[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Was soll der Server denn alles leisten? Welches OS bevorzugt du?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir auch xpenology empfehlen (ist das dsm von synologys diskstations), das schönste an dem System ist das vieles von vorn herein schon dabei ist, nicht wie bei freenas z.B.
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt seit einer Woche auch meinen T20 mit 8 GB Speicher und habe schon viel ausprobiert, da ich vorher noch nie einen Server hatte.
Zur Zeit habe ich Hyper-V 2012 Core (auf einem 64 GB USB 3.0 Stick) installiert und virtuell (alle auf der 1 TB Platte) eine Xpenology VM für Plex und Pyload, eine Windows 8.1 VM zum testen und eine Kubuntu VM weil ich noch mit Owncloud mich beschäftigen möchte.

Vorhin wollte ich jetzt ein wenig ans Stromsparen gehen und stelle fest das es wohl keine Möglichkeit gibt Energysafe in Hyper V zu machen. Ist das richtig?
Zur Zeit verbraucht er ohne Tastatur und ohne Monitor 26 Watt (gemessen mit Brennenstuhl PM231E) und ich habe gehofft, das er merkt dass niemand auf die Platte zugreift ich sie in den Ruhemodus (Spindown) schicken kann. Gehts vielleicht doch? Gibt es ggf. ein anderes OS was sparsamer ist?

Macht echt Spaß das Ding :)

Grüße
Frank
 
@derfahnder: Der Dell RAM wäre eine gute Option, aber läuft der im DC zusammen mit dem Modul im T20? Preis ist doch nicht verdächtig ;-)

@lochmann: Passt und hat Luft ^^. Eine 750 Ti, die nicht in den T20 passt, gibts hoffentlich nicht. Welchen RAM verwendest du, wenn ich fragen darf?

Ram ist: 2x 8GB Elixir M2F8G64CB8HB5N DI (1600MHZ) . Funktioniert einwandfrei.

lochman

Moin, hast du schon Verbrauch mit der 750 gemessen?

Habe ich noch nicht, werde ich aber morgen oder so mal in Angriff nehmen. Also mein T20 Server läuft Unter Win8.1 x64, mit einer Crucial MX100 und 2x4 GB Ram (Original DELL ECC) zieht das Vieh (T20 den ich als NAS/Server nutze) 11Watt im Idle (ohne Tastatur und Maus). Habe es mit einem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen. Die Graka sollte so um die 7Watt im idle verbrauchen. also knapp 20Watt denke ich mal (ohne Tastatur und Maus angeschlossen). Aber ich messe noch mal den Rechner mit der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Server denn alles leisten? Welches OS bevorzugt du?

Bevorzugen tue ich da eigentlich keines, wie gesagt, Neuling. Scheue mich auch nicht unbedingt vor einem Linux.
Ich habe hier im Thread allerdings gelesen, dass der T20 mit einem Windows Server als Basis erheblich weniger Strom schluckt, daher habe ich nun erstmal einen Windows Server 2012 R2 installiert und dachte mir, dass ich Linux (Debian oder Ubuntu) dann ja virtualisiert laufen lassen könnte.

Ob und wie mir das alles weiterhilft weiß ich aber noch garnicht, weil, wie gesagt: Neuling. ;)

Also, was habe ich vor. Zunächst mal möchte ich einen Samba-Server laufen lassen, um mir ein Netzlaufwerk auf meinem lokalen Rechner einrichten zu können.
Später soll dann ein Webserver mit PHP und MySQL folgen.
Außerdem möchte ich gelegentlich das ein oder andere Spiel mit dem Server als dediziertem Host laufen lassen.
Ich denke dafür würde sich einer weitere virtualisierte Instanz gut machen, oder liege ich da falsch?
Letztlich soll dann auch irgendwann SVN drüber laufen, FTP, vielleicht auch irgendwann ein Medienserver, samt Streaming.
Aber das soll alles Schritt für Schritt erfolgen, nur nichts überstürzen. :cool:
 
@DjGrave: Nope, SlimLine passt rein, brauchst nur den entsprechenden Adapter von SlimSATA auf SATA (siehe ersten Post) und hast dann keine 2,5" Einbauschächte für z.B. SSD mehr
 

Hört sich gut an, die Kingston haben ja auch dieses PnP Speicherprofil. Das erkennt der T20 scheinbar, gut zu wissen. Und mit welchen Timings läuft der laut CPU-Z, angeblich geht ja nur CL 11?!

Wenn mehrere Stunden Zocken geht am Stück, läuft die Kiste damit normalerweise.

Trotzdem so Recht Blick ich da noch nicht durch welche Non-ECC Speicher am T20 jetzt richtig laufen und welche nicht. Auch wenn im SPD ein 1600 Mhz Profil vorhanden ist, ist das oft mit CL 9 kombiniert. Und CL 9 geht ja angeblich nicht, stellt das Board dann automatisch auf 1600 Cl11 oder nur auf 1333 zurück?!

- - - Updated - - -

Was ist eigentlich der grosse Nachteil von dem Teil?

Ich lese hier voll oft: funktioniert das und das?

Es ist doch ein normales serverboard auf dem eigentlich alles laufen sollte?

Oder ist es nicht möglich einen RAIDcontroller drauf zu klatschen, die sata stromkabel zu splitten und somit 6 hdds nutzen?

Meine Idee wäre es 5x 6tb hdds im raid 5 rein zu klatschen ^^ dann Windows Server 2012 drauf und einen schönen storage draus zu machen.

Ps. Wo bekomm ich einen zusätzlichen hddkäfig für das ding? :)


Für den Desktopbetrieb hat der T20 eigentlich nur den Nachteil, dass man das Netzteil für eine stärke Grafikkarte über 750 (Ti) Strombedarf nur sehr schwierig für Normaluser umbauen bzw. tauschen kann.
Für den Serverbetrieb hat er wenig RAM bzw. die Basiskonfiguration ist recht spartanisch.
Das fehlende optische Laufwerk, stört im Alltag gar nicht. Windows USB_Installationen gehen sowieso schneller und konfortabler.

Für viele Festplatten braucht man auf jeden Fall ein zusätzliche Adapterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten aus CPU-Z:
Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800H (800 MHz)
Part number KHX1600C9D3/4G
Serial number 6917E322
Manufacturing date Week 37/Year 14
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-18-26 @ 533 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-21-30 @ 622 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-24-35 @ 711 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-27-39 @ 800 MHz
JEDEC #5 10.0-9-9-27-39 @ 800 MHz
JEDEC #6 11.0-9-9-27-39 @ 800 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Hyundai Electronics (AD000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number HMT451U7AFR8A-PB
Serial number 49518605
Manufacturing date Week 32/Year 13
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #5 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #6 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz
 
Gibt es eigentlich gute günstige 6 port RAID 5 controller?

was ist gut und was ist günstig für dich :)

2 Anmerkungen:
früher gab es mal 6 Port Controller (PCIX Zeiten), heute aber nur noch 4 oder 8 Port
Raid 5 ist nur für ganz spezielle Anwendungsbebiete sinnvoll ..... und da auch nur mit SEHR zuverlässigen Platten ... Raid 6 oder ein SW Raid würd ich meist bevorzugen heut.

Raid 5 mit großen Consumerplatten (>1TB) = Muffensausen bei jedem rebuild falls mal ne HDD ausfällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist gut und was ist günstig für dich :)

2 Anmerkungen:
früher gab es mal 6 Port Controller (PCIX Zeiten), heute aber nur noch 4 oder 8 Port
Raid 5 ist nur für ganz spezielle Anwendungsbebiete sinnvoll ..... und da auch nur mit SEHR zuverlässigen Platten ... Raid 6 oder ein SW Raid würd ich meist bevorzugen heut.

Raid 5 mit großen Consumerplatten (>1TB) = Muffensausen bei jedem rebuild falls mal ne HDD ausfällt :)

So wichtig sind die Daten nicht... Bin eh gespannt wann die erste wd bei mir auf gibt... Hab hier noch eine black von 1996 xD
 
So wichtig sind die Daten nicht... Bin eh gespannt wann die erste wd bei mir auf gibt... Hab hier noch eine black von 1996 xD

wenns nur um "günstig" und Raid 5 geht: hatte lange hier nen http://geizhals.de/highpoint-rocketraid-2680-a380035.html
war unter WS recht nett (CLI, Webverwaltung, recht niedriger Verbrauch, soll heßen, keine 12-24 Watt idle ... glaub er wollte 4-8W)

ging grad im MP zu 79e weg, da ich auf SW Raid umstieg

ist aber definitiv ein Consumer Controller (was er aber top macht)

hier liefen zumeist 1TB HDDs von Samsung und Hitachi .... hatte nie irgendwelche Zicken damit ... alles umgestellt auf 3TB Seagate Barracuda und alles i.O. seit nem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die SATA Platten unter ESXI an die VM's weiterreichen?
Würde eventuell meinen ZFS Server virtualisieren wollen.

Das klappt, aber bei mir nicht mit jedem SATA Controller.

Mein 8x Port "PCIe Dell SAS 6/IR" läuft wunderbar und läßt sich per VMDirekt path durchreichen. Da dieser aber das runterfahren der HDDs nicht beherscht habe ich mir einen 4x Sata Controller "Digitus DS-30104-1" mit Marvell 88SE9230 Chipsatz und einen 2x SATA Controller (ich glaub Marvell 88SE9120) besorgt.

Bei beiden funktioniert es NICHT! Das einstellen in ESXi klappt. Das durchreichen an die VM auch. ABER die Geräte können dann in der VM nicht gestartet werden. Habe alle PCIe Steckplätze ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Woran es liefgt weis ich leider nicht.

Bin über Tipps von SATA Controllern bei denen das durchreichen an eine ESXi VM klappt UND die das HDD Spin Down beherschen dankbar. Brauche aber was für 6 x 2 TB Platten ,-)
Die internen sind durch SSDs belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten aus CPU-Z:
Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800H (800 MHz)
Part number KHX1600C9D3/4G
Serial number 6917E322
Manufacturing date Week 37/Year 14
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-18-26 @ 533 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-21-30 @ 622 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-24-35 @ 711 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-27-39 @ 800 MHz
JEDEC #5 10.0-9-9-27-39 @ 800 MHz
JEDEC #6 11.0-9-9-27-39 @ 800 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Hyundai Electronics (AD000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number HMT451U7AFR8A-PB
Serial number 49518605
Manufacturing date Week 32/Year 13
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #5 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #6 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz



Liest sich gut, das ist aber dei "SPD" Reiter. Danke :-). Aber was steht unter deinem Reiter "Memory" bei CPU-Z?

Dort wird ja die tatsächliche Geschwindigkeit, die Timings und Dual oder Singel Channel Betrieb angegeben. :-)




Die Standardsetting mit dem einen originalen 1.35V ECC-Modul Hyundai Electronics HMT451U7AFR8A-PB auf dem 4. Slot sind bei mir lt. CPU-Z 1.71.0 unter "Memory":

.... Channel # Singel ..........., .....DRAM Frequency 800 MHz, FSB : DRAM 1 : 6, ...und die Timings der Reihe nach: 11.0-11-11-28-208-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Infos - das ist ja subotimal - falls du noch was findest lass es uns wissen. Ohne Spinndown macht es für mich keinen Sinn.
 
Nur für den Fall, dass jemand dem SPD-Problem etwas nachhelfen will - lt. Thaiphoon Burner sind die entsprechenden Ports um das SPD-EEPROM neu zu beschreiben beim T20 BIOS-seitig schreibgeschützt.
Man muss also das SPD ggf. auf einem anderen Rechner umschreiben lassen.
 
Hm okay. Gehen denn die beiden Crucial von Seite 1 überhaupt automatisch auf 1600 ohne umständliches flashen? Oder nur 1333? Oder verwenden hier alle nur ausschließlich ECC Speicher^^. Man kann im BIOS ja nichts umstellen. Hab schon viele Non-ECC RAMs durchstöbert, bei vielen wird einfach immer nur das Intel XMP Profil beworben oder auf der Herstellerseite nicht genannt welche JEDEC Profile vorhanden sind. Einzig bei G.Skill, Kingston ist desöfteren von JEDEC bzw SPD-Speed 1600 die Rede. Bei den Crucial RAMs mit Kühlkörper finde ich außer XMP Werbung gar keine Angabe.
So ein zweites 4GB Dell ECC Server Modul kommt ja recht teuer mit Versand, und für den Desktopbetrieb braucht man es ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten aus dem Reiter Memory mit dem Programm CPU-Z:
Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Haswell-WS rev. 06
Southbridge Intel C226 rev. C1
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 12 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 798.1 MHz (1:6) Dieser Wert schwankt bei mir zwischen 797 Mhz und 799,3 MHz
CAS# latency (CL) 11.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 11
RAS# Precharge (tRP) 11
Cycle Time (tRAS) 28
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 208
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 3391.9 MHz
MCHBAR I/O Base address 0x0FED10000
MCHBAR I/O Size 19456
MCHBAR registers
 
@ hero6n: Das schaut gut aus, die minimale Schwankung ist wahrscheinlich normal. Hab mit einem 799,0 Mhz momentan schwankt auch minimal etwas wenn der CPU Takt erhöht oder erniedrigt wird bzw. Last drauf kommt.

Die Timings sind auch identisch, richtet sich nach dem ECC-Modul. Bis auf CR 2T, aber das lässt sich bei der Mischbestückung verschmerzen. ;-) Funktioniert gut, wie es aussieht.

Frag mich ob sich das Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB auch so verhält, wie die Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt Sorgen :)
 
Kann hier jemand die Frage beantworten, ob man mit der Xeon -Version und der integrierten IGP Fifa15 spielen kann oder aber braucht man zwangsläufig eine externe Grafiklösung anstatt der IGP ?

Vielen Dank!
 
Man kann jetzt nicht mit der besten Grafikeinstellung spielen aber es ist machbar... in 720p läufts einwandfrei flüssig.
 
Aber man braucht Dual-Channel bzw. mehr RAM als die 4 GB. Ich bin jedenfalls nicht ins Spiel reingekommen mit 4 GB Singel Channel. Durch Dual-Channel steigt auch die Grafikleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh