[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Vielen Dank für den tollen Thread!

Leider habe ich auch noch eine Frage:
Muss/kann man die DisplayPorts irgendwo aktivieren?
Ich habe einen einfachen DP->HDMI Adapter, bekomme aber weder auf einem Bildschirm, noch auf einem Fernseher ein Bild. An meiner T410-DockingStation geht der Adapter einwandfrei, inkl. Ton.
Getestet habe ich es unter Windows 8.1 und Linux Mint 17. xrandr sagt HDMI1 (bzw 2) disconnected.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 8.1 Pro auf dem T20 läuft einwandfrei und super schnell.
Aber die erstellten VM bekommen keine Internetverbindung, da der Netzwerkadapter den Fehler "Kein angeschlossenes Kabel ..." auswirft.
Auch finde ich im Hyper-V Manager unter den Einstellungen keine auswählbare NIC.

Kennt jemand einen Trick?

Netzwerkadapter der cm als Brücke einstellen so ist es zumindest bei VMware und vbox

@lonzger ich glaub du musst das neueste BIOS installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade diesen Adapter hier geordert: https://www.m-ware.de/adapter-und-k...ata-sata3-hdd-ssd-controller-id13603/a-13603/
bin mal gespannt, ob der auf dem T20 läuft. Booten soll de nicht davon, aber meine alte 60GB Kingston mSata SSD kann sich da drinne "austoben".

Meinen anderen Intel-Server sondere ich aus. In meinem Park bleibt unter dem Strich nur noch der T20 mit Pentium und viel Ram (demnächst Maximalausbau) übrig

so... hab das Kärtchen jetzt drin und es läuft. Ich könnte sogar, wenn ich wollte, davon booten ;)
Die kleine 60GB SSD konnte ich dem zPool für Freenas hinzufügen. kann ja nur noch besser werden
 
mal ne Frage dazu.. .wurde ein virtueller Switch denn erstellt?
 
Danke für den Tipp, habe von 3 auf 5 geupdated, es hat sich aber nichts verändert. Im BIOS gibt es auch keine Option zum Aktivieren der Anschlüsse.


Ist auch vollkommener Blödsinn da muss man nichts aktivieren ... das sollte von alleine gehen.
 

Optische Laufwerke:
Pioneer DVR-TD11RS
Panasonic UJ265 BR Slot-in
Da diese Laufwerke SlimLine SATA Anschlüsse haben benötigt man einen Adapter, damit man sie anschließen kann.
Adapterkabel: StarTech SLSATAADAP6 Sata auf Slimline SATA oder Wentronic HDD S-ATA Adapter SATA auf SATA SlimLine​


So nun habe ich den passenden und "günstigeren" Adapter gefunden ;) .
DeLock Slimline SATA 7+6pin Bu > SATA Power Adapter (Kabellänge: 50cm SATA Kabel / 15cm Powerkabel) Portofrei für EUR 5,28.
$_57.JPG
DeLock Slimline SATA 7+6pin Bu SATA Power Adapter
Die Kabellänge ist mehr als ausreichen. habs soeben angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.


@Janero
Bitte um update der von Usern getestete Hardware

Tastatur und Maus - Logitech Wireless Combo MK520
Tastatur und Maus funktionieren auch bei Boot CD,s z.B Northon Ghost 2003 um Backups des Systems anzufertigen.

DVD Brenner SlimLine SATA: LG GTA0N (8x8x8x DVD+RW 8x6xDVD-RW 6xDVD +/-R DL 5x - kann sogar M-DISC Rohlinge Brennen)
passendes Adapterkabel: DeLock Slimline SATA 7+6pin Bu > SATA Power Adapter




Gibt es grade "günstigen" 4, 8 oder 16GB Ram?


lg CRO​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe von 3 auf 5 geupdated, es hat sich aber nichts verändert. Im BIOS gibt es auch keine Option zum Aktivieren der Anschlüsse.

Ist BIOS Version 5 da? Kann ich das ohne Windoof installieren oder setzt DELL das voraus?
Ich gehe mal googeln ...

- - - Updated - - -

Bei DELL gibt es eine .exe fuer BIOS A05 - kennt wer nen Trick um das von Linux aus zu installieren oder muss ich ein Windows installieren?
 
die EXE kannst du direkt mit dem im Bios intergriertem Updater flashen. Einfache .exe auswählen und los. hat bei mir auch immer geklappt
 
drück mal beim Bootvorgang die F12 Taste. Dort kommt ein Boot-Menü, wo du auch den Updater auswählen kannst
 
.exe Datei auf einen mit Fat32 formatierten USB Stick kopieren, beim Booten F12 Drücken und dann BIOS Update wählen.

EDIT: Sorry für den verspäteten Post, bei Tapatalk war die Antwort noch nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt sich bei dem Xeon - T20 eigentlich die Installation von Windows 8.1 oder höher mit UEFI oder aber doch lieber im Legacy Mode (wie es standardmäßig eingestellt ist) ?
 
Ich habe auf meinen Windows 8.1 installiert mit UEFI und Secure Boot. Es soll den Bootsector vor Viren "schützen".

Ich wollte hier auch meinen Stromverbrauch mitteilen, da ich meine Konfiguration nicht in der Liste wieder finde:
Xeon, 2x4 GB original DELL ECC, 1TB Original 7200Upm HDD, und EVGA GeForce GTX 750Ti Superclocked 2GB, Windows 8.1 Pro

Idle 27.5-29.3 Watt
Volllast (CS:GO): 119 Watt
Gemessen mit: Xavax Energiekostenmessgerät "Premium"
 
Kann man das UEFI denn auch nachträglich aktivieren, nachdem man im "Legacy Mode" installiert hat oder ist bei Umstellung auf UEFI eine Neuinstallation fällig?
So ganz genau kenne ich mich mit UEFI nicht aus, kenne den Unterschied zwischen UEFI und Legacy nicht und finde auch im Netz nichts, was mir diesen Unterschied genau erklärt. Entweder finde ich dort nur fachchinesich oder Erklärungen, die mir nicht eindeutig sind.
Das einzige, was ich gefunden habe das man bei UEFI wohl nie mehr ins BIOS kommt, nachdem das Betriebssystem installiert wurde und man hier erst mit Clear CMOS oder so wieder ins BIOS kommt. Das fände ich natürlich irgendwie Mist, aber vielleicht kann mich ja jemand näher aufklären, was für Vor- und Nachteile UEFI mit sich bringt, was der Unterschied zu Legacy ist und ob man es nachträglich aktivieren kann oder es vor der Installation des Betriebssystems umgestellt sein muss. Fragen über Fragen.....
 
DVD-Brenner Slim

@Janero, zur Information

Hab dieses Laufwerk eingebaut: Samsung SN-208FB/BEBET
und diesen Adapter: StarTech.com SLSATAADAP6

Naja, funktioniert halt, mehr gibts nicht zu berichten.

Die winzige Schraube, die man zum befestigen des Laufwerks braucht ist im oberen Geräteträger vorbereitet.
--> von vorne draufschauen, rechts oben, mehrere Schrauben, die Unterste.
 
Falls noch unklar ... die meisten werden wohl eine zusätzliche Grafikkarte verbaut haben. Bei mir zum Beispiel eine GTX750.
Danke für deine Antwort. Mir reicht die GPU des Xeons locker. Leider kann ich nicht testen, ob die DPs überhaupt gehen, da ich kein DP-Gerät habe. Es sollte ja noch den einen oder anderen geben, der ebenfalls keine extra Grafikkarte eingebaut hat.
Bevor ich jetzt also den Service bemühe nochmal in die Runde:

Welcher DP->HDMI-Adapter funktioniert bei euch? Muss man die DPs erst aktivieren und wenn ja, wo?
 
Danke für deine Antwort. Mir reicht die GPU des Xeons locker. Leider kann ich nicht testen, ob die DPs überhaupt gehen, da ich kein DP-Gerät habe. Es sollte ja noch den einen oder anderen geben, der ebenfalls keine extra Grafikkarte eingebaut hat.
Bevor ich jetzt also den Service bemühe nochmal in die Runde:

Welcher DP->HDMI-Adapter funktioniert bei euch? Muss man die DPs erst aktivieren und wenn ja, wo?

Hallo LonzGer,

ich habe hier so ein Noname Adapter von DP auf HDMI und dann per HDMI am Fernseher angeschlossen. Funktioniert sofort und ohne weitere Einstellungen
 
Ich habe den Adapter bei Ebay gekauft, allerdings ist das schon eine Weile her, so dass ich Dir den Händler nicht nennen kann, aber die Auswahl ist groß. Der Adapter sieht etwa so aus. Als OS habe ich Windows Server 2008R2 am laufen inkl. DC, DHCP, DNS.
 
Hallo liebe Community,

nachdem ein Forum aus Geben und Nehmen besteht, poste ich nun auch mein fertiges Projekt mit Teile- und Kostenaufstellung.
Zudem habe ich die Thematik mit fehlendem CD-ROM-LW und WLAN ganz anders gelöst, was vielleicht auch eine Alternative sein kann.

Mein Anwendungsbereich:
50% Surfen im Internet / allgemeine Officearbeiten
25% Bild- und Videobearbeitung (deswegen die üppige RAM-Ausstattung)
25% Spielen (deswegen die Grafikkarte)

Aktuell verbaute Teile und mein Preis:
Dell T20 Server mit Xeon CPU 269,- EUR
Corsair Vengeance Pro DDR3 RAM 4x4GB 122,34 EUR Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB DDR3 1866 MHZ: Amazon.de: Computer & Zubehör
Palit KalmX Geforce 750Ti 2 GB passiv 127,70 EUR http://www.amazon.de/Palit-NE5X75T0...i-HDMI/dp/B00LMC66X0/ref=cm_cr_pr_product_top
Toshiba 256 GB SSD Q Series Pro 99,- EUR http://www.amazon.de/Toshiba-HDTS32...silber/dp/B00HF8JHVI/ref=cm_cr_pr_product_top
Windows 8.1 Pro OEM 64-bit 107,21 EUR http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...ackung/dp/B00FRHRBVW/ref=cm_cr_pr_product_top
2x WD RED 3 TB 198,- EUR http://www.amazon.de/Western-Digita...torage/dp/B008JJLW4M/ref=cm_cr_pr_product_top
Gesamtkosten: 923,25 EUR
4 GB Ram Riegel + Seagate Barracuda 1 TB 100,00 EUR (wird bald noch verkauft, außer hier hat jemand Interesse, dann bitte PN)
Kosten nach Verkauf übriger Teile 823,25 EUR

Warum habe ich mich für was entschieden?
Dell T20 -> Preis-/Leistung für 269,- unschlagbar, zumal das Gehäuse ordentlich ist und keinerlei Einschränkungen hat SOFERN MAN MIT DEM NETZTEIL KLAR KOMMT. Wert der CPU allein ca. 200,- EUR
Corsair RAM -> Das Potential dieser Riegel kann in dem System nie ausgereizt werden. Nachdem de Speicher aber im Angebot war und somit nicht mehr wie "normaler" kosteten, habe ich mich für diesen entschieden
Palit GeFoce passiv -> Genau diese Karte sollte es aus zwei Gründen sein: komplett passiv gekühlt und somit 0 dB, zudem 2x DVI, was ich für meine beiden Eizo-Bildschirme benötige
Toshiba SSD -> deutlich schnellerer Systemstart als mit der verbauten Platte, insbesondere ist die Toshiba in vielen Tests gut bewertet
Windows 8.1 Pro -> mehr Einstellmöglichkeiten als bei Windows 8.1 Standard. Windows 7 bewusst nicht, da Windows 8.1 div. Vorteile hat und leicht auf Windows 7-Look umgestellt werden kann
WD Red 2x 3TB -> Platten laufen aus Sicherheitsgründen gespiegelt. Zwar kein 24h-Betrieb wofür die Platte gedacht sind aber 3 statt 2 Jahre Garantie für minimalen Aufpreis

Konfiguration: BIOS Standard, WD Red gespiegelt (Windows 8 bringt diese Funktion mit). Ansonsten keinerlei Dinge umgestellt. Installation von Windows 8.1 Pro über bootfähigen Stick funktionierte einwandfrei.

Nun zwei (zumindest für das bisher gelesene) neue Lösungsmöglichkeiten:

1) Ich hatte bereits ein LG N2B1 hier, welches ich vor ca. 3 Jahren in England gekauft habe. Hierbei handelt es sich um ein NAS mit integriertem Blu-Ray-Brenner und Kartenleser sowie iSCSI-Funktion
-> Einbindung des Blu-Ray-Brenners via iSCSI wie ein lokales Laufwerk (einmal bei Windows 8 aktiviert startet die Funktion automatisch bei jedem Neustart)
-> SD-Karten & XD-Karten-Einschub kann auch verwendet werden
-> Nachdem mein Surface Pro auch nicht über ein CD-Laufwerk verfügt, hatte ich das Gerät bereits. Preise aktuell bei eBay für unter 100,- EUR
ABER ACHTUNG: Falls jemand diese Lösung gefällt und das Gerät kaufen will. Es darf nicht die aktuellste Firmware auf dem Gerät sein, da LG mit dem letzten Firmwareupdate die (für mich sehr wichtige) iSCSI Funktion deaktiviert hat

2) Netgear WNCE2001 als WLAN-Adapter statt eine Karte
-> Steckplatz bleibt frei
-> Kosten sind übersichtlich mit 25,- - 30,- EUR (Ich hatte hier eh noch einen)
-> Universell an allem einsetzbar (RJ45)

Hier noch ein paar Bilder sowie Benchmarks: (würde mich interessieren, auf welches Benchmarkergebnis ihr so kommt):
K1024_2014-11-08Benchmark.JPG
K1024_2014-11-08Benchmark-Detail.jpg
K1024_DSC_0956.jpg
K1024_DSC_0957.JPG
K1024_DSC_0958.JPG
K1024_DSC_0960.jpg
K1024_DSC_0961.jpg
K1024_DSC_0962.JPG
K1024_DSC_0963.jpg
K1024_DSC_0965.JPG

@JANERO - fügst Du in Deinem Startpost bitte die entsprechenden Hardwareteile mit ein? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine empfehlenswerte 750(ti) mit dp oder hdmi Anschluss?

Hab den dell u2414h, mehr als 150€ sollen es auf keinen Fall werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh