[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Erst mal vielen Dank an Janero für die Eröffnung dieses Posts zum PowerEdge T20 und an alle anderen zahlreichen User für deren hilfreichen Einträge!

Es hat mir bei der Kaufentscheidung eines neuen Rechners sehr geholfen und nun darf ich seit ca. einer Woche einen neuen Dell PowerEdge T20 mein eigen nennen.

Zu meinem neuen System:
Das System habe ich nebst der Original- Ausstattung (1 x 3,5“ 1TB HDD, 1 x 4GB ECC) mit einer Sparkle GeForce GTX 750 2GB Grafikkarte, einem Pioneer DVR-TD11RS Slimline Laufwerk und einer Samsung SSD 840 EVO 120GB SATA 6Gb/s ausgerüstet. Die 3,5“ HDD habe ich an den SATA 1 Anschluss gelegt, die SSD an den SATA 0 Anschluss.

Als OS ist installiert Windows 7 Professional SP1.

Zu meinem Anliegen:
Das System hatte ich vor ca. 5-6 tagen neu aufgesetzt und bis gestern Abend lief aus alles wunderbar, allerdings fährt das System nach dem Einschalten nicht mehr hoch. Es erscheint nach einigen sek. Ein Hinweis, das kein bootfähiges Medium gefunden wurde.

Erst war ich ein wenig irritiert und ließ anschließend ein BIOS System Check durchführen. Das Ergebnis war in Ordnung, beide Festplatten wurden erkannt und keine Fehler ausgegeben.

Gestern Abend bin ich auf der Suche im Netz nach Lösungen auf eine Einstellung im BIOS gestoßen, die auf ein evtl. Problem in Verbindung auf eine Einstellung der SATA Operation im BIOS deutet. Standard ausgewählt war von Anfang RAID On. An dieser Einstellung habe ich auch nichts geändert und das OS auf Basis dieser installiert und über 5 tage hin lief die Kiste (mehrmals auch ein- und ausgeschaltet) sehr Gut.

Warum seit gestern Abend sich das OS nicht mehr starten lässt, bzw. es vom System erst gar nicht gefunden wird, wundert mich allerdings.

Auch eine Umstellung von RAID On auf AHCI konnte keine Abhilfe schaffen. Das OS lässt sich nicht mehr starten.

Meine Frage:
Wenn ich das Richtig verstanden habe, hätte ich von Anfang, vor dem Installieren des OS im BIOS auf AHCI umstellen sollen, dann wäre mir das erspart gewesen, oder sehe ich das Falsch?


Für Tipps und Tricks bin sehr dankbar, zumal mir vielleicht dadurch eine Neuinstallation erspart bliebe, was aber nicht schlimm wäre, da ich ein NAS nutze und somit auch alle wichtigen Daten auslagere.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Flippo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun will ich die Performance etwas steigern: zunächst eben mit SSD-RAID-0 und wenn ich lustig bin evtl. später mit 'nem höheren E3-v3-Xeon. Ich muss dabei nur aufpassen, dass das "Spielen" nicht zu teuer wird. Irgendwann mal muss es ja auch dann gut sein. :d

Also Datenbank und Raid0 sind in meinen Augen 2 Begriffe, die nicht in einen Satz passen (auf dme Wort "Backup" reite ich hier mal nicht herum). Wichtig ist doch hier die Rohleistung bei sehr kleinen Dateien. Also sollte man typischerweise die 4K-Angaben der Benchmarks hinzu ziehen. Hier schaffen handelsübliche SSDs 35MB/s (weis was ich... 10-15k IOPS). Ich wüsste nicht, wieso bei solch einer kleinen Blocksize, die Lese- und Schreibleistung im Raid0 noch erhöht wird. Imho bleibt das bei 35MB/s.

Es sei denn, du hantierst mit Megabyte-großen Dateien herum - dann macht ein Raid0 Sinn.
 
Hey Leute, vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Ich habe eine (neue) Asus Xonar PCI Soundkarte nachgerüstet. Leider verstummt diese nach einigen Sekunden Wiedergabe - habe zuerst gedacht, es läge an den unified Treibern, so dass ich auch die "offiziellen" Treiber ausprobiert habe. Leider ändert das nichts an der Problematik.

Ich habe eine Vermutung:

Mein Gerätemanager zeigt mir als unbekanntes Gerät einen "PCI Kommunikationscontroller", sowie einen "Seriellen PCI Anschluss" an. Möglicherweise spinnt die Karte also, weil der PCI Anschluss nur rudimentär ärbeitet (??). Leider ist es mir mit den Treiberpaketen von der Dell T20 Treiberseite nicht gelungen, diese unbekannten Geräte dem System bekannt zu machen.

Habt ihr (bzw. die Win7 x64 Nutzer unter euch^^) die beiden Geräte auch als unbekannt im Garätemanager stehen?

Falls nicht: Welche Treiber habt ihr auch ausgesucht.
 
Wie lauten denn die Hardware-IDs der beiden Geräte? (auf das Gerät gehen im Gerätemanager -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs)
 
Der PCI ist wirklich nur grundlegend angebunden. Der Chipsatz unterstützt kein PCI mehr. Ich glaube sogar, im Setup kann man den sogar deaktivieren. ich wollte vor einiger Zeit mal eine Fritz-Card drin testen. Hab das wieder verworfen, weil IP-Telefonier bevorzugt genutzt wird und ISDN nicht mehr für mich relevant ist
 
Wie bekomme ich es hin einen usb stick mit win 2012 r2 im uefi modus auf T20 zu booten?

Der Stick bootet sofort im Legacy mode aber im uefi mode tut sich nix :(
 
Habe jetzt 40 Seiten durchgelesen, aber keine Antwort gefunden, und bin auch eher Neuling mit ESXi und VT-d. Ich würde gern einen ordentlichen ESXi-Server und eine ordentliche Speicherlösung haben, am besten beides in einem Gerät.
Plan bis jetzt: ESXi-Bootmedium auf USB-Stick, ESXi-Storage auf eine SSD (oder weiteren USB-Stick), Datengrab auf 3 vorhandene WD Red 4TB.

Jetzt meine Frage:
Kann man den Controller auf dem Motherboard/die angeschlossenen Festplatten an eine VM durchreichen (unter ESXi, Xeon vorausgesetzt), so dass SMART usw. funktionieren? Das wäre dann mein NAS.
Alternativ würde ich den mehrmals angesprochenen Digitus DS-30104-1 kaufen, oder es erstmal mit meinem uralt-Dawicontrol-DC-154 testen (Dawicontrol DC-154 RAID, Controller 150 MB/s, Retail ), ist PCI und lahm, aber vorhanden. Gute Idee?
 
Bei mir ging das durchreichen des Speichercontrolles nicht unter ESXI. Ausserdem hängt dein VMStorage ja am gleichen Controller. Habe dann die Platten als RDM durchgereicht, damit geht SMART.
Würde für das vorhaben generell einen zusätzlichen Controller empfehlen, auch wenns evtl irgendwie möglich wäre.
 
Wie bekomme ich es hin einen usb stick mit win 2012 r2 im uefi modus auf T20 zu booten?

Der Stick bootet sofort im Legacy mode aber im uefi mode tut sich nix :(

bein Win 2012 oder Win8 brauchst du nur die Dateien auf einem FAT32 formatierten Stick kopieren....
Win7 war etwas komplizierter
 
Wie lauten denn die Hardware-IDs der beiden Geräte? (auf das Gerät gehen im Gerätemanager -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs)

Wollte gerade nachsehen und.... aus irgendeinem Grund taucht jetzt kein unbekanntes Gerät mehr auf, das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel, da ich zwischen gestern und heute den Rechner nur komplett ausgeschaltet hatte. Ansonsten hatte ich gestern nach jedem Treiberversuch etc. einen Neustart gemacht, im Gerätemanager nachgeschaut und immer die gleiche Anzeige bzw. Fehler gehabt. Es ist auch nichts ausgeblendet oder so... :eek: :eek:

Aber es wäre natürlich zu schön gewesen:

An dem Problem mit der Xonar hat der nun fehlerfreie Gerätemanager leider keine Änderung gebracht. Die Soundwiedergabe funktioniert nach einem Systemstart für eine kurze Zeit (einige Sekunden Foobar z.B.) und steigt dann aus. Was man bis dahin hört, klingt auch ein wenig so, als würde der Wiedergabecache nicht reichen (ganz kurze Aussetzer).

Einmal ausgestiegen läuft wie gestern gar kein Sound mehr - nicht mahl mehr das Testsignal unter "Audiogeräte verwalten".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis dato niemand versucht hat, eine PCI Soundkarte im T20 zu beherbergen :(

Die Xonar DG war für einen guten Kurs im Angebot und bietet einen Optischen SP/DIF Ausgang, was in meinem Setup ideal ist.
 
Ich würde da sagen, weil der T20 einen PCIe auf PCI-Bridge nutzt, das dieser nicht so richtig funktioniert, bzw nur unter Laborbedingungen.
Vielleicht solltest du dann doch mal eine kleine PCIe oder USB-Karte suchen.
 
Ich würde da sagen, weil der T20 einen PCIe auf PCI-Bridge nutzt, das dieser nicht so richtig funktioniert, bzw nur unter Laborbedingungen.
Vielleicht solltest du dann doch mal eine kleine PCIe oder USB-Karte suchen.

Ja ich habe es auch schon abgeschrieben, dass man das stabil zum Laufen bekommt. Hatte vorher schon ein Cakewalk UA25EX USB Interface erfolgreich am Laufen gehabt und werde es wohl wieder anklemmen.

PCIe Slots sind soweit mit ner Graka und AC Wlan Karte belegt bzw überdeckt.
 
hat dein TV kein out? für den Verstärker?
würde hier aber eher auf inkompatible Treiber tippen
 
hat dein TV kein out? für den Verstärker?
würde hier aber eher auf inkompatible Treiber tippen

Mein TV ist gar nicht bestandteil des Settings. Treiber habe ich sowohl die offiziellen als auch die inoffiziellen probiert, die eigentlich eine gute Reputation aben. Ich vermute eher, dass da evtl. beim IRQ Sharing etwas nicht funktioniert - konnte im Gerätemanager sehen, dass die Xonar sich einen IRQ mit dem AHCI Gedöns teilen musste - leider lässt sich daran nicht rumstellen.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den T20 mit Xeon Prozessor gekauft und direkt dazu noch folgende Komponenten:

- TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s)
- Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO
- Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM

nun sind alle Artikel angekommen und ich habe die Paar Sachen eingebaut und wollte Windows 8.1 installieren. Hat soweit auch ohne Probleme funktioniert, aber als er fertig war und zum ersten Mal gebootet hat und die Abfrage nach dem WLan Key kam konnte ich diesen zwar eingeben und bestätigen, danach passiert aber nix mehr (freeze).

Daraufhin habe ich nochmal neu installiert und dieses Mal hängte er sich bereits beim ersten Booten (also noch vor der Abfrage nach dem WLan Key) auf.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist, ich werde natürlich im nächsten Schritt versuchen eine Installation ohne die WLan Karte zu machen, aber kennt jemand das Problem? Laut erstem Thread ist die Karte ja kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den T20 mit Xeon Prozessor gekauft und direkt dazu noch folgende Komponenten:

- TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s)
- Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO
- Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM

nun sind alle Artikel angekommen und ich habe die Paar Sachen eingebaut und wollte Windows 8.1 installieren. Hat soweit auch ohne Probleme funktioniert, aber als er fertig war und zum ersten Mal gebootet hat und die Abfrage nach dem WLan Key kam konnte ich diesen zwar eingeben und bestätigen, danach passiert aber nix mehr (freeze).

Daraufhin habe ich nochmal neu installiert und dieses Mal hängte er sich bereits beim ersten Booten (also noch vor der Abfrage nach dem WLan Key) auf.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist, ich werde natürlich im nächsten Schritt versuchen eine Installation ohne die WLan Karte zu machen, aber kennt jemand das Problem? Laut erstem Thread ist die Karte ja kompatibel.

wieso baut man in einen Server eine WLAN Karte ein? Also als Client ist ja ok, aber bei einem Server?!
Entferne sonst mal die PCI Karte, installiere Win 8.1. Anschließend installierst du die Treiber und baust dann die Karte ein.
Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat :-)
 
wieso baut man in einen Server eine WLAN Karte ein? Also als Client ist ja ok, aber bei einem Server?!
Entferne sonst mal die PCI Karte, installiere Win 8.1. Anschließend installierst du die Treiber und baust dann die Karte ein.
Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat :-)
naja, ich nutze ihn ja nicht als server sondern als normalen pc und im eingangsthread steht das die wlan karte kompatibel ist =)

"erst die treiber, dann die karte"?? sorry wenn ich sowas (dummes) frage, aber wie stelle ich das an?
 
naja, ich nutze ihn ja nicht als server sondern als normalen pc und im eingangsthread steht das die wlan karte kompatibel ist =)

"erst die treiber, dann die karte"?? sorry wenn ich sowas (dummes) frage, aber wie stelle ich das an?

Bei dem Treiber ist meist ein Setup dabei - einfach installieren ;-)
 
naja, ich nutze ihn ja nicht als server sondern als normalen pc und im eingangsthread steht das die wlan karte kompatibel ist =)

"erst die treiber, dann die karte"?? sorry wenn ich sowas (dummes) frage, aber wie stelle ich das an?

guck dir mal auf der TP-Link seite um. da muss es irgendwo ne .exe geben alternativ war doch bestimmt eine Setup-CD dabei?!
 
ja, da war ne cd dabei...

ich war nur irretiert weil die netzwerke ja gefunden wurden, daher bin ich davon ausgegangen das die karte auch plug n play gefunden wurde
 
ja, da war ne cd dabei...

ich war nur irretiert weil die netzwerke ja gefunden wurden, daher bin ich davon ausgegangen das die karte auch plug n play gefunden wurde
ich hatte es schon so oft das es nicht geklappt hat!!! Probiere es ruhig mal wie ich gesagt habe...
 
Hallo,
Meiner ist fertig :
* T20, XEON, 12GB RAM, 256GB SSD, 3x 3TB WD Red had, 2x dvbs 2.
Als OS läuft Server 2012 r2 Essentials, SQL Server, Active Directory, TV Server, ecodms.
Das Teil läuft klasse.
Kein ruckeln, nichts....
Perfekt!
 
hallo,

ich würde mir gerne den t20 xeon anschaffen und ihn hauptsächlich als NAS-System laufen lassen, also Raid 5.
Da möchte ich dann gerne Plex drauf installieren.

Dazu würde ich ihn gerne auf 6 Platten erweitern. Reicht dazu CSL PCI-Express 2.0 Controller: Amazon.de: Elektronik aus oder doch gleich http://geizhals.at/de/digitus-ds-30104-1-a956647.html


Als Festplatten bin ich bei den HGST Deskstar NAS HDD 4TB 3,5" 6 Gb/s geeignet für Dauerbetrieb bei notebooksbilliger.de hängen geblieben.
Da sie wohl zuverlässiger (ausfallrate) sind als die WD RED.

Benötige ich außerdem noch einen Hardwareraidcontrollere oder läuft ein Raid 5 über den Softwareraid stabil?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

habe nun auch diesen T20 und habe ebenfalls das Problem mit dem Fiepen. Ich kann im Moment zwar nicht testen, ob es funktioniert, bin aber zuversichtlich. Gibt es noch eine andere Lösung abgesehen vom Zukleben?
Zudem klackert ebenfalls der Lüfter unter dem Netzteil ein wenig, jedoch nur wenn er aufecht steht?! Wenn ich den Lüfter durch Finger auflegen etwas verlangsame, hört das Klackern ebenfalls auf.
Außerdem möchte ich eine GTX 750 Ti einbauen, frage mich jedoch, ob und welche zusätzlichen Kabel ich dafür brauche.
Es wäre schön, wenn ihr mir mit dem Lüfter und der Karte helfen könnt.

LG
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den T20 mit Xeon Prozessor gekauft und direkt dazu noch folgende Komponenten:

- TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s)
- Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO
- Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM

nun sind alle Artikel angekommen und ich habe die Paar Sachen eingebaut und wollte Windows 8.1 installieren. Hat soweit auch ohne Probleme funktioniert, aber als er fertig war und zum ersten Mal gebootet hat und die Abfrage nach dem WLan Key kam konnte ich diesen zwar eingeben und bestätigen, danach passiert aber nix mehr (freeze).

Daraufhin habe ich nochmal neu installiert und dieses Mal hängte er sich bereits beim ersten Booten (also noch vor der Abfrage nach dem WLan Key) auf.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist, ich werde natürlich im nächsten Schritt versuchen eine Installation ohne die WLan Karte zu machen, aber kennt jemand das Problem? Laut erstem Thread ist die Karte ja kompatibel.

Das Problem hatte ich mit der gleichen Karte von TP-Link auch schon!
Die Freezes kommen von der Karte! http://www.computerforum.com/217554...p-link-tl-wn851nd-wireless-n-pci-adapter.html
 
Moin aus Bremen, ich würde evtl. T20 für Fotobearbeitung eisetzen. Welche DP Version hat das mainboard? Kann es 4k Auflösung mit 60hz also DP 1.2? Da ich zur Zeit selbstbau Xeon mit 16gb ram und Dell Monitor verwende, würde Dell t20 auch optisch passen. Xeon und 16gb wird mir reichen. Ich will später entweder zwei FHD Monitore oder einen 4k Monitor benutzen. Würde dafür eingebaute Grafikkarte in dem Xeon cpu reichen? Ich finde den t20 auch sehr gut als Bildbearbeitung pc geignet.

- - - Updated - - -

Ein Blick auf Intel Seite und p4600 spec. Hat mir geholfen drei Display und DP in v.1.2. sieht gut aus für meine Zwecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh