel das die Anschlüsse proprietär sind und möglicherweise sind es auch die Befestigungslöcher.

Wieso sollte das nicht gehen?
Im Startpost siehst du welches atx Format der t20 hat, sobald das Gehäuse das kann sollte ein Umbau kein Problem sein.
Du musst dann nur ein bissel Hand anlegen was die LEDs Front Ausgänge usw angeht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jup und dafür sind ein paar Mods und Anleitungen im Startpost verlinkt wenn man das sucht.

Guten Abend,

ich muss demnächst Windows 10 x64 auf einen T20 installieren und hätte dazu kurz 2 Fragen:

1. Ich würde die SSD dranhängen, ins BIOS rein, dort auf UEFI Modus schalten und den Rest so lassen. Dann von USB Stick starten und Windows 10 installieren. Passt das?

2. Ich verwende Rufus, um einen Stick zu erstellen. Habe mit das Windows 10 x64 ISO von Chip runtergeladen. Hier meine Einstellungen:

Unbenannt.PNG

Passen die soweit oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Soviele unwissende hier unterwegs die anscheinend nichtmal für 5 minuten diesen Post durchlesen können, das macht mir echt angst :shake:

Guten Abend,

ich muss demnächst Windows 10 x64 auf einen T20 installieren und hätte dazu kurz 2 Fragen:

1. Ich würde die SSD dranhängen, ins BIOS rein, dort auf UEFI Modus schalten und den Rest so lassen. Dann von USB Stick starten und Windows 10 installieren. Passt das?

2. Ich verwende Rufus, um einen Stick zu erstellen. Habe mit das Windows 10 x64 ISO von Chip runtergeladen. Hier meine Einstellungen:

Anhang anzeigen 385363

Passen die soweit oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Verwende doch einfach das Tool von Microsoft "Windows 7 USB download Tool oder so ähnlich. Da muss man auch nichts einstellen und es funktioniert auch mit windows 10 noch immer problemlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurzanleitung DSM 6.x auf Dell T20

Beitragvon LarionovC » 25 Dez 2016 23:57
1. Dateien runterladen und entpacken, soweit nötig
- Neuste DSM_DS3615xs_XXXX.pat
- Jun's v.1.01 loader
- usbflashinfo
- Win32DiskImager
- osfmount
- npp.7.1.Installer

2. Im Dell Bios
- ACHI an
- Serial Port an
- Bootreihenfolge auf USB-Stick einstellen
- MAC-Adresse notieren
- Nur ein einziges wirklich leeres Laufwerk ohne irgendwelche Partionen an SATA0, den blauen Port ganz links anschließen

3. Stick erstellen
- Mit dem Tool usbflashinfo VID und PID des Sticks auslesen und notieren
- Jun's v.1.01 loader Dateien entpacken
- osfmount aufrufen, ReadOnly unten ausschalten und dann die Datei synoboot.img mounten und zwar die Partition 0 mit 30 MB Größe DOS 3.31+FAT16
- Dann zum MountLaufwerk wechseln und mit NPP im Verzeichnis grub die grub.cfg öffnen
- Hinter vid=0x ohne Leerzeichen VID eintragen
- Hinter pid=0x ohne Leerzeichen PID eintragen
- Hinter mac1= ohne Leerzeichen die Mac-Adresse des PC ohne Bindestriche eintragen
- Den Wert set timeout='1' auf set timeout='3' ändern
- Speichern, NPP schließen und osfmount erneut aufrufen und die Schaltfläche Dismount All & Exit anklicken
- Jetzt mit Win32DiskImager die synoboot.img auf den Stick schreiben

4. Booten und Installieren
- Den Stick in einen USB 2.0 Port stecken, anschalten und im Menü zunächst den 3. Eintrag auswählen
- Danach Synology Web Assistant aufrufen und der Anleitung folgen, DSM_DS3615xs_XXXX.pat manuell zur Installtion auswählen
- Installation durchlaufen und neu starten lassen
- Danach herunterfahren und weitere Laufwerke anschließen, wenn möglich leer und unpartioniert
- Neu starten, RAID erstellen nach Wahl
- DSM Update einspielen (getestet bis 6.0.2-8451 update 7)

Viel Spaß!

P.S. XEON (4 Kerne) wird bei mir leider nur als i3 (2 Kerne) erkannt

Danke für die ausführliche Anleitung, jetzt werde ich es wagen DSM 6 zu testen.

Sowas vermisse ich noch für einen T20 Hackintoch.

Noch eine Frage, hast Du den Bootstick mit Linux erstellt weil Du von mounten schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
@ LarionovC

Werden bei Dir die Laufwerke an den 4 SATA-Ports auf dem Mainboard erkannt?
Die werden bei mir nicht erkannt, Fehlermeldung "der Kontroller ist abgeschaltet"

Camolli: Bootstick wurde mit Win32DiskImager unter Windows 10 erstellt
Pocke: Alle 4 Laufwerke je 4 TB werden erkannt, aber natürlich erst nach dem Runterfahren, weil die Erst-Installation bei mir nur gepklappt hat, wenn ich mit einem einzigen Laufwerk begonnen habe.

Aus dem Bauch heraus würde ich das so machen: mit Samba das DVD Laufwerk im Netzwerk freigeben und auf den Android Clients Kodi installieren und die Samba Freigabe einbinden.

Hier wäre die Frage: taucht das auch mit dem Standard NT auf? Und wie laut ist es? Ein (leises) pfeiffendes Geräusch (ähnlich wie Spulenfiepen bei einer Grafikkarte) ist leider Standard. Ich habe immer diese klebende Folie auf dem Dell Logo an der Front rund zurecht geschnitten und da draufgeklebt. Braucht man nichtmal zum Regal laufen für Tesa :d.

Das "Standard-Geräusch" ist jedoch so leise, dass es eigentlich nur im Hintergrund stört, z.B. wenn man im gleichen Zimmer schlafen will und eigentlich auch nur im ausgeschalteten Zustand. Wenn es bei dir von der Lautstärke deutlich abweicht, könnte es sich um was anderes handeln.

Zum anderen Problem: es tauchen zur Zeit viele Netzteil Probleme auf. Da würde ich bitten, direkt den Adapter-Hersteller mitzuteilen. Ich vermute, dass es allgemein Probleme gibt (zur Zeit) bei einem speziellen Hersteller / Händler. Eigentlich müsste es funktionieren, wenn die 12V VSB problemlos anliegen. Im Zweifelsfall NT auf Funktion überprüfen (Dein Computer Netzteil testen – wikiHow / Teil 1) und ggf. Adapter reklamieren.

Ja, das Geräusch ist auch beim Standart NT, jedoch ist es viel leiser und nicht so gleichmäßig. Den Summer habe ich bereits mit Tesa bearbeitet ;)
Habe nun mal beide Netzteile mit nem Multimeter durchgemessen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die grüne Ader führt am Original NT 5V über die Masse. Bei dem "nicht funktionierenden" NT sind es lediglich 2,5V.
Könnte dies die Ursache sein?

Viele Grüße

Was können die DVD-Laufwerke aus dem Startpost eig besser als vergleichbare Geräte, die dort nicht aufgelistet sind? Ich frage, weil ich gerne ein anderes Slim-Line-Laufwerk (LG GTC0N) verbauen würde. Wird das funktionieren (mit dem Adapter)?

Zuletzt bearbeitet:
Was können die DVD-Laufwerke aus dem Startpost eig besser als vergleichbare Geräte, die dort nicht aufgelistet sind? Ich frage, weil ich gerne ein anderes Slim-Line-Laufwerk (LG GTC0N) verbauen würde. Wird das funktionieren (mit dem Adapter)?

Also ich habe mir zufällig genau das von Dir genannte Laufwerk gekauft. Bei Mindfactory stand eh noch ne Bestellung aus und da Versand immer kostenlos ist im Midnight Shopping (ab nem bestimmten Betrag) passte das. K.A., ob die Laufwerke im Startpost mehr können, sah mir auf den ersten Blick nicht so aus. Sind eben welche, die auch garantiert tun mit dem Dell. Ich persönlich sehe bei SATA Laufwerken da allerdings keine Gefahr, da an sich alle tun sollten, die SATA sind. ;-)

Hallo guten Morgen,

ich möchte in den T20 eine 2,5" interne SSD SATA III einbauen brauche
ich da Adapter für Strom und Daten?

Gruß
phiiang

Danke "define"

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft.

Aber nochmal: Ich wüsste jetzt nicht, warum ein SATA Laufwerk nicht funktionieren sollte. Egal welches. Von so Sachen wie einer Größenbegrenzung von Festplatten, wie es vor einigen Jahren mal BIOS bedingt war, mal abgesehen.

In dem Dell läuft ein "ganz normaler" SATA Controller, der 3Gbs (und soweit ich weiß auch 1,5Gbs) kann, da musst Du schon tief graben um was zu finden, was da hardwaremäßig nicht läuft.

Bin mir nun aber nicht sicher, wie das mit optischen Laufwerken ist, wenn der Controller auf RAID im BIOS steht. Was damit zusammenhängt, dass ich mich diesbezüglich nicht informiert habe (steht hier vielleicht sogar irgendwo im Thread) weil es für mich unrelevant ist. Meiner steht auf AHCI.

Was können die DVD-Laufwerke aus dem Startpost eig besser als vergleichbare Geräte, die dort nicht aufgelistet sind? ...

Also - Der Startpost hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dort werden die Sachen eingetragen, die schon jemand (erfolgreich) getestet hat, damit man weiß, welche Sachen zu 100% laufen - und nicht, weil sie etwas besser können. Im Bezug auf DVD Laufwerke werden ganz sicher noch SEHR viele andere laufen, wenn Du also ein anderes probierst und es läuft, dann gib eine Rückmeldung hier im Thread und der Strartpost wird aktualisiert. (Hat Roi ja nun gemacht ^^)

...Ich wüsste jetzt nicht, warum ein SATA Laufwerk nicht funktionieren sollte. Egal welches. Von so Sachen wie einer Größenbegrenzung von Festplatten, wie es vor einigen Jahren mal BIOS bedingt war, mal abgesehen.

In dem Dell läuft ein "ganz normaler" SATA Controller, der 3Gbs (und soweit ich weiß auch 1,5Gbs) kann, da musst Du schon tief graben um was zu finden, was da hardwaremäßig nicht läuft....

Genau - die wichtige Info an sich ist, dass eben kein "spezieller" Anschluss vorhanden ist (wie z.B. im HP Microserver Gen8), sondern ganz normale SATA-Anschlüsse für Strom und Daten.
Sollte irgendein Laufwerk - aus welchem Grund auch immer - nicht laufen, kann man das sicher ebenso im Startpost vermerken lassen.

Man sollte eventuell noch drauf hinweisen, dass aufgrund des Gehäuses und, wenn man keine Umbauten vornehmen möchte oder die Frontblende weglässt, ein Slimline SATA Laufwerk verbaut werden muss (altermaan hat sich ja mit dem LG GTC0N auch ein solches rausgesucht), sodass man noch den SATA Adapter Slimline auf "normal" braucht. Das Ding kostet einen unverschämten Preis, wenn man betrachtet, dass ein Slimeline DVD Brenner halt grad mal das 3-4fache davon kostet. ;-)

Steht aber auch im Startpost, also das mit dem Adapter.

Oder man nimmt einen USB-dvd-brenner für 17€ und bissl doppelseitiges Klebeband.
20€ und der t20hat einen dvd-brenner :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh