[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asmodeon

Bei mir läuft ein raspberry pi mit Openelec und Xbmc als Mediacenter. Der kann verschiedene Protokolle für das Abspielen von Medien.

Als OS wären vielleicht noch FreeNAS oder NAS4free interessant. Damit hättest du wenigstens ZFS.

Du kannst die verschiedenen Lösungen ja mal in einer VM (VirtualBox) installieren und schauen, womit du schnell gut zurecht kommst. Das Einrichten einer VM geht ja auch schnell.
 
Servus zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Ich möchte den Speicher von 4GB erhöhen- Lohnt sich da ECC Speicher zu nehmen?

Gruß Thomas
 
ECC hat nichts mit deinen Kapazitätsanforderungen zu tun.
Hast du den Anwendungen welche keine Fehler im RAM tolerieren?
Aufgrund deiner Frage wuerde Ich mal auf nein tippen ^^
 
Servus zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Ich möchte den Speicher von 4GB erhöhen- Lohnt sich da ECC Speicher zu nehmen?

Gruß Thomas

ich hatte ein 8gb kit 1600mhz SK hynix noc-ecc einfach zum bestehenden hinzugesteckt,lief auf anhieb problemlos mit 12GB RAM :)
die kiste sollte meinen rasp + nas ersetzen ist aber für meine spielereien völlig oversized, ram suhlt sich noch hier rum :o

von "overclocking"-speichern würde ich die finger lassen, da das SPD meist nicht alle JEDEC-profile auch Jedec-Konform gespeichert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof ist: Kann man so eine Grafikkarte nutzen, um digitalen Surround-Sound per Mini HDMI auszugeben? Dann bräuchte ich ja meinen RaspberryPi gar nicht, sondern könnte direkt den Poweredge als XBMC nutzen....
Nachtrag: Vergesst die Frage, es macht für mich keinen Sinn extra 100€ für eine Grafikkarte auszugeben, wenn ich doch schon einen RaspberryPi habe und ich zudem den Poweredge gleichzeitig noch als BackupServer nutzen möchte.
Ich blicke einfach noch nicht durch, wie ich nun am besten vorgehe.
Also am besten OpenMediaVault drauf und fertig? Dann habe ich einen Server à la Synology DSxxx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof ist: Kann man so eine Grafikkarte nutzen, um digitalen Surround-Sound per Mini HDMI auszugeben? Dann bräuchte ich ja meinen RaspberryPi gar nicht, sondern könnte direkt den Poweredge als XBMC nutzen....oder sehe ich alles ganz falsch???

na natürlich geht das
 
So der T20 läuft jetzt mal ein Paar Wochen, hier mal ein Paar aktuelle Verbrauchsdaten:
Mit 4x WD RED 3 TB 1xM500 SSD
Intel Pro/1000 Gbit Dualport
Startech.Com PEXSAT34SFF
1x Orginal Ram + 1x KVR16LE11/8
OS WS 2012 mit Installierter Hyper-V Rolle und darin installierter Sophos UTM

Komme ich im Idle auf 27 Watt
und im gemittelten load (es wird mit der sophos gesurft und es wird mit den Dateien von den HDD´s gearbeitet) 56Watt

Gruß Rocker
 
Fixe Frage: Hat jemand schon den Verbrauch bei Verwendung der GTX 750 (TI) heraus bekommen? Habe ihn mir bei Aktion gekauft und überlege, GraKa noch zu kaufen. Danke.
 
ich setze WD 4TB Green ein. Musste nur mittels WDidle3.exe bei einer Platte den Cycle Counter ausstellen. d.h. meine Platten parken jetzt nicht mehr alle paar Sekunden die Köpfe.

Je nach Charge, haben das Problem alle WD-Platten.


Nach Statistik sollen aber die Hitachi-Platten am wenigsten ausfallen.

Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Aber interessant. offiziell bei WD wird das Tool bei der WD green 4 TB Platte nicht zum Download angeboten. Ich habe es hier gefunden: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=de

Auf wie viele Sekunden hast du den eingestellt oder hast du ganz deaktiviert? Bei mir läuft de Server max 24-32 Stunden die Woche.
 
Auf wie viele Sekunden hast du den eingestellt oder hast du ganz deaktiviert? Bei mir läuft de Server max 24-32 Stunden die Woche.

bei 3 meiner 4TB Green war der Counter aus, bei einer war er an und stand auf 8s. hab alle counter aus.
 
Hallo,

hab nun mal Win2008Server am laufen und hab paar vHost erstellt, läuft super das Ding.

Wollte dann auf einer extra SSD schnell mal ein Windows 7 Ultimate hochziehen, um zu sehen ob ich mir noch einen als Workstation zulege.

Setup ist dann kurz vor dem Ende abgebrochen. Hab irgendwo mal was gelesen was man einstellen muss, finde es aber grade nicht.

Falls jemand grade einen Tip hat her damit :)
 
Wie sehr lässt sich das Gerätchen eigentlich als NAS&Mediaplayer bzw als Home PC missbrauchen?
Ich bin schon lange auf der Suche nach nem netten NAS mit AES-NI Unterstützung das man auch evtl an den Fernseher klemmen und Filmchen mit abspielen könnte.
Zusätzlich ist ein Bekannter auf der Suche nach nem neuen Rechner (bisher ein Q6600 und eine GT610, dh das Gerät sollte theoretisch völlig ausreichen).
Gibts da irgendwas das da dagegen spricht?
Funktionieren die Klinke Anschlüsse für Mikro und Lautsprecher (hatte in irgendeiner Beschreibung gelesen dass das Gerät angeblich garkeinen SoundChip hat)?
Funktionieren passive Adapter für DisplayPort auf HDMI an den DP-Anschlüssen?

Gruß
Tobi
 
Moin!
Die Klinke für den Ton funktioniert! Habe darüber meine PC Lautsprecher laufen, und ich höre Ton!

Und der Adpater von DP auf HDMI funktioniert auch, läuft bei mir ebenfalls!
 
Hallo @all,

mein erster Beitrag nach einigem Mitlesen. Nettes Forum mit netten Leuten :)

Leider habe ich auch zwei Problem(chen).

Habe hier einen T20 stehen, drauf ist ein Server2008.
Probleme:
1. Verbrauch: Ich habe im OFF 15W :eek:, im On 45-55W. Das ist mir echt zu viel - zumindest im OFF. Wie kann das im OFF sein??? Dachte erst das Messgerät ist kaputt doch es zeigt bei meiner Fritzbox, die ich gerade als switch missbrauche, 6W. Das kommt hin.
2. Trotz des Versuches mehrere Treiber zu installieren, habe ich immernoch ein ! vor dem SM-Bus im Gerätemanager. Kann mir jemand einen funktionierenden Treiber verlinken?

Im Moment bin ich im experimentierstadium. Der Server soll ab 2015 meinen TS-409 ablösen und erweitern. Dementsprechend soll er zwar 24/7 on sein, aber wenn Clients aus sind, auch in den Standby gehen. Das wären immerhin in der Woche 3/4 der Zeit und am WE ca 1/2 der Zeit.
Gruß,
Adolar
 
Hi,

ich habe 4 Festplatten und möchte jetzt noch eine SSD einbauen, wo baue ich die SSD ein, und was brauche ich dafür, eine weiterer 3,5-Schacht ist ja nicht da, wo wird die SSD befestigt`? Brauche ich eine 2,5->3,5-Schiene oder ähnliches?
 
1. Verbrauch: Ich habe im OFF 15W :eek:, im On 45-55W. Das ist mir echt zu viel - zumindest im OFF. Wie kann das im OFF sein??? Dachte erst das Messgerät ist kaputt doch es zeigt bei meiner Fritzbox, die ich gerade als switch missbrauche, 6W. Das kommt hin.
2. Trotz des Versuches mehrere Treiber zu installieren, habe ich immernoch ein ! vor dem SM-Bus im Gerätemanager. Kann mir jemand einen funktionierenden Treiber verlinken?

1. Billiges Messgerät + Schaltnetzteil = Blödsinn
daher sagt doch wenn du so nett bist erst mal was für ein Messgerät du hast und dann testest du das noch mal mit einer Glühlampe zum vergleichen ob dann immernoch das selbe dabei raus kommt.
2. Downloads -> Treiber im Startpost finden und mal bitte den Text dort lesen.

Hi,

ich habe 4 Festplatten und möchte jetzt noch eine SSD einbauen, wo baue ich die SSD ein, und was brauche ich dafür, eine weiterer 3,5-Schacht ist ja nicht da, wo wird die SSD befestigt`? Brauche ich eine 2,5->3,5-Schiene oder ähnliches?

was du brauchst weiß ich nicht aber wo du es z.B. einbauen kannst siehst du auf dem Gehäusedeckel oder im User Manual Seite 40 oder so ... ist auch im Startpost verlinkt falls das deine nächste frage ist.
 
1. Billiges Messgerät + Schaltnetzteil = Blödsinn
daher sagt doch wenn du so nett bist erst mal was für ein Messgerät du hast und dann testest du das noch mal mit einer Glühlampe zum vergleichen ob dann immernoch das selbe dabei raus kommt.
2. Downloads -> Treiber im Startpost finden und mal bitte den Text dort lesen.
Das ist ja alles schon klar, deshalb ja auch der Test mit der Fritzbox, da die Geräte ja gerade im unteren Bereich Probleme mit der Messung haben und ungenau sind. Deshalb dachte ich, die Fritzbox wäre besser geeignet als eine Glühnirne, zumal dort auch ein Schaltnetzteil gemessen wird.
Auf der Dell Seite habe ich auch bei den Treibern für den 2012er keinen Hinweis gesehen, welcher für den SM.Bus ist. Ist es der Chipset Treiber?
 
Das ist ja alles schon klar, deshalb ja auch der Test mit der Fritzbox, da die Geräte ja gerade im unteren Bereich Probleme mit der Messung haben und ungenau sind. Deshalb dachte ich, die Fritzbox wäre besser geeignet als eine Glühnirne, zumal dort auch ein Schaltnetzteil gemessen wird.
Auf der Dell Seite habe ich auch bei den Treibern für den 2012er keinen Hinweis gesehen, welcher für den SM.Bus ist. Ist es der Chipset Treiber?

Du sollst ja auch die Glühbirne mit in den Schaltkreis hängen. weil das Netzteil <1W schluckt wenn der Rechner aus ist.
um einen Offset des Messgerätes auszuschließen. wenn das so ist mal beim Support nachfragen.
und was hast du nun für ein Messgerät?


@flamaffair
und hat deine SSD einen SLIM SATA Anschluss?
sehr sehr unwahrscheinlich weil es die nur bei Slim DVD und Bluray ... gibt
weshalb die Adapter auch dort stehen damit man sie nicht Suchen muss. wenn man ein DVD oder ... einbauen will.
http://thessd.com/2012/05/what-is-slimline-sata-slim-sata/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem brauchst du ne Erweoterungskarte, da der Dell nur 4 SATA Anschlüsse hat.

Ansonsten kann man die SSD einfach irgendwo mit doppelseitigen Klebeband befestigen. ;)

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Du sollst ja auch die Glühbirne mit in den Schaltkreis hängen. weil das Netzteil <1W schluckt wenn der Rechner aus ist.
um einen Offset des Messgerätes auszuschließen. wenn das so ist mal beim Support nachfragen.
und was hast du nun für ein Messgerät?
Upps :) darauf hätte ich auch kommen können...
Ich habe zwei verschiedene -eins ist von Unitec... das andere kann ich grad nicht nachsehen, steckt in der Dose - beides Billigteile. Beide zeigen das Gleiche an und verschiedene Tests mit niedrigen Verbräuchen kommen so ungefähr hin. Beide unterscheiden sich um 1-2W. Gemessen habe ich die FB und verschiedene LED Birnen (in Ermangelung von Fadenbirnen). 3W LED zeigt bei beiden Geräten 3-4W, FB siehe oben.
Ich denke, daß der angezeigte Verbrauch stimmt und irgendwas am Nt nicht i.O. ist.
Werde morgen mal bei Dell anrufen.
Treiber ist auch erledigt. Bin grade am Standby... macht er nicht.

- - - Updated - - -

So, ich habe nun folgendes gemacht:
Verteiler in Messgerät, LED und T20 in Verteiler, Lampe an: 20-23w, Lampe aus: 15-18W, T20 ausstecken und Lampe an: 3-4W. Wie ermittelt Ihr die Werte?
 
Ok, Danke, steht auf der Liste.

Habe den Ruhezustand hinbekommen. Er schläft wie gewünscht ein. Nur aufwachen will er nicht, bzw nur wenn ich es direkt auf er Fritzbox mache. Eigentlich wollte ich ihn über die Observer steuern. In der Fritzbox isser noch zu sehen, anpingen geht jedoch nicht. Irgendwie hab ich nen Klemmer...kann mich jemand entklemmen bitte...
 
Ok, Danke, steht auf der Liste.

Habe den Ruhezustand hinbekommen. Er schläft wie gewünscht ein. Nur aufwachen will er nicht, bzw nur wenn ich es direkt auf er Fritzbox mache. Eigentlich wollte ich ihn über die Observer steuern. In der Fritzbox isser noch zu sehen, anpingen geht jedoch nicht. Irgendwie hab ich nen Klemmer...kann mich jemand entklemmen bitte...
google mal: Wake-on-lan Magic Packet (und vergiss ips und wende dich Mac Adressen zu ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal: Wake-on-lan Magic Packet (und vergiss ips und wende dich Mac Adressen zu ^^)

Ich dachte, das hätte ich? Die Mac Adresse ist eingetragen, hab ich überprüft. Kann das Prog kein Magic Packet und die Fb schon?

- - - Updated - - -

Habe es eben hinbekommen denke ich. Hab den Treiber von Intel installiert. Mit dem von Dell hat es nicht geklappt. Danke bis hierhin für alle Antworten. Ich habe bestimmt noch mehr Fragen - später :)
 
Eine Frage, möchte eine SSD für mein Win2012R2, reicht dafür eine einfach 64GB SSD, die gute Leseeigenschaften hat, und etwas langsamer beim Schreiben ist? Neben der SSD habe ich 4 Platten für den Content, aus meiner Sicht sollte das so reichen, was ist eure Erfahrung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh