[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen

also WoL funktioniert jetzt, ich habe das Bios (A04) einfach so eingestellt wie es der Dell Thread aus dem Startpost empfiehlt.
Das hochfrequente Pfeifen konnte ich auch bei meinem System vernehmen dies tritt ca. 30-40 Sek. nach dem Shutdown auf.
Ich hatte das Pfeifen vorher nicht, oder es war extrem leise.
Ich vermute, dass es mit den Bioseinstelungen zusammenhängt evtl, mit dem Powermanagement.
Denn wie im Dell Thread beschreiben benötigt die NIC ca. 30-40 Sek. um empfangsbereit zu werden --> dies konnte ich reproduzieren, bzw. wenn das Blink-verhalten im ausgeschaltetem Zustand der NIC wechselt, passieren 2 Dinge: das Pfeifen wird lauter und WoL funktioniert.

Gruß Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

also WoL funktioniert jetzt, ich habe das Bios (A04) einfach so eingestellt wie es der Dell Thread aus dem Startpost empfiehlt.
Das hochfrequente Pfeifen konnte ich auch bei meinem System vernehmen dies tritt ca. 30-40 Sek. nach dem Shutdown auf.
Ich hatte das Pfeifen vorher nicht, oder es war extrem leise.
Ich vermute, dass es mit den Bioseinstelungen zusammenhängt evtl, mit dem Powermanagement.
Denn wie im Dell Thread beschreiben benötigt die NIC ca. 30-40 Sek. um empfangsbereit zu werden --> dies konnte ich reproduzieren, bzw. wenn das Blink-verhalten im ausgeschaltetem Zustand der NIC wechselt, passieren 2 Dinge: das Pfeifen wird lauter und WoL funktioniert.

Gruß Rocker


Ich habe es ebenfalls so eingestellt...mehrmals...Die NIC wird NICHT aktiv.
 
Welches Bios hast du gerade laufen?
Es wird auch empfohlen das Bios zurückzusetzen und dann die Einstellungen vorzunehmen, hast du das gemacht?

Gruß Rocker
 
Welches Bios hast du gerade laufen?
Es wird auch empfohlen das Bios zurückzusetzen und dann die Einstellungen vorzunehmen, hast du das gemacht?

Gruß Rocker

Getestet mit A02, A03, A04. Im Moment nutze ich A04. Standart Einstellungen geladen, 2 genannten Einstellungen geändert. Kein erfolg. NIC bleibt tot.


Wobei ich sagen muss das ich denke das es mit A02 funktioniert. Bei A02 bleibt die NIC aktiv. Es besteht aber wahrscheinlich ein Kernel bug in Debian Wheezy der bei A02 und aktivierten WOL den Server nicht ausschalten kann. Sobald er ausgeschaltet ist startet er sofort wieder neu. Deaktiviere ich WOL im bios, so bleibt der Server auch aus.

Also. A02 könnte funktionieren wenn der Kernel keine Probleme machen würde.

So bald ich aber auf A03 oder A04 wechsle, tut sich an der NIC nichts mehr. Daher kann ich mir nicht erklären warum es bei anderen geht.
 
Hat schon jemand AMT KVM zum laufen bekommen?
folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
ich habe beim boot F12 gedrückt bin in dieses Intel ATM und habe eine statische IP vergeben (das klappt auch alles im Browser kann ich mich einloggen)
Ich kann mich auch erfolgreich mit dem Intel Vpro Solution Manager verbinden.
Möchte ich aber KVM starten, bekomme ich einen Timeout, oder die Meldung das die Verbindung unterbrochen wurde.
Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren?

Gruß Rocker
 
Es müssen übrigens keine Low Voltage Dimms sein. Ich hab testweise mal die Original 2 GB ECC des N40L eingebaut, die laufen auch.
 
Naja, WOL ist im BIOS aktiviert sowohl als auch in Debian Wheezy. Es geht trotzdem nicht?


Nochmal, hat jemand schonmal WOL probiert? Funktionierte es? Wenn ja, welche BIOS version wurde genommen?

Ich habs mit dem T20 noch nicht ausprobiert, aber bei früheren WOL Linux Spielereien war es oft nötig vor dem Eintritt in den Powersave der NIC auch WOL zu aktivieren, denn wenn der Treiber das deaktiviert hilft auch der schönste BIOS Support nichts. Ich glaub das konnte man mit ethtool hinkriegen. Und bei manchen Distries musste man darüberhinaus auch noch das shutdown Script bearbeiten, da das die Einstellung sonst wieder gelöscht hat.
 
@egalus: Klappt das in Mischbestückung? Hab ja im bisherigen N54 auch noch 2GB+4GB drin. Manche Mainboards sind da zickig, mein Supermicro X10SL7 z.B. ist da supersensibel was die Riegel betrifft und wirft bei Bestückung aller Sockel schnell ECC-Errors im Speichertest aus.
 
Ich hab die Original 4GB vom T20 im einen Chanel und die N40L 2 GB im zweiten und lasse gerade nen grub memcheck laufen.
 
Hallo,

hat noch jemand die Original Toshiba 1TB Platte und einen 4GB Riegel abzugeben?

Danke und Gruß
 
Toshiba?

Ich hatte eine Seagate Platte ........

P.s.: RAM würde ich auch noch nehmen ....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
RAM... gerne,... werd die Kiste zum Jahresende vielleicht mit dem Kingston Paket auf 32 GB aufrüsten und dann noch einen Xeon draufsetzen.,.. immerhin will ich der Maschine auch was zu tun geben... also mit KVM ein paar VMs drauf... und auch ein paar andere Services unter Ubuntu basteln...
Begeistert mich halt dieser T20
 
Habe nur einen mit xeon - aber hält Seagate .....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
willst du den onboard Raid 1 verwenden?
bzw. taugt der Raid 1 was vom Intel Chipsatz?

Gruß Rocker
 
Mir reicht die Onboard Intel-Lösung aus, habe alternativ auch eine Controllerkarte hier liegen.

Ich setze RAID5 ein.
 
RAM... gerne,... werd die Kiste zum Jahresende vielleicht mit dem Kingston Paket auf 32 GB aufrüsten und dann noch einen Xeon draufsetzen.,.. immerhin will ich der Maschine auch was zu tun geben... also mit KVM ein paar VMs drauf... und auch ein paar andere Services unter Ubuntu basteln...
Begeistert mich halt dieser T20

Warum KVM und nicht XEN?
 
Hat noch einer das Problem, das die Garantieabfrage mit der TAG-Nr bei DELL nicht funktioniert?

Ich habe meinen T20 am Montag, den 11. August, bei Cyberport abgeholt, auf dem Originalkarton ist die Cyberport GmbH als Empfänger mit dem Datum 29.07.2014 eingetragen.

Normalerweise startet DELL die Garantie mit dem vorraussichtlichem Versanddatum.
 
Hi,

die Garantienabfrage über den Service-Tag funktioniert bei mir, als Startdatum wird allerdings auch der 29.7.2014 ausgeworfen.

Gruß,
D.
 
Hat es jemand schon hinbekommen nen Audio Stream aus den Display Ports zu bekommen?!
 
Hat zufällig jemand vom T20 mit Xeon etwas genauere Stromverbrauchswerte? Ich überlege ob ich vom N54L auf den T20 wechsel wegen der höheren Leistung.

Was mich interessieren würde wäre zum Beispiel:

Windows installiert, keine USB Geräte angeschlossen, kein Monitor angeschlossen, eine SSD keine HDD - Watt im Idle?

Alternativ natürlich auch gerne die Werte mit 2 oder 4 Festplatten die im Standby sind, kein Moni/USB - Watt im Idle?

Bin für jede Info dankbar

Gruß

N54energy
 
Habe den N54L auch hier stehen und nach 3 Tagen ausgemustert, da viel zu lahm und laut.

Würde jederzeit den unwesentlich teureren T20 Pentium nehmen, da in allen Bereichen leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den N54L auch hier stehen und nach 3 Tagen ausgemustert, da viel zu lahm und laut.

Würde jederzeit den unwesentlich teureren T20 Pentium nehmen, da in allen Bereichen leistungsfähiger.

Ich war im großen und ganzen zufrieden, wenn ich aber wechsel wird es der Xeon nicht der Pentium werden, daher auch die Frage
nach den Werten. Falls keiner was weiß bestelle ich ihn und werde selbst messen und dann hier posten.
Ich habe vielleicht auf dem N54L zeitweise vielleicht auch einfach zu viel laufen:

-Seafile Cloud
-nginx Webserver
-Subsonic Webstreamer
-Teamspeak Server
-Minecraft Server
-7 Days to die Server
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die Abmaße (Tiefe) von 435mm des T20 eigentlich nur auf das Gehäuse oder sind es 435mm mit gestecktem Stromkabel (welches ja das Gehäuse auch nochmals eine Ecke "verlängern" wird) ??
Eigentlich wollte ich den T20 in einem Schrank (Regal / Schrank Kombi von IKEA, Modell Kallax - Nachfolger von Expedit) verstauen.
Da das Möbelstück aber nur 40cm tief ist, sehe ich da wohl schwarz...
 
Hat zufällig jemand vom T20 mit Xeon etwas genauere Stromverbrauchswerte? Ich überlege ob ich vom N54L auf den T20 wechsel wegen der höheren Leistung.

Was mich interessieren würde wäre zum Beispiel:

Windows installiert, keine USB Geräte angeschlossen, kein Monitor angeschlossen, eine SSD keine HDD - Watt im Idle?

Alternativ natürlich auch gerne die Werte mit 2 oder 4 Festplatten die im Standby sind, kein Moni/USB - Watt im Idle?

Bin für jede Info dankbar

Gruß

N54energy

T20 Xeon 1x WD RED 4 TB, 1x Seagate 1TB, 1x Samsung Evo 120GB im Idle ohne USB/Monitor mit WS2012R2 mit Treiber --> 30/31Watt max. 62W beim Starten

Hatte den T20 mit Pentium gehabt Idle ohne Festplatten im BIOS ~24W und mit 1 SSD + 1 HDD ~ 34-59W ohne Treiber mit WSE2012R2.

- - - Updated - - -

Mit Kabel bei ~48cm Tiefe insgesamt. Gehäuse ist 43,5cm + 2cm für PCI-Halterung.

Eventuell bringt noch ein abgewinkeltes Kaltgerätekabel was. Ich habe eins mit gerader Zuführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh